Erfahrungen mit LCHF und IF

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon pinkpoison » 17. April 2014, 13:47

Ich mache 08/15-IF

8 Stunden essen, 15 Minuten Fasten ;)
:))

Und ich liiiiiiiiebe Frühstücken.....und Mittagessen....und Abendessen auch :D
Marion - Du bist ganz schön verfressen! :-)

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon EssIchSoBinIch » 17. April 2014, 13:55

Marion - Du bist ganz schön verfressen! :-)

Ja! :D Mein Nickname ist Programm :))

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Vespa-Trine » 5. Mai 2014, 13:36

Ich habe sehr positive Erfahrungen mit IF gemacht. Allerdings weiß ich nicht genau, wie sich meine Methode nennt. Ist mir auch ziemlich egal :D

Montag, Mittwoch und Freitags gibt es nur Abendessen. In der restlichen Woche gibt es zwei Mahlzeiten. Selten Frühstück aber wenn, dann das nächste Mal erst wieder abends. Ich rechne und zähle nicht mehr. Keine Ahnung wieviel kcal ich esse und wieviel KH dabei sind. Obst gibt es wieder öfters bei mir. Ansonsten esse ich nach der Empfehlung des lchf-Flyers. Mein Essverhalten ist sehr entspannt geworden. Und nach dem Wochenende freue ich mich sogar darauf, den ganzen Montag nur Wasser zu trinken. Manchmal reicht mir dann abends auch einfach ein Salat, manchmal muss es aber auch was sehr mächtiges sein :D Das lasse ich dann meinen Appetitt entscheiden.

Das Ganze mache ich seit Oktober 2013. Ich konnte dadurch noch ein paar Pfunde loswerden, die nicht so richtig weichen wollten ;)

Ich bin viel fitter als vorher. Der Sport fällt mir viel leichter und Migräne habe ich nur noch sehr selten. Es dauerte eine Weile bis die Migräne weniger wurde. Anfangs habe ich allerdings das Gefühl gehabt, es wird mehr. Aber ich denke das Fasten hat mir mit der Migräne geholfen.
Manchmal jogge ich an den Fastentagen noch vor dem Essen und es macht mir nichts aus. Bei den ersten Malen habe ich mich etwas gequält aber irgendwann hatte ich gar nicht mehr darüber nachgedacht.

Mein Gewicht liegt jetzt konstant bei 58 kg. Was will ich mehr :D

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon pinkpoison » 5. Mai 2014, 15:31

Jetzt mal ohne Krampf:

LCHF bedeutet Ketose und wenn die Leberglykogenspeicher geleert sind, bedeutet IF (wie lange und wie oft auch immer), dass der Körper für die Gluconeogenese zwingend Muskelsubstanz abbauen muß. Dies wiederum senkt den Grundumsatz ab, gibt in Laufe der Zeit eine eher schlaffe Figur und ist die Keimzelle des Jojo-Effektes, wenn jemand LCHF/IF macht, um abznehmen.

Ich halte IF daher lediglich in Kombination mit einer Ernährung in Glykosis für eine Alternative, da in diesem Fall während der Fastenphasen die Leberglykogenspeicher den Muskelsubstanzverzehr verhindern und gleichzeitig maximaler Zugriff auf die Fettzellen gegeben ist.

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Vespa-Trine » 5. Mai 2014, 21:57

Vielleicht geht es mir deshalb so gut damit, weil ich meine kh erhöht habe. Vorher lag ich meist zwischen 30 - 50 g. Also nicht ganz so streng ;) Mit weniger geht es mir nicht gut. Jetzt geht es wohl schon mehr in Richtung Paleo. Ich habe keine Pläne mehr und kontrolliere nicht. Das gibt mir eine gewisse Freiheit. Ich esse keinen Zucker, keine Nachbauten, kein Getreide,viel Gemüse, Obst, gutes Fleisch und gutes Fett. Allerdings gibt es ab und zu noch Milchprodukte bei mir. Es ärgert mich aber, dass es kaum noch Rohmilch Produkte gibt.
Ich habe für mich im Moment die richtige Kombi gefunden. Ob es der Stein der Weisen ist :-? Wer weis ... Wir lernen jeden Tag was neues. Und ... Ich bin gespannt, was mich morgen überzeugt. Manches probiert man nur und bei manchem bleibt man.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Shenana » 6. Mai 2014, 08:53

Deine Vorgehensweise gefällt mir sehr gut Vespa-Trine ! Ich verfahre auch nach dem Motto: "try-and-error".
Ich verzichte seit 01.Jan komplett auf Mipros und mache 16/8-IF (kein Frühstück). Das gibt mir wieder ein
Stück Freiheit mehr. Ich mache mir keine Gedanken ob es dieser Käse sein sollte oder doch lieber dieser, dieses Milchprodukt oder doch das andere, oder oder oder .... .
Ich probiere aus, manches wird wieder verworfen anderes bleibt. Alles aber im Rahmen von LCHF/Paleo.
Genau so - ich habe auch im Moment die richtige Kombi gefunden - aber morgen.... :-?

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon EssIchSoBinIch » 6. Mai 2014, 11:56

Ich finde auch 'nicht ganz so wenig KHs dafür mehr in Richtung Paleo' auch ne klasse Kombi!
Fasten tu ich allerding ausschliesslich nachts... :D

Benutzeravatar
armstrong89
Beiträge: 51
Registriert: 24. August 2013, 22:44
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon armstrong89 » 18. Mai 2014, 12:15

Jetzt mal ohne Krampf:

LCHF bedeutet Ketose und wenn die Leberglykogenspeicher geleert sind, bedeutet IF (wie lange und wie oft auch immer), dass der Körper für die Gluconeogenese zwingend Muskelsubstanz abbauen muß. Dies wiederum senkt den Grundumsatz ab, gibt in Laufe der Zeit eine eher schlaffe Figur und ist die Keimzelle des Jojo-Effektes, wenn jemand LCHF/IF macht, um abznehmen.

Ich halte IF daher lediglich in Kombination mit einer Ernährung in Glykosis für eine Alternative, da in diesem Fall während der Fastenphasen die Leberglykogenspeicher den Muskelsubstanzverzehr verhindern und gleichzeitig maximaler Zugriff auf die Fettzellen gegeben ist.

Ich ernähre mich seit ca. 11 Monaten nach LCHF und seit ca. 8 Monaten nach LCHF und IF. In dieser Zeit habe ich neben einem Gewichtsverlust von 21 kg 35 % Körperfett verloren und 11 % Muskeln aufgebaut. Und die Diagrammkurven waren ständig konstant und haben auch durch IF keine Änderung erfahren. Bedingt durch eine Sportverletzung bin ich in diesem Zeitraum keiner sportlichen Betätigung nachgegangen. Einen Muskelabbau habe ich bei mir zu keiner Zeit feststellen können.
Ich denke das IF immer mit Fasten (Heilfasten) im eigentlichen Sinne gleichgesetzt wird. Für mich ist IF eigentlich nur ein modernes FDH, aber sehr effektiv, um keinen Jo-Jo-Effekt eintreten zu lassen und den Stoffwechsel auf Trab zu halten.



Also nach meiner Erfahrung passen LCHF und IF bestens zusammen.


Nach ca. 3 Monaten nur LCHF habe ich zusätzlich mit IF begonnen.

Ich praktiziere die 16/8 Regelung. Essen in einem Zeitfenster von 8 Stunden. 16 Stunden keine Nahrungsaufnahme (nur Trinken). Konkret lasse ich das Frühstück ( ich habe morgens keinen großen Appetit, also trinke ich nur 2 Tassen schwarzen Kaffee) ausfallen. Also Mittagessen ca. 13.00 Uhr und Abendessen ca. 18.00 Uhr.
Zusätzlich praktiziere ich bei Bedarf die 5 : 2 bzw. 1 Regelung. Also in einer Woche 1 bis 2 Tage fasten.
An diesen Fastentagen trinke ich nur, nehme jedoch eine Mittagsmahlzeit von ca. 500 Kalorien ein.
Aber ich faste nie 2 Tage hintereinander bzw. nicht mehr als 24 Stunden.
Und alles jedoch sehr relax. Oft entscheide ich mich erst morgens für meine Vorgehensweise. Diese Regelung lässt es zu, Fastentage bei unerwarteten Ereignissen einfach ausfallen zu lassen und zeitnah nachzuholen. Also alltagstauglich.

Das IF hat mir neben meiner LCHF-Ernährung bei der Gewichtsabnahme geholfen und hilft mir aktuell dabei mein Gewicht trotz geringer KH-Erhöhung verbunden mit einer gleichzeitigen ebenfalls geringen Fettreduzierung zu halten. Der Stoffwechsel bekommt immer wieder neue Impulse und schläft nicht ein.

IF ist auch dazu geeignet gelegentliche Ausnahmen ( hier meine ich keine Zucker-, KH- oder Alkohol-Exzesse sondern schlicht und einfach zu viel oder nicht in einem richtigen Verhältnis (KH, Fett, Eiweiß) gegessen )zu begegnen. Zeitnah einen oder zwei Tage IF angewandt und schon ist alles gewichtsmäßig wieder im Lot.

Meine Empfehlung:
Wer sich für das IF interessiert, sollte sich eingehend informieren und die unterschiedlichen Ansätze für sich selbst ausprobieren. Und ganz wichtig, IF erst dann beginnen, wenn eine mehrmonatige stabile LCHF-Ernährung gegeben ist. Die Fastentage sind dann u.a. fast ohne Hungergefühl machbar.

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Charina » 18. Mai 2014, 12:29


Ich ernähre mich seit ca. 11 Monaten nach LCHF und seit ca. 8 Monaten nach LCHF und IF. In dieser Zeit habe ich neben einem Gewichtsverlust von 21 kg 35 % Körperfett verloren und 11 % Muskeln aufgebaut. Und die Diagrammkurven waren ständig konstant und haben auch durch IF keine Änderung erfahren. Bedingt durch eine Sportverletzung bin ich in diesem Zeitraum keiner sportlichen Betätigung nachgegangen. Einen Muskelabbau habe ich bei mir zu keiner Zeit feststellen können.

Erstmal lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht, aber ich mag Zahlen einfach sehr. Daher ist mir diese Information leider nicht genug. Denn 11% mehr Muskelmasse sagt leider nichts darüber aus, ob du Muskelmasse auf- oder abgebaut hast (beides möglicht bzw gleichbleibend womöglich). Denn die Prozentzahl steigt u.a. durch den Abbau der Fettmasse, obwohl eventuell die Muskelmasse ebenfalls abgebaut wurde. Einfaches Beispiel dazu 100kg Körpergewicht, 10kg Muskelmasse macht 10%, nimmt man dann 20kg ab, also nur noch 80kg Körpergewicht, 10kg Muskelmasse bleiben, aber die Prozente sind auf 12,5 % Muskelmasse gestiegen.

Daher würde mich dein Aufgangsgewicht und die Ausgangsprozente von dir interessieren, denn dann kann man es wesentlich deutlicher sehen :) Denn das Thema finde ich sehr interessant. Danke dir :ymhug:
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Rose68
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Rose68 » 18. Mai 2014, 15:12

Möglicherweise bedeutet es aber auch, dass man größere Mengen an EW (mehr als max. 1,5 gr/Normalem Körpergewicht)
Zu sich nehmen kann. Diese werden ja bei einem Überschuß in Glukose umgewandelt, wenn ich aber IF betreibe, verliere ich dann trotz alledem an Muskelmasse???

Ich würde dann meinen EW-Komsum erhöhen :)

Und es kommt doch auch auf den Gesamtumsatz z.B. In einer Woche an.

LG Rose


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste