trockene Haut

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


EvaM
Status: Offline

trockene Haut

Beitragvon EvaM » 8. Dezember 2013, 15:34

Hallo,

ich habe hier schön öfters gelesen das mit der Umstellung auf LCHF sich auch die Haut verbessert. Leider nicht bei mir, denn sie ist gerade wieder staub trocken. Eincremen hilft auch nur bedingt. Duschen tu ich nur jeden 2. Tag. Bedeutet das, das ich zu wenig drinke (mind. 2 Liter Wasser am Tag) oder das ich zu wenig Fett esse? Milchprodukte esse ich gar keine.

pro Tag
Fett: ca 200-250g
Protein: ca 50-80g
KH: unter 50g

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüsse
Eva

Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: trockene Haut

Beitragvon lowcarb-highfun » 8. Dezember 2013, 17:26

Kann Dir nicht sagen, woran es bei Dir liegen könnte, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass sich reines Kokosfett pur aufgetragen als Hautpflege bewährt hat.

Vielleicht fällt ja auch LCHF einfach aktuell mit der stärkeren Heizperiode zusammen - trockene Heizungsluft?

Rose68
Status: Offline

Re: trockene Haut

Beitragvon Rose68 » 8. Dezember 2013, 20:36

Das würde ich auch meinen.

Trockene heizungsluft. Man sollte nun mit lchf nicht alles erwarten.

Meine Haare werden nicht voller.
Meine Haut ist nicht rosiger.

Aber mr geht's gut. :D :D :D

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: trockene Haut

Beitragvon Sudda Sudda » 9. Dezember 2013, 08:05

Nimmst du Fischölkapseln?
Ich habe nämlich das Gefühl, dass meine Haut dadurch besser wurde.
Jetzt nehme ich die schon lange nicht mehr und meine Haut ist eindeutig wieder trockener geworden. :-?
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Amica
Beiträge: 160
Registriert: 10. März 2011, 21:18
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: trockene Haut

Beitragvon Amica » 9. Dezember 2013, 21:35

Ich habe auch das Problem der trockenen Haut, das Duschen oder Baden war auch immer sehr schlecht für meine Haut. Seit ich aber keine gekauften Flüssigseifen oder Duschgels mehr benutze ist es viel besser um nicht zu sagen sehr gut geworden. Ich bin dazu übergegangen meine Seife selbst herzustellen und wasche mich nur noch damit. Nur ganz selten creme ich noch meine Hände ein, weil ich ja noch gekauftes Spülmittel benutze, das trocknet auch aus. Also kann ich nur empfehlen sie selbst zu machen oder hangesiedete Seife zu kaufen. :-D

LG
Amica

Ida
Beiträge: 523
Registriert: 1. April 2010, 12:24
Status: Offline

Re: trockene Haut

Beitragvon Ida » 10. Dezember 2013, 13:37

Ich habe auch empfindliche und sehr trockene Haut (schon immer und ewig, egal was ich esse), besonders wenn es draussen kälter wird. Was etwas hilft ist Kernseife, ich nehme nie Duschgels oder so (Shampoo schon).
LG Ida

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: trockene Haut

Beitragvon Vespa-Trine » 11. Dezember 2013, 11:12

Ich habe auch das Problem der trockenen Haut, das Duschen oder Baden war auch immer sehr schlecht für meine Haut. Seit ich aber keine gekauften Flüssigseifen oder Duschgels mehr benutze ist es viel besser um nicht zu sagen sehr gut geworden. Ich bin dazu übergegangen meine Seife selbst herzustellen und wasche mich nur noch damit. Nur ganz selten creme ich noch meine Hände ein, weil ich ja noch gekauftes Spülmittel benutze, das trocknet auch aus. Also kann ich nur empfehlen sie selbst zu machen oder hangesiedete Seife zu kaufen. :-D

LG
Amica
Hallo Amica :)

wie machst du deine Seife? Ist das sehr aufwendig?

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: trockene Haut

Beitragvon Kathi » 11. Dezember 2013, 19:22

Huhu Trine :)

So aufwändig kann das gar nicht sein, denn Herzblatt hatte vor kurzem einen kleinen Chemie-Anfall in der Küche und hat sich meine Laugenbrezel-Perlen geschnappt, in bissle Wasser aufgelöst und Kokosöl dazu und hat einfach mal so etwas Seife hergestellt :shock:

Die gute Lauge, die! :o :o
Die kann man aber auch eimerweise kaufen, hab ich schon gesehen :D
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: trockene Haut

Beitragvon Vespa-Trine » 11. Dezember 2013, 20:55

Ich weiß, ehrlich gesagt gar nicht wie Seife gemacht wird und was das rein gehört. Ich hatte mal im Internet etwas gelesen, habe es aber wieder vergessen. Dachte bestimmt, es ist zu aufwendig und dann ist es wieder aus meinem Gedächtnis verschwunden ;)
Ich hatte gelesen, dass man Natrium und Kokosöl zu einem Deo verrühren kann aber ich bin mir nicht sicher, ob es auch wirklich wirkt. Aber Seife finde ich schon sehr interessant :-?

EvaM
Status: Offline

Re: trockene Haut

Beitragvon EvaM » 11. Dezember 2013, 22:32

Hallo,
danke für eure Antworten. Handgesiedete Seife benutze ich schon, hat aber keine Verbesserung gebracht. Werde es dann mal mit den Fischölkapsel probieren.

Gruß
Eva


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste