Ketonkörper im Blut selbst messen

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Celluliesel
Beiträge: 98
Registriert: 15. Mai 2013, 14:47
Status: Offline

Ketonkörper im Blut selbst messen

Beitragvon Celluliesel » 2. Juli 2013, 16:20

Hi Ihrs,

ich bin es gewöhnt zu pieken durch die ständigen Blutzuckermessungen.
Ich habe gelesen, dass es ein Gerät für den "Hausgebrauch" gibt, mit dem man über einen Tropfen Blut den genauen Ketonkörper-Anteil im Blut messen kann.
Werde jedoch in net nach keiner Bezugsquelle fündig.
In der Apotheke wurde ich lediglich schräg angeschaut (war womöglich eine Azubine?). Die Dame brachte Ketostix und tippte ein paar Minuten in ihrem PC herum. Vergebens.

Hat jemand einen link für mich, wo ich das her bekomme, bzw. wie das heißt?

Dank Euch.
Axi

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Ketonkörper im Blut selbst messen

Beitragvon nashua » 2. Juli 2013, 16:22

lies mal hier:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=17 ... 79#p184779" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Celluliesel
Beiträge: 98
Registriert: 15. Mai 2013, 14:47
Status: Offline

Re: Ketonkörper im Blut selbst messen

Beitragvon Celluliesel » 2. Juli 2013, 16:30

Danke für die schnellen Antworten :x und sorry für mangelhaftes Nutzen der Suchfunktion :oops:

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Ketonkörper im Blut selbst messen

Beitragvon nashua » 2. Juli 2013, 16:34

Quatsch.
Wenn du nicht haargenau das richtige Wort eingibst, findest du es nicht. Ich konnte mich nur an den Namen der Threadeinstellerin erinnern und musste dann über Beiträge anzeigen nur noch das Thema raussuchen. Da du zu der Zeit noch nicht da warst, kanntest du den Thread so nicht.

Hier in dem Forum werden sie immer geholfen und kriegen selten eins auf den Deckel,

.....

es sei denn man isst unhungrig etwas. :p

Benutzeravatar
Celluliesel
Beiträge: 98
Registriert: 15. Mai 2013, 14:47
Status: Offline

Re: Ketonkörper im Blut selbst messen

Beitragvon Celluliesel » 2. Juli 2013, 16:40

Hier in dem Forum werden sie immer geholfen und kriegen selten eins auf den Deckel,
Das ist wirklich außerordentlich bemerkenswert hier :)

Benutzeravatar
Schwarze_Katze
Beiträge: 121
Registriert: 21. April 2013, 19:02
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Ketonkörper im Blut selbst messen

Beitragvon Schwarze_Katze » 2. Juli 2013, 21:03

Hier hat der dietdoctor mal darüber geschrieben:
http://www.dietdoctor.com/a-new-toy-mea ... od-ketones" onclick="window.open(this.href);return false;

In den Kommentaren sieht man aber auch, dass die Messsticks sehr teuer sind.
In einigen Ländern werden daher sogar die Messgeräte umsonst abgegeben, da die Hersteller dann an den Sticks verdienen.
Bestimmt interessant im Blut zu messen, habe auch mal drüber nachgedacht, denke aber doch, dass es eher eine Art "Spielzeug" ist.

Viele Grüße
Schwarze_Katze

Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Ketonkörper im Blut selbst messen

Beitragvon lowcarb-highfun » 2. Juli 2013, 21:42

Bestimmt interessant im Blut zu messen, habe auch mal drüber nachgedacht, denke aber doch, dass es eher eine Art "Spielzeug" ist.
Zumindest für nicht-Diabetiker. Für die ist es ja durchaus ein wichtiger Messwert bei Verdacht auf Ketoazidose.

sonne
Status: Offline

Re: Ketonkörper im Blut selbst messen

Beitragvon sonne » 2. Juli 2013, 22:12

Zwar messe ich inzwischen die Ketone im Blut, aber als Diabetiker Typ II gibt es so viel ich weiß keine Gefahr einer Ketoazidose.

Insofern: ich gebe zu, die Messerei ist mehr oder weniger nur für den Spaß. Wenn ich schon dabei bin, den Finger zu piksen um BZ zu messen... ;)

LG Sonne

Benutzeravatar
Schwarze_Katze
Beiträge: 121
Registriert: 21. April 2013, 19:02
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Ketonkörper im Blut selbst messen

Beitragvon Schwarze_Katze » 3. Juli 2013, 20:25

Bestimmt interessant im Blut zu messen, habe auch mal drüber nachgedacht, denke aber doch, dass es eher eine Art "Spielzeug" ist.
Zumindest für nicht-Diabetiker. Für die ist es ja durchaus ein wichtiger Messwert bei Verdacht auf Ketoazidose.

Das stimmt natürlich, in dem Fall ist es alles andere als ein Spielzeug.

Ein "Spielzeug" oder zum Spaß ist es dann, wenn es ausschließlich zum Messen der Ketose bei der Abnahme ist.

Benutzeravatar
mopsi.lchf
Beiträge: 523
Registriert: 29. März 2013, 15:35
Wohnort: Schwäbische Alb - Kreis Reutlingen
Status: Offline

Re: Ketonkörper im Blut selbst messen

Beitragvon mopsi.lchf » 19. November 2013, 11:58

Ich hab mir dieses Spielzeug mal gegönnt...und teste mal ein paar Wochen...sicher nicht länger, denn die Teststäbchen für Ketone sind nicht ganz billig.

Warum mache ich das Ganze? Ich will die Ketose bei mir mal kontrollieren und je nach Ergebnis reflektieren, was ich jeweils am Tag davor gegessen habe...einfach nal sehen, was welchen Einfluss hat.

Gemessen wird immer der Ketongehalt und der Blutzucker morgens nüchtern nach dem Aufstehen.

Bisher sind drei Tage rum und ich es ist spannend :D
Nochmal zur Größenordnung der Messwerte (laut DietDoctor)
1) sobald Ketone nachweisbar sind findet zumindest Ketose statt
2) ab einem Wert von 1,5 mmol/l ist man in optimaler Ketose

Tag 1: 1,0
Tag 2: 0,2
Tag 3: 1,9

Fing ja ganz ordentlich an, aber im Laufe von Tag 1 hab ich wegen Halsweh zuckerfreie Halsbonbons gelutscht...mehr als nötig...die Dinger haben reichlich Süßstoff. Außerdem überkam mich dann Abends noch Heißhunger und 150g Mascarpone (mit Süßstoff :(( ). Ob der niedrige Wert am zweiten Morgen die Quittung dafür war? Keine Ahnung...zu wenig Messwerte würd ich mal sagen, um wirklich was Verlässliches sagen zu können. Hab dann auch gestern konsequent Sahne weggelassen und nur Butterkaffee/tee getrunken und Abends noch leckeren Gulasch gegessen...und dann heute morgen dieser schön hohe Wert...die nächsten Tage werden zeigen, ob das nur Schwankungen sind oder ich wirklich den Einfluss des Vortages weiterhin so deutlich sehe...

Was lernen wir daraus: der Mopsi hat ein neues Spielzeug :ymapplause: =))


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 30 Gäste