Schock nach Blutuntersuchung

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Schock nach Blutuntersuchung

Beitragvon Shenana » 27. Oktober 2014, 12:35

@violady: wenn Du stark verunsichert bist bzgl. des Chol-Wertes dann lass
den Lipoprotein A-1/B-Quotient bestimmen. Das ist der aussagekräftigste Wert
zur Bestimmung eines kardiovaskulären Risikos (siehe auch Seite 7 des Chol-Links).
Muss man in der Regel selbst zahlen.

Aber wie schon erwähnt, ich würde lieber den VitaminD-Status verbessern. Den kannst Du beeinflussen.
Den Chol.-Spiegel kannst Du über die Ernährung nur im geringen Maße steuern. Das macht der Körper selbst,
weil dieser Stoff viel zu wichtig ist als dass man es dem willentlichen Einfluß des Menschen überlassen könnte... :D

violaday
Beiträge: 42
Registriert: 26. Februar 2014, 09:17
Status: Offline

Re: Schock nach Blutuntersuchung

Beitragvon violaday » 27. Oktober 2014, 16:17

@ Shenana, danke für die Tipps.
Halte mich bitte nicht für hysterisch, aber meine Mutter hatte mal einen Herzinfarkt. Den hat sie zwar gut überstanden aber mit 76 Jahren starb sie dann ganz plötzlich und selbst für ihre HÄ total überraschend am sog. "Sekundentod". Deshalb bin ich etwas nervös. Den Lipoprotein A-1/B-Quotient würde ich schon gerne bestimmen lassen. Bei mir in der Nähe ist ein Labor. Werde mal anrufen und fragen ob ich es bei denen machen lassen kann.

Also nach Lesen deines Threads bzgl. Vit.D kann ich ja nur lachen über die Verordnung meiner HÄ. Sie hat mir 2 Päck. Dekristol 1.000 I.E. mitgegeben. Im Laborbericht lese ich gerade, dass sogar das Labor Dekristol 20.000 I.E. zur schnellen Aufsättigung empfiehlt. Hat sie wohl total überlesen bzw. interessiert sie vermutlich nicht sonderlich! Wenn sie mir kein Rezept dafür gibt, bekomme ich vielleicht eines vom Hautarzt. Ich muß sowieso 2x im Jahr zur Kontrolle wegen Basaliom.

Nach der von dir eingefügten Tabelle sollte ich pro Woche 50.000 IU und zusätzl. 6g Magnesium einnehmen.
Wenn ich das richtig verstehe. Übrigens ist IU identisch mit I.E.? Bin ein medizinischer Laie! :-?

violaday
Beiträge: 42
Registriert: 26. Februar 2014, 09:17
Status: Offline

Re: Schock nach Blutuntersuchung

Beitragvon violaday » 27. Oktober 2014, 16:19

@ Aronia,
die Bücher kenne ich bisher noch nicht. Werde mich gleich mal darum kümmern. Na, da habe ich ja Lesestoff bis Weihnachten. :smile:
Ich habe seit 2003 Basalzellkarzinom. Bin von Anfang Juni d.J. 2 Monate lang wöchentlich daran operiert worden. War nicht sehr lustig. Dieser Krebs macht zwar fast nie Metastasen kann aber extrem entstellend sein. Jedenfalls mußte bei mir ein Wiederaufbau durchgeführt werden. Und bei jedem Arztbesuch wird gesagt: Keine Sonne, immer LSF 50 usw.
Bin ein heller Hauttyp und hatte von klein an mehrmals im Jahr Sonnenbrand. Folglich brauche ich mich jetzt auch nicht wundern, dass ich Hautkrebs habe - sagen die Ärzte!

Deshalb meide ich Sonne so gut es geht - bin ja selber schuld daran, oder? :-x

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Schock nach Blutuntersuchung

Beitragvon Shenana » 27. Oktober 2014, 18:39

ja, IU - international Unit - IE - Internationale Einheit. VitaminK evtl. nicht vergessen damit Calcium dorthin gelangt
wohin es auch benötigt wird.
Ich habe selbst den Quotienten bestimmen lassen, weil mir der Arzt Statine verschreiben lassen wollte.
Dabei hatte ich doch nur einen Chol.Spiegel knapp über 300... die Ärzte können einem aber auch
verrückt machen.... :lol:

violaday
Beiträge: 42
Registriert: 26. Februar 2014, 09:17
Status: Offline

Re: Schock nach Blutuntersuchung

Beitragvon violaday » 27. Oktober 2014, 19:48

... über 300 boah - noch schlimmer! Vielen Dank, Doc! :D :) ;)

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Schock nach Blutuntersuchung

Beitragvon ulfpohl » 27. Oktober 2014, 20:16

@Viola. Basalzellscarzinom-habe ich selbst gehabt und bin auch deswegen operiert worden,an der Nase-mindestens 10 Jahre her. Woher kam das? Niedriger D-vitaminspiegel und Sonnenschutzmittel. Habe das Eine hochgepäppelt und das Andere vollkommen ausgeschlossen. Seitdem ist das Problem weg. Halte meinen Spiegel hoch-im Sommer durch Sonnen (bis zu 20 000IE/Tag) und im Winterhalbjahr mit Tabletten a 50 000 IE/Woche.Dann bleibt der Spiegel im optimalen Bereich.Wir haben das schon mal frueher hier abgehandelt,es gab da auch Berechnungsunterlagen vom Ketoforum (wenn ich mich recht erinnere)
D-vitamin schuetzt vor Hautkrebs (und nicht nur).Um den Spiegel schnell hochzubekommen kann man ohne Risiko mehr als ueber 100 000 IE/Tag einnehmen und das wochenlang .Finde im Moment die Quelle dafuer nicht. War so eine Formel: x000 IE ergibt eine bestimmte Erhöhung in ng. Ohnehin, mit einer täglichen Dosis von 5-7000 IE erreicht man das erwuenschte Plateau in einigen Monaten.
Betreffs Cholesterin: Wie schon von Anderen erwähnt-Die Hyphotese ist mittlerweile vollkommen ueberholt,hohes Cholesterin besagt eigentlich nichts,der Körper stellt selbst das her was er braucht um zu ueberleben,dagegen haben HDL,Triglyceride und Ap-kvotient Bedeutung (HDL hoch,TG niedrig,Ap <1) Kommt bei Lchf so allmählich automatisch,deswegen kein Grund zu Panik,die Ärzte haben da keine Ahnung aufgrund unzureichender Ausbildung-sie bräuchten Nahrungslehre und Zellbiologie zu studieren,beides fehlt.Ulf.

violaday
Beiträge: 42
Registriert: 26. Februar 2014, 09:17
Status: Offline

Re: Schock nach Blutuntersuchung

Beitragvon violaday » 28. Oktober 2014, 09:28

@Hallo Ulf,
das ist ja mal ein Ding! :o
Ich werde seit 11 Jahren immer wieder operiert, an verschiedensten Körperteilen. Dieses Jahr 9x innerhalb 2 Monaten an der Nase. Dabei wurde auch Knorpel entfernt. Von den Schmerzen durch die OP's mal abzusehen, war anschließend auch ein Wiederaufbau der Nase notwendig! Und das wäre alles zu vermeiden gewesen? :evil:

Keiner der Ärzte hat jemals von Vit.-D gesprochen. Nur auf meinem Druck hin (weil ich es hier im Forum immer wieder lese und ich mir dachte, da ich keine Sonnenstrahlung bekommen darf könnte ja ein Mangel bestehen) wurde ich diesmal darauf getestet. Ich habe einen Mangel und das vermutlich schon mein ganzes Leben nachdem ich jedes Jahr X-Sonnenbrände bekam trotz Vorsichtsmaßnahmen. Und dann wird mir 1.000 I.W./Tag empfohlen! Also ich weiß nicht ob ich wütend oder geschockt bin!

Ich danke euch allen sehr für die vielen Informationen - vielleicht klappt es deswegen aber bei mir auch mit dem Abnehmen nicht so recht. Schließlich ist Vit.-D ja ein Hormon! :ymhug:

wmues
Beiträge: 106
Registriert: 12. April 2014, 12:01
Status: Offline

Re: Schock nach Blutuntersuchung

Beitragvon wmues » 28. Oktober 2014, 20:22

Bei Vitamin D sollte eine Dosis von 6000iU pro Kg Körpergewicht als Aufladung innerhalb einer Woche gute Ergebnisse erzielen. Erhaltungsdosis dann 50iU pro Kg Körpergewicht.

Beim Abnehmen hilft Dir Vitamin D nur indirekt: nämlich wenn der Mangel Dir Müdigkeit, Schmerzen und Kraftlosigkeit beschert hast. Wenn die beseitigt sind, wirst Du aktiver und verbrauchst mehr.

Was Abnehmen angeht, ist Vitamin A (Retinol) sicherlich sinnvoller. Du kannst ohne Probleme langfristig 10.000iU pro Tag nehmen. http://edubily.de/2014/06/vitamin-als-r ... auermause/

Im Internet (ebay) finden sich viele Vitamin-D Angebote mit 5000iU pro Kapsel, z.B. von Dr. Best.

Es gibt noch eine ganze Menge Stoffe, mit denen man dem Körper auf die Sprünge helfen kann. Sinnvoll sind bei Dir erst einmal nur Dinge, die nicht anabol wirken. Denn damit würdest Du in gleichem Maße auch das Wachstum von Krebszellen beschleunigen - nicht so toll. Also empfehle ich Dir erst einmal Olivenblatt-Extrakt. Da gibt es Kapseln mit 500mg Inhalt, standartisiert auf 15% Oleuropein. Davon 3 Stück morgens genommen regeln den Stoffwechsel hoch, verstärken die Immunabwehr und vermindern das Krebswachstum. Gibt es z.B. von Natural Factors bei Amazon.

Viele Grüße
Wolfgang

Yuki
Beiträge: 2
Registriert: 2. April 2012, 22:28
Status: Offline

Re: Schock nach Blutuntersuchung

Beitragvon Yuki » 29. Oktober 2014, 10:46

Weil immer wieder die "Cholesterin-Lüge" empfohlen wird...

http://www.herzstiftung.de/pdf/zeitschr ... nluege.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

In medizinischen Kreisen ist Hartenbach als ganz großer Spinner bekannt. Davon gibt es einige und leider sind es oft genau die, die es in die Bestseller Listen schaffen.

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Schock nach Blutuntersuchung

Beitragvon mamalou » 29. Oktober 2014, 11:34

[quote="wmues"]Bei Vitamin D sollte eine Dosis von 6000iU pro Kg Körpergewicht als Aufladung innerhalb einer Woche gute Ergebnisse erzielen. Erhaltungsdosis dann 50iU pro Kg Körpergewicht.

Hab ich mich da jetzt verrechnet, oder wären das bei 90 kg täglich über 77.000 iU?
Das sieht nach viel aus.
Und ist die Erhaltungsdosis dann auch wöchentlich oder ist die täglich?

Gruß
Bettina


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste