Gesund ernähren - mit Zahnpasta vergiften?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 61
Registriert: 11. Dezember 2013, 04:13
Wohnort: Herbipolis
Status: Offline

Gesund ernähren - mit Zahnpasta vergiften?

Beitragvon Matze » 7. Februar 2014, 01:40

Hola,

seit einiger Zeit geht ein Artikel durchs Netz, der meiner Meinung nach für jeden, der sich gesund ernährt interessant sein dürfte. Was bringt es, wenn man bei den Nahrungsmitteln darauf achtet, seinem Körper Gutes zu tun, sich aber dann beim Zähne putzen vergiftet?
Zahnpasta – Zerstörung und Vergiftung auf Raten

Zahnärzte raten seit jeher, dass man sich mindestens zwei Mal am Tag die Zähne putzen soll.

Das muss einen nicht wundern, denn dazu empfohlen wird Zahnpasta. In fast allen Zahnpasten befindet sich nämlich Fluorid, welches die Zähne massiv angreift und den Zahnschmelz langsam aber sicher zerstört.

Das freut natürlich jeden Zahnarzt. Die bereichern sich schließlich an möglichst ruinierten Zähnen dumm und dämlich.

Wer sich das so gar nicht vorstellen kann, der stelle sich die Frage, warum Tiere eigentlich überaus selten unter Zahnproblemen leiden, obwohl sie sich nicht ein einziges Mal in ihrem Leben die Zähne putzen?!

...

Dr. Dean Burk, Mitbegründer des nationalen US-Krebsinstituts:

“Fluorid verursacht häufiger und schneller Krebs beim Menschen, als jede andere chemische Substanz.”

Fluorverbindungen wurden in beiden Weltkriegen als Kampfgas eingesetzt. Natriumfluorid ist in hohen Konzentrationen in Rattengift und Pestiziden enthalten. In geringen Konzentrationen ist es in Zahnpasten und Mundwassern enthalten.

Fluorid ist auch darum so gefährlich, weil der Körper es nicht abbaut. Es sammelt sich über die Jahre an und führt so zu einer schleichenden Vergiftung.....
Zur Quelle und dem Rest des Artikels: LINK DURCH MODERATION ENTFERNT


...

Rose68
Status: Offline

Re: Gesund ernähren - mit Zahnpasta vergiften?

Beitragvon Rose68 » 7. Februar 2014, 08:55

Hallo,

Ich dachte immer, dass Fluorid den Zahnschmelz schützt.

Nun man könnte sicher auf Zahnpasta verzichten, als lchf-ler. Ich habe kaum Zahnbelag seit LCHF.

Man kann ja Minzblätter oder Kardamom Kauen. :smile: :smile:

Lg

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Gesund ernähren - mit Zahnpasta vergiften?

Beitragvon Lisahoernchen » 7. Februar 2014, 10:50

im Bioladen gibt es Zahnpasta ohne Fuorid, man muss nur ganz genau drauf schauen.
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 61
Registriert: 11. Dezember 2013, 04:13
Wohnort: Herbipolis
Status: Offline

Re: Gesund ernähren - mit Zahnpasta vergiften?

Beitragvon Matze » 7. Februar 2014, 11:37

Hola,

in dem Artikel werden 3 Produkte genannt, die relativ wenige oder keine Giftstoffe haben:
Weleda Kinder-Zahngel
...
Dieses Zahngel entwickelt übrigens keinen Schaum im Mund, was ein Zeichen dafür ist, dass keine gesundheitsgefährdenden Tenside (Lauryl/Laureth Sulfate) enthalten sind.
...
Dr. Hauschka Med Kinder Zahngel Orange
Basis sensitiv Kinder Zahngel von Lavera
Das Zahngel von Lavera hab ich mir geholt, die "schmeckt" sogar ganz lecker - und was man wissen sollte, sie schäumt auch nicht. Gekauft hab ich sie im Bioladen, ich habe sie aber auch schon bei einem der beiden großen Drogeriemärkte gesehen, weiß aber gerade nicht mehr bei welchem...

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Gesund ernähren - mit Zahnpasta vergiften?

Beitragvon ulfpohl » 7. Februar 2014, 17:53

Nicht direkt neu fuer mich aber schlimmer als gedacht. Danke fuer das Link! Meinerseits ist es schon Jahre her dass ich Fluorzahnpaste genutzt habe (hatte danach ein Paar Jahre Zahnpaste ohne Fluor,selten angewandt).Isst man keine Kohlenhydrate ist Zahnpasta ueberhaupt nicht notwendig da ja Karies unmöglich ist.Jetzt buerste ich gelegentlich mit Bikarbonat,das macht die Zähne weisser und löst auch ev. Zahnstein auf. Wenn man trotzdem noch um Mundhygiene besorgt ist dann ist Kokosfett am Besten. Betreffs Ackumulierung von Fluor so glaube ich immerhin dass die Warnung wahrscheinlich etwas uebertrieben sein kann,vorausgesetzt dass die Zellen genuegend Glutation enthalten. Glutation gibt es in allen Zellen,ist Antioxidant und Entgifter (z.B Lektine,Quecksilber,Blei,Arzneien usw.).Man muss da naturlich die allgemeine Belastung womöglichst niedrig halten was heutzutage nicht so leicht ist.
Zuletzt geändert von ulfpohl am 7. Februar 2014, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Gesund ernähren - mit Zahnpasta vergiften?

Beitragvon Shenana » 7. Februar 2014, 17:58

@Ulf: löst Du das Natron einfach im Zahnbecher auf und tauchst die Zahnbürste ein oder gibst Du das Pulver
direkt auf die Zahnbürste ?

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Gesund ernähren - mit Zahnpasta vergiften?

Beitragvon ulfpohl » 7. Februar 2014, 18:09

@Shenana. Man kan sich eine Paste in der Handfläche machen (Pulver + etwas Wasser) oder feuchte Buerste direkt in die Tuete stecken (mache ich selbst). Es gibt auch Videos im Netz darueber.

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 61
Registriert: 11. Dezember 2013, 04:13
Wohnort: Herbipolis
Status: Offline

Re: Gesund ernähren - mit Zahnpasta vergiften?

Beitragvon Matze » 7. Februar 2014, 23:19

Möglicherweise ist der Artikel ein wenig übertrieben - aber übertreiben veranschaulicht eben am besten...
.Man muss da naturlich die allgemeine Belastung womöglichst niedrig halten was heutzutage nicht so leicht ist.
Ich denke mal, genau darum geht es. Solche Infos können zumindest eine gute Hilfe sein, die allgemeine, von allen Seiten kommenden Belastungen niedrig zu halten.

Hm, Natron... schnell trinken, das kann ich mir ja vorstellen, aber Zähneputzen... - ich glaub, dazu muss ich mich erst mal überwinden, ich hab das früher immer gegen Sodbrennen genommen und ich HASSE den Geschmack.
Mal sehen, kommt Zeit, kommt Ra... ähm Natron ;)

Benutzeravatar
Malou
Beiträge: 637
Registriert: 16. Januar 2014, 10:28
Status: Offline

Re: Gesund ernähren - mit Zahnpasta vergiften?

Beitragvon Malou » 7. Februar 2014, 23:57

Ja, davon hab ich auch schon im weiten Netz gelesen, war aber auch nix neues für mich.

Unsere Kids nehmen schon immer eine der genannten Zahncremes für Kinder ;)
Und wir eine mit Aloe.
>>Schaue zurück um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist!<<

01.01.21 Neustart nach 6 Jahren :arrow: 131 kg
Aktuell :arrow: 111 kg

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Gesund ernähren - mit Zahnpasta vergiften?

Beitragvon Shenana » 8. Februar 2014, 11:08

danke für den Hinweis Ulf, das werde ich mal ausprobieren.

http://www.wundermittel-natron.info/nat ... putzen.php


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste