An alle mit Lipödem

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


wmues
Beiträge: 106
Registriert: 12. April 2014, 12:01
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon wmues » 4. Juni 2014, 21:05

Hallo Gisa,

so theoretisch ist das mit den Einweissablagerungen leider nicht. Ich hätte es Dir nicht geschrieben, wenn es nicht bei der Frau in meinem Bekanntenkreis wirklich so wäre! Die eintretende Verschlechterung bei eiweissreicher Nahrung war deutlich nachweissbar. Versuche mit wechselndem Fettgehalt in der Nahrung hat sie leider nicht gemacht.

Da die wahre Ursache dieser Stoffwechselstörung namens Lipödem noch nicht bekannt ist, kann man sie leider auch nicht ursächlich bekämpfen. Beschissene Situation.

Viele Grüße
Wolfgang

Gisa
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon Gisa » 5. Juni 2014, 07:26

Hallo Wolfgang,
Eiweißablagerungen gibt es beim Lipödem nicht, nur wenn ein Lymphödem dazukommt und das habe ich nicht.
Als Ursache werden hormonelle oder genetische Faktoren diskutiert - liegt nahe, denn meistens tritt die Erkrankung in der Pubertät oder den Wechseljahren auf.
Ich hatte das schon als Kind - bekam die Krankheit von meiner Tante vererbt.
Früher habe ich weitaus mehr EW gegessen als jetzt und die Beine haben sich eher verbessert - zumindest bei mir spielt das mit Sicherheit keine Rolle, ich sollte eher wieder ein Auge auf das Salz werfen, ein zuviel kann mir gut 1,5 kg mehr bringen.

Ein führender Spezialist für Lymphologie zum Eiweiß :
"Behauptungen, dass beim Lipödem relevante Eiweißablagerungen stattfinden, solange kein zusätzliches Lymphödem dazukommt, sind nicht richtig. Auch wenn manche das Gegenteil behaupten, ist die Erde eine Kugel "

eine andere Fachärztin :
" Eiweißablagerungen im Gewebe bei Lymphödemen kann man durch die Ernährung nicht beeinflussen. Dies können kann man nur durch Lymphdrainage und konsequentes Tragen der Bestrumpfung. Günstig ist natürlich die Gewichtsreduktion, Sport und nicht zu salzreiche Kost."

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon Kathi » 5. Juni 2014, 21:26

Den beiden arztmeinungen kann ich nur zustimmen.
Gisa, ich meinte: in den letzten jahren hast du doch noch mehr gemacht? Also welchen sport zb? Und ein,faktor, der auch beim lipödem anzugucken ist: das liebe alter 8-| /:)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

wmues
Beiträge: 106
Registriert: 12. April 2014, 12:01
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon wmues » 5. Juni 2014, 22:43

Gisa,

danke für Deine Ausführungen mit dem Lymphödem. Da habe ich wieder etwas dazu gelernt.
Und Du hast recht, es trat in der Pubertät auf.

Gruß

Wolfgang

Gisa
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon Gisa » 6. Juni 2014, 08:38

Den beiden arztmeinungen kann ich nur zustimmen.
Gisa, ich meinte: in den letzten jahren hast du doch noch mehr gemacht? Also welchen sport zb? Und ein,faktor, der auch beim lipödem anzugucken ist: das liebe alter 8-| /:)
Kathie, heute morgen hab ich noch mal meine Hosen vom letzten Sommer probiert - alle am Hintern und Bauch zu eng, ich kann sie nicht anziehen - und das bei weniger Gewicht als letzten Sommer :( :( :(

Aber ich habe in diesem Jahr seit Januar nur 6 x Sport genacht ( Ausdauer und Kraft ), ausser ein bißchen wandern.
Ob es daran liegen kann ?

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon Toxa » 6. Juni 2014, 09:29

Auch von mir ein Dankeschön an Gisa. :ymhug:

Ich hab ein frisch diagnostiziertes (aber shcon sehr lange vorhandenes) Lymphödem und weiß nicht so recht, was ich damit machen soll.

Aber schonmal gut zu wissen, dass ich weiter LCHF essen darf. *Schweiß-von-der-Stirn-wisch*

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon Kathi » 6. Juni 2014, 09:46

gisa, das kann schon sein. wenn du früher regelmäßig gesportelt hast, dann formt das nicht nur die muskeln, dadurch erhöht sich auch der druck auf die lymphgefäße und das interstitium. in kombi mit strümpfen hast du also eine kompression von aussen und während dem sport gleichzeitig von innen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

MissTiramisu
Beiträge: 453
Registriert: 23. April 2014, 20:50
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon MissTiramisu » 6. Juni 2014, 10:23

Schwimmen it auch sehr gut bei allen Formen von Ödemen. Bewegung plus Kompression des Wassers. Und probier mal callanetics. Das it eine Gymnastik die die tiefenmuskulatur trainiert. Die zieht einen zusammen und man verliert deutlich an Umgang obwohl man nicht abnimmt. Das könnte eventuell das Gewebe etwas festigen und zusammenziehen.
Wünsch dir dass du einen Weg findest! Nimmt du schon das basenpulver?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Gisa
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon Gisa » 6. Juni 2014, 16:22

gisa, das kann schon sein. wenn du früher regelmäßig gesportelt hast, dann formt das nicht nur die muskeln, dadurch erhöht sich auch der druck auf die lymphgefäße und das interstitium. in kombi mit strümpfen hast du also eine kompression von aussen und während dem sport gleichzeitig von innen.
Ja, wahrscheinlich !
Ich weiß daß beim Lipödem Crosstraining ganz gut sein soll - das hab ich immer gemacht und Ganzkörper - Krafttraining.
Ehem, was ist das interstitium ? Bin neugierig - bist Du vom Fach ?
Ich hoffe sehr, daß sich das Ganze wieder verbessert wenn ich wieder regelmässig sportle.

@Toxa
bitte nie ohne Kompression Sport machen - aber das hat Dir der Arzt bestimmt gesagt :)

@ MissTiramisu
ich weiß daß Schwimmen für das Lipödem das Beste ist - aber ich geh leider gar nicht gern schwimmen ;-) .
Ich muß einen Sport machen der mir Spaß macht und das ist eigentlich schon das Training im Studio - und natürlich wandern.
Das Basenpulver nehme ich schon, ich hatte noch was davon im Schrank stehen - Dein Vorschlag kam zur rechten Zeit, es ist nämlich knapp vor'm Verfallsdatum :-D !

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon Toxa » 6. Juni 2014, 17:58

@Toxa
bitte nie ohne Kompression Sport machen - aber das hat Dir der Arzt bestimmt gesagt :)
Ähm: Nein, hat er nicht. *grmpf* @-)

Danke Dir.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste