Wo soll dieser Wahnsinn noch hinführen?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


sonne
Status: Offline

Wo soll dieser Wahnsinn noch hinführen?

Beitragvon sonne » 16. März 2014, 09:42

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehm ... nkung-aldi" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Wo soll dieser Wahnsinn noch hinführen?

Beitragvon Vespa-Trine » 16. März 2014, 10:13

Durch die niedrigen Preise verliert der Verbraucher den Respekt vor der Ware. Demnächst wird wieder über die Massen von weggeschmissenen Lebensmitteln diskutiert.

Und ich dachte das Thema artgerechte Tierhaltung würde langsam aktueller werden :(

Rose68
Status: Offline

Re: Wo soll dieser Wahnsinn noch hinführen?

Beitragvon Rose68 » 16. März 2014, 13:34

Die Menschen sind leider so. Hauptsache Billig.

bekannte von mir kaufen 2 kg Hähnchenschenkel für 2,99€ und schmeißen nach dem Verzehr die Knochen in den Kamin (weil es so schön brennt und wieder einen Holzscheit spart.)

Ich arbeite im Publikumsverkehr... Die Leute sind bereit viel Geld für ein Auto zu bezahlen mit allem drum und dran, aber in sich wird nicht investiert.

Hähnchenschenkel für 3€, sieht ja keiner. Hauptsache die S-Klasse vor der Einfahrt... :shock:

Wir essen selbst wenig Fleisch, wenn dann soll's aber anständig sein. Und da kann man dann ruhig auch Bio-Eier und Bio-Butter kaufen. Aber im ehemaligen sozialistischem nachbarsbruderland gibt's halt ein Lidl, der noch günstiger ist als in D.

Aber die trinken ja auch billigen Fusel, hat natürlich den Vorteil, dass es die Rentenkasse schont, wenn die Leute nur genug davon trinken :shock:

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Wo soll dieser Wahnsinn noch hinführen?

Beitragvon Shenana » 16. März 2014, 14:18

Dieser Wahnsinn bleibt nicht ungesühnt: die geschändete Kreatur, die geschändete Natur rächt sich indem
sie dem Menschen Krankheit und Siechtum beschert !

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Wo soll dieser Wahnsinn noch hinführen?

Beitragvon Vespa-Trine » 16. März 2014, 14:56

Dieser Wahnsinn bleibt nicht ungesühnt: die geschändete Kreatur, die geschändete Natur rächt sich indem
sie dem Menschen Krankheit und Siechtum beschert !
Wie wahr Shenana! So ein Irrsinn!

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Wo soll dieser Wahnsinn noch hinführen?

Beitragvon petzinger » 18. März 2014, 08:01

Shenana, da hast du recht.

Ich habe letztens einen Bericht darüber gesehen, dass Hähnchenteile, die bei uns nicht gegessen werden, nach Afrika verschifft und dort verkauft werden. Das Verschiffen ist günstiger als die Entsorgung in Deutschland. Das Fleisch ist natürlich verkeimt und vergammelt, weil die Kühlkette nicht eingehalten werden kann. Aber das weiß dort niemand. Die Menschen freuen sich über billiges Fleisch.
Das ist alles ein Wahnsinn. :shock:
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Wo soll dieser Wahnsinn noch hinführen?

Beitragvon spiegel » 18. März 2014, 08:55

Shenana, da hast du recht.

Ich habe letztens einen Bericht darüber gesehen, dass Hähnchenteile, die bei uns nicht gegessen werden, nach Afrika verschifft und dort verkauft werden. Das Verschiffen ist günstiger als die Entsorgung in Deutschland. Das Fleisch ist natürlich verkeimt und vergammelt, weil die Kühlkette nicht eingehalten werden kann. Aber das weiß dort niemand. Die Menschen freuen sich über billiges Fleisch.
Das ist alles ein Wahnsinn. :shock:
Ja, hier hab ich was dazu gefunden:

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/a ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist natürlich eine Riesensauerei.
Allerdings wird die Kühlkette schon eingehalten (zumindest so, wie sie für uns auch eingehalten wird).
Die Fleischfabrikanten haben schließlich kein Interesse daran, die afrikanischen Käufer zu vergraulen oder zu vergiften.
Sie wollen sie langfristig als (lebende) Käufer.

Mal zurück zu uns:
Ich wohn am A.d.W.
Hier gibt es Supermärkte und einen Großfleischer, aber an Biofleisch ist so gut wie gar nicht oder nur auf Bestellung heranzukommen. Wobei dann der Fleischpreis so exorbitant hoch ist, dass selbst einmal pro Woche nicht bezahlbar wäre.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Wo soll dieser Wahnsinn noch hinführen?

Beitragvon pinkpoison » 18. März 2014, 09:40

Ich wohn am A.d.W.
Hier gibt es Supermärkte und einen Großfleischer, aber an Biofleisch ist so gut wie gar nicht oder nur auf Bestellung heranzukommen. Wobei dann der Fleischpreis so exorbitant hoch ist, dass selbst einmal pro Woche nicht bezahlbar wäre.
Mein Tipp: Lamm und Ziege - die Viecher lassen sich nicht mit Kraftfutter verarschen, werden unter würdigen Umständen gehalten und grasen meistens ganzjährig auf der Wiese. Auch wenn nicht Bio draufsteht, hat das Fleisch quasi von Natur aus Bioqualität,selbst wenn du es im Supermarkt (frisch oder TK) kaufst. Auch das neuseeländische TK-Lamm hat zigmal bessere Qualität als heimisches konventionelles Schweine- oder Rindfleisch, was zb die Fettstruktur, Hormone etc. angeht.

Im Web gibts übrigens einige gute Biofleisch-Versender, zb diesen hier: http://www.mycow.de/

Gruß Robert

1hexe5
Beiträge: 154
Registriert: 8. Januar 2014, 14:57
Status: Offline

Re: Wo soll dieser Wahnsinn noch hinführen?

Beitragvon 1hexe5 » 18. März 2014, 10:24

@ pinkpoison, was ist Deine Meinung zu Lammfleisch aus dem türk. Supermarkt? Ich wohne auch am A.d.W. und über Online-Bestellung habe ich auch nachgedacht.
LG, Andrea

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Wo soll dieser Wahnsinn noch hinführen?

Beitragvon pinkpoison » 18. März 2014, 10:57

@ pinkpoison, was ist Deine Meinung zu Lammfleisch aus dem türk. Supermarkt? Ich wohne auch am A.d.W. und über Online-Bestellung habe ich auch nachgedacht.
Ich kaufe selbst recht oft Lamm/Ziege im türkischen Supermarkt - ich habe mich aber vorher mit dem Inhaber unterhalten, wo die Ware herkommt. Sein Fleisch (also das der toten Tiere ;) ) kommt ausnahmslos aus Deutschland und überwiegend sogar aus unserer Region. Er meinte, dass das generell wohl so sei, dass er und seine Kollegen in D ihr Fleisch beziehen, alleine weil der Import aus dem Ausland wohl mit einigen bürokratischen Hürden verbunden sei und die Großhändler oft sogar die gleichen seien, bei denen deutsche Metzger/Supermärkte ihr Lamm beziehen. Wie das bei Deinem Händler ist, mußt du eben fragen. Sind freundliche Leute i.d.R., die sich freuen, wenn sich ihre deutschen Kunden auf ein Schwätzchen einlassen wollen... .


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste