Wie krieg ich diese Flohsamenschalen runter?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Schaefchen68
Beiträge: 147
Registriert: 9. Juli 2013, 20:07
Wohnort: Nähe Heidelberg
Status: Offline

Wie krieg ich diese Flohsamenschalen runter?

Beitragvon Schaefchen68 » 4. Februar 2014, 20:37

Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal wieder einen Rat:

Ich war heute beim Arzt und der hat mir gemahlene Flohsamenschalen verschrieben. Ich soll 3x täglich 1 TL in Wasser trinken. Ich hab das eben mal probiert, aber mehr als ein Mal krieg ich das bestimmt nicht runter und schon mal gar nie nicht morgens (ich bin keine Frühstückerin).

Ich hab jetzt mal welche mit Leinsamen gemischt um Heinrichknäcke zu machen. Es war eine seeeeehr schleimige Masse, die nur schwer aufs Backblech ging. (150g Leinsamen, 25g Flohsamenschalen). Ausserdem befürchte ich, dass ich damit nicht auf die erforderlichen 3 TL pro Tag komme.

Mit Quark möchte ich ungern mischen, weil ich danach so schnell Hunger bekomme.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hin bekomme???

Vielen Dank
Schaefchen

oddi
Beiträge: 23
Registriert: 5. August 2012, 19:49
Status: Offline

Re: Wie krieg ich diese Flohsamenschalen runter?

Beitragvon oddi » 4. Februar 2014, 20:58

Hallo Schaefchen,
du könntest die Flohsamenschalen verbacken, z.B. in Brötchen (http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=5401" onclick="window.open(this.href);return false;) oder in Pancakes (http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=4556" onclick="window.open(this.href);return false;).

Benutzeravatar
PinkPüppi
Beiträge: 116
Registriert: 9. Januar 2014, 15:38
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Wie krieg ich diese Flohsamenschalen runter?

Beitragvon PinkPüppi » 4. Februar 2014, 21:29

Ich hau Flohsamenschalen, Leinsamen und Chias ja fast überall drauf^^

Wenn mans einnehmen sollte, dann kann ich empfehlen sich die Wirkung der Flohsamenschalen zu Nutze zu machen. Ich nehme sie z.B. gerne um ne Salatsoße anzudicken. Auch super finde ich sie in Kokosmilch mit Chiasamen und Leinsamen als Müsli oder direkt als Puddingersatz. Ansonsten lassen sie sich super verbacken, oder ins Rührei mischen. In Eiermilch dicken sie das ganze etwas ein, find ich auch super lecker!

PUR in Wasser würde ich die aber auch nie runterkriegen ;)

Stoffel77
Status: Offline

Re: Wie krieg ich diese Flohsamenschalen runter?

Beitragvon Stoffel77 » 5. Februar 2014, 08:57

Darf man fragen was der Arzt damit bezwecken will?
3 TL ist nen Haufen...
Ansonsten wie oben beschrieben: Ins Brot/Brötchen/Oopsies reinmachen, sind sie bei mir idR auch drin aber nicht in diesen Mengen, das bindet ja jede Menge Wasser...
Am einfachsten ist vermutlich wirklich die "Müsli" oder "Joghurt" Variante.
Kokosmilch mit Flohsamenschalen als Grundlage bis du die gewünschte Konsistenz hast.
Dazu dann Beeren, Chiasamen, Kokossplitter, was auch immer du Lust hast.
Zimt, Zitrone, was auch immer du geschmacklich Bock hast.
Das ganze dann am besten über Nacht ziehen lassen und dann über den Tag verteilt essen.

Benutzeravatar
Schaefchen68
Beiträge: 147
Registriert: 9. Juli 2013, 20:07
Wohnort: Nähe Heidelberg
Status: Offline

Re: Wie krieg ich diese Flohsamenschalen runter?

Beitragvon Schaefchen68 » 5. Februar 2014, 12:14

Darf man fragen was der Arzt damit bezwecken will?
3 TL ist nen Haufen...
Ja, du darfst fragen.
Ich habe viel zu oft Stuhlgang und dadurch ist er viel zu weich und reizt zu sehr.

Die Heinrichknäcke-Mischung war - zumindest mit Pfälzer Leberwurst suboptimal. die Knäcke ist ziemlich kaugummiartig - da fällt das kauen schon fast schwer. und die Lebbawoscht.... reden wir nicht drüber....
Kokosmilch mit Flohsamenschalen als Grundlage bis du die gewünschte Konsistenz hast.
Dazu dann Beeren, Chiasamen, Kokossplitter, was auch immer du Lust hast.
Zimt, Zitrone, was auch immer du geschmacklich Bock hast.
Das ganze dann am besten über Nacht ziehen lassen und dann über den Tag verteilt essen.
Wird das nicht furchtbar glibberich?

Gruß
Schaefchen

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Wie krieg ich diese Flohsamenschalen runter?

Beitragvon nashua » 5. Februar 2014, 13:13

Ist in deinem Mineralwasser zuviel Magnesium?
Magnesium verändert die Konsitenz ungemein.
.
.
.

Wenn ich 2x am Tag jeweils 2 Heinrichknäcke esse, muß ich Magnesiumcitrat trinken damit ich überhaupt gehen kann. Geschroteter Leinsamen verstopft bei mir enorm.

Frechdachs007
Beiträge: 132
Registriert: 8. August 2012, 15:57
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Wie krieg ich diese Flohsamenschalen runter?

Beitragvon Frechdachs007 » 5. Februar 2014, 13:32

Also wenn Dein Heinrichknäcke kaugummiartig war :ymsick: dann war das noch zu feucht. Ich rolle das wirklich sehr dünn zwischen 2 Lagen Backpapier aus und lasse es bei 130 Grad 1 Stunde trocknen. Dann ist es total knusprig und lässt sich auch prima kauen. Wie machst Du denn Deines?
Und - wie Nashua schon schrieb - wenn man da nicht verstopfen will sollte man tunlichst viel dazu trinken :D

Benutzeravatar
PinkPüppi
Beiträge: 116
Registriert: 9. Januar 2014, 15:38
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Wie krieg ich diese Flohsamenschalen runter?

Beitragvon PinkPüppi » 5. Februar 2014, 13:45

Kokosmilch mit Flohsamenschalen als Grundlage bis du die gewünschte Konsistenz hast.
Dazu dann Beeren, Chiasamen, Kokossplitter, was auch immer du Lust hast.
Zimt, Zitrone, was auch immer du geschmacklich Bock hast.
Das ganze dann am besten über Nacht ziehen lassen und dann über den Tag verteilt essen.
Wird das nicht furchtbar glibberich?

Gruß
Schaefchen
Ich mache das öfter, und ich finde eher das es Puddingkonsitenz hat. Durch die Kokosmilch und evtl. etwas Sahne wird es sehr sämig. Super ist dann z.B. auch geschlagene Sahne drunter zu heben *nom*

Benutzeravatar
Schaefchen68
Beiträge: 147
Registriert: 9. Juli 2013, 20:07
Wohnort: Nähe Heidelberg
Status: Offline

Re: Wie krieg ich diese Flohsamenschalen runter?

Beitragvon Schaefchen68 » 6. Februar 2014, 23:15

Ist in deinem Mineralwasser zuviel Magnesium?
Magnesium verändert die Konsitenz ungemein.
War bei mir schon immer so - auch zu Zeiten, in denen ich schon mit 0,5 l Wasser überfordert war und auch ein anderes Wasser trank. Mein jetziges hat 0,013 g/l
Wenn ich 2x am Tag jeweils 2 Heinrichknäcke esse, muß ich Magnesiumcitrat trinken damit ich überhaupt gehen kann. Geschroteter Leinsamen verstopft bei mir enorm.
Da wäre mein Doc glücklich... ich esse bis zu 75 g Heinrichknäcke und bin trotzdem 3-6x Pro Tag aufm Klo.
Also wenn Dein Heinrichknäcke kaugummiartig war dann war das noch zu feucht. Ich rolle das wirklich sehr dünn zwischen 2 Lagen Backpapier aus und lasse es bei 130 Grad 1 Stunde trocknen. Dann ist es total knusprig und lässt sich auch prima kauen. Wie machst Du denn Deines?
jepp, dünn ausrollen.... wenn es denn dann so einfach gewesen wäre.... aber diese Flohsamenschalen haben so geglibbert.... das war echt nicht so einfach, wie bei den Leinsamen pur.
Darf man fragen was der Arzt damit bezwecken will?
3 TL ist nen Haufen...
Ja, das stelle ich auch gerade fest - ich kann reduzieren.
Ich hau Flohsamenschalen, Leinsamen und Chias ja fast überall drauf^^
war ne tolle Idee - mache ich jetzt auch. hab es auf Mozzalla getan und - oh Wunder - weder glibberich noch hat es den Geschmack verändert.

Vielen DANK

Grüße
Schäfchen

Benutzeravatar
PinkPüppi
Beiträge: 116
Registriert: 9. Januar 2014, 15:38
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Wie krieg ich diese Flohsamenschalen runter?

Beitragvon PinkPüppi » 7. Februar 2014, 10:44

Ah das freut mich das ich da einen guten Tipp abgeben konnte :)


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste