Resistente Stärke

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


sonne
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon sonne » 26. März 2015, 00:04

Ja, danke! So oder so ähnlich habe ich es mir gedacht.

Doch ein sehr verarbeitetes Produkt... Und wer weiß aus welchen Kartoffeln... Vermutlich aus Monsanto-Schätzchen... :(

enia
Beiträge: 8
Registriert: 2. November 2014, 16:57
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon enia » 26. März 2015, 00:42

Und noch ein paar interessante Ausführungen von Markus auf edubily.de:
Für was braucht Homo Sapiens RS?

Homo sapiens selbst braucht es nur indirekt, aber seine Darmflora, also immerhin 90% der Zellen des Systems "Homo Sapiens"...kurz und knackig, ganz ohne seitenlange Ausschweifungen, ist es bevorzugte Nahrung vieler gutartiger Familien von Darmbakterien, die daraus wiederum andere Stoffe produzieren, von denen wiederum andere Bakterienfamilien leben können. Also das ganze Ökosystem Darm lebt zum guten Teil davon, es fängt damit an. Natürlich nicht nur davon, sondern auch von anderen Ballaststoffen oder etwa Polyphenolen natürlich. Hierbei entstehen auch Vitamine, Neutrotransmitter usw. die der Mensch aufnehmen kann. RS ist aber mengenmäßig der größte Beitrag! Bei der RS entsteht aber auch Butyrat (Buttersäure), von denen wiederum die Epitheliazellen leben, es ist deren bevorzugte Nahrung. (Kleiner Tipp am Rande: L-Glutamin kommt gleich danach) Also die dieser nur eine Zellenlage dicken Abgrenzung des Darm. Was RS wiederum für Menschen, die an dem Themenkreis Leaky Gut, Reizdarm und IBS (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) leiden recht interessant macht! Und ebenso für solche, die an einem Mangel etwa von Serotonin leiden, Depression ist mittlerweile eine Volkskrankheit.

Ein häufiges Problem bei vielen LowCarblern, vor allem den Ketariern, ist es, dass man oftmals zu wenig Präbiotika wie RS zu sich nimmt und somit seine gute Darmflora aushungert. Dann kann das Gleichgewicht kaputtgehen, es können sich die schlechten Keime verbreiten. Denn leider ist bei fast allen Menschen Getreide die mengenmäßig beste Quelle von RS, dem Ballaststoff, von dem wir ja auch den höchsten Bedarf haben. Nicht weil das Getreide jetzt so besonders viel RS enthalten würde (Reis, Kochbananen, Bohnen und vor allem Wurzelgemüse wie auch Kartoffeln sind hier viel besser), nein, sondern weil wir einfach so viel von dem Getreide essen. Läßt man das Getreide jetzt weg und isst eher ballaststoffarmes (oder eben solches mit wenig RS)Gemüse und Fleisch, so entwickelt sich jetzt ein RS-Defizit. Mit allen Folgen für die Darmflora, denn die anderen Ballaststoffe können die RS nicht komplett ersetzen. Der sich häufig bei VLC ergebende physiologische Insulinresistentenz lässt sich übrgens auch prima mit Hilfe von RS entgegenwirken, sie verbessert nämlich die Insulinsensitivität wieder und senkt den Nüchtern-Blutzucker!
Er empfiehlt auch bis zu 3 Eßlöffel Kartoffelstärke am Tag in Wasser aufgelöst. Wenn man es in solchen Mengen nicht gleich verträgt, dann teelöffelweise herantasten. Aber mehr als 3 Eßlöffel täglich bringen keinen höheren Nutzen.

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Resistente Stärke

Beitragvon Charina » 26. März 2015, 09:10

Danke enia für die Info's :ymhug:

Ein wirklich interessanter Thread, aber in mir sträubt sich derzeit noch alles bei dem Gedanken an Stärke oder Kartoffeln (die mochte ich noch nie sonderlich gerne).

Aber ich lese weiter interessiert mit, vielleicht lasse ich mich noch bekehren.


*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon Toxa » 26. März 2015, 11:38

Ja, danke! So oder so ähnlich habe ich es mir gedacht.

Doch ein sehr verarbeitetes Produkt... Und wer weiß aus welchen Kartoffeln... Vermutlich aus Monsanto-Schätzchen... :(
Verarbeitet: Ja. Aber Bauckhof ist eine Bio-Marke: Wenn die Monsanto-Kartoffeln nehmen, werden die gelyncht. Hoff ich zumindest.

Benutzeravatar
DasNeueIch
Beiträge: 80
Registriert: 16. Januar 2015, 14:14
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon DasNeueIch » 26. März 2015, 17:02

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 25681.html" onclick="window.open(this.href);return false;

hmm :-? :smile:

zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon zebrafrosch » 26. März 2015, 17:18

Reis habe ich schon immer so gemacht. Morgens oder an Abend vorher gekocht, komplett abkühlen lassen und dann wieder leicht erwärmt...
Dann habe ich da ja mal was richtig gemacht

getipselt unterwegs vom handy

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Resistente Stärke

Beitragvon Charina » 26. März 2015, 18:07

Mag mich jemand aufklären, was Monsato-Kartoffeln sind?

Mein Handy mag kein Google :(

Danke euch :ymhug:

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

BigBetty
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon BigBetty » 26. März 2015, 18:18

Monsanto ist eine Firma, die unter anderem Unkrautvernichtungsmittel verkauft.

"Praktischerweise" verkauft sie die passenden gentechnisch veränderten Pflanzen, die gegen das Mittel immun sind auch gleich mit :ymsick: .

Ich kannte den Begriff aber ehrlich gesagt auch nur im Zusammenhang mit Mais und Soja.....

BigBetty
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon BigBetty » 26. März 2015, 18:20

Mit Tiergenen haben die glaube ich auch mal rumgespielt, aber das weiß ich nicht mehr genau :-? ...

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Resistente Stärke

Beitragvon Charina » 26. März 2015, 21:45

Na das klingt ja mal sehr lecker :( die möchte man nicht auf seinem Teller haben.

Danke dir für die Aufklärung :ymhug:

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste