Dauerpieselei

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Schwarze_Katze
Beiträge: 121
Registriert: 21. April 2013, 19:02
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Dauerpieselei

Beitragvon Schwarze_Katze » 18. Juni 2014, 20:50

Ich habe mal gelesen (weiß aber die Quelle leider nicht mehr), dass eine Trinkmenge von ca. 30 ml pro kg Körpergewicht die richtige Menge ist.
Das kommt mir ganz vernünftig vor.
Als ich noch mehr gewogen habe, hatte ich auch ein größeres Bedürfnis zu trinken.

Aronia
Beiträge: 100
Registriert: 1. November 2013, 11:17
Status: Offline

Re: Dauerpieselei

Beitragvon Aronia » 18. Juni 2014, 21:33

Häufig und zuviel Wasser lassen müssen bzw. zu großer Durst sind ja eigentlich Symptome bei Überzucker. Ich hatte mal während ein paar Wochen den Nüchternzuckerwert bei mir bestimmt und lag immer so bei 4,2 - 4,3 mmol/l (75,7 - 78,3 mg/dl). 85-90 ist doch schon ein Stück reichlicher? Da ich mich jedoch keinem Arzt anvertraue und alles über die Ernährung bestens im Griff habe, kann ich hier nicht wirklich etwas beurteilen. Bei mir war aber nach dem Essen der Wert deutlich zu hoch. Seit ich sehr streng LCHF lebe mit reichlich Fett und KH unter 5g habe ich null Probleme.
Wie ich mal las, ist es aber viel wichtiger, den Blutzucker nach den Mahlzeiten zu messen: http://www.gesundheit.de/krankheiten/di ... chternwert" onclick="window.open(this.href);return false;
Und der Wert ist wohl günstig mit 125 - 140 mg/dl.
Gruß Aronia
Zuletzt geändert von Aronia am 18. Juni 2014, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nachteule99
Status: Offline

Re: Dauerpieselei

Beitragvon Nachteule99 » 18. Juni 2014, 21:34

Ich wieg aber nur 63kg... Daran kann's nicht liegen... da würd ich ja nicht mal auf 2 Liter kommen.
Heute hab ich schon wieder gut 3 Liter drin und muss mich grad echt zusammen reißen mir nicht schon wieder n Glas Wasser, nen Tee oder wenigstens nen Kaffee zu holen. :(

Nachteule99
Status: Offline

Re: Dauerpieselei

Beitragvon Nachteule99 » 18. Juni 2014, 21:37

@Aronia:
Also das ist, was der oGTT macht. Da wird nach der Gabe von Zuckerlösung der Blutzucker in regelmäßigen Abständen danach gemessen.
Bei mir war da aber nichts auffällig
Nüchtern lag er an dem Tag sogar nur bei 77mg/dl, wie ich gerade sehe. 1 Stunde nach Trinken der Zuckerlösung bei 112 und nach 2 Stunden bei 92.
Völlig in Ordnung.
Mein Insulin lag nüchtern bei 5,2mIE/l (Ref. 3,2-16,3mIE/l).
Nach 60 Minuten waren es 65,1. Nach 2 Stunden 51,9.
Auch nichts wirklich besonders... der Insulinwert fällt glaub ich nicht so schnell wie er sollte, aber besonders schlimm sehen die Werte jetzt nicht aus.

Aronia
Beiträge: 100
Registriert: 1. November 2013, 11:17
Status: Offline

Re: Dauerpieselei

Beitragvon Aronia » 18. Juni 2014, 21:50

Man kann sich aber auch über die Psyche in was reinschaukeln. Ich schlage vor, häufiger zwischendurch die Zähne putzen, dieser frische Geschmack lenkt auch ab von "essen und trinken" wollen und danach gibt*s einfach nix mehr :) .
Ich persönlich hatte auch das Gefühl, je mehr ich trank, desto mehr verlangte der Körper danach. Dann habe ich konsequent die Menge begrenzt. Es reichen normalerweise wirklich 1,5 - max. 2 l /d. http://www.3sat.de/nano/cstuecke/49119/" onclick="window.open(this.href);return false;

Nachteule99
Status: Offline

Re: Dauerpieselei

Beitragvon Nachteule99 » 18. Juni 2014, 22:18

Hmm... seien wir mal "optimistisch" und hoffen, dass ich einfach nur einen im Hirn schief sitzen hab. ;)
Werde wie gesagt erst mal bewusst versuchen die Trink-Menge zu drosseln. Drückt mir doch mal ne Runde die Daumen, dass es so einfach ist...

MissTiramisu
Beiträge: 453
Registriert: 23. April 2014, 20:50
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Dauerpieselei

Beitragvon MissTiramisu » 18. Juni 2014, 23:05

Also das können durchaus zwei getrennte Sachen sein. Dieses Gefühl zu müssen und nicht zu können deutet zum Beispiel auf einen verkrampften beckenboden hin. Das haben viele Frauen nach Geburten, kann aber auch durch Fehlhaltungen oder psychischen Stress entstehen.
Zu dem vielen trinken kann ich dir nix sagen ich trink immer schon viel aber hab keine Diabetes.

Hast du schonmal Übungen für den beckenboden gemacht? Den solltest du lernen zu entspannen ich kann dir mal ein paar Übungen schicken per pn.
Und die Blase ist halt auch schnell konditioniert. Die merkt sich Angewohnheiten auch nachhaltig.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Nachteule99
Status: Offline

Re: Dauerpieselei

Beitragvon Nachteule99 » 18. Juni 2014, 23:13

Also das Angebot mit den Übungen nehm ich gern an. :)
Schaden kann's ja sicher nicht.

Mir ist außerdem gerade erst aufgefallen, dass ich angefangen hab so viel zu trinken, als ich mit striktem Kalorienzähler ca. 10kg ab genommen hatte (also vor LCHF).
Kann es auch einfach sein, dass ich das viele Essen - habe davor reichlich und vor allen Dingen oft gefuttert - unbewusst mit viel Trinken versucht hab zu kompensieren?

MissTiramisu
Beiträge: 453
Registriert: 23. April 2014, 20:50
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Dauerpieselei

Beitragvon MissTiramisu » 18. Juni 2014, 23:23

Ich glaub da Strünken hast du dir angewöhnt. Ich trinke seit lchf echt weniger. Und muss auch weniger aufs Klo. Aber das dauert vielleicht bei dir auch noch eine Weile der Körper passt sich ja Erz nach sechs Wochen so richtig an und manche Prozesse laufen über Monate.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Nachteule99
Status: Offline

Re: Dauerpieselei

Beitragvon Nachteule99 » 18. Juni 2014, 23:25

Yo, und es hat sich schon so viel verbessert. :)
Mal schaun was noch kommt.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste