Gesund ernähren - mit Zahnpasta vergiften?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Gesund ernähren - mit Zahnpasta vergiften?

Beitragvon Shenana » 21. Februar 2014, 13:31

3. Die flüssige Phase
Die flüssige Phase des Systems ist Speichel.
Obwohl die reinen Speicheldrüsensekrete eine
bekannte und vorhersehbare chemische Zusammensetzung haben, hat die orale Flüssigkeit, von
der die feste Phase (die Zähne) gespült wird, eine sehr komplizierte Zusammensetzung, da die
Flüssigkeit Mikroorganismen, Epithelzellen, Blutzellen, Bestandteile von Zahnfleischabsonderun-
gen und Substanzen aus der Nahrung enthält. Chemisch gesehen kann der glanduläre Speichel
als eine Pufferlösung betrachtet werden, die Elektrolyte und solche wichtigen organischen Sub-
stanzen wie Immunglobuline, Enzyme, Muzine usw. enthält. Sie alle haben wichtige Aufgaben
wie zum Beispiel die Teilnahme an der chemischen Verteidigung der Mundhöhle gegen Krank-
heitserreger. Die Hauptfunktionen des Speichels werden in der Tabelle I-1 zusammengefasst.
Obwohl Speichel den Hauptteil der flüssigen Phase in der Mundhöhle darstellt, kann auch die
Plaqueflüssigkeit als ein wichtiger Faktor betrachtet werden, obwohl ihre Gesamtmenge recht
gering ist. Plaqueflüssigkeit ist die extrazelluläre Flüssigkeit in der Plaque, von der die Bakterien-
zellen umgeeben sind. LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Gesund ernähren - mit Zahnpasta vergiften?

Beitragvon ulfpohl » 21. Februar 2014, 18:44

Danke,Shenana-wieder was dazugelernt. Gut gegen gelegentliche Versuchungen!

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Gesund ernähren - mit Zahnpasta vergiften?

Beitragvon Mona Lisa » 3. April 2014, 18:10

@Ulfpohl
Ulf, du hast weiter oben geschrieben, dass du seit LCHF keine Last mehr mit Sonnenbrand hast. Wie erklärst du dir (und mir ;) ) das?
Evtl auch in einem Extrathread, um hier nicht off topic zu werden.
Danke im Voraus

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Gesund ernähren - mit Zahnpasta vergiften?

Beitragvon Angela » 12. April 2014, 18:29

:)

Mir ist jetzt so viel klar geworden und kann im Nachhinein viele Dinge zuordnen!

Habe mir jetzt den Link und die Videos komplett angeschaut und muss sagen, ich bin entsetzt!
Egal ob Lebensmittel, Pharmaindustrie oder Pflegeprodukte .... alle wollen nur unser Bestes .......... unser GELD!!!

Ich bin von schwindendem Zahnfleisch und somit freiliegenden Zahnhälsen seit frühester Jugend betroffen.
Für mich war es ein Segen, als es Sen*sodyne für empfindliche Zahnhälse gab .... Später habe ich dann 1x die Woche noch dieses El*mex Gel genommen ....
Ich hatte immer schneeweiße Zähne bis zum 40 Lj., danach legte sich vor allen Dingen innen immer mehr Plaque ab. Da ich bis dahin kaum Süßes und nur wenige offensichtliche KH's gegessen habe, war ich von Karies nicht betroffen.

In der Schule wurde den Kids erzählt, dass sie nach dem Zähneputzen den Mund nicht mehr ausspülen sollten, damit die restliche Zahnpasta noch ein wenig nachwirken kann. So habe ich es dann auch gehalten ab dem 40 Lj.

Im weiteren Verlauf wurden meine Zahnhälse immer empfindlicher, trotz entsprechender Zahnpasta für freiliegende Zahnhälse und die Plaque bildete sich immer schneller. Professionelle Zahnreinigung 2x im Jahr gehört für mich schon seit Jahrzehnten zum Standardprogramm.

Musste dann vor ca 6 Jahren auf die *tollen* Zahnpasten mit dem schmerzstillenden Effekt zurückgreifen. Funktionierte auch, aber die Plaque wurde immer schlimmer.
Habe dann ein Gespräch mit meinem Zahndoc gehabt, dass im Laufe des Alterns der Zahnschmelz wohl immer poröser wird.
Unter der lchf-Ernährung konnte ich dem Plaque immerhin für 4 Monate ein Schnäppchen schlagen (bildete sich sehr langsam), trotz schlechter Zahnpasta.

Auf ärztlichen Rat habe ich für ein halbes Jahr vermehrt Schokolade gegessen, damit ich aus dem Untergewicht rauskam und meine Zähne belegten sich innerhalb von 3 Wochen extrem mit Plaque.
Vor ca 3 Monaten habe ich wieder angefangen, meinen Mund nach dem Zähneputzen auszuspülen, hatte die Vermutung, die vermehrte Plaquebildung könnte evt. daran liegen.
Die Plaquebildung ist zwar etwas weniger stark, aber mir persönlich immer noch zu viel.

Nun bin ich wieder straight bei lchf, spüle meinen Mund nach jedem Zähneputzen wieder aus und seit heute putze ich mit Natron meine Zähne.

Ärgerlich nur, dass ich mir vor wenigen Tagen erst die Giftzahnpasta wieder gekauft habe :evil:

Ich bin gespannt, wie es mit meiner Zahngesundheit weiter geht!!!!!

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Gesund ernähren - mit Zahnpasta vergiften?

Beitragvon Shenana » 13. April 2014, 13:20

ich verwende sehr gerne diese Zahnpasta: Calendula Zahnpaste von Weleda
Nimmst Du Zahnseide?

Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: AW: Gesund ernähren - mit Zahnpasta vergiften?

Beitragvon lowcarb-highfun » 13. April 2014, 13:26

Nimmst Du Zahnseide?
Kleiner Tipp zu Zahnzeide - FlossGrip. Schont die Finger, geringer Verbrauch, bequem anzuwenden. Hab direkt auf der Seite bestellt und nach drei Tagen die Sendung aus Belgien gehsbt.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Gesund ernähren - mit Zahnpasta vergiften?

Beitragvon Shenana » 13. April 2014, 15:13

vom anderen Herstellern auch erhältlich. Zum Beispiel in d.m-Drogerie-Märkte:
Miniflosser von Tepe - LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Gesund ernähren - mit Zahnpasta vergiften?

Beitragvon lowcarb-highfun » 13. April 2014, 15:38

Diese Fertighalter produzieren halt viel Plastikmüll, den FlossGrip bestückt man einfach mit seiner Wunsch-Zahnseide und ist mot dem großen Handgriff auch bequem zu benutzen.

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Gesund ernähren - mit Zahnpasta vergiften?

Beitragvon ulfpohl » 13. April 2014, 16:47

@ Mona Lisa. Habe deine Frage erst jetzt gesehen.Immerhin: UVB-Strahlung gibt D-Vitamin welches gegen sowohl Krebs (z.B. Hautkrebs) wie auch (erfahrungsgemäss) gegen Sonnenbrand schuetzt. Man soll natuerlich nicht das Sonnen anfänglich uebertreiben. Zur Sache gehört dass man sich im Allgemeinen gegen UVB (5%) einschmiert aber dann eben nicht gegen UVA (95%),sich dabei zu viel sonnt,keinen D-Vitaminschutz erhält und damit seine Haut schädigt. Sonnenschutzmittel sind ausserdem krebs-und eksemfördernt.Das letztere habe ich in der Vergangenheit schon einige Male erlebt bis ich dahinter kam,einige Jahre her inzwischen. Es gibt Studien von Australien die die Hautkrebskupplung mit Sonnenschutzmitteln klar belegen. Meine eigenen,anekdotischen Erfahrungen teile ich mit Anderen.
Zufrieden mit der Antwort?,sonst um D-Vitamin nachlesen.
Ulf

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Gesund ernähren - mit Zahnpasta vergiften?

Beitragvon Mona Lisa » 13. April 2014, 16:55

Danke, der Zusammenhang mit Vitamin D ist mir bekannt, hab das Buch von N.Worm gelesen, aber was LCHF als Schutz vor Sonnenbrand bewirkt ist mir nicht klar.du meint, dadurch dass man meht Vitamin D bekommt ist man eher vor sonnenbrand geschützt?


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste