Mein Blutzucker spinnt

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Banta
Beiträge: 11
Registriert: 3. Juli 2012, 16:51
Status: Offline

Re: Mein Blutzucker spinnt

Beitragvon Banta » 8. Juli 2013, 11:22

Schade, ich hatte gehofft, dass es hier vielleicht ein paar Leute gibt, bei denen es genauso war und ich davon ausgehen kann, dass es wirklich nur die Umstellung ist. Jetzt warte ich halt mal den Termin beim Doc ab.

Danke trotzdem für die Antworten.

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Mein Blutzucker spinnt

Beitragvon datBea » 11. Juli 2013, 13:05

Es gibt zwei Themen, mit den sich jeder richtig gut auskennt:

Das Wetter und Krankheiten.

Am Wetter lässt sich wenig ändern, es ist, wie es ist.
Egal ob der Hobbymetereologe sein Halbwissen aus Fachzeitschriften, einem langjährigen Studium oder der Sprosse, auf der sein Laubfrosch hockt, bezieht.

Und wenn es dann, trotz aller anderslautender Prognosen, mal regnet, wird man halt nass.
Nicht wirklich schlimm.

Sag mal Spiegel, womit hast du eigentlich gerade ein Problem? Niemand rät Banta davon ab, zum Arzt zu gehen.
Leider haben gerade hier nur zu viele Diabetiker die Erfahrung gemacht/machen müssen, dass die gültigen DGE-Empfehlungen der Ärzte den Verlauf eher verschlechtern denn verbessern.
Gerade als Diab und gerade weil wir nicht alle gleich gestrickt sind sollte jeder lernen selbst auf seinen Körper zu hören, anstatt blind den "Vorschriften" der Weißkittel zu folgen, selbst wenn es einem damit nachher nicht besser geht.

Banta hat nach Erfahrungen gefragt, die kann sie hier bekommen. Dass sie sie nicht 1:1 auf sich selbst übertragen kann, ist ihr bestimmt bewusst. Es wäre aber sicher hilfreich, wenn sie vorher schon Ansatzpunkte für den Check beim Arzt mitnehmen kann.

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die den BZ durcheinander würfeln, und das herauszufinden, dafür fehlt den meisten Ärzten die Zeit und VOR ALLEM das Budget.

Banta, ich gehe davon aus, dass du mittlerweile Rat gefunden hast, wenn nicht, melde dich bitte noch einmal.

Ida
Beiträge: 523
Registriert: 1. April 2010, 12:24
Status: Offline

Re: Mein Blutzucker spinnt

Beitragvon Ida » 12. Juli 2013, 14:38

Hallo!
ich kann mich Bea nur anschliessen und gerade zu meinem Diabetes habe ich im Internet mehr gelernt als bei allen Arztbesuchen zusammen. Und Dinge die auch stimmen (bestätigt von den Ärzten oder sie sind hinterher draufgekommen zT nach einem Jahr ! oder gemssen...) Ich muss ja nicht alles glauben was ich lese, aber sehr vieles ist sehr sinnvoll....und hilfreich!

Nur kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass sich der BZ durch LCHF so verschlechtert. Das muss an was anderem liegen (verdeckter Infekt, andere hormonelle Geschichten). Durch weniger KHs essen kann das eigentlich nicht kommen...
Viele Grüsse Ida

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Mein Blutzucker spinnt

Beitragvon spiegel » 12. Juli 2013, 17:56

ich kann mich Bea nur anschliessen und gerade zu meinem Diabetes habe ich im Internet mehr gelernt als bei allen Arztbesuchen zusammen.
Das kann ich nachvollziehen und genau dafür sollte so ein Forum sicher auch sein.
Was die allgemeine Diskussion und den Austausch über Krankheiten, Schulmedizin, Alternativen, eigene Erfahrungen etc. angeht, bin ich überhaupt nicht von Bea weg.
Ich glaube, ich werde hier missverstanden.
Sag mal Spiegel, womit hast du eigentlich gerade ein Problem?
Das Problem liegt in dem konkreten aktuellen Einzelfall.
Dafür ernsthaft Ratschläge zu geben, ist in meinen Augen fahrlässig.
Selbst wenn man Pilatus spielt und sich damit reinwäscht, das die Beratene den Empfehlungen schließlich nicht folgen müsste.

Banta
Beiträge: 11
Registriert: 3. Juli 2012, 16:51
Status: Offline

Re: Mein Blutzucker spinnt

Beitragvon Banta » 18. Juli 2013, 13:26

Danke an alle, die hier ernsthaft geantwortet haben. Dank Rainer habe ich die Ursache gefunden, mein BZ ist fast wieder normal.

Spiegel, ein Forum ist da zum Erfahrungsaustausch. Ich wollte keine ärztliche Diagnose sondern nur wissen, ob es anderen schon genauso ergangen ist wie mir. Dass ich schon einen Arzttermin hatte, hatte ich ja auch geschrieben. Dein Kommentar war also in meinen Augen völlig am Thema vorbei. Bea und Ida haben ja darauf schon alles geschrieben, was dazu zu sagen war.

Wenn dich das nächste Mal eine Frage so stört, dann zähl doch einfach bis 10, atme tief durch und blättre weiter. ;) Irgendwelche seltsamen Sprüche in der Art wie "wenn es regnet wird man nass" helfen nämlich niemandem weiter.

Einen schönen Tag noch
Banta

Benutzeravatar
Celluliesel
Beiträge: 98
Registriert: 15. Mai 2013, 14:47
Status: Offline

Re: Mein Blutzucker spinnt

Beitragvon Celluliesel » 16. September 2013, 16:42

Danke an alle, die hier ernsthaft geantwortet haben. Dank Rainer habe ich die Ursache gefunden, mein BZ ist fast wieder normal.
Mein Blutzucker spinnt auch total, deshalb würde mich doch interessieren, was denn nun die Ursache genau war. Vielleicht komm ich ja für mich persönlich auch dahinter.

Um die Sache abzukürzen: Ich habe exakt die gleichen Probleme wie Du sie beschrieben hast, nur dass ich erst 4 Monate LCHF mache.

Rose68
Status: Offline

Re: Mein Blutzucker spinnt

Beitragvon Rose68 » 16. September 2013, 19:17

Was war denn jetzt die Ursache? Würde mich auch als NichtDiabetiker interessieren.

Rose

Banta
Beiträge: 11
Registriert: 3. Juli 2012, 16:51
Status: Offline

Re: Mein Blutzucker spinnt

Beitragvon Banta » 17. September 2013, 07:51

Ich hatte das Metformin reduziert bzw. ganz weggelassen. Metformin hindert aber die Leber daran, selber lustig munter Zucker zu produzieren. Ich habe also den Effekt quasi verstärkt. Seit ich das Metformin wieder nehme, ist die Welt wieder in Ordnung.

Warum ich überhaupt die ersten Probleme bekommen habe, lässt sich im Endeffekt nicht klären. Mein Diabetologe meinte, das könne je nach Tagesform mal passieren - einmalig also kein Problem. Ich habe dann durch das Reduzieren/Absetzen des Metformins falsch reagiert und den Effekt quasi verstärkt. Aber dank Rainer ist ja alles wieder o.k.

Banta


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste