Erfahrungen mit LCHF und IF

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Rose68
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Rose68 » 13. Januar 2015, 22:30

Ich habe auch verschiedenes ausprobiert.
Erst 10 in 2, alle 2 TAge essen. Das ist aber sehr hart. Man nimmt tatsächlich ab, aber auch wieder zu, wenn einen die alte Gewohnheit wieder einholt.

Fettfasten habe ich letzte Woche für 5 Tage gemacht. Allerdings mit mehr als 1000 kcal. Ich hatte so ca. 1500kcal.
Unglaublich, es funktioniert. Ist aber wirklich nur für paar Tage gedacht.

ansonsten esse ich 2x mal am Tag. Manchmal auch 3 x.

Es gibt Tage, da habe ich Hunger, trotz ausreichendem Fettkonsum. Da kommen schon mal 3000 kcal zusammen.
An anderen Tagen esse ich wenkjger, weil weniger Appetit vorhanden ist.

Irgendwie regelt sich alles von selbst, wenn man nur auf sein Körpergefühl achtet. Ich lasse auch bewusst Hunger zu.

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Lisahoernchen » 14. Januar 2015, 09:48

@Shenana,

wann spätestens isst du abends? Oder ist dir das egal und du zählst deine 16 Std immer ab dem Abendessen?

Gruss,
Lisa
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Shenana » 14. Januar 2015, 09:51

Danke für Deinen Erfahrungsbericht Rose68 - er verifiziert meine Aussage.

Nochmals, man kann mit jeglicher Ernährungsform Gewicht verlieren wenn man die Kalorien reduziert.

Aber macht eine Kalorienreduktion auf Dauer glücklich... :-?

Auf Dauer wird nur eine Ernährungsumstellung wirklich helfen. Man muss sich bei seiner Ernährungsform
wohlfühlen, diese muss in den Alltag/Sport/Arbeit passen und man muss satt werden! - sonst ist alles irgendwann zum Scheitern verurteilt.
Rose
Es gibt Tage, da habe ich Hunger, trotz ausreichendem Fettkonsum. Da kommen schon mal 3000 kcal zusammen.
An anderen Tagen esse ich wenkjger, weil weniger Appetit vorhanden ist.
so soll es sein - unser Körper ist keine Maschine. Wenn man ein gesundes Körpergefühl hat
pendelt sich sich die Kalorienbilanz ein.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Shenana » 14. Januar 2015, 10:03

Lisahoernchen:
wann spätestens isst du abends? Oder ist dir das egal und du zählst deine 16 Std immer ab dem Abendessen?
ich halte mich nicht sklavisch an eine Stundenzahl. Aber egal ist es mir auch nicht. Meine Mahlzeiten werden bestimmt durch Arbeits- und Sportzeit. Es können mal 14 aber auch mal 18 Stunden oder mehr werden. Aber in der Regel esse ich um ca. 19/20.00 Uhr meine Abendmahlzeit. Es kommt aber auch mal vor, dass es 21.30 Uhr wird (selten). In der Woche esse ich esse ich um ca. 13.00 Uhr. Am Wochenende wird auch schon mal um 11.00/11.30 Uhr Mittag gegessen.

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Wilhelmine » 14. Januar 2015, 15:25

^So geht es mir jetzt auch. An die Stundenzahl kann ich mich nicht halten, da ich berufstätig bin. Ich nehme zur Zeit 2 Mahlzeiten zu mir und fühle mich sehr wohl dabei :) .
Ich esse mittags erst um 13:30 Uhr die erste Mahlzeit (vorher hatte ich auch als Frühstück Buttertee) und abends zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr. Am Wochenende esse ich mittags eher, wenn ich nicht arbeite - dann esse ich meist schon um 12:00 Uhr.
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Max_Headroom
Beiträge: 43
Registriert: 25. März 2014, 17:25
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Max_Headroom » 23. Februar 2015, 21:10

Hallo, allerseits,
zu dem Thema steuere ich gerne meine Erfahrungen zu:
Ich bin seit Januar 2013 dabei, mein Gewicht zu reduzieren (damals gut 25 kg zu viel).

Ich habe 2014 versucht, für 8 Wochen 10in2 und LCHF zu kombinieren. Das war hart und hat in der Praxis auch nicht geklappt obwohl ich davor über ein halbes Jahr lang problemlos 10in2 gemacht hatte. Allerdings habe ich Ende November 2013 mit Krafttraining (3x die Woche) angefangen und womöglich lag es daran dass es mir so schwer fiel. Ich habe dann, nach einem guten halben Jahr Pause nun wieder Anfang Januar mit LCHF angefangen und das mit EODD kombiniert - d.h so 600-700 kcal an jedem 2. Tag. Das lief auch erstmal super und 5 kg waren schnell weg (wohl aber Wasser im Wesentlichen).

Sport veränderte ich auch zu einem hochintensiven Muskeltraining einmal die Woche (Doug McGuff-Style).

Dann aber gut 2 1/2 Wochen wieder Stillstand.

In dieser Zeit kam ich mit meiner Lektüre ("Good caloriesBad calories" von Gary Taubes) weiter und kam zum Schluss, das Fasten offenbar kontraproduktiv mit LCHF ist. Zusammen mit den Carbs erfüllt es eine Rolle als Insulinsenke aber bei LCHF braucht es das ja nicht - im Gegenteil, man versetzt den Körper immer wieder in die Mangelsituation anstatt ihn zu motivieren, Fettsäuren frei zu setzen und zur Energiebereitstellung aus den Depots zu schleusen.

Also seit nun gut einer Woche wieder jeden Tag gegessen und in fddb brav notiert.

Nun rutscht das Gewicht wieder...

Max

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon ssonnyy » 13. Mai 2015, 14:06

Ich esse seit Ewigkeiten unter der Woche selten Frühstück, Kaffee mit etwas Sahne ist das Höchste der Gefühle. Aus Zeitgründen und weil ichs vom Hunger her nicht brauche, ich habe einfach keinen. Wenn ich mal frühstücke im Büro, dann esse ich automatisch weniger zu Mittag. Nichtmal am Wochenende, denn da esse ich zwar etwas ziemlich gleich nach dem Aufstehen (kann aber späterer Vormittag bis Mittag sein :lol: ), esse aber dann kein Mittagessen und generell nur nach Hungergefühl.
Deshalb bemerke ich wohl gewichtstechnisch auch keine Unterschiede, ob ich nun was esse oder nicht, denn die Menge an Nahrung bleibt vermutlich die gleiche. Ich habe aber auch Tage am Wochenende, da esse ich den ganzen Tag bis abends nix, da ich keinen Hunger habe. Dies sind aber seeeehr faule Sofatage. :smile: Ab und an vielleicht ein Stück Käse oder was anderes salziges, um den Blutdruck nicht zu stark absenken zu lassen.

Letzte Woche war ich drei Tage in Paris und habe eher unfreiwillig den ganzen dritten Tag nichts gegessen, da ich morgens keinen Hunger hatte und dachte, ich esse dann wieder, wenn ich zu Hause bin. Den ganzen Tag bin ich in der Stadt rumgelaufen und am Abend aufgrund falscher Zeitplanung zum Bahnhof gehetzt, um den Zug nachhause zu erwischen. Da ich zu diesem Zeitpunkt doch etwas hungrig war, habe ich mir unterwegs in einem kleinen Supermarkt etwas Putenaufschnitt und Streichfrischkäse geholt und diesen dann während der Zugreise gegessen. Dies ist mir jedoch absolut nicht gut bekommen, bzw. meinem tiefen Blutdruck, der ohne Salz weiter abgesunken ist. Mir war speiübel :ymsick: und dies wurde auch durch das essen nicht besser. Ich lerne daraus, dass ich an aktiven Tagen auf keinen Fall nichts essen darf. Ideal war übrigens, an den anderen 2 Tagen Paris zu frühstücken, ich hatte hartgekochte Eier dabei, die ich mit Mayo aus der Tube im Hotelzimmer gegessen habe, dazu etwas Putenbrust (aus einem Bioladen vorort). Das hat mir dann bis abends problemlos gereicht. LCHF essen in Paris ist übrigens denkbar einfach, ich hatte zB. ein herrliches Lachstatar mit grünen Bohnen und Sauce Hollandaise. Sorry, gehört hier zwar nicht hin, war aber sooo gut. :))
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Vespa-Trine » 8. Juli 2015, 13:05

Also ... ich habe jetzt ziemlich lange (ca. eineinhalb Jahre) IF gemacht. Und das sehr konsequent.

Mein Fazit ist ... so, wie ich es gemacht habe, ist es wohl nicht richtig gewesen. Ich habe drei mal die Woche nur Abendbrot gegessen und den Rest der Woche Mittag und Abendbrot. Am Anfang sind die letzten Pfunde, die eigentlich nur mich gestört haben, sehr gut gepurzelt. Und ich war begeistert.
Aber so nach und nach kamen sie wieder :-s Ich dachte immer, es muss doch wieder von allein gehen. Vielleicht hatte ich auch ein paar mal etwas mehr KH in meinen Mahlzeiten und die Zunahme kam daher :-? Mit den KH bin ich wieder konsequent. Aber die kleine Rolle am Bauch hält sich hartnäckig.

Ich muss dazu sagen, dass ich keine Kalorien zähle. Ich verlasse mich auf mein Körpergefühl. Gewogen habe ich mich auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Meine Sachen kneifen noch nicht aber mir reicht der Blick in den Spiegel, um zu sehen, dass da wieder etwas dazu gekommen ist.

Ich werde IF weiterhin machen. Aber anders. Das 24 Stunden-Fasten werde ich vielleicht nur noch 1 - 2 mal im Monat durchführen. Ansonsten werde ich je nach Appetit 2 bis 3 Mahlzeiten zu mir nehmen.

Ich halte euch auf dem Laufenden :ymsmug:

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon Vespa-Trine » 8. Juli 2015, 13:38

Ach, noch ein kleiner Nachtrag.

Ich habe mich oft etwas schwächer gefühlt. Das ist mir aber nicht so bewusst gewesen. Jetzt, wo ich wieder regelmäßiger esse, geht es mir viel besser und ich bin wieder voller Energie.

Das kommt davon, wenn man übertreibt :p

ginandjuice
Beiträge: 9
Registriert: 26. Oktober 2014, 14:29
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit LCHF und IF

Beitragvon ginandjuice » 3. Mai 2016, 13:16

Huhu,

wenn ihr LCHF mit Fasten kombiniert (und ich meine länger als 16/8. also ADF/10in2/EOD), wie macht ihr das dann mit den Carbs? Für Sportinteressierte und alle anderen die ihre Muskelmasse erhalten möchten, sind Refeeds ja sehr wichtig, um das Leptin zu pushen.

LG


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste