Erfahrungen mit LCHF und IF

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Shenana » 3. November 2014, 18:46

ich verfahre weiterhin so, dass ich morgens kein Frühstück zu mir nehme und meine erste feste Mahlzeit
das Mittagessen ist. Im Laufe des Vormittags trinke ich nur Kaffee, Tee oder Wasser. Kommen vor dem
Mittagessen Hungergefühle auf dann trinke ich einen Schluck Wasser. Dieses IF ist für mich sehr bekömmlich
und aus evolutionärer Sicht auch logisch. An Wochenenden kann es vorkommen, dass ich 18/6 - oder 24-Stunden faste.
Ich setzte mich da aber nicht unter Druck sondern lass es zeitlich einfach geschehen. Ich bin dann viel unterwegs und habe keine richtige Zeit etwas zu essen. Brauche ich dann auch nicht.
Bestätigt wird die Wirksamkeit des IF auch in dem folgenden Link:

LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA


Ich kann es jedem nur empfehlen, wenn es keine gesundheitlichen Einschränkungen gibt, IF mal zu probieren.
Ich denke, dass die Gesundheit davon ungemein profitiert. IF gehört zu unserem Leben genauso wie
essen und schlafen.

Rose68
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Rose68 » 4. November 2014, 10:32

Danke shenana für den interssanten link. :-D

Bienenmama
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Bienenmama » 11. Januar 2015, 22:26

Hallo,

hat Jemand von Euch schonmal ausprobiert, LCHF mit AZTD und Fettfasten zu kombinieren ? ich stelle es mir so vor, dass ich jeden 2. Tag schaue dass ich um die 1000Kcal bleibe und diese zu 90% aus Fett kommen, und den anderen Tag esse ich wieder normal im Rahmen von LCHF.
Hat Jemand Erfahrung ob das funktioniert ?

Ich würde gerne noch so einige Kilos abnehmen, finde aber keinen Anfang dazu. ich fühle mich im LCHF so wohl dass ich wohl zuviel von den vielen guten Sachen genieße ;) wenigstens nehme ich nicht wieder zu, ab aber halt auch nicht....

LG Biene

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Shenana » 12. Januar 2015, 12:01

Von "Alle-Zwei-Tage-Diät" halte ich überhaupt nichts. Damit fährst Du den Stoffwechsel immer wieder in den
Hungemodus. Warum sollte denn der Körper Kilonen abwerfen, wenn er ständig Angst haben muss nicht
genügend Nahrung zu bekommen :-o
Bienenmama:
Ich würde gerne noch so einige Kilos abnehmen, finde aber keinen Anfang dazu. ich fühle mich im LCHF so wohl dass ich wohl zuviel von den vielen guten Sachen genieße ;) wenigstens nehme ich nicht wieder zu, ab aber halt auch nicht....
tja, was soll man dazu sagen... :-? - Du weißt scheinbar wo Deine Probleme liegen und meinst
mit einer Diät diese lösen zu können? Es gibt an verschiedenen Stellen hier im Forum Hinweise was man
machen kann, wenn die Gewichtsabnahme stockt... .

Bienenmama
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Bienenmama » 12. Januar 2015, 16:41

Es stockt ja nicht direkt. ich esse halt nur nicht limitiert. Sprich im Rahmen meines Gesamtumsatzes und nicht darunter. Der Leidensdruck ist nicht hoch genug als dass ich mich da quälen will. Deswegen erschien mir das als einen guten Versuch wert, denn jeden 2. Tag kann man sich mal zwingen zu schreiben und zu limitieren.

Hm, meinst Du es macht so einen Unterschied ob man jeden 2. Tag mal um die 1000 kcal bleibt, oder wie Du 8/16 macht ?

LG

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Shenana » 12. Januar 2015, 17:41

Definitiv - ich nehme in 2 Mahlzeiten in etwa Energie auf, die mein Stoffwechsel für den Tag benötigt. Daher ist
die Energiedichte pro Mahlzeit bei 2x Mahlzeiten am Tag höher als bei 3 oder 4 Mahlzeiten am Tag.Ich esse also über den Tag gesehen nicht unter meinen Bedarf, kommen in keinen Hungermodus, aber mein Körper hat wesentlich mehr Zeit die Nahrung ordentlich zu verstoffwechseln und zu verdauen und. Es macht auf Dauer keinen Sinn unter seinem Bedarf zu essen, denn der Körper holt sich die Energie entweder durch vermehrten Hunger irgendwann wieder rein oder er lässt nur sehr schwer von den Pfunden los.
Dem Körper ist ein Schönheitsideal egal - ihm geht es ums überleben. In diesen 16 Stunden ohne Nahrung
passiert eine ganze Menge - es geht nicht nur um das Abnehmen. Der Körper braucht einfach Zeit und Ruhe
um ordentlich zu verdauen, abzubauen und aufzubauen. Bekommt er zuviel Nahrung ist er überlastet - genauso
wenn er zu wenig bekommt - dann bedeutet das Stress mit all den negativen Folgen.
Wie lange möchtest Du das Spielchen mit 1000 kcal machen? Was passiert nach einer evtl. Gewichtsreduzierung
wenn Du dann wieder mehr kcal zu Dir nimmst? Dein Stoffwechsel ist doch runtergefahren..

Bienenmama
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Bienenmama » 12. Januar 2015, 20:01

also dazu müsste ich jetzt weiter ausholen. das mache ich denke ich wenn ich die Zeit finde mich mal ordentlich vorzustellen.... würde jetzt hier in dem Trööt zu weit führen denke ich.

das mit dem 16/8 und wie Du es erläuterst klingt auch plausibel, ich denke jedoch dass mich dann schon echter Hunger überkommen würde. das ist ja im Prinzip wie so eine Art dinnercancelling, nur dass man darauf achtet bei den beiden anderen Mahlzeiten genug Kcal zu sich zu nehmen. Wär auch nen Versuch wert.

Also ich glaube nicht, dass der Stoffwechsel runterfährt nur weil er an einem Tag mal nur um die 1000 Kcal bekommt. den nächsten Tag ist er dann ja wieder im normalen Bereich. ich weiß es auch nicht aber die Erklärungen dazu klangen plausibel genug um es einmal auszuprobieren und es gibt ja auch viele Leute die damit Erfolg haben/hatten. Erst Recht in Verbindung mit LCHF. Es gibt hier ja auch so einige Meinungen, dass der Mensch ja "früher" auch keine geregelten Mahlzeiten auf den Tisch bekam, und den einen Tag dann mal mehr, und mal weniger hatte.
was Du vlt auch falsch verstanden hast: ich will nicht hungern, sondern schon auch an den 1000er Tagen satt sein. und seit LCHF komme ich schon immer mehr dahin, dass ich mich auch mit kleineren Mengen und weniger Mahlzeiten satt fühle, was eine ganz neue Erkenntnis und Erfahrung für mich war/ist. ich muss halt noch an der Zusammensetzung der Mahlzeiten passen damit ich dann hinkomme.

Was isst Du denn zum Beispiel zu diesen beiden Mahlzeiten ? und machst Du das ständig, oder nur kurmässig ?

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Shenana » 13. Januar 2015, 11:08

Bienenmama:
Was isst Du denn zum Beispiel zu diesen beiden Mahlzeiten ? und machst Du das ständig, oder nur kurmässig ?
Ich mache das ständig - 7 Tage die Woche. Ich esse Gemüse der Saison + Fleisch/Fisch oder Eier + Fett.
Bienenmama:
Es gibt hier ja auch so einige Meinungen, dass der Mensch ja "früher" auch keine geregelten Mahlzeiten auf den Tisch bekam, und den einen Tag dann mal mehr, und mal weniger hatte.
das ist korrekt. Ich habe dazu in einen anderen Fred folgendes geschrieben:
Shenana:
In diesem Thread wurde ja schon vom "Segen der Unregelmäßigkeit" (Peter Mersch) berichtet.
Zu diesem Thema passt der Begriff Kalorien-Cycling oder Kalorien-Pendeln.
Dieses Cycling bedeutet einfach nur , dass man nicht jeden Tag die gleiche Menge an Kalorien zuführt, sondern
mal über den Bedarf, mal unter dem Bedarf. Wenn eine Abnahme erwünscht ist, setzt man den Bedarf entsprechend nach unten.
Beispiel: Gesamtumsatz 2000 kcal/Tag - man nimmt weder ab noch zu. Bei Abnahmewunsch: z.b. minus 500 kcal vom Gesamtumsatz = 1500 kcal x7 = 10.500 kcal/Woche. diese 10.500 kcal. verteilt man nicht gleichmäßig auf die
Wochentage sodern unregelmäßig:
Montag – = 2500
Dienstag – = 2000kcal
Mittwoch – = 1000 kcal
Donnerstag – = 1500 kcal
Freitag – = 2000 kcal
Samstag – = 1000 kcal
Sonntag – = 500kcal

An Tagen mit höheren veranschlagten Kalorien setzt man z.B. Trainingstage - an Tagen mit weniger veranschlagten
Kalorien baut man Erholungstage ein (aus: http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11 ... it#p248983)
Damit wir uns richtig verstehen: ich möchte nicht, das Du über einen längeren Zeitraum unter Deinen Grundumsatz isst. Zeitlich begrenzt kann man unter seinem Gesamtumsatz essen. Ich kenne Deinen Leistungs- und Grundumsatz nicht.
Aber 1000 kcal erscheinen mir sehr wenig. Das obige Beispiel ist nur ein Rechenexempel und kein Abnahmeplan! Gewünscht ist eine gesunde Abnahme. Mann muss zufrieden sein, dass heißt auch satt sein. Man muss nicht LCHF-gemäß essen um abzunehmen. Das geht mit jeder anderen Methode auch. Auch mit AZTD. Aber dauerhaft?
LCHF ist auf Dauer angelegt, eine Ernährungsumstellung. Die Zahl auf der Waage bekommt bei LCHF eine andere Bedeutung. Man soll auch auf die Körperkonturen achten wie diese sich verändern.

Wir können hier noch viel schreiben. Probiere es doch einfach aus und berichte hier wieder wie es Dir ergangen ist -
in einem Jahr ! Du kannst in ein paar Wochen natürlich Gewicht verlieren - wichtig ist aber das verlorene Gewicht
zu stabilisieren - und dazu braucht es größere Beobachtungszeiträume.

Bienenmama
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Bienenmama » 13. Januar 2015, 13:26

Danke für Deine Erläuterungen, das ist alles sehr logisch. also ich hab es gestern ausprobiert und 1000 ist zu wenig, kommt vlt auch auf die Verteilung in den einzelnen Mahlzeiten an. Auch schaffe ich es derzeit nicht 16 Stunden einzuhalten.
ich versuche natürlich immer mehr auf meinen Körper zu hören und esse eben dann, wenn ich Hunger habe. Das reicht erstmal aus Herausforderung hab ich gestern beschlossen.
ich sehe das ganz genauso: dauerhafte Ernährungsumstellung, keine Diät, etwas womit ich im Moment denke dass ich endlich leben kann.
Das mit den Schwankungen kommt ja eigentlich schon an das Prinzip ran. einen Tag mehr einen Tag weniger Kcal.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Shenana » 13. Januar 2015, 15:18

man muss nichts übereilen - zum IF bin ich auch erst nach ca. 2,5 Jahren gekommen. Davor habe ich
3 Mahlzeiten zu mir genommen.. Es war ein schleichender Prozeß - erst noch Frühstück - dann Butterkaffee -
dann kein Frühstück mehr. Damit fühle ich mich zur Zeit sehr wohl. Es kann aber auch sein, dass sich die Mahlzeitenverteilung irgendwann wieder ändert.
Stress Dich nicht - komme ersteinmal an - genieße LCHF - alles andere kommt von alleine - oder auch nicht... :D .
Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe vor 4 Jahren nicht gewollt/gewußt das ich mal 16/8-IF mache. Das ist
sozusagen einfach passiert. Klar habe ich mich informiert und dann war irgendwann der Zeitpunkt da, aber nicht bewußt festgelegt. Wenn ich mich aber dabei nicht wohlfühlen würde, dann würde ich es nicht machen. Wenn Du LCHF als Lebensphilosophie verstehst, dann hast Du Zeit - dann wirst Du noch einige positive Überraschungen erleben.
LCHF als eine Diätmethode anzusehen - das geht schief ! Wenn man LCHF richtig verinnerlicht, dann greift
LCHF viel tiefer in das Leben ein als nur in die Fettzellen.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste