Nebenwirkungen... Blutdruck, was tun?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Grischa65
Beiträge: 110
Registriert: 14. Februar 2013, 00:51
Wohnort: MV
Status: Offline

Nebenwirkungen... Blutdruck, was tun?

Beitragvon Grischa65 » 11. Oktober 2014, 00:58

Hallo @all,

also, hab vor gut 2 Jahren angefangen, vorrangig wegen meines Diabetes Typ 2 (evt. MODY...), alles gut, BZ- Werte jetzt bestens/ gesund, Gewicht abgeschmissen um 1/ 4. Mit Ernährung und auch viel Sport, in Intervallen, täglich.

Nebenbei wurde bei mir vor ca. 8 Jahren erhöhter Blutdruck festgestellt. Medikation gefunden, die einigermaßen "passte"- also ohne schwere Nebenwirkungen. Die waren z.T. erheblich gewesen, jetzt Exforge HCT. Damit war der BD ne Weile ganz o.k., also lag aber im er noch bei 140: 80, mal auch 150: 90, je nach Stress. Puls beim Sport bekam ich nur schwer unter 140. Nun stellte ich fest, dass der Puls dies Jahr beim Sporteln kaum mal auf 140 hoch kam, auch selten überhaupt über 100. Fand ich schon grandios. Blutdruck meist bei 110: 70, also irgendwie denke ich, mehr als bestens.

Und frage mich natürlich: Hej, also, sind die Medis wirklich noch nötig?

Klar, habe keine Nebenwirkungen von dem Zeugs. Derzeit. Aber tut das wirklich noch Not? Sollte ich doch mal den Hausarzt konsultieren? Oder einfach so zufrieden sein? Bin am Grübeln... LG Grit und danke für Eure Hinweise!

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5318
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Nebenwirkungen... Blutdruck, was tun?

Beitragvon Alma » 11. Oktober 2014, 05:47

Also,ich würde die Medis ausschleichen.
Seit wir Lchf machen,hat mein Mann alles weggelassen,alles okay.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

heohni
Beiträge: 138
Registriert: 23. September 2014, 19:25
Status: Offline

Re: Nebenwirkungen... Blutdruck, was tun?

Beitragvon heohni » 11. Oktober 2014, 11:54

Besprich das in jedem Fall mit Deinem Doc! Mach ein 24 Std Messung und lass das den Doc bewerten, bitte nicht selbst mit gefährlichen Halbwissen an der Medikation etwas verändern!

MoKli
Beiträge: 117
Registriert: 14. Juli 2014, 22:47
Status: Offline

Re: Nebenwirkungen... Blutdruck, was tun?

Beitragvon MoKli » 11. Oktober 2014, 14:12

Ich habe mein RR Medikament (Metoprolol 100mg) nach 4 Wochen LCHF weggelassen, in Eigenregie. Meine Werte sind bilderbuchmäßig. :D Selbstverständlich habe ich in der Anfangszeit aber öfter kontrolliert, damit mir nicht entgeht, wenn der Druck sich doch wieder in die falsche Richtung bewegt.
Der Form halber sage ich mal: Besprich das mit deinem Hausarzt, um auf der ganz sicheren Seite zu sein.

LG, Mokli

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Nebenwirkungen... Blutdruck, was tun?

Beitragvon Sudda Sudda » 12. Oktober 2014, 10:34

Ich würde den Hausarzt definitiv ansprechen. Ich konnte meine Medikamente gegen hohen Blutdruck recht bald ausschleichen und brauche seitdem keine mehr. Das sind jetzt schon gute vier Jahre!

Hau rein.
Super.

Abba nich ohne Arzt!
;;)
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Grischa65
Beiträge: 110
Registriert: 14. Februar 2013, 00:51
Wohnort: MV
Status: Offline

Re: Nebenwirkungen... Blutdruck, was tun?

Beitragvon Grischa65 » 12. Oktober 2014, 12:02

Danke Alma, Heohni, Mokli und Sudda!

Ja, ich werd das dann mal in Angriff nehmen. Doof ist, dass der Hausarzt jetzt keine Termine mehr vergibt- wie früher. Man muss also mal vormittags kommen (hab ja sonst nix zu tun #-o ) und hoffen, dass man dran kommt. Und als ich nachfragte wegen Termin, meinte die Sprechstundenhilfe, 110: 70 wäre ja n ganz normaler Blutdruck, dann kann doch alles so bleiben... Naja, letztlich will ich das mit der ja nicht besprechen, ich wollte lediglich einen Termin.

Ist ja cool, dass das bei Euch so fix ging mit dem Blutdruck. Hat bei mir wohl etwas gedauert. Das heißt: Immerhin kam ich mit dieser Ernährung schon mal mit den Medis in den "normalen" Bereich. War vorher auch mit "Drogen" halt nicht der Fall gewesen. Also schon ne Besserung gewesen insgesamt. Mit dem jetzt hatte ich eben gar nicht mehr gerechnet. Und auch gar nicht mehr überhaupt in die Richtung geschaut. Hihi, hat mich sozusagen überkommen jetzt. LG Grit

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Nebenwirkungen... Blutdruck, was tun?

Beitragvon Rainer » 12. Oktober 2014, 15:49

Hallo Grit,

deine BD-Werte wären mir zu niedrig. Die neuen Ziele sind auch für Diabetiker nicht mehr so scharf (unter 130) angesetzt. Der BD in Ruhe soll unter 140 bleiben. Studien haben ergeben, dass eine zu starke medikamentöse Senkung das Risiko für HKE erhöht und nicht senkt. Das gilt natürlich nicht, wenn der BD ohne Medakemente so niedrig liegt.

Wenn du einen Betablocker nimmst, dann musst du den unbedingt langsam ausschleichen. Bei den anderen BD-Medikamente ist das nicht nötig. Du könntest sie also mal weglassen (oder den Betablocker ausschleichen) und beobachten, bei welchen BD-Werten du ohne Tabletten ankommst.

Ob du dir das ohne Arzt zutraust oder nicht, das musst du alleine entscheiden. Du solltest es aber aus den oben genannten Gründen auf keinen Fall so belassen.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Grischa65
Beiträge: 110
Registriert: 14. Februar 2013, 00:51
Wohnort: MV
Status: Offline

Re: Nebenwirkungen... Blutdruck, was tun?

Beitragvon Grischa65 » 12. Oktober 2014, 16:48

Danke, lieber Rainer, ich freue mich immer, dich zu lesen :-* und dass ich das hier auch kann!

Danke, interessante Infos! Ja, ich werd mich dann mal dringend schnell ran machen. Das Ding ist ja, dass ich es hasse, selbst den BD zu messen- also wohl doch eher Doc; andererseits hasse ich auch die 24- Stunden- Messungen, also wenn der Doc mir erst sowas andrehen will... *pfeif*. Die letzte und erste gelungene Messung vor nem Jahr war halt eben bei 140: 85/ 130:80 durchgehend und auch bei Sport. Ich war sehr zufrieden, der Doc auch. Nu scheint es sich verschoben zu haben. Ach Mensch, ja, irgendwie merke ich das ja auch körperlich so tatsächlich... fühlt sich auch so an. Da ich nie ewas gemessen habe, merkte ich das richtig erst im Sportstudio mit den "modernen" Geräten und bei der Messung beim Dia- Doc. Wie gesagt: Wäre das ohne Medis, hätte ich damit kein Problem. Aber sind ja.

Ne, ich hab keinen Betablocker, die gingen bei mir damals gar und überhaupt nicht (Asthma kam zurück), sollte eigentlich gehen mal zu versuchen; aber ja, ich werde vorher den Doc fragen- Freitag in 3 Wochen (dazwischen hat der Urlaub), und demnächst auch Blut abnehmen lassen wegen MODY- Test in HRO, muss endlich sein. LG Grit


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste