Meine Blutwerte - jetzt und vor 1,5 Jahren

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Meine Blutwerte - jetzt und vor 1,5 Jahren

Beitragvon Shenana » 27. August 2014, 14:22

Lange Zeit wurde im Labor nur das Gesamtcholesterin bestimmt, da die direkte Messung der verschiedenen Lipoproteine nicht möglich bzw. sehr aufwendig war. Das hat sich mittlerweile geändert. Das LDL-Cholesterin wird nicht direkt bestimmt, sondern aus den direkt gemessenen Werten für Gesamtcholesterin, Triglyceride und HDL nach Friedewald et al.[11] abgeschätzt als Gesamtcholesterin minus HDL-Cholesterin minus ein Fünftel des Triglyceridwertes (alle Angaben in mg/dl). Diese Methode kann nicht angewendet werden für Triglyzeridwerte über 400 mg/dl oder bei Vorliegen einer Chylomikronämie. Verschiedene Korrekturfaktoren sind vorgeschlagen worden, um die Präzision dieser Abschätzung zu erhöhen, jedoch sind sie bisher nicht in die klinische Praxis eingegangen. Der Referenzbereich für den LDL-Cholesterinspiegel wird für Frauen und Männer zwischen 70 und 180 mg/dl angegeben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cholesteri ... rinspiegel
Ich vermute es liegt an einer fehlenden Genauigkeit in der Berechnung. Bei meinen Werten stimmt
der Gesamt-Cholesterin auch nie mit den Einzelwerten überein. Vermutlich wird u.a. (evtl. neben anderen Parametern) das VLDL (Vorstufe zum LDL) in dasGesamtcholesterin mit eingerechnet - als Einzelwert wird dann aber nur der LDL-Wert als Einzellaborwert ausgewiesen.

@Pinselchen: Du hast Topwerte - deine Werte haben sich sehr gut entwickelt. Selbst wenn man einen etwas höheren
Friedewald-LDL ansetzt hast Du immer noch einen Quotienten von 2,8 !
Wenn Du irgendwelche Bedenken hast, dann den Apo B/A-Quotienten messen lassen.

Aber, wie gesagt, das sieht alles sehr, sehr gut aus :)

Gruss Shenana

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Meine Blutwerte - jetzt und vor 1,5 Jahren

Beitragvon Rainer » 27. August 2014, 14:40

jetzt / Februar 2013
Cholesterin 293 / 315 Norm bis 200
HDL 70 / 45 Norm größer 40
LDL 174 / 229 Norm bis 160
LDL-HDL Quotient 2.5 / 5.1 bis 4
Triglyceride 104 / 210 bis 150
Hallo Pinselchen,

deine Werte sehen gut aus und haben sich sehr schön verbessert. Ich halte den LDL-/HDL-Quotienten (<3) und die Triglyceride (<150, besser noch <100) für wichtig. Bei den Triglyceriden bist du ja fast schon in den sehr guten Bereich reingerutscht.

Die Friedewald-Formel ist nur eine grobe Abschätzung. Früher hat man sich die Bestimmung von einem Wert erspart und den mit dieser Abschätzung ermittelt. Heute werden die Werte alle direkt ermittelt, weil das kein großer Aufwand mehr ist. Die Abweichungen zur Friedewald-Abschätzung können dabei ganz schön groß ausfallen.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Meine Blutwerte - jetzt und vor 1,5 Jahren

Beitragvon Pinselchen79 » 27. August 2014, 15:51

Danke euch beiden, ihr habt mich sehr beruhigt. Dachte, dass die Friedewald Berechnung hinhauen MUSS und sonst irgendein Wert nicht stimmen kann.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Meine Blutwerte - jetzt und vor 1,5 Jahren

Beitragvon Rainer » 31. August 2014, 15:58

Bei meinen Werten stimmt der Gesamt-Cholesterin auch nie mit den Einzelwerten überein. Vermutlich wird u.a. (evtl. neben anderen Parametern) das VLDL (Vorstufe zum LDL) in dasGesamtcholesterin mit eingerechnet
Hallo Shenana,

es gilt: Ges.-Chol. = LDL + HDL + VLDL + IDL.

Dabei ist VLDL+IDL ungefähr gleich TG/5, was die Friedewald-Abschätzung ergibt: Ges.-Chol. ~ LDL + HDL + TG/5.
Die Friedewald-Abschätzung ist allerdings nicht sehr genau und ist bei TG<100 oder >=400 gar nicht mehr verwendbar.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Meine Blutwerte - jetzt und vor 1,5 Jahren

Beitragvon Shenana » 1. September 2014, 09:26

Genau, danke Rainer. Wer sich nun fragt was die ganzen Abkürzungen bedeuten kann hier mal schauen:

https://www.labor-ostsachsen.de/php/ana ... ch_id=5462
ein wenig runterscrollen

Dass das Labor in Sachsen liegt, ist rainer Zufall :D - ich finde die Beschreibungen der Parameter sehr schön

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Meine Blutwerte - jetzt und vor 1,5 Jahren

Beitragvon EssIchSoBinIch » 1. September 2014, 09:48

Danke für den Link, DER ist mal gut.

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Meine Blutwerte - jetzt und vor 1,5 Jahren

Beitragvon eka55 » 31. August 2015, 19:43

Ich hab dann auch aml neue Cholesterinwerte zu vermelden :D
Gesamt-Chol.:441, LDL 324, HDL 88, Triglyceride 80, HDL-LDL-Quotient: 3,6 :D :D
Ich mache seit Okt. 14 lchf; im Januar war das Cholesterin ges. bei 380 ohne weitere Aufsplitterung. Jetzt Kontrolle und der Wert ist gestiegen :-?
Erst war ich erschrocken....dann Gespräch mit der Hausärztin: gleich zu Beginn ahbe ich ihr gesagt, dass ich keine Statine nehmen werde! Und sie sagte: gut so!!! :))
Wir sind übereingekommen, dass ich vorerst so weitermache wie bisher, da ich keinerlei Vorerkrankungen in richtung Schlaganfall bzw. Herzinfarkt habe. Auch alle anderen Parameter sind im superguten Normbereich, also Leberwerte, BZ, Harnsäure, Entzündungsparameter, BB. Der Blutdruck liegt mit 125/80 im gesunden Bereich und ich habe mein Gewicht um 25 kg reduziert :ymblushing:
Nächste Kontrolle im nächsten Jahr im August und dann mal schauen, was das Cholesterin so sagt. Ggf. dann weitere Aufsplitterung. Meine HÄ meinte 1/4 Jahr wäre für eine Cholesterin-kontrolle zu kurz, wir sollten ihm noch etwas mehr zeit einräumen :)) :)) Hach, ist das schön, dass es wohl doch noch Ärzte gibt, die nicht direkt mit medis um sich schmeißt!!! Ich nehme seit November 14 gar keine Medis mehr, vorher musste ich reichlich Entzündungshemmer und Schmerzmittel wegen der chron. Entzündung an der Ferse einnehmen.
Ich hoffe jetzt mal auf das nächste Jahr mit lchf...und gute Laborwerte, die mein Wohlbefinden bestätigen :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Meine Blutwerte - jetzt und vor 1,5 Jahren

Beitragvon Silly Lilly » 1. September 2015, 10:59

Hallo Eka,
so schlimm finde ich deine Werte auch nicht . Du hast einen sehr guten HDL Wert und auch die Trigl. mit unter 100 sind auch gut . Der Quotient LDL / HDL mit 3.6 ist etwas erhoeht aber nicht sehr . Den muesstest du bei der naechsten Untersuchung unter 3 bekommen .
Es dauert eben seine Zeit bis sich das alles verbessert hat . Meine Werte waren zu Anfang sehr gut , auch nachdem ich die Statine nicht mehr genommen habe . Jetzt sind sie wieder etwas schlechter aber meine Aerztin ist immer noch sehr zufrieden .
Wenn du beim naechsten Mal einen noch hoeheren LDL Wert bekommst wuerde ich darauf draengen den LDL Wert in einem speziellen Test bestimmen zu lassen . Da gibt es zwei Sorten von . Die grossen LDL Teilchen , die sehr gut sind und die kleinen LDL Teilchen , die nicht so gut sind .
Der Gesamtwert des LDL sagt eigentlich nichts ueber dein Risiko aus . Ich nehme an , dass dein Arzt das auch weiss und deshalb nicht auf Statine draengt .

LG
Lilly

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Meine Blutwerte - jetzt und vor 1,5 Jahren

Beitragvon eka55 » 1. September 2015, 19:09

Danke für deinen Beitrag. Mir ist ja ein bisschen :? bei dem hohen Wert, aber ich vertraue da mal auf eure Erfahrung hier...hab mich ja auch sehr skeptisch ins lchf-Abenteuer geworfen und bisher nur gute Erfahrungen gemacht :lol:
Ich hab ja mal vor Urzeiten ne Ausbildung zur Arzthelferin gemacht, da waren diese Cholesterinwerte immer das erste, wo der Doc mit dem Zeigefinger gewackelt hat, gleich nach Erhöhung von Leberwerten...damals halt nur nicht bei mir, da war noch alles im Lot :) Ich habe mich selber und meinen Körper allerdings in den letzten Jahrzehnten schon sehr vernachlässigt, soda´ß ich auch keine Vorher-Werte liefern konnte. Wer weiß in welchen Regionen ich ohne lchf schon unterwegs war???
Ich hab jetzt noch einen VS-Termin beim Gyn (da war ich nämlich auch schon genausolange nicht mehr :? ). Da lasse ich vll nochmal die Hormone testen und hoffe, dass ich auch da gut aufgestellt bin ;;)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
darlene
Beiträge: 172
Registriert: 24. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Südhessen
Status: Offline

Re: Meine Blutwerte - jetzt und vor 1,5 Jahren

Beitragvon darlene » 2. September 2015, 17:53

Hallo Eka,

hach, ist das schön eine solche "Leidensgenossin" zu haben. ;)
Meine HÄ meinte 1/4 Jahr wäre für eine Cholesterin-kontrolle zu kurz, wir sollten ihm noch etwas mehr zeit einräumen Hach, ist das schön, dass es wohl doch noch Ärzte gibt, die nicht direkt mit medis um sich schmeißt!!!
Gratulation - halte diese Hausärztin fest! :D

Mein Cholesterin war Ende Juni auch bei 357, HDL 64, LDL 270 *urgs*, dafür die Triglyzeride bei super 117. Ich bin dementsprechend auch mit einem Rezept für Statine aus der Praxis raus, das aber weiterhin an der Pinnwand vor sich hindümpelt. :lol: Statt dessen habe ich mir erst mal das Buch "Mythos Cholesterin" von Uffe Ravnskov in der Bücherei ausgeliehen und mich erst mal entspannt. Außerdem wollte ich zu aller erst meine Schilddrüse abgeklärt haben, bevor ich das Zeug eventuell und unter Umständen nehmen sollte. Und da einen Arzt zu finden, der das richtig macht, war eine echte Oddysee. :evil: Jeder nimmt nur den TSH ab und meint das reicht, womit ich mich bei entsprechenden Symptomen nicht abspeisen lassen wollte und das nun auf eigene Kosten bei der Kinderärztin abklären ließ. Das Ergebnis der Antikörper müsste Ende der Woche bzw. Anfang nächster Woche kommen.
Ich hab ja mal vor Urzeiten ne Ausbildung zur Arzthelferin gemacht, da waren diese Cholesterinwerte immer das erste, wo der Doc mit dem Zeigefinger gewackelt hat, gleich nach Erhöhung von Leberwerten...damals halt nur nicht bei mir, da war noch alles im Lot
Hi hi, ich auch. :) Aber ich arbeite schon seit über 20 Jahren nicht mehr in dem Beruf und hätte es damals nicht für möglich gehalten, dass ich mich mal so gegen die Ärzteschaft stelle. ;;) (nicht gegen alle, zum Glück habe ich auch ein paar super Exemplare dabei - muss ja auch mal gesagt werden ...)

Liebe Grüße
Darlene


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste