Hohe Cholesterinwerte - Lipoprotein (a)

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Hohe Cholesterinwerte - Lipoprotein (a)

Beitragvon ulfpohl » 21. Januar 2014, 18:28

Hallo,Shenana. Betr. "Verblödung" so "hilft" es auch langzeitig viel Glutenhaltiges zu verzehren. Gluten schrumpft das Gehirn und hat nach Dr Perlmutter "Grain Brain" so gut wie alle geistigen Krankheiten auf dem Gewissen. Dr Davies "Wheat Belly" erzählt eine ähnliche Geschichte von wegen autoimmunen Erkrankungen.Die beiden Buecher ergänzen sich.Danach schliesst man Alles was Gluten enthält vollkommen aus,mache selbt glutenfrei seit einem Jahr. Besorge dir die Buecher wenn du Englisch einigermassen beherrschst. Das letztere gibt es jedoch wohl auch auf Deutsch (Deutscher Titel ?).

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Hohe Cholesterinwerte - Lipoprotein (a)

Beitragvon Shenana » 21. Januar 2014, 18:53

Hey Ulf, schön dass Du bist wieder da bist :) . Ich hoffe, Du hattest einen angenehmen Urlaub !

"Grain-Brain" - der deutsche Titel lautet: "Dumm wie Brot" - wie Weizen schleichend ihr Gehirn zerstört.
Jetzt verstehe ich endlich die Bedeutung, die hinter diesem Spruch steckt... :D

"Wheat Belly" - deutscher Titel "Weizenwampe habe ich bereits gelesen.

Ich esse seit 3 Jahren kein Gluten mehr.

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Hohe Cholesterinwerte - Lipoprotein (a)

Beitragvon ulfpohl » 21. Januar 2014, 20:25

Hej Shenana und danke. Wir hatten Sonne die erste Woche und gemischtes Wetter danach-wie so ueblich in dieser Jahreszeit dort,also ganz ok.Braun sind wir auch geworden.Was wir dort jetzt ausprobiert haben war zu testen ob man einen Sonnenbrand ohne Sonnenschutz bekommen kann wenn man mit D-Vitaminen aufgesättigt ist. Man brennt sich also nicht-das funktioniert! Wir haben uns von Tag 1 voll gesonnt und nichts ist passiert,war schon ein erwarteter Effekt.Da kann man Einiges an Geld sparen zumal die D-Vitaminpillen aus Kalifornien (a 50 000 IE) so billig sind.
Auf Fuerteventura/Jandia ist man unter lauter Deutschen,die Umgangssprache ist eindeutlich Deutsch-nuetzlich fuer mich nach 54 Jahren in Schweden. Was mich dagegen mehr und mehr stört ist das die deutschen Rentner (hauptsächlich) jedes Jahr immer beleibter werden und in der Mehrzahl an Diabetes leiden-man diskutiert z.B. was die einschlägige Medizin auf spanisch heisst. Immerhin kein Wunder wenn man den Nachtisch im "all inclusive" betrachtet-nur Suesszeug,Eis,Kuchen und Gebäck. Im uebrigen gab es nicht viel essbares,wir haben uns mit Spiegeleiern,Bacon,Fisch,Suppen,Ziegenkäse,Paprika und Salladen durchgeschlagen-machte aber nichts,die Sonne war Hauptsache.

Rose68
Status: Offline

Re: Hohe Cholesterinwerte - Lipoprotein (a)

Beitragvon Rose68 » 21. Januar 2014, 22:20

Hey Shenana,

Danke für die tollen Infos.

Ich lese diese wie Romane.

Sagt mal, wie hoch ist die Vitamin D Dosis um Sonnenbrand zu verhindern.
Ich Segel im Sommer wieder in Kroatien und würde das gern mal ausprobieren.
Und bekomme ich das in der Apotheke?

LG Rose

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Hohe Cholesterinwerte - Lipoprotein (a)

Beitragvon Shenana » 22. Januar 2014, 09:11

@Rose: schau Dir bitte diesen Link mal an: http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=2248&start=80
Hast Du Deinen Wert mal bestimmen lassen? Wenn nicht bitte machen lassen. Dann kann man gezielt
aufsättigen.

Ich verwende Dekristol 20.000 - dazu braucht man ein Rezept vom Arzt und ich muss es selber zahlen (ca. 25 Euro).
Natürlich gibt es viele verschiedene Anbieter...
Wie hoch ist Dein Wert Ulf?
Ulf:
Im uebrigen gab es nicht viel essbares,wir haben uns mit Spiegeleiern,Bacon,Fisch,Suppen,Ziegenkäse,Paprika und Salladen durchgeschlagen-machte aber nichts,die Sonne war Hauptsache.
das ist doch ein tolles Essen ! Fleisch gab es doch sicherlich auch...

Ja, statt selbst etwas für seine Gesundheit zu tun, wird es immer mehr diesen "Medikamenten-Tourismus" geben.

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Hohe Cholesterinwerte - Lipoprotein (a)

Beitragvon ulfpohl » 22. Januar 2014, 13:44

@Shenana. Meinen Vit.D Spiegel kenne ich nicht-habe den in der Vergangenheit nie messen können,war frueher nicht mit auf der Labremissliste.Dagegen habe ich einen neueren Wert (20130422) von meiner Frau und der liegt ziemlich hoch-125 mmol/L (unterer Schwellenwert 75).Was das in der anderen (ng) Skala bedeutet weiss ich im Moment nicht (entsprechender Schwellenwert ist ja 25). Beziehe meine D-Vitamine a 50 000IE aus Kalifornien (AppleHealthFoods) fuer ca 0,125 Euro/st inkl. Fracht (120 Pillen-23,5 Dollar).Keine Rezeptpflicht in Schweden dafuer.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Hohe Cholesterinwerte - Lipoprotein (a)

Beitragvon Shenana » 22. Januar 2014, 13:44

"Dumm wie Brot - wie Weizen schleichend Ihr Gehirn zerstört"
passend zu diesem Thema dieser "Spiegel"-Bericht:
Im Alter von 62 Jahren erlitt die Patientin ihren ersten epileptischen Anfall und begann zu torkeln. Wenig später vergaß sie, die Herdplatte auszustellen, dann auch ihr Alter und die Namen ihrer Enkel. Zerr wusste nicht weiter, bis der Ehemann ihr mitteilte, dass bei seiner Frau 30 Jahre zuvor eine Glutenunverträglichkeit diagnostiziert worden war - eine chronische Darmkrankheit, die mit der Bildung von verschiedensten Autoantikörpern einhergeht. Schon lange habe sie sich nicht mehr an die vorgeschriebene Diät gehalten.
(http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-87649541.html)

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Hohe Cholesterinwerte - Lipoprotein (a)

Beitragvon Shenana » 22. Januar 2014, 13:51

Ulf:
von meiner Frau und der liegt ziemlich hoch-125 mmol/L (unterer Schwellenwert 75).Was das in der anderen (ng) Skala bedeutet weiss ich im Moment nicht
Umgerechnet sind das dann 50 ng/ml bei Deiner Frau.

Ich habe einen Wert (Dezember 13) von 62 ng/ml entspricht 155 nmol/l.

Mann sollte sich nicht an den unteren Schwellenwert orientieren. Sondern erst ab 40 ng/ml oder 100 nmol/l
wird es erst interessant (hat u.a. etwas mit Calciumeinlagerung zu tun)

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Hohe Cholesterinwerte - Lipoprotein (a)

Beitragvon Shenana » 5. März 2014, 12:17

Quotient Apolipoprotein A-1/Apolipoprotein B
Die kombinierte Bestimmung von Apolipoprotein A-1/Apolipoprotein B und die Berechnung des Verhältnisses zwischen Apolipoprotein B und Apolipoprotein A-1 lassen Rückschlüsse auf Lipidstoffwechselstörungen und das Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose und koronarer Herzkrankheit zu und bieten somit eine Ergänzung der klassischen HDL-/LDL-Cholesterinbestimmung. Bei einer hohen Apolipoprotein A-1 (HDL)-Konzentration und einer niedrigen Apolipoprotein B (LDL)-Konzentration besteht nur ein geringes Risiko für diese Erkrankungen.

- Früherfassung des koronaren Risikos: Risikoabschätzung bei Personen, die frühzeitige atherosklerotische Veränderungen in der Verwandtschaft aufweisen.
- Therapiekontrolle bei lipidregulierenden Medikamenten.
LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Apo B / Apo A-I Quotient
Männer 0.45 - 1.25 Verhältnis
Frauen 0.35 - 1.15 Verhältnis
Hohe Werte - hohes Arterienverkalkungsrisiko
Niedrige Werte - niedriges Arterienverkalkungsrisiko
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef ... tein_a.htm

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Hohe Cholesterinwerte - Lipoprotein (a)

Beitragvon Shenana » 5. März 2014, 12:21

gelöscht - Moderatoren - diesen Beitrag bitte löschen :D
Zuletzt geändert von Shenana am 5. März 2014, 12:32, insgesamt 3-mal geändert.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste