Erfahrungen mit LCHF und IF

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
armstrong89
Beiträge: 51
Registriert: 24. August 2013, 22:44
Status: Offline

Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon armstrong89 » 17. April 2014, 08:29

Einer der führenden schwedischen LCHF-Verfechter, Dr. med. Andreas Eenfeldt, schreibt in seinem Buch „Köstliche Revolution“ über das Intermittierende Fasten folgendes:

„ Zwischenzeitliches Fasten testen“
„Man muss natürlich nicht sofort essen, wenn man ein Verlangen spürt. Der Körper ist entsprechend angelegt und übersteht kürzere Perioden ohne Essen ausgezeichnet. Früher waren Perioden ohne Nahrungsmangel sicher häufig. Dem Körper hin und wieder das Fasten zuzumuten (nur Wasser trinken) kann möglicherweise positive Auswirkungen auf das Gewicht haben. Es wird kaum schaden, es auszuprobieren.
Es gibt verschiedene Varianten des zwischenzeitlichen Fastens. So manche essen einmal am Tag, vorzugsweise am Abend. Eine eher extreme Variante besteht darin, nur jeden zweiten Tag zu essen. Keine dieser Varianten wurde meines Wissens wissenschaftlich überprüft.
Wenn Sie neugierig sind, schlage ich vor zu experimentieren. Lassen Sie hin und wieder das Frühstück oder das Mittagessen aus, wenn es Ihnen danach ist. Bei kohlenhydratarmer Ernährung mit der daraus resultierenden Sättigung geht das normalerweise gut. Wahrscheinlich beschleunigt sich dadurch das Abnehmen. Möglicherweise ist es obendrein gesundheitsfördernd. „

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Shenana » 17. April 2014, 08:39

Ich betreibe 16/8-IF (kein Frühstück). Bin da irgendwie reingerutscht. War eigentlich immer ein guter
Frühstücker. Das hatte ich auch mit LCHF beibehalten. Dann habe ich etwas von Bulletproof Coffee gelesen
und gleich mal umgesetzt (Butter-/Kokos-Kaffee). Das ging über ein paar Monate so. Der Schritt zum
16/8-IF war dann nicht mehr weit. Seit 01/14 trinke ich bis zur Mittagszeit nur Wasser und Kaffee ohne Fett.
Diese Art des Fasten hat für mich praktische Vorteile. Ich spare morgens einfach Zeit. Gesundheitliche Vorteile
spüre ich nicht. Zur Gewichtsreduktion kann es geeignet sein wenn, wenn man dadurch in ein Kaloriendefizit kommt.
Ich denke, IF entspricht unserer Epigenetik. Wir hatten damals keinen Kühlschrank, sondern mussten in der Regel morgens ersteinmal auf die die Jagd gehen oder erst Gemüse/Früchte sammeln gehen. Es gabe keinen gedeckten Tisch.
Auch unser Körper-Bioryhthmus soll so ausgelegt sein: Ausscheidung von 4.00 Uhr bis 12.00. Nahrungsaufnahme von
12.00 Uhr bis 20.00. Verwertung der Nahrung von 20.00 bis 4.00 Uhr.

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Silly Lilly » 17. April 2014, 09:02

Hallo ,

seit einigen Monaten stelle ich mehr und mehr fest , dass sich mein Saettigungsgefuehl sehr gut entwickelt hat . Ich esse nur noch zweimal am Tag .
Ich hatte schon Erfahrungen mit IF gemacht ,als ich versucht habe meine letzten 2 Kilos endlich los zu werden . Das hat auch wunderbar geklappt . Mit der Zeit hat sich eine Routine daraus ergeben , die ich nicht mehr missen moechte .

Als Insulinpflichtiger Typ 1 Diabetiker kann man nicht mal so herum probieren sondern alles muss geplant werden um vor allem Unterzuckerungen vorzubeugen . Denn wenn das Langzeit Insulin im Koerper ist muss man dem entgegen wirken .
Aber , alles ist machbar . Mit ein bisschen Planung kann man vieles erreichen . Meine Woche sieht so aus , dass ich 3 Tage normal esse , mit sehr viel Sport nach dem Fruehstueck . Am 4 . Tag ist Ruhetag und gleichzeitig Fastentag , d.h. ich esse erst eine kleine Mahlzeit zum Abend . So komme ich auf ca . 2 Fastentage in der Woche .
Das mache ich so genau seit 4 Wochen . Vom Gewicht her aendert sich nicht viel aber durch den Sport sehe ich eine grosse Veraenderung .
Ich mache Freeletics und nach 15 Wochen wenn dieses Programm beendet ist , werde ich mehr berichten koennen .
LCHF + Sport + IF ist fuer mich einfach ideal .

VG
Lilly

redzora66
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon redzora66 » 17. April 2014, 11:01

Bei mir war es Anfangs auch nur ein Versuch und ich bin gleich dabei geblieben :)
ich esse meine erste Mahlzeit gegen 12h und die 2. gegen 19/20h.
Für mich die optimale Lösung, ich frühstücke nicht gerne und bis 12h ist dann auch ein anständiges Hungerfühl vorhanden.
ich finde es optimal.

Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon lowcarb-highfun » 17. April 2014, 11:28

Mir fällt es überhaupt nicht schwer, auf das Frühstück zu verzichten und bis weit in den Mittag hinein nichts zu essen - auch regelmäßig. Ich finde das Gefühl ganz angenehm, ob es die Abnahme bei mir befördert hat bin ich mir nicht so sicher - dazu waren die Zeiten (meist 16/8) nicht lange genug.

Meine Herausforderung ist, mit einsetzendem Hunger genügend Willenskraft und Zurückhaltung aufzubringen, etwas ausgewogenes zum Essen zuzubereiten und nicht nur Salami / Käse / gek. Eier einzuwerfen. Besser wäre noch - dies fest einzuplanen, aber ich bin noch ziemlich schlecht darin Essen vorzubereiten / zu planen.

Das ist dann auf Geschäftsreise tatsächlich einfacher - einfach Frühstück im Hotel auslassen und Mittags in der Kantine / im Lokal gemäß LCHF zusammenstellen. Wenn ich die freie Auswahl (und dabei nicht die Arbeit) habe esse ich auch vernünftig.

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Angela » 17. April 2014, 12:34

:)
Ich habe, außer in meiner frühesten Kindheit, noch nie gefrühstückt. Morgens habe ich lediglich Kaffeedurst, aber keinen Hunger.
Hatte vor lchf immer ein bisschen schlechtes Gewissen, weil das Frühstück ja angeblich die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Man braucht angeblich nach dem Schlaf, Kraft und Energie, um den Tag zu beginnen :-?
Frage mich heute noch, warum ich es ohne Frühstück überhaupt geschafft habe, mich zu bewegen :lol: Genauso irreführend ist die Behauptung, man brauche pro Tag eine warme Mahlzeit ..... der Körper braucht nur seine Vitamine, Mineralien und Proteine und natürlich gute Fette ..... ob warm oder kalt ist dabei vollkommen egal.

Seit lchf vertraue ich mit reinem Gewissen auf mein Bauch- und Hungergefühl. Heute habe ich gegen 11 Uhr ein kleines, selbst gebackenes Brötchen mit Butter, Käse, Brie und Mayo gegessen.

Mein vorbereitetes Kotelett mit gebratenem Chinakohlgemüse und noch einem Stück Bio-Butter steht bereit und wartet auf mein Hungergefühl.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon pinkpoison » 17. April 2014, 13:01

Ich mache 08/15-IF

8 Stunden essen, 15 Minuten Fasten ;)

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon EssIchSoBinIch » 17. April 2014, 13:08

Ich mache 08/15-IF

8 Stunden essen, 15 Minuten Fasten ;)
:))




Und ich liiiiiiiiebe Frühstücken.....und Mittagessen....und Abendessen auch :D

Benutzeravatar
armstrong89
Beiträge: 51
Registriert: 24. August 2013, 22:44
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon armstrong89 » 17. April 2014, 13:21

pinkpoison hat geschrieben:

ich mache 08/15-IF
8 Stunden essen, 15 Minuten Fasten ;)

Ok Robert, was machst Du aber in den restlichen 15 Stunden und 45 Minuten ?
Arbeiten, Schlafen , Internet ???

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon pinkpoison » 17. April 2014, 13:42

pinkpoison hat geschrieben:

ich mache 08/15-IF
8 Stunden essen, 15 Minuten Fasten ;)

Ok Robert, was machst Du aber in den restlichen 15 Stunden und 45 Minuten ?
Arbeiten, Schlafen , Internet ???
Danach schließt sich natürlich der nächste Zyklus an ;)


Und wenn ich grad nicht esse, dann schrieb ich drüber. Das hat aber gottlob keinerlei Kalorien.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste