Kokosnuss-Produkte und Übelkeit

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 233
Registriert: 14. Oktober 2012, 13:45
Wohnort: Einbeck
Status: Offline

Kokosnuss-Produkte und Übelkeit

Beitragvon Kitty » 28. März 2014, 17:38

Ich bin scheinbar unbelehrbar.

Nachdem mir vor Wochen von einem Kokoskuchen-Genuss unglaublich übel geworden ist, hat es mich jetzt wieder erwischt. Bei der Arbeit eine halbe Tüte Kokoschips gemümmelt. Und ich merks schon wieder ... :ymsick:

Scheiße! Ich liebe Kokos! :((

Kennt ihr das? Woran liegt die Übelkeit? Dehnen sich die Kokosfasern im Magen so extrem auf, dass die Übelkeit von einem zu gefüllten Magen kommt? Hat Kokos bestimmte Stoffe, die Überempfindlichkeit hervorrufen? Bei Kokosmlich habe ich das nicht, nur bei Chips und Raspeln.

Hoffentlich überstehen ich das, ohne mich zu übergeben. :-ss

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Kokosnuss-Produkte und Übelkeit

Beitragvon pinkpoison » 28. März 2014, 17:52

Vielleicht kann es an den Mittelkettigen Fettsäuren liegen, die im Kokosöl reichlich enthalten sind. MCT-Fette gelangen nicht ins Lymphsystem, sondern werden direkt ins Blut abgegeben (ohne Gallensalze und die üblichen Enzyme zur Zerlegung der Fette) und zur Leber transportiert. Vielleicht ist dein Stoffwechsel diesbezüglich empfindlich. Ist aber nur eine Vermutung, konkrete Wirkungszusammenhänge dieser Art sind mir nicht aus der Literatur bekannt. MCT-Fette gelten i.A als eher leichter verdaulich als andere Fette.
Solltest du beim Konsum von Palmöl ähnlich reagieren, würde das den Verdacht erhärten.

LG Robert

Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 233
Registriert: 14. Oktober 2012, 13:45
Wohnort: Einbeck
Status: Offline

Re: Kokosnuss-Produkte und Übelkeit

Beitragvon Kitty » 28. März 2014, 18:05

Danke Robert, Palmöl habe ich bislang nicht probiert. Ich bin völlig frustriert, ich hab zuhause gerade einen wundervollen Kokosraspel-Kuchen - den rühr ich frühestens morgen wieder an. ÜRGS.

Turtle70
Beiträge: 832
Registriert: 27. März 2014, 08:57
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Kokosnuss-Produkte und Übelkeit

Beitragvon Turtle70 » 28. März 2014, 18:09

Hallo,
könnte es auch einfach an der Menge liegen? Immerhin meine ich mich zu erinnern, dass die Dinger reichlich fett und nicht so sehr gut verdaubar sind. Zusätzlich kommt es dann noch drauf an, wie gut du gekaut hast. Manchem schlägt sowas auch ohne Allergie oder ähnliches auf den Magen. Zum Kokoskuchen: es könnte sein, dass du den ganz gut verträgst, immerhin ist er doch gebacken. Versuch es doch mal mit einer kleinen Menge und gut kauen. Dann weisst du mehr.

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Kokosnuss-Produkte und Übelkeit

Beitragvon Toxa » 28. März 2014, 19:58

@ Kitty
Könnte es auch einen Zusammenhang damit geben? Klick

Die Symptome einer HIT sind zwar vielfältig, aber Übelkeit gehört definitiv dazu.

Irgendwo im Forum steht noch mehr dazu, versuch es mal mit der Schreibweise "Salicylsäure".

Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 233
Registriert: 14. Oktober 2012, 13:45
Wohnort: Einbeck
Status: Offline

Re: Kokosnuss-Produkte und Übelkeit

Beitragvon Kitty » 29. März 2014, 14:50

Danke Toxa, sehr guter Tipp! In der tat ist mir auch nach 1-2 TL Kokosöl (so lecker es auch ist) leicht übel. Juckreiz hab ich auch oft... Ich les mich mal schlau, danke!

HIT hatte ich ausgeschlossen, denke nicht, dass es das ist. Viele andere Histaminbösewichte lassen mich kalt. :-?

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Kokosnuss-Produkte und Übelkeit

Beitragvon pinkpoison » 29. März 2014, 15:48

Kann es sein, dass Du sensibel auf Salicylate reagierst? (Juckreiz Magen/Darm....) Das angeblich so uneingeschränkt gesunde Kokosöl ist nämlich eine wahre Salicylatbombe und sollte bei Empfindlichkeit oder Allergie zB gegen Aspirin (Acetylsalicylsaäure) nicht konsumiert werden.

http://en.wikipedia.org/wiki/Salicylate_sensitivity
http://salicylatesensitivity.com/about/food-guide/

Turtle70
Beiträge: 832
Registriert: 27. März 2014, 08:57
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Kokosnuss-Produkte und Übelkeit

Beitragvon Turtle70 » 29. März 2014, 15:57

Ok, bei der Sache mit dem Kokosöl ist meine Theorie dann raus. Dort kann es dann nicht an Verdauungsproblemen liegen, sondern eher an einer Unverträglichkeit bzw. Allergie.

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Kokosnuss-Produkte und Übelkeit

Beitragvon Toxa » 30. März 2014, 11:57

HIT hatte ich ausgeschlossen, denke nicht, dass es das ist. Viele andere Histaminbösewichte lassen mich kalt. :-?
Ich hab das missverständlich formuliert; das war nur eine Art Vergleich, dass die Symptome denen einer HIT ähneln und meinte nicht, dass Du gleichzeitig auch eine HIT hast.

Ausschluß einer HIT ist wohl sehr schwierig, u.a. weil sie meist nicht die Ursache von "etwas" ist, sondern eher nur Folgeerscheinung, weiterhin sind di eSymptome serh vielfältig und können in ihrer Intensität auch periodisch schwanken.

Für weitere Infos schau mal hier: Klick

Und hier was über die Schwierigkeiten bez. HIT-Diagnosen: Klack

Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 233
Registriert: 14. Oktober 2012, 13:45
Wohnort: Einbeck
Status: Offline

Re: Kokosnuss-Produkte und Übelkeit

Beitragvon Kitty » 31. März 2014, 08:49

Danke euch. Da wär ich selbst im Leben nicht drauf gekommen (und auch kein mir bekannter Arzt ...)! :(

Ich werde das bei Gelegenheit mal weiter verfolgen. Denn unter Juckreiz leider ich tatsächlich auch. Ich hatte immer Mipros in Verdacht - verzichte aber derzeit drauf und stelle keine Besserung fest.

Das ist aber auch eher diffuser Juckreiz - mal juckts am ganzen Körper, mal nicht, gepaart mit kleinen roten Pickelchen (an einer Hand abzählbar, am ganzen Körper und immer an den gleichen Stellen! Die verschwinden auch nicht wirklich.)

Ich nehme bevorzugt IBU, daher kann ich zu Aspirin gar nichts sagen. Die Liste der Lebensmittel sieht aber krass aus, oh män! :-o


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 6 Gäste