Ölziehen

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Stoffel77
Status: Offline

Ölziehen

Beitragvon Stoffel77 » 9. Juli 2013, 13:14

Aloha zusammen,

das Thema Ölziehen geistert nun schon eine Weile durch meinen kleinen persönlichen Kosmos und es würde mich schon reizen, es mal auszutesten.
Ich hab immer wieder Probleme mit dem Zahnfleisch, verfärbungen der Zähne usw.

Nun wenn man mal etwas recherchiert scheinen sich die Leute nicht so gaaanz einig zu sein über die Dauer des Ölziehens.
Manchmal heisst es 10 Minuten reichen. Andere Sacgen 10-20. Wieder andere sagen 2 Minuten, weil alles was länger ist wieder zur Rückvergiftung der gelösten Bestandteile führen würde.

Darum hier mal die Frage: Wer machts, mit welchem Öl, wie lange und mit welchem Erfolg?

Danke euch schonmal ;)

Benutzeravatar
werk8
Beiträge: 204
Registriert: 17. August 2012, 16:19
Status: Offline

Re: Ölziehen

Beitragvon werk8 » 9. Juli 2013, 13:54

...noch nie gehört

LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA

Stoffel77
Status: Offline

Re: Ölziehen

Beitragvon Stoffel77 » 9. Juli 2013, 14:33

Ja so Seiten findet man massenweise, sie variieren nur wenig aber halt vor allem in der Dauer der Anwendung.
Daher die Frage nach Erfahrungen ;)

Benutzeravatar
Augenweide
Beiträge: 643
Registriert: 20. April 2012, 16:42
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Status: Offline

Re: Ölziehen

Beitragvon Augenweide » 9. Juli 2013, 14:34

Ich habe es letztes Jahr bei meinem Aufenthalt in der Naturheilkundeklinik in Essen wieder gelernt.

Da war die Anweisung folgende:

Täglich nach dem Aufstehen 1 Eßlöffel Öl (Sesamöl, Korianderöl, Rapsöl) in den Mund nehmen und so lange im Mund hin und her bewegen (auch durch die Zähne ziehen) bis es schaumig wird. Also nix mit genauer Zeitangabe. Es kommt darauf an wie doll du bewegst und welches Öl es ist.

Dann ausspucken. Gerne in ein Tuch (Küchentuch/Taschentuch/Toilettenpapier) und dieses dann wegwerfen, sonst ist es nötig das Waschbecken zu putzen. Nicht nur wegen des Öles, sondern auch wegen der darin enthalteten Bakterien.

Zähne putzen, um die fettlöslichen Schadstoffe und Bakterien des Mundraumes zu entfernen.

Im Anschluss gründlich den Hals gurgeln und die Zunge bürsten, oder mit einem Löffelchen abschaben.
Letzteres ist effektiver, da am Edelstahl keine Bakterien so haften bleiben wie in einer Bürste/Zungenbürste.

Meiner Erfahrung nach komme ich mit 5 Minuten aus.
In der Zeit erledige ich einfach etwas und brauche somit nicht extra Zeit einplanen.

Stoffel77
Status: Offline

Re: Ölziehen

Beitragvon Stoffel77 » 9. Juli 2013, 14:52

Und hat es was gebracht?
Reinere Haut? Weniger Probleme mit Zahnfleisch und Zähnen? Hellere Zähne? Weniger Migräne? Sonstige Krankheiten weniger?

Freaky
Status: Offline

Re: Ölziehen

Beitragvon Freaky » 9. Juli 2013, 15:05

Ölziehen mach ich jetzt seit Februar 2002.... so lange schon :shock: :D

gleich nach dem Aufstehen 1 Eßl Sonnenblumenöl und kauen , durch die Zähne pressen, einfach irgendwie hin und her damit...mal mach ich´s ganz kurz dann wieder länger, je nachdem wieviel Zeit ich hab. Aber länger als 5 min schaff ich nie, die Zeit hab ich meist nicht.
Ich spuck es in den Mülleimer ;-) ins Waschbecken gibt es eine Riesenschweinerei und Verstopfung

Wenn ich morgens aufsteh hab ich das Gefühl , dass sich sämtliche Giftstoffe in meinem Mund versammelt haben um schleunigst entsorgt zu werden. Das ist mir schon so in Fleisch und Blut übergegangen , ich kann gar nicht mehr anders.

Zahnverfärbungen hatt ich trotzdem und auch Zahnstein, ich hab mir immer eingebildet, ohne Ölziehen wär es schlimmer :lol: mein Zahnarzt sagt auch immer: da ist ja auch ein bisschen Zahnstein :D

Was ich definitiv seit dem nicht mehr habe sind Aphten und Erkältungen , im Besonderen Halsschmerzen...( in all den Jahren kann ich das an einer Hand abzählen ) und Mundgeruch :ymsick:

ich kann nicht mehr ohne :x

lg Freaky

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Ölziehen

Beitragvon Rainer » 9. Juli 2013, 16:23

Hallo Stoffel,

mein Favorit ist Ölziehen mit Kokosöl. Wegen der antibakteriellen, antiviralen und fungiziden Wirkung der man der im Kokosöl enthaltenen Laurinsäure nachsagt, kannst du nichts besseres für dein Zahnfleich tun.

Ich mache das Ölziehen mit Kokosöl immer bei beginnenden Schnupfen und verstopften Nebenhöhlen. Es wirkt hervorragend - ob wegen der Laurinsäure oder als Placeboeffekt ist mir egal.

Beste Grüße, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 197
Registriert: 11. Januar 2012, 14:48
Status: Offline

Re: Ölziehen

Beitragvon Chris » 9. Juli 2013, 17:22

Ich krieg davon wahnsinnig empfindliche Zähne. Ich putze mir stattdessen die Zunge mit einem löffelähnlichen Schaber.

Coco
Status: Offline

Re: Ölziehen

Beitragvon Coco » 9. Juli 2013, 22:27

Ich habs mal ausprobiert,als ich eine Nebenhöhlenentzündung hatte. Mit Kokosöl.
Der Nachteil von Kokosöl: lecker, daher vermehrte Speichelbildung, daher gings nicht lange.
;)

Benutzeravatar
piroska
Beiträge: 32
Registriert: 14. Mai 2013, 08:57
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Ölziehen

Beitragvon piroska » 10. Juli 2013, 05:48

Hallo!
Habe es früher mal kurz gemacht , ohne Probleme.Das fiel mir letztens ein.Ich habe eine vergrößerte Speicheldrüse, vermutete chronische Entzündung,wenn ich KH esse schwillt die Backe an,Druck und bei manchen Essen (Erdnusssbutter)bleibt auf der betroffenen Seite die Spucke weg und alles klebt schmerzhaft unter dr Zunge.Entzündungen haben ja meist etwas mit Bakterien zu tun,darum dachte ich auch ans Ölziehen.Ich nahm ´nen großen Schluck Olivenöl und bewgte es ziemlich lange hin und her.So der Art, je länger, desto besser.Leider eine große Katastrophe.Nach dem Ausspucken waren die Zähne dermaßen aufgeraut, die Zunge soooo rau und trocken, dass ich kaum schlucken konnte. :(( Ich bekam echt die Panik.Da half kein trinken und nichts.So eine halbe Stunde später und paar Tbl.Schüsssler Salz (Cuprum Arsenicosum-hilft bei Toxinen,dadurch bedingte Durchfälle etc.)wurde es erträglicher.Entweder lag es an der Dauer( wie Stoffel gemeint hat ,dass dann die Toxine wieder aufgenommen werden) oder am Öl?Vorerst nicht mehr.Obwohl es im Ayurveda soooo gelobt wird. :-?
L.G.Andrea


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste