Hohe Cholesterinwerte - Lipoprotein (a)

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Ach Menno, Cholesterin und Harnsäure zu hoch

Beitragvon Shenana » 12. Dezember 2013, 16:44

@sola.
mein Lipoptrotein (a)-Wert von 0,8 mg/dl spricht nicht unbedingt für eine Schilddrüsenunterfunktion (siehe oben).
Der LDL-Wert ist zwar erhöht, aber Lipo (a) ist es nicht. Wenn beide erhöht wären, bestünde ein kardiovaskuläres
Risiko. Trotzdem werde ich die Schilddrüse im Auge behalten (schöner Wortwitz... :D )

Auf alle Fälle scheint mein Hausarzt nicht gut informiert zu sein... .

Stoffel77
Status: Offline

Re: Ach Menno, Cholesterin und Harnsäure zu hoch

Beitragvon Stoffel77 » 12. Dezember 2013, 17:55

Auf alle Fälle scheint mein Hausarzt nicht gut informiert zu sein... .
EX-HAUSARZT hoffe ich mal :D

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Ach Menno, Cholesterin und Harnsäure zu hoch

Beitragvon Shenana » 12. Dezember 2013, 18:40

@Stoffel: evtl. kann er noch etwas von mir lernen - bewahrt vielleicht andere Patienten vor Fehlbehandlungen.
Auf jeden Fall habe ich heute wieder etwas gelernt... .


LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Ach Menno, Cholesterin und Harnsäure zu hoch

Beitragvon sola » 12. Dezember 2013, 23:06

@sola.
@Shenana: ich hab doch noch gar nichts gesagt. :mrgreen:
mein Lipoptrotein (a)-Wert von 0,8 mg/dl spricht nicht unbedingt für eine Schilddrüsenunterfunktion (siehe oben).
Der LDL-Wert ist zwar erhöht, aber Lipo (a) ist es nicht. Wenn beide erhöht wären, bestünde ein kardiovaskuläres
Risiko. Trotzdem werde ich die Schilddrüse im Auge behalten (schöner Wortwitz... :D )
Genau, der Lipo(a) ist doch ganz fein niedrig. :)
Ich kenne mich mit dem Cholesterin nicht so besonders aus, aber wenn du mich fragst, sollte man seine Schilddrüse sowieso immer im Auge behalten. ;) Hast du diesbezüglich Werte?

Soooo dramatisch hoch sehen die Cholesterinwerte für mein Laienauge jetzt aber auch nicht aus, und ich persönlich würde niemals nie nicht Statine nehmen.

War die Blutabnahme eigentlich nüchtern?

Deine Entscheidung zumindest erst einmal die Untersuchung beim Kardiologen abzuwarten finde ich richtig.
Warum bist du eigentlich in Behandlung? Sind das Zufallsbefunde oder bist du wegen konkreter Beschwerden zu Arzt?

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Ach Menno, Cholesterin und Harnsäure zu hoch

Beitragvon Shenana » 13. Dezember 2013, 09:51

sola
War die Blutabnahme eigentlich nüchtern
ja. Worauf zielt die Frage hin?
sola
Warum bist du eigentlich in Behandlung? Sind das Zufallsbefunde oder bist du wegen konkreter Beschwerden zu Arzt?
Nein, keine konkreten Beschwerden. Bei einer Routineuntersuchung vor ca. 3 Jahren wurde ein Prädiabetes festgestellt (HbA1c 6,3). Seitdem bin ich im DMP-Programm. Dabei sind dem Arzt die Cholesterinwerte aufgefallen.

Nein, ich sehe meine Chol.-Werte auch noch im normalen Bereich (HDL/LDL-Quotient: 3,3). Ich bin nur froh,
dass ich Lipo (a) habe bestimmen lassen. Diesen Wert kann ich dem Hausarzt entgegen setzen.

Die Schilddrüse habe ich im letzten Jahre untersuchen lassen. Die Werte muss ich mal rauskramen.

Wer hohe Chol.-Werte hat, sollte auf jeden Fall Lipo (a) bestimmen lassen. Dann kann er sein Risiko besser
einschätzen.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Ach Menno, Cholesterin und Harnsäure zu hoch

Beitragvon Shenana » 13. Dezember 2013, 10:45

@sola: eine Bitte - ich habe mich in diesem Thread geschlichen und er hat sich personalisiert. Kann man
bitte einen eingenständigen Fred daraus machen, ab dem Zeitpunkt an dem ich mich eingeschaltet habe.
Überschrift: Hohe Cholesterinwerte - Lipoprotein (a)

Danke

Ida
Beiträge: 523
Registriert: 1. April 2010, 12:24
Status: Offline

Re: Ach Menno, Cholesterin und Harnsäure zu hoch

Beitragvon Ida » 13. Dezember 2013, 13:16

Uns SUPER Verbesserung des Hbac1 wenn ich das richtig verstanden habe?!!!!! :-D
LG Ida

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Ach Menno, Cholesterin und Harnsäure zu hoch

Beitragvon Shenana » 13. Dezember 2013, 13:41

ja Ida, ich bin jetzt bei 5,3

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Ach Menno, Cholesterin und Harnsäure zu hoch

Beitragvon ulfpohl » 13. Dezember 2013, 16:41

@ Shenana. Weswegen hat man das lipo(a)? Und wann erhöht es sich und warum? Irwing Stone hat in den 70er Jahren mal nachgewiesen dass es mit C-vitaminmangel (häufig vorkommend in den Tundraregionen der Eiszeit-kein ganzjährliches Fruchtvorkommen wie in der Urheimat). C-vitamin schuetzt vor Aderverkalkung u.A. und lipo(a) dient als (schlechterer) Ersatz. Deswegen die Wechselwirkung. Kurz gesagt: Lipo(a) ist eine Folge (Mutation) des Exodus aus den Tropiken um in schlechten Zeiten und kälteren Gegionen ueberleben zu können.Bin neulich darueber gestolpert.Also täglich 2-4g C-vitamin als Kostergänzung,terapeutisch 12-15g.Das letztere vor Allem bei Infektionen.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Ach Menno, Cholesterin und Harnsäure zu hoch

Beitragvon Shenana » 13. Dezember 2013, 17:01

@ulf
lipo (a) ist genetisch bedingt. Hohe Werte ergeben ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Daher kann
man Herzinfarkte/Schlaganfälle bekommen auch wenn man unscheinbare Cholesterinwerte hat.
Daher auch Infarkte bei jungen Menschen und/oder Menschen die immer "gesund" gelebt haben.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 22 Gäste