Erfahrungen mit LCHF und IF

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
armstrong89
Beiträge: 51
Registriert: 24. August 2013, 22:44
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon armstrong89 » 18. Mai 2014, 16:40



Daher würde mich dein Aufgangsgewicht und die Ausgangsprozente von dir interessieren, denn dann kann man es wesentlich deutlicher sehen :) Denn das Thema finde ich sehr interessant. Danke dir :ymhug:
Diese Prozentzahlen muss man natürlich diffrenzierter betrachten, da hast Du natürlich recht. In meinem eigenen Thread hatte ich die dafür benötigten Zahlen, so glaube ich, schon mal gepostet.

--------------------- Gewicht-----Fett---------Wasser------Muskeln
11.07.2013---------94,2---------40,2---------45,9---------36,6---------Beginn LCHF
15.10.2013---------84,0---------35,4---------48,3---------38,2---------Beginn LCHF und IF
18.04.2014---------72,9---------26,5---------52,8---------41,2---------Letzte Aufzeichnung vor Urlaub
(Bei den Zahlen handelt es sich um von der Körperfettwaage abgelesenen Werte)

Mit der Mitteilung von differenzierten Prozentzahlen tue ich mich schwer, da durch verschiedene Ausgangswerte bei den Forumsmitgliedern die einzelnen Ergebnisse nur bedingt vergleichbar sind.
Oft wird auch übersehen, dass durch das schwindende Gewicht auch der Grundumsatz sinkt. Hier hilft nur Kalorien einsparen oder Leistungsumsatz steigern. Am besten beides.

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Charina » 18. Mai 2014, 17:46

Auf die Idee, in deinen Thread zu schauen, bin ich natürlich nicht gekommen... danke dir, dass du mir deine Werte hier nochmal gezeigt hast :)

Zum Vergleich sind Prozentangaben natürlich besser geeignet, aber um zu sehen wieviele Fett- ab- und Muskelmasse aufgebaut wurde, sind die Gewichtsangaben interessanter.

Erstmal ganz toll natürlich der enorme Fettabbau und dazu noch gleichzeitig der Muskelaufbau, hätte nicht wirklich gedacht, dass das geht, aber bei dir hat es ja funktioniert. Aber was ich seltsam finde ist der Wasserwert.... 7 Kilo mehr Wasser? Das würde mich echt noch interessieren wo die herkommen. Grade weil wir doch alle zu Beginn bei LCHF so viel Wasser ausschwemmen, wenn unsere KH-Speicher geleert werden.
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
armstrong89
Beiträge: 51
Registriert: 24. August 2013, 22:44
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon armstrong89 » 18. Mai 2014, 20:29

Erstmal ganz toll natürlich der enorme Fettabbau und dazu noch gleichzeitig der Muskelaufbau, hätte nicht wirklich gedacht, dass das geht, aber bei dir hat es ja funktioniert. Aber was ich seltsam finde ist der Wasserwert.... 7 Kilo mehr Wasser? Das würde mich echt noch interessieren wo die herkommen. Grade weil wir doch alle zu Beginn bei LCHF so viel Wasser ausschwemmen, wenn unsere KH-Speicher geleert werden.
Hi Charina,
dafür habe ich auch keine Erklärung. Ich habe diesen Wert eigentlich in meiner Bewertung immer vernachlässigt, weil der normale Körperwasseranteil eines gesunden Menschen sehr weit gefasst ist und/bzw. ein hoher Wasseranteil angestrebt werden soll. Zum anderen messen einige Körperfettwaagen der mittleren Preisklasse, also nicht die Discounter-Waagen, den Körperwasseranteil nicht mehr. Dies wird sicherlich Gründe haben.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Shenana » 12. Juni 2014, 10:38

Charina hat geschrieben:
Erstmal ganz toll natürlich der enorme Fettabbau und dazu noch gleichzeitig der Muskelaufbau, hätte nicht wirklich gedacht, dass das geht, aber bei dir hat es ja funktioniert. Aber was ich seltsam finde ist der Wasserwert.... 7 Kilo mehr Wasser? Das würde mich echt noch interessieren wo die herkommen. Grade weil wir doch alle zu Beginn bei LCHF so viel Wasser ausschwemmen, wenn unsere KH-Speicher geleert werden.
zum Teil lässt sich ein erhöhter Wasserwert durch ein erhöhtes Muskelwachstum erklären. Die Aminosäure Glutamin ist ein Bestandteil fast aller Proteine. Man findet die höchsten Konzentrationen ist in den Muskelzellen. Glutamin
wird für die normale Proteinsynthese im Muskel benötigt. Die muskelaufbauende Wirkung von Glutamin berüht darüber hinaus auf einer Steigerung der Zellhydration bzw. Zellvolumens der einzelnen Muskelzellen.

LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Turtle70
Beiträge: 832
Registriert: 27. März 2014, 08:57
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Turtle70 » 12. Juni 2014, 13:10

Hallo Shenana, das ist eine interessante Erklärung, warum ich oft einen Tag nach dem Sport Wassereinlagerungen habe.

gesendet mit Tapatalk

Nachteule99
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Nachteule99 » 13. Juni 2014, 00:50

Das find ich jetzt auch mal sehr interessant.
Hatte nämlich auch schon festgestellt, dass meine Waage mir am Tag nach dem Training grundsätzlich mehr anzeigt als am Tag davor.

Benutzeravatar
armstrong89
Beiträge: 51
Registriert: 24. August 2013, 22:44
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon armstrong89 » 7. Oktober 2014, 08:15

Ein Fastentag pro Woche hilft beim Abnehmen

blackbirdwing
Beiträge: 172
Registriert: 15. Juli 2014, 12:34
Wohnort: Österreich
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon blackbirdwing » 27. Oktober 2014, 13:12

Hallo Leute,

ich mache das jetzt auch - 1 Tag pro Woche wird gefastet, habe mir den Donnerstag dafür auserkoren. - Bis jetzt läuft's ganz gut - (ich hab' aber erst 2 Wochen hinter mir :smile: ) - die erste Woche ging's nicht so gut, musste mittags unbedingt 4 Walnusshälften zu mir nehmen, aber der 2. Donnerstag war schon besser, hatte keinen Hunger, habe viel getrunken (KEINEN Kaffee, sondern nur Wasser und grünen Tee)
Ich mache es so: die letzte Mahlzeit wird am Mittwoch um 18 Uhr gegessen, dann am Donnerstag auch erst wieder um 18 h die nächste Mahlzeit!
Abnahmetechnisch ist das jetzt nicht so der Burner, aber es "burnt" schon ein wenig ;) - bis jetzt sind jedenfalls 15 kg weg (seit JUNI 2014) vorher 123,5 kg - jetzt 108,4 kg - ein Wahnsinn, wieviel der Mensch doch wiegen kann :o :(

Liebe Grüße aus dem Ösiland
blackbirdwing
Sei begeistert und du wirst begeistern.
(Neustart: 06.12.2021 mit 127 kg - aktueller Stand: 77 kg)

Rose68
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Rose68 » 28. Oktober 2014, 20:40

Wenn ich 10 in 2 mache nehme ich ab. Ist aber hart, jeden 2. Tag nichts zu essen. Im Moment schaffe ich es jedenfalls nicht.

Ich versuche jetzt wieder 5:2. Funktioniert auch gut.

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon EssIchSoBinIch » 29. Oktober 2014, 07:47

Ich mache täglich Dinner cancelling, auch eine Form des intermittierenden Fastens.
Ich esse früh um 6 Uhr und mittags um 14 Uhr, jede Mahlzeit hat so um die 1000 kcal.
Damit komme ich sehr gut zurecht. Das Abendessen hat mich noch nie besonders interessiert,
aber Frühstück und Mittagessen liebe ich. :x


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste