Leberwerte schlechter nach 4 Monaten LCHF

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Stoffel77
Status: Offline

Re: Leberwerte schlechter nach 4 Monaten LCHF

Beitragvon Stoffel77 » 5. August 2014, 15:52

Es tut mir leid aber entweder ihr fragt den Arzt was das bedeutet oder halt selber googeln was welche Begriffe bedeuten und was "schlechte" Werte bedeuten KÖNNEN.
Ich würde nochmal zum Arzt gehen bzw. anrufen und nachfragen.

http://www.code-knacker.de/blutwerte.htm ist ganz gut.
http://www.aok.de/bundesweit/gesundheit ... -49230.php oder auch hier.

Solange kein täglicher Alkoholkonsum vorliegt würde ich da auch mal keine großen Bedenken haben, wenn doch dann liegen da ganz andere Probleme vor die man erstmal angehen müsste (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe)

Pumuckl
Status: Offline

Re: Leberwerte schlechter nach 4 Monaten LCHF

Beitragvon Pumuckl » 5. August 2014, 16:16

Meine Mutter hatte einmal deutlich erhöhte Leber Werte, weil sie Viel grünen Tee trinkt. War aber überhaupt nix. Jetzt trinkt sie ein paar Tage vor der Untersuchung keinen mehr und seitdem sieht alles super aus. Was ich sagen will: es könnte ein Zufall sein und gar nichts bedeuten. Im Zweifelsfall den Arzt nochmal fragen.

Stoffel77
Status: Offline

Re: Leberwerte schlechter nach 4 Monaten LCHF

Beitragvon Stoffel77 » 5. August 2014, 16:28

Meine Mutter hatte einmal deutlich erhöhte Leber Werte, weil sie Viel grünen Tee trinkt. War aber überhaupt nix. Jetzt trinkt sie ein paar Tage vor der Untersuchung keinen mehr und seitdem sieht alles super aus. Was ich sagen will: es könnte ein Zufall sein und gar nichts bedeuten. Im Zweifelsfall den Arzt nochmal fragen.
Sowas in der Art meinte ich auch, mir fielen nur eben nicht die Worte dazu ein *Denkblockade am Mittag narf*

Es kann viele Gründe haben, warum ein paar Werte erhöht sind.
Da der Arzt noch abwarten will ist es nichts akutes (und ich würde es mal nicht nur auf LCHF schieben) und ihr habt Zeit euch zu informieren was es sein könnte und was ihr bei der nächsten Untersuchung vorher anders/besser machen könnt...

Gehts ihm denn schlecht deinem Mann? Merkt er irgendwas?

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Leberwerte schlechter nach 4 Monaten LCHF

Beitragvon Shenana » 5. August 2014, 17:42

durch LCHF wird der Körper "gereinigt". Dadurch werden vermehrt Giftstoffe freigesetzt. Entgiftungsorgan ist die Leber. Dadurch könnten die etwas schlechteren Werte erklärt werden. Die Sache einfach beobachten.

Sabine123
Beiträge: 35
Registriert: 13. Februar 2014, 08:34
Status: Offline

Re: Leberwerte schlechter nach 4 Monaten LCHF

Beitragvon Sabine123 » 5. August 2014, 21:19

Hallo zusammen,

danke schonmal für die vielen Tipps, und die Links, die werde ich gleich mal durcharbeiten. :)
Nein, es geht ihm nicht schlecht, im Gegenteil, er ist eigentlich jetzt fitter als vorher, und wir waren sehr zuversichtlich, dass die Werte jetzt doch alle besser sein müssten.

Noch dazu hatte ihm vor Beginn der Diät der Arzt noch abgeraten, LCHF zu versuchen, weil sich davon bei den schon vorliegenden schlechten Leberwerten die Leber dann entzünden könnte. Er fürchtet nun schon, dass der Arzt Recht hatte.

Kann damit vielleicht das gemeint sein, was Du schreibst, Shenana , dass eine schon "etwas angegriffene" Leber diese Entgiftung dann nicht mehr so locker schafft?

Ja, am besten warten wir erst mal die nächste Untersuchung ab.

Liebe Grüße
Sabine

Alatariel
Status: Offline

Re: Leberwerte schlechter nach 4 Monaten LCHF

Beitragvon Alatariel » 5. August 2014, 21:28

Im Grunde kann wirklich nur der Arzt wirklich was sagen. Aber die Theorie, dass die Leber mit den vielen Giftstoffen momentan gut beschäftigt ist und daher auch vielleicht überlastet, könnte stimmen. Denn bei meiner Mutter war es damals ähnlich. Sie nahm mit scharfer Trennkost ca. 50 kg ab bevor sie derartige Leberprobleme bekam, dass der Arzt sie schon als Alkoholikerin abstempeln wollte! Sie ernährte sich wieder "normal" (nach den gängigen Ernährungsformen eben) und nahm natürlich alles wieder zu, aber die Leberwerte waren auch wieder gut.

Im letzten Jahr hat sie es erneut geschafft mit einer sanfteren Trennkostmethode langsamer die mittlerweile 70 kg abzunehmen und die Leber wurde gut überprüft, aber diesmal keine derartigen Probleme.

Wenn der Arzt was taugt würde ich ihn drauf ansprechen, ob es evtl mit der Abnahme in Zusammenhang stehen könnte und wenn nicht, würde ich erst mal die nächsten Testergebnisse abwarten.

Stoffel77
Status: Offline

Re: Leberwerte schlechter nach 4 Monaten LCHF

Beitragvon Stoffel77 » 6. August 2014, 08:35

Nebenbei erwähnt eliminierst du mit LCHF entzündungsfürdernde Nahrungsmittel wie Gluten und nimmst dafür entzündungshemmende zu dir, also auf Dauer gesehen sollte es deutlich besser werden wenn es wirklich eine Entzündung sein sollte... ;)

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Leberwerte schlechter nach 4 Monaten LCHF

Beitragvon Shenana » 6. August 2014, 08:51

wenn die Werte dramatisch schlecht gewesen wären, dann hätte der Arzt sofort interveniert.
Er meinte doch auch, das ganze zu beobachten und weiterin zu kontrollieren. Dein Mann fühlt sich wohl.
Im Moment ist also alles ok. Es ist sowieso nur eine Momentaufnahme und die Blut-Referenzwerte
sind Durchschnittswerte. Wir Menschen sind aber nicht alle gleich und können daher nicht alle die gleichen Werte haben. Daher können diese natürlich von der Norm abweichen. Die Referenzwerte sollen eine Tendenz anzeigen.

Wenn man jeden Tag die Werte messen könnte, würdest Du sehen wie unterschiedlich diese sind. Je nachdem
ob wir gerade Entzündungen im Körper haben, Stress haben, irgendeine komischen Ernährungsweise wie LCHF
probieren, desto mehr schwanken die Werte. Im Verlauf eines Jahres sollte aber eine Tendenz festzustellen sein.

Also, keep cooling B-)

Gruss Shenana

Al Capone
Beiträge: 31
Registriert: 26. April 2012, 14:04
Wohnort: in Österreich
Status: Offline

Re: Leberwerte schlechter nach 4 Monaten LCHF

Beitragvon Al Capone » 6. August 2014, 10:58

Hallo,

habe mir lange überlegt ob ich hier antworten soll. Ich bin auch kein Arzt, habe aber mit "Leberwerten" auch so meine Erfahrungen gemacht.
Meine Werte waren GOT fast 500 und GPT über 100. Ich war zu der Zeit in intensiver ärztlicher Behandlung und keiner hat die Leberwerte als beachtenswert befunden.
Der Grund dafür war: ich hatte einen Herzinfarkt und viele Medikamente bekommen.
Meine Werte haben sich wieder dem normalen Bereich genähert und ich hatte mit LCHF begonnen. Jetzt, 3 Jahre später, haben sich die Werte in den "Normalbereich" bewegt und keineswegs verschlechtert.

Den Zusammenhang LCHF und schlechte Leberwerte kann ich nicht bestätigen!

Damit will ich aber nichts verharmlosen, sondern nur beruhigen. Hier sind schon einige Gründe genannt worden die zu einer Erhöhung der Werte führen können. Gelesen habe ich von einem Medikament - gibt es da vielleicht noch andere? Wurde die Dosis ab Mai gesteigert?
Auf die Verschlechterung der Werte zu reagieren und alles zu hinterfragen ist schon richtig. Wenn der Arzt aber LCHF ablehnt und vielleicht sogar als Grund anführt würde ich einen Arztwechsel in Betracht ziehen. Ich habe das in den letzten Jahren auch schon mehrmals gemacht.

Mit den Fett-Werten war der Arzt zufrieden, muss er wohl auch, die sind jetzt im Normbereich.
Hat der Arzt auch den CRP(Rheuma) Wert erwähnt? Dieser ist von 10,79 auf 8,38 gesunken. Leider steht kein Normwert auf dem Laborbericht. Der Wert könnte aber sehr nache dem Normwert liegen (http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/c/CRP.htm)
Gab es hier Infektionen oder Darmprobleme? Jedenfalls bewegt sich der Wert in die richtige Richtung, ich behaupte auch das ist ein Erfolg der von LCHF kommt und vor anderen Schäden (zB. Arteriosklerose) schützt.

Ich würde LCHF nicht so schnell aufgeben.

Alles Gute!

Sabine123
Beiträge: 35
Registriert: 13. Februar 2014, 08:34
Status: Offline

Re: Leberwerte schlechter nach 4 Monaten LCHF

Beitragvon Sabine123 » 6. August 2014, 17:03

Hallo Ihr Lieben,

Ihr habt's geschafft, wir sind erst mal beruhigt, :) und warten den nächsten Test ab.
Das mit den Schwankungen und der Entgiftung klingt logisch.

Infektionen, Darmprobleme oder neue/geänderte Medikamente gab es nicht. Stress auf der Arbeit aber.

Den Arzt müssen wir nächstes Mal dann noch genauer interviewen.

Liebe Grüße
Sabine


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste