An alle mit Lipödem

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Gisa
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon Gisa » 7. Juni 2014, 07:13

Toxa, zumindest für das Lipödem gilt das, ich denke für das Lymphödem umso mehr, aber frag lieber noch mal nach.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon Kathi » 7. Juni 2014, 10:03

das interstitium ist der zellzwischenraum, also so eine art füllgewebe.

kompression beim sport gilt bei beiden ödemarten, eben wg dem positiven effekt: druck von außen dank strümpfen und druck von innen nach außen durch die muskelarbeit

liebe grüßchen von der physiotherapeutin ;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Gisa
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon Gisa » 8. Juni 2014, 06:40

liebe grüßchen von der physiotherapeutin ;)
:smile: , na dann !
Gestern beim Wandern bekam ich Beine wie ein Elefant, wahrscheinlich vor allem durch die Hitze.
Meinst Du es könnte sinnvoll sein, MLD verschreiben zu lassen, was ja beim Lipödem nicht unbedingt helfen soll ?

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon Kathi » 8. Juni 2014, 11:27

mld wird dir zumindest das spannungsgefühl nehmen. klar hilft es nicht gegen das lipödem, aber durch diese erkrankung schafft dein körper die zb hitzebedingte vermehrte lymphlast nicht. also von mir klares ja zur mld.

und tipp für daheim: klar, füße hoch legen, aber mach vorher 2-4 geschirrtücher kalt nass und nur so viel ausdrücken, dass sie nicht mehr tropfen. diese dann auf ober- und unterschenkel verteilen und genießen :)

tut übrigens auch ohne dicke beine bei der hitze gut :D
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Gisa
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon Gisa » 8. Juni 2014, 14:09

Danke meine Liebe :ymhug:

MissTiramisu
Beiträge: 453
Registriert: 23. April 2014, 20:50
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon MissTiramisu » 9. Juni 2014, 23:13

Du kannst übrigens auch in Sommer kompressionsstrünpfe tragen. Zieh sie an und dann machst du sie nass, dann hast z eine Klimaanlage. Für unterwegs einfach ein Wasserspray aufsprühen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Gisa
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon Gisa » 10. Juni 2014, 06:08

Du kannst übrigens auch in Sommer kompressionsstrünpfe tragen. Zieh sie an und dann machst du sie nass, dann hast z eine Klimaanlage. Für unterwegs einfach ein Wasserspray aufsprühen.
Ich trage die Strümpfe seit 4 Jahren vom Aufstehen bis ich ins Bett gehe, egal wie heiß es ist.
Beim Wandern hab ich immer eine Sprayflasche dabei, entweder mit Wasser gefüllt oder ein spezielles Spray zum Kühlen .
Wenn ich die Strümpfe nass mache, ist das natürlich mit Jeans oben drüber auch nicht so angenehm, denn was mir
noch sehr schwer fällt ist ein Kleid / Rock anzuziehen, aber bei dem Hintern ...... :?

MissTiramisu
Beiträge: 453
Registriert: 23. April 2014, 20:50
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon MissTiramisu » 10. Juni 2014, 08:58

Ach Mensch gisa das ist echt nicht leicht. Mir ging's in der Schwangerschaft so und ich kann's ein bisschen nachfühlen. Drück dich mal!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon Kathi » 10. Juni 2014, 09:54

alsoooo... ich hatte mal ne patientin, die wollte keine kompression tragen, eben weil sie (trotz großem hinterteil) gerne kleider und röcke trug. als ich ihr erklärte, ihre beine würden nur im besten falle mit 4x tgl mld einigermaßen wasserarm werden UND ihr broschüren von versch. herstellern mit allerlei bunten strümpfen gab, war der käs gegessen :D

gisa, du weißt mit deiner leidenserfahrung bestimmt, dass es so tolle strümpfe gibt, die aussehen wie normale strumpfhosen oder sind gepunktet, geblümt, gestreift, kariert... und alle möglichen farben gibts auch!
vielleicht legst du dir mal welche davon zu und trägst wirklich mal luftige kleidchen :) ist bestimmt angenehmer als die leichteste hose ;)
und auch wenns ungewohnt sein mag, probiers aus! und kleider können große hintern gut kaschieren :D
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

MissTiramisu
Beiträge: 453
Registriert: 23. April 2014, 20:50
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon MissTiramisu » 10. Juni 2014, 13:33

Ich ziehe ständig Kleidchen an. Ruhig weit und luftig, drunter in deinem fall Strümpfe und eventuell ne dünne Baumwollradlerhose Stichwort Reibung und dann ist das schon angenehmer. Und sehr modisch!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste