MuskelABbau und FettAUFbau :-/

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Nick_Sam
Status: Offline

MuskelABbau und FettAUFbau :-/

Beitragvon Nick_Sam » 14. April 2014, 20:45

Hallo ihr :)

Hoffe das ist hier richtig?
Misst bei euch jemand mit einer prof. Waage (mit Band bzw. Armgriff) sein Gewicht, Fettanteil, Muskelaufbau etc. ?
Bin ja jetzt seit über 14 Tagen wieder bei LCHF zurück und halte mich strickt an LCHF, aber mir fällt stetig auf das ich an Fettanteil zunehme und am Muskel abbaue :-/
Das ist natürlich nicht mein Ziel ....
Als ich das vor über 2 Jahren gemacht habe, habe ich nur mein Gewicht kontrolliert daher habe ich da keinen Vergleich.

Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: MuskelABbau und FettAUFbau :-/

Beitragvon pinkpoison » 14. April 2014, 21:06

Wenn der Fettanteil steigt, heißt das nicht unbedingt, dass die Fettmasse größer wurde. Ohne genauere Infos über die Veränderung deiner Werte über längere Zeiträume kann man das nicht beantworten, zumal die Messgeräte, die du dein Eigen nennen kannst besseres Spielzeug sind.

Benutzeravatar
mopsi.lchf
Beiträge: 523
Registriert: 29. März 2013, 15:35
Wohnort: Schwäbische Alb - Kreis Reutlingen
Status: Offline

Re: MuskelABbau und FettAUFbau :-/

Beitragvon mopsi.lchf » 14. April 2014, 21:11

Hallo und herzlich willkommen (zurück)!

Jetzt kann man drüber streiten, wie genau selbst professionelle Waagen sind, aber gehen wir mal davon aus, dass sie gut genug tut.

Was gerade in den ersten 1-2 Wochen bei LCHF bzw. ketogener Ernährung passiert, ist dass sich die Glycogenspeicher leeren. Diese binden viel Wasser, deshalb ist ein ordentlicher Anteil einer Gewichtsabnahme am Anfang auf Wasserverlust zurückzuführen. Der Fettabbauch geht langsamer und dauert auch.

Wenn Du nun aber vor allem Wasser verloren hast, steigt der relative Fettanteil in deinem Körper automatisch an, auch wenn Du absolut kein Fett zugelegt hast. Vermutlich hat sich der Wasseranteil reduziert und somit relativ Dein Fettanteil erhöht. Ist das in nem halben. Jahr immer noch so, würde ich mir Gedanken machen, am Anfang ist das aber völlig normal und kein Grund zur Sorge :D

Nick_Sam
Status: Offline

Re: MuskelABbau und FettAUFbau :-/

Beitragvon Nick_Sam » 14. April 2014, 21:22

dann hoffe und beobachte ich mal :-D

Hat den jemand von euch auch das alles unter Beobachtung?
Schon Erfahrung?

Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: AW: MuskelABbau und FettAUFbau :-/

Beitragvon lowcarb-highfun » 15. April 2014, 09:39

Hat den jemand von euch auch das alles unter Beobachtung?
Schon Erfahrung?
Ich kontrolliere und dokumentiere meine Werte auf einer Discounterwaage (kein Handteil) seit einem Jahr.

Die Werte haben sich sehr kontinuierlich und in kleinen Schritten bewegt:

02/2013 Fett 32,6 Wasser 46,3 Muskeln 39,8 80,4 kg
04/2024 Fett 21,7 Wasser 55,9 Muskeln 42,6 67,3 kg

Das ganze ohne sportlichen Einsatz bislang.

Aronia
Beiträge: 100
Registriert: 1. November 2013, 11:17
Status: Offline

Re: MuskelABbau und FettAUFbau :-/

Beitragvon Aronia » 15. April 2014, 10:18

Liegt auch wirklich schon eine Ketose vor? Das kann nämlich längere Zeit dauern. Sonst wird auch weiterhin Muskelsubstanz verzuckert (abgebaut). Im Buch von Prof. Ulrike Kämmerer "Ketogene Ernährung bei Krebs" kann man lesen: "Viele Menschen lassen zwar die Kohlenhydrate weg und meinen dann, sich damit korrekt ketogen zu ernähren. Dabei essen sie aber oft zu wenig Fett und zu viele magere eiweißhaltige Lebensmittel, zum Beispiel mageren Schinken, mageren Käse wie Emmentaler oder Harzer und kombinieren das mit viel Blattgemüse. Eine ketogene Diät ist eben nicht nur kohlenhydratarm. Vor allem ist sie - und das ist absolut entscheidend - sehr fettreich."

Benutzeravatar
armstrong89
Beiträge: 51
Registriert: 24. August 2013, 22:44
Status: Offline

Re: MuskelABbau und FettAUFbau :-/

Beitragvon armstrong89 » 15. April 2014, 12:03

Ich wiege mich seit Februar 2014 mit der Omron BF 511.

Meine Werte sind:
Körperfett / Muskeln / Viszeral Fett / kg
2/2014 / 27,3 / 29,8 / 11 / 76,5
4/2014 / 21,2 / 33,7 / 08 / 73,4

Tägliche Sprünge beim Körperfett wie auch beim Muskelanteil von 1 bis 2 Prozentpunkten sind bei mir - trotz kontinuierlicher Abnahme - immer gegeben.
Lass es entspannt angehen, erst eine längere, über Monate sich hinziehende Dokumentierung liefert aussagefähige Ergebnisse.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste