An alle mit Lipödem

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Gisa
Status: Offline

An alle mit Lipödem

Beitragvon Gisa » 3. Juni 2014, 13:40

Liebe Leidensgenossinnen ;-)
Ich habe festgestellt, daß sich mein Lipödem ( seitdem ich mich lchf ernähre ? ) verschlimmert hat, obwohl ich leicht abgenommen habe. Hab mich nämlich sehr darüber gewundert warum ich nicht mehr in meine Hosen vom letzten Jahr passe, obwohl ich damals bestimmt 2 bis 3 kg mehr wog.
Der Oberschenkelumfang ist 2 cm grösser als im letzten Jahr.
Komischerweise hat sich auch trotz Abnahme der Bauchumfang vergrössert was bei einer Gewichtsabnahme schon sehr seltsam ist.

Jetzt drohen mir am Ende noch Kompressionsstrümpfe Kl 3 :(( .
Zur Diagnose war ich damals in der Földiklinik und dort wird "gesunde Mischkost "mit wenig Fett, wie eigentlich überall, empfohlen und natürlich Sport und Gewichtsabnahme.
Ich würd's nicht aushalten wenn ich mich wieder fettarm ernähren müsste :-s :((
Wenn ich im Lymphforum deswegen nachfrage würde ich wahrscheinlich gesteinigt wenn ich erzähle wie ich mich ernähre 8-)

Hat sich auch bei jemandem von euch unter lchf das Lipödem verschlimmert ?
Ich hab keine Idee woher das bei mir kommen könnte - ausser, daß ich schon sehr lange keinen Sport ( ausser Wandern ) mehr gemacht habe.

wmues
Beiträge: 106
Registriert: 12. April 2014, 12:01
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon wmues » 3. Juni 2014, 21:38

Gisa,
in meiner Umgebung gibt es auch eine Frau mit Lipödem.
Die hat auch schon alle möglichen Diäten durchprobiert. Und leider ist es beim Lipödem so, dass das Eiweiss in der Nahrung verstärkt im Ödem abgelagert wird und es verschlimmert.

Konsequenz daraus: man muss sich eiweissarm und kohlehydratereich ernähren. Das mag dann zwar für den Rest des Körpers nicht so toll sein, aber die Eindämmung des Lipödems hat ganz eindeutig Vorrang.

Ob fettreich oder fettarm eine Rolle spielt kann ich Dir jetzt nicht beantworten. Ich würde Dir raten, Dich in einem Lipödem-Forum einzulesen. Dort wirst Du viele Erfahrungen von Betroffenen finden, auch zur Ernährung.

Die o. erwähnte Frau macht jetzt eine Magenverkleinerung. Dies ist Ihrer gesammelten Erfahrung nach der für Sie beste Weg, das Lipödem einzudämmen.

Viel Glück
Wolfgang

Gisa
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon Gisa » 4. Juni 2014, 06:08

Hallo Wolfgang,

diese Theorie von Eiweißeinlagerungen im Gewebe wird nur von Dr. Weiss vertreten und gilt als sehr umstritten.
Ich habe mich vor lchf fast 10 Jahre lang nach LOGI ernährt mit 60 - 70 g KH's am Tag und weitaus mehr Eiweiß als jetzt und das Lipödem hat sich eher verbessert, daher glaube ich nicht an diese Theorie .
Zudem ist auch bekannt, daß vor allem Kohlenhydrate zu Wassereinlagerungen führen, was ich voll bestätigen kann.
Ich kenne die verschiedenen Lymph - Foren und auch dort ist das nicht die herrschende Meinung.

Eiweiß habe ich jetzt ohnehin eingeschränkt - ich denke daß das bei mir noch andere Ursachen haben muß.
Trotzdem vielen Dank für Dein Interesse !

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon Kathi » 4. Juni 2014, 11:30

liebe gisa,
was hast du noch in diesen 10 jahren gemacht?
denn ich glaube nicht an eine alleinige "ursache" ;)

lg
kathi
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Gisa
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon Gisa » 4. Juni 2014, 14:12

liebe gisa,
was hast du noch in diesen 10 jahren gemacht?
denn ich glaube nicht an eine alleinige "ursache" ;)

lg
kathi
Wie meinst Du das ?
Ich habe mit LOGI 17 kg abgenommen, ab 2010 wieder etwas und erst im letzten Jahr 2013 wieder mehr zugenommen.
Vor genau 1 Jahr hatte ich aber bei gleichem Gewicht wie heute 2 cm weniger Oberschenkelumfang.
Habe seit 2004 weitgehend nach LOGI gelebt - aber im letzten Jahr mehr Kalorien zu mir genommen als vorher.
Ich hoffe lchf hat nichts damit zu tun, denn erst ungefähr seither werden die Beine dicker .

Stoffel77
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon Stoffel77 » 4. Juni 2014, 14:14

Hallo Wolfgang,

diese Theorie von Eiweißeinlagerungen im Gewebe wird nur von Dr. Weiss vertreten und gilt als sehr umstritten.
Ich habe mich vor lchf fast 10 Jahre lang nach LOGI ernährt mit 60 - 70 g KH's am Tag und weitaus mehr Eiweiß als jetzt und das Lipödem hat sich eher verbessert, daher glaube ich nicht an diese Theorie .
Zudem ist auch bekannt, daß vor allem Kohlenhydrate zu Wassereinlagerungen führen, was ich voll bestätigen kann.
Ich kenne die verschiedenen Lymph - Foren und auch dort ist das nicht die herrschende Meinung.

Eiweiß habe ich jetzt ohnehin eingeschränkt - ich denke daß das bei mir noch andere Ursachen haben muß.
Trotzdem vielen Dank für Dein Interesse !
Darf man fragen warum du überhaupt was verändert hast wenn es besser wurde mit LOGI?

Gisa
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon Gisa » 4. Juni 2014, 14:38

Hallo Stoffel,
weil ich mit LOGI nicht mehr abgenommen habe und die Pyramide mir zu viele Freiheiten gelassen hat.
Ich komme besser klar wenn ich mich an Vorgaben halten kann, was ich nicht immer schaffe, aber mir doch einen Anhaltspunkt gibt.
Ich hatte die Idee, mit lchf mal schnell 10 kg in 3 Wochen zu verlieren :roll: .

Und ich liebe fettes Essen :) , möchte eigentlich ungern auf LCHF verzichten.

Aronia
Beiträge: 100
Registriert: 1. November 2013, 11:17
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon Aronia » 4. Juni 2014, 14:59

Hallo,
wie sieht es mit Medikamenten aus? Die können eine Gesundung blockieren. Ich bleibe dabei und rate, die notwendige Energie aus guten, vorwiegend tierischen Fetten zu beziehen, je mehr Fett man isst, desto besser nimmt man ab, der Körper strahlt dann Energie über die Haut ab (kalte Füße waren mal :) ). Eiweiß moderat und vor allem als tierisches Eiweiß und die KH ganz kritisch im Auge behalten. Vielleicht sogar unter 10 g, muss man probieren - http://lchf.de/lchf-was-ist-das/theorie ... efinition/" onclick="window.open(this.href);return false;. Vit. D3? Chronische Erkrankungen sind immer Multiorganerkrankungen. Siehe auch: http://www.dr-kuklinski.info/publikatio ... ress_2.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Aronia

Gisa
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon Gisa » 4. Juni 2014, 15:24

Hallo Aronia,
ich nehme keine neuen Medikamente die einen Einfluß auf das Lipödem hätten.
Alles andere mache ich schon so wie Du sagst, nur die KH's möchte ich nicht noch weiter runterschrauben - habe wie gesagt mit LOGI bei ca. 70g KH's abgenommen und die Beine waren ok.
Vitamin D nehme ich wöchentlich 20 000 I.E., damit habe ich einen Spiegel um die 40 µ.

Ich werde jetzt auf jeden Fall zuerst mal mit Vitamin B 12 und Basenpulver anfangen und mir Lymphdrainagen verschreiben lassen und darauf achten, genügend zu trinken.

MissTiramisu
Beiträge: 453
Registriert: 23. April 2014, 20:50
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: An alle mit Lipödem

Beitragvon MissTiramisu » 4. Juni 2014, 16:20

Vielleicht wäre sogar mal eine Woche richtig Heilfasten mit Basenkur gut? Ich hab das ja so gemacht. 2 Entlastungstage und dann 4 Tage gar nichts gegessen, nur Wasser, Tee und Brühe. Dazu 2x täglich Basenpulver und viel Basentee. War sehr gut!


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste