hoffe es ist keine blöde Frage...

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Dany2301
Beiträge: 8
Registriert: 15. Juli 2014, 17:25
Wohnort: Nordhessen
Status: Offline

hoffe es ist keine blöde Frage...

Beitragvon Dany2301 » 17. August 2014, 08:59

ich bin seit Juni "dabei" und bin auch nicht böse das es mit der Abnahme nicht so fix klappt wie bei manch anderen. Will damit sagen, ich fühl mich wohl und mir geht es gut.
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich ab und an in der Nacht wach werde weil sich z.B. mein großer Zeh nach oben biegt, oder meine Zehen sich einfach spreizen...ohne das es mir weh tut. Kann es an einem Vitaminmangel liegen?
Gruß, Dany

MoKli
Beiträge: 117
Registriert: 14. Juli 2014, 22:47
Status: Offline

Re: hoffe es ist keine blöde Frage...

Beitragvon MoKli » 17. August 2014, 09:01

Hört sich für mich eher nach Magnesiummangel an.

LG, Mokli

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: hoffe es ist keine blöde Frage...

Beitragvon EssIchSoBinIch » 17. August 2014, 09:23

Diese sogenannte Tetanie kann eine Folge von Magnesiummangel sein evtl. auch in Verbindung mit
Vitamin D-Mangel oder aber auch die Folge einer permanenten Überatmung.
Ich weiss jetzt nicht, ob Du evtl. Asthma hast, aber bei Asthma oder chronischer Hyperventilation kann es passieren,
dass sich der Körper seine eigenen Elektrolytvorräte klaut um sich selbst über Umwege Kohlendioxid zu 'basteln',
um einen durch die Überatmung bedingten CO2-Mangel entgegenzuwirken, denn bei einem CO2-Abfall auf 3% würde man theoretisch sterben und der Körper versucht dies zu verhindern.

Google mal die Begriffe:

-Chronische Hyperventilation
-Chronisches Hyperventilations Syndrom
-Buteyko
-Buteyko-Methode

Ich würde mir an Deiner Stelle Magnesium-Citratkapseln besorgen (kein Magnesium-Verla!) und wenigstens 300 mg davon einnehmen, gerne und ohne Bedenken auch bis zu 600 mg und zusätzlich mal die eigene Atmung in Augenschein nehmen, denn das tut man für gewöhnlich eher selten, außer man weiss, das man Asthma hat.

Zusätzlich könnte es auch sein, dass Du zu salzarm isst und zu wenig Wasser trinkst und deshalb dehydrierst.
Das kann sich dann gerne morgens bemerkbar machen, da man in der Nacht meistens nichts trinkt' sondern schläft. i-)

Gute Besserung!

Benutzeravatar
Dany2301
Beiträge: 8
Registriert: 15. Juli 2014, 17:25
Wohnort: Nordhessen
Status: Offline

Re: hoffe es ist keine blöde Frage...

Beitragvon Dany2301 » 17. August 2014, 09:53

Diese sogenannte Tetanie kann eine Folge von Magnesiummangel sein evtl. auch in Verbindung mit
Vitamin D-Mangel oder aber auch die Folge einer permanenten Überatmung.
Ich weiss jetzt nicht, ob Du evtl. Asthma hast, aber bei Asthma oder chronischer Hyperventilation kann es passieren,
dass sich der Körper seine eigenen Elektrolytvorräte klaut um sich selbst über Umwege Kohlendioxid zu 'basteln',
um einen durch die Überatmung bedingten CO2-Mangel entgegenzuwirken, denn bei einem CO2-Abfall auf 3% würde man theoretisch sterben und der Körper versucht dies zu verhindern.

Google mal die Begriffe:

-Chronische Hyperventilation
-Chronisches Hyperventilations Syndrom
-Buteyko
-Buteyko-Methode

Ich würde mir an Deiner Stelle Magnesium-Citratkapseln besorgen (kein Magnesium-Verla!) und wenigstens 300 mg davon einnehmen, gerne und ohne Bedenken auch bis zu 600 mg und zusätzlich mal die eigene Atmung in Augenschein nehmen, denn das tut man für gewöhnlich eher selten, außer man weiss, das man Asthma hat.

Zusätzlich könnte es auch sein, dass Du zu salzarm isst und zu wenig Wasser trinkst und deshalb dehydrierst.
Das kann sich dann gerne morgens bemerkbar machen, da man in der Nacht meistens nichts trinkt' sondern schläft. i-)

Gute Besserung!
Danke schön für die fixe Antwort :)

ich habe eben mal in meinem Fddb-Tagebuch nachgeschaut wieviel Magnesium ich ca. am Tag zu mir nehme und es ist wirklich sehr wenig. An manchen Tagen sind es nicht einmal 50 mg. Denke Mal das wird dann wohl auch der Grund sein.
Asthma habe ich nicht mehr (hatte ich als Kind) , ich rauche nicht und habe keinerlei Athembeschwerden.
Werde mir die von Dir empfohlenen Kapseln besorgen und hoffe das sich das dann erledigt.
Bei meinen Mahlzeiten werde ich darauf achten mehr zu salzen und Wasser muss ich auch mehr trinken.
Vielen Dank nochmal, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag,
l.G. Dany :)

Benutzeravatar
Dany2301
Beiträge: 8
Registriert: 15. Juli 2014, 17:25
Wohnort: Nordhessen
Status: Offline

Re: hoffe es ist keine blöde Frage...

Beitragvon Dany2301 » 17. August 2014, 09:54

Hört sich für mich eher nach Magnesiummangel an.

LG, Mokli

Danke schön, scheinbar hast Du damit recht :)

Doris
Beiträge: 64
Registriert: 7. Dezember 2011, 21:28
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: hoffe es ist keine blöde Frage...

Beitragvon Doris » 17. August 2014, 18:48

@Dany2301

Es könnte ein Elektrolythmangel sein oder aber Du hast am Tage etwas gegessen dass Dir die Elektrolythe "klaut". Bei mir sind es Erdnüsse und Mandeln. Seitdem ich das weiß habe ich für nachts immer einige salzgefüllte Kapseln und Wasser am Bett damit ich nicht extra aufstehen muss, innerhalb kürzester Zeit sind meine Krämpfe (meistens im Schienbein) wieder weg. Magnesium nehme ich regelmäßig, es hat bei mir jedoch keinen Einfluss auf die Verkrampfungen. Erdnüsse und Mandeln esse ich, falls ich nicht verzichten kann, daher nur noch in Kleinstmengen.

violaday
Beiträge: 42
Registriert: 26. Februar 2014, 09:17
Status: Offline

Re: hoffe es ist keine blöde Frage...

Beitragvon violaday » 18. August 2014, 07:14

Danny, dass kenne ich auch. Genau so wie du es beschreibst, aber nach einiger Zeit kamen auch noch heftige Wadenkrämpfe dazu. Dann bin ich irgendwo hier im Forum darüber gestolpert, dass man etwas mehr Salz braucht als bisher. Habe ich gemacht und weg waren die Wadenkrämpfe und diese Eigenmächtigkeit meiner Zehen. Wenn jetzt meine Zehen wieder ein bisschen anfangen wollen, weiß ich, dass ich zuwenig Salz hatte. Früher habe ich nämlich Salz eingespart wo es nur ging.

Benutzeravatar
Dany2301
Beiträge: 8
Registriert: 15. Juli 2014, 17:25
Wohnort: Nordhessen
Status: Offline

Re: hoffe es ist keine blöde Frage...

Beitragvon Dany2301 » 18. August 2014, 09:45

also auf Nüsse verzichte ich, denn ich sehe zu das ich das an Kalorien essen kann was mich auch satt macht. Die Abnahme bei mir ist ja nicht so berauschend wie bei manch anderen hier #:-s .
Ich versuche um die 1600- 1700Kcal. zu mir zu nehmen und bei jeder Mahlzeit den S.R zu um 1,2 einzuhalten.
2359 Kcal. wären mein normaler Tagesbedarf.
Wenn ich mehr esse nehm ich sofort wieder zu...so wie in der letzten Woche :sad:
Ich denke mal das es wirklich Salzmangel ist ( nachdem ich im Fddb nachgesehen habe...)und werde mir in mein Wasser einfach immer etwas Salz reinmachen.
Danke schön für die Ratschläge...schön das man hier zujeder Zeit Hilfe bekommt :)

L.G. Dany


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste