Mein Blutzucker spinnt

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Banta
Beiträge: 11
Registriert: 3. Juli 2012, 16:51
Status: Offline

Mein Blutzucker spinnt

Beitragvon Banta » 5. Juli 2013, 13:37

Ich war die letzten fünf Wochen allein in Schweden und konnte mich voll und ganz LCHF widmen - ohne Versuchungen durch das Essen der Familie. Die Gelegenheit habe ich denn auch genutzt und mich sogar an die 20 g KH gehalten. Vorher hatte ich so um die 40 - 50 g KH.

Nach zwei Wochen stellte ich fest, dass meine Blutzuckerwerte zu spinnen anfangen. Ich bekomme keine niedrigen Werte mehr - sinkt der BZ auf Werte um die 150, fängt offensichtlich die Leber selber an, Zucker zu produzieren. Mein BZ steigt. Ich habe es mit Sport probiert - i.d.R. sinkt da der Blutzucker gleich wieder. Fehlanzeige, der Wert steigt immer noch.

Ich habe dann nur noch die halbe Menge Medis genommen und eine Woche später sogar ganz weggelassen - keine Änderung.

Ich habe im Moment i.d. R. Werte zwischen 150 und 200. Zwei Stunden nach den Mahlzeiten habe ich wieder denselben (hohen) Wert wie vor den Mahlzeiten - das scheint ja wenigstens zu funktionieren.

Ich weiß grade nicht, was ich machen soll. Hat jemand so etwas auch schon erlebt, und spielt sich das vielleicht wieder ein? Ich hätte mit so etwas vielleicht gerechnet, wenn ich radikal von normaler Ernährung auf LCHF umgestellt hätte, aber nicht, wenn ich die eigentlich ja schon geringe Menge an KH nochmal reduziere.

LG
Banta

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Mein Blutzucker spinnt

Beitragvon spiegel » 5. Juli 2013, 14:19

Du solltest dich umgehend mit einem Arzt in Verbindung setzen.

Erfahrungen anderer sind lehrreich, oft auch hilfreich, aber i.d r. Nicht direkt uebertragbar.

Banta
Beiträge: 11
Registriert: 3. Juli 2012, 16:51
Status: Offline

Re: Mein Blutzucker spinnt

Beitragvon Banta » 5. Juli 2013, 15:26

Ich habe nächste Woche schon einen Termin beim Doc. Da würde ich aber gerne darauf vorbereitet sein - sonst heißts dort doch nur, ich soll wieder normal essen. Wenn ich weiß, dass das nur ein Umstellungsproblem ist, siehts schon ganz anders aus.

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Mein Blutzucker spinnt

Beitragvon Silly Lilly » 5. Juli 2013, 17:07

Hallo Banta,

bist du denn Typ1 oder Typ 2 Diabetiker ?

Also ich bin Typ 1 Diabetiker und muss auch weiterhin mein Insulin nehmen , zwar nicht mehr so viel wie vorher .
Fett und Protein können im Körper zu KH umgewandelt werden , die dann wieder Insulin brauchen . Bei mir ist das sogar ziemlich viel .
Der Vorteil für mich ist eben, keine Schwankungen mehr , da eine kohlenhydratreiche Ernährung schneller verstoffwechselt wird als eine Lc Ernährung . Deshalb kann ich auch jetzt Sport machen ohne eine Unterzuckerung zu bekommen . Und deshalb kannst du deinen Blutzucker nicht so leicht mit Sport senken .

Nimm deine Medis wieder . In wieweit du sie verringern kannst , kann ich dir nicht sagen . Das muss du schon mit deinem Arzt besprechen . Normalerweise raten Ärzte bei typ 2 Diabetikern die KH zu senken .
Also , lass dich nicht verrückt machen , das wird schon.

LG
Lilly

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Mein Blutzucker spinnt

Beitragvon Rainer » 5. Juli 2013, 19:46

Hallo Banta,

gib mal bitte ein paar Infos zu deinem Diabetes: Typ, Dauer, Medikamente, Hba1c, Werte nüchtern und nach den Mahlzeiten vor LCHF und jetzt, ...

Du kannst natürlich auch Spiegels Rat befolgen und dich mit deinem Doc in Verbindung setzen. Der wird dir aber wahrscheinlich nur sagen, dass du 150g KH am Tag essen sollst, weil dein Körper das braucht. Ich glaube nicht, dass dir das so richtig weiter hilft. Dass der BZ mit LCHF höher verläuft als vorher ist nicht normal. Dass du ihn in Abhängigkeit von den Medikamenten neu einstellen musst, das ist klar. Wenn du uns ein paar Informationen gibst, dann können wir dir bestimmt helfen und Vorschläge unterbreiten, was du ändern konntest.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Mein Blutzucker spinnt

Beitragvon spiegel » 5. Juli 2013, 22:54

Dass der BZ mit LCHF höher verläuft als vorher ist nicht normal.
Seh ich genauso.
Ob dann aber Ferndiagnosen oder gar:
können wir dir bestimmt helfen und Vorschläge unterbreiten, was du ändern konntest.
Ferntherapien auf Grundlage von "Informationen" wirklich sinnvoll oder vielmehr gefährlich sind, ist für mich keine Frage.

Über Rezepte und über das Abnehme kann man trefflich philosophieren, diskutieren, sich austauschen und auch gegenteilige Meinungen vertreten, dafür sind Foren da. Auch bei grundsätzlichen gesundheitlichen Fragestellungen, völlig klar.

Aber bei ernsthaften akuten gesundheitlichen Fragen ist ein Forum im Netz (selbst eines, in dem Ärzte schreiben) der definitiv falsche Ort.

@Banta
LCHF ist eine tolle Ernährungsform und super, um Gewicht zu halten oder Abzunehmen.
Aber ob sie zu deiner Erkrankung passt, kann dir hier niemand sagen.
Weil niemand hier dich und deinen Körper kennt.
Geh zu einem Arzt, ggf. auch zu einem Zweiten.

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Mein Blutzucker spinnt

Beitragvon nashua » 5. Juli 2013, 23:21

Selbstverständlich hast du Recht, Spiegel.

Doch entbinden die Ratschläge von anderen einem selbst niemals von der Eigenverantwortlichkeit für sich und den eigenen Körper. Sie sind als Denkanstoß zu nehmen, mehr nicht. Wenn man dann für sich die Entscheidung getroffen hat, es nach diesen Ratschlägen auszuprobieren, dann ist das wieder eine eigenverantwortliche Entscheidung.

Um keine Allgemeinplätze abzugeben, sondern gezielt Ratschläge geben zu können, brauchen die Spezialisten hier mehr Informationen.

Und wie Banta schon sagte, sie möchte Informationen.
Beitrag von Banta » 5. Juli 2013, 15:26
Ich habe nächste Woche schon einen Termin beim Doc. Da würde ich aber gerne darauf vorbereitet sein - sonst heißts dort doch nur, ich soll wieder normal essen. Wenn ich weiß, dass das nur ein Umstellungsproblem ist, siehts schon ganz anders aus.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Mein Blutzucker spinnt

Beitragvon Rainer » 6. Juli 2013, 00:06

Hallo Banta,

ich möchte dir erst noch einmal ganz klar bestätigen, dass LCHF die ideale Ernährung für dich als Diabetikerin ist. Du wirst deinen BZ viel besser Griff behalten können und das wird auch noch viel einfacher gehen. Wenn es jetzt am Anfang einige Probleme geben sollte, dann sind die lösbar. Bleibe bei LCHF und lass dich von niemanden, auch nicht von deinem Arzt davon abbringen.

Diabetes ist keine Krankheit wie Herzinfarkt oder ein gebrochenes Bein, mit der man sich zum Arzt begeben muss und nur der das richtige machen kann. Bei Diabetes hast du das meiste selbst in der Hand, du kannst es gut oder auch schlecht machen. Dein Arzt kann dich dabei unterstützen, aber für deine Gesundheit bist du am Ende alleine verantwortlich. Jenny Ruhl, Autorin der bekannten Diabetesseiten und des Buchs "Bloodsugar 101" hat das mal sehr gut ausgedrückt:

"Du und dein Arzt, ihr seid bei der Behandlung deines Diabetes ein Team. Der Chef von dem Team bist du."

Mach das zu deinem Wahlspruch und bleibe bei LCHF, dann wirst du deinen Diabetes dein Leben lang gut im Griff behalten können. Im Forum kannst du eine Menge Informationen und Unterstützung bekommen, du bist nicht die einzige Diabetikerin hier.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Mein Blutzucker spinnt

Beitragvon Rainer » 6. Juli 2013, 07:36

Hallo Banta,

auf die meisten von meinen Fragen habe ich eine Antwort in deinem Vorstellungsthread vom vorigen Jahr gefunden. Du machst also schon fast 1 Jahr LCHF und spritzt Insulin. Deinen Worten kann ich entnehmen, dass es mit LCHF und deinem BZ bisher ganz gut geklappt hat und die Verschlechterung wirklich erst vor 5 Wochen bei strengem LCHF eingetreten ist. Ist das so?

Dann sag mal bitte, was für Insulin und wieviel du basal und zu den Mahlzeiten spritzt. Hast du daran etwas wesentliches geändert? Fühlst du dich ansonsten wohl oder kann es sein, dass du dabei bist, eine Krankheit mit starken Entzündungen zu entwickeln?

Grundsätzlich ist es für LCHF mit Insulin nach ICT wichtig, dass die Basaldosis stimmt. Außerdem musst du beachten, dass du auch für Eiweiß und Fett etwas Insulin benötigst. Bei ganz konkreten Fragen in diese Richtung kann dir Lilly bestimmt sehr gut helfen. Stell deine Frgen an sie oder an mich, hier im Forum oder per PN. Ich bin sicher, dass wir dir bei der Lösung der Probleme helfen können.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Mein Blutzucker spinnt

Beitragvon spiegel » 6. Juli 2013, 08:05

Es gibt zwei Themen, mit den sich jeder richtig gut auskennt:

Das Wetter und Krankheiten.

Am Wetter lässt sich wenig ändern, es ist, wie es ist.
Egal ob der Hobbymetereologe sein Halbwissen aus Fachzeitschriften, einem langjährigen Studium oder der Sprosse, auf der sein Laubfrosch hockt, bezieht.

Und wenn es dann, trotz aller anderslautender Prognosen, mal regnet, wird man halt nass.
Nicht wirklich schlimm.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste