Lanfristige Low Carb Ernährung & Schilddrüsenerkrankungen

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 151
Registriert: 15. August 2010, 08:48
Status: Offline

Lanfristige Low Carb Ernährung & Schilddrüsenerkrankungen

Beitragvon Holger » 20. Februar 2014, 09:15

Wie seht ihr das?

Link führte ursprünglich zu primalstate - LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA
"Kohlenhydrate sind wichtig für die Umwandlung des Schilddrüsenhormons T4 in T3 (Welches für einen guten Stoffwechsel unverzichtbar ist)."
"Wer allerdings seine gesamte Ernährung auf Low-Carb umstellt, muss in Kauf nehmen, dass der Cortisolspiegel auf ein ungesundes Maß erhöht ist und sich die Schilddrüsenfunktion verschlechtert."

Rose68
Status: Offline

Re: Lanfristige Low Carb Ernährung & Schilddrüsenerkrankunge

Beitragvon Rose68 » 20. Februar 2014, 09:26

Hallo Wurzelrocker,

Ich mache seit einigen jahren LC und seit etwas über einem Jahr LCHF.
ich habe Hashimoto, eine Form der Unterfunktion.

Ich nehme L-Thyrox seit Jahren immer die gleiche Dosis. 1x jährlich lass ich meine Werte überprüfen und es ist alles o.k.

Aber hier gibt es echte Schilddrüsenprofis, wie ich glaube die liebe Sola.

LG Rose :)

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Lanfristige Low Carb Ernährung & Schilddrüsenerkrankunge

Beitragvon sola » 20. Februar 2014, 09:29

Ich habe mich mit diesem Thema schon mehrfach ausgiebig beschäftigt und bin zu keinem endgültigen Schluss gelangt.
Allerdings meine ich, dass man einfach nicht soviel T3 braucht, wenn man dauerhaft ketogen isst.
Müsste mal in den Katakomben des Forums etwas wühlen - irgendwo hatte ich meine Linksammlung zu dazu verlinkt. ;)

Der von dir verlinkte Beitrag macht aber den üblichen "Fehler":