Sportverletzung: Erfolg mit Omega 3 (Lachsöl und Bio-Eier)

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


FlupperDupper
Beiträge: 14
Registriert: 28. Oktober 2014, 01:49
Status: Offline

Sportverletzung: Erfolg mit Omega 3 (Lachsöl und Bio-Eier)

Beitragvon FlupperDupper » 14. Dezember 2014, 16:20

Hallo alle zusammen!

Fahrradunfall, starke Prellung, drei Zerrungen, Beckenbruch, über vier Wochen lang Schmerzen bei so ziemlich jeder Bewegung.

Noch ein kurzer Hinweis zu mir: Eine Woche nach diesem Unfall fing ich mit LCHF an, direkt davor machte ich eine vierwöchige Saftfastenkur.

Da mir der Heilungsprozess um einiges zu langsam verlief (nach vier Wochen lag das "Schmerz-Level" noch bei ca. 90 Prozent [!] - daraus abgeleitet sah ich mich auch noch für das kommende halbe Jahr unter Schmerzen), informierte ich mich, unter anderem bei Bodybuilder-Websites und -Foren, über die optimale Ernährung bei Sportverletzungen.

Hier erfuhr ich erstmals über die Gründe vom Mehrbedarf an Omega 3 (gerade bei Sportverletzungen): Omega 3 ist entzündungshemmend, Omega 6 entzündungsfördernd. Und dass das Verhältnis beider Fettsäuren mindestens 1:1, besser jedoch zugunsten Omega 3 ausfallen sollte.

Im verarbeiteten Fleisch -welches ich täglich in Form von (z.B.) Bockwurst oder Leberkäse verzehre- befinden sich ja leider viel Omega 6-Fettsäuren (bitte korrigieren falls nicht korrekt).

Also müsste ich mein persönliches Omega 3 zu Omega 6-Profil -zugunsten dem entzündungshemmendem Omega 3- verschieben. Für mich am Effektivsten war dies mit Fischölkapseln und Bio (!)-Eiern zu erreichen (mir fällte es zu schwer aufs Fleisch zu verzichten).

Ich besorgte mir (zum ersten Mal überhaupt) Lachsölkapseln, nahm zwei Tage lang eine sehr (!) große Menge davon zu mir: Abends (direkt vor dem Essen, also nicht über den Tag verteilt) sieben bis zehn Lachsölkapseln, hatte dann -wie gewohnt- Fleisch, oftmals etwas Käse, und dazu nun zehn (!) gekochte Bio-Eier (wenn man Eier kocht verändert sich ein bestimmte Protein, und erst dadurch wird es für den Körper optimal verwertbar).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Als ich am dritten Tag morgens aufwachte, fiel mir sofort auf dass es mir wesentlich (!!) besser ging: Normalerweise hatte ich (selbst im Liegen) bei (fast) jeder Bewegung Schmerzen. Und nun lag ich da rum, bewegte meine Beine, und fühlte fast keine Schmerzen mehr!

Als ich aufstand, konnte ich erstaunt feststellen dass ich auch beim Gehen fast keine Schmerzen mehr hatte, und somit auch nicht mehr humpeln musste (Schonhaltung). Mein Schmerz-Level, welches am Vorabend noch bei ca. 90 Prozent lag, befand sich nun gerade mal bei ungefähr 15 (!) Prozent.
Im Normalsprech: Relativ gesehen gings mir plötzlich saugut!!

Bis dahin hatte ich keine richtige Vorstellung davon, in welchem Maße sich die Ernährung auf die Gesundheit auswirkt, bzw. auswirken kann.
Prinzipiell glaube ich zwar auch an den Placebo-Effekt... jedoch war es bei mir so, dass ich morgens aufwachte, und umgehend spürte, dass ich fast keine Schmerzen mehr habe. Dies war eigentlich das allererste, was mir in den Sinn kam (und nachts träume ich eher von hübschen Mädels als von Eiern und Lachsölkapseln O:-)).

Das ist nun bereits einige Wochen her, und ich nahm dann noch für zwei weitere Tage um sieben, acht, neun dieser Lachsöl-Kapseln ein. Danach (und seit jener Zeit) nehme ich täglich sechs Kapseln ein, und esse jeden Abend (ich bin einer von denen die nur abends essen [IF, Intermittierendes Fasten]) -also auch heute noch- zehn Bio-Eier zu meinen Würstchen (oftmals esse ich dazu auch Käse).

Wie geht es mir mit dieser Ernährung (aktueller Stand):
Mir geht es sehr gut. Bereits zwei, drei Wochen nach diesem extremen "Gesundungs-Schub" waren meine Schmerzen dann vollständig verschwunden.

Ich denke mal, der Erfolg liegt nicht komplett alleine in der Omega 3-Fettäure der Lachsöl-Kapseln und den Bio-Eiern (dieser entzündungshemmenden Fettsäure schreibe ich jedoch den allergrößten Anteil zu!). Ich denke, auch die vielen Eier haben einen nicht unerheblichen Anteil am Verlauf meiner Gesundung.

Aus Eiern entstehen ursprünglicherweise ja Lebewesen. Eier haben nicht "von ungefähr"-als das einzige Lebensmittel- die biologische Wertigkeit von "100" (zu 100 Prozent vom menschlichen Körper verwertbar).


Eier enthalten auch fast alles (?) essenzielle, was der Mensch zum Leben braucht.
Siehe hier: http://www.essen-und-co.de/popup_eiinhalt.html
Und ausführlicher bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChne ... mensetzung

Cholesterin:
Da sich die Sache mit dem zu hohem Cholesterin -meistens denkt man hier wahrscheinlich an den Verzehr von vielen Eiern- mittlerweile als unwahr herausgestellt hat (und das Cholesterin nicht per se schlecht ist [falls zuwenig davon vorhanden stellt es der Körper sogar selbst her]), werde ich auch weiterhin täglich meine "etwas" größere Menge an Bio-Eier genießen.

Muskulatur:
Die darin enthaltenen Proteine sollen auch sehr gut für Muskelaufbau geeignet sein (falls man Bodybuilding betreibt). Daraus lässt sich, meiner Meinung nach, ableiten dass Eier für den Menschen -in Bezug auf eine gute Nährstoffversorgung der Muskulatur- generell sehr gut geeignet sind. Sowie natürlich auch all die anderen wertvollen Inhaltsstoffe, welche wir ja zu 100 Prozent verwerten können.

Ich möchte hier gerne hervorheben:
Ich denke, den größten Anteil an meiner extrem schnellen plötzlichen Gesundung hat das entzündungshemmende Omega 3... hier also die Summe aus den Lachsöl-Kapseln und den Bio (!)-Eiern (sowie auch noch den vielen wertvollen Bestandteilen der Eier).

Liebe Grüße,
euer Flupper

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Sportverletzung: Erfolg mit Omega 3 (Lachsöl und Bio-Eie

Beitragvon Flämmchen » 14. Dezember 2014, 16:32

Es freut mich sehr, dass es dir damit gut/besser geht :ymapplause:

Trotzdem sei die Frage erlaubt: zehn (!) Eier zum Abendessen? Schätze, dann bist du lange satt. Nur, woher kommt das Vitamin C, das der Körper doch auch zwingend braucht? Ganz zu schweigen von all den (Mikro)Nährstoffen, die sich normalerweise über Gemüse einschleusen?

FlupperDupper
Beiträge: 14
Registriert: 28. Oktober 2014, 01:49
Status: Offline

Re: Sportverletzung: Erfolg mit Omega 3 (Lachsöl und Bio-Eie

Beitragvon FlupperDupper » 14. Dezember 2014, 17:54

Hallo Flämmchen,
Trotzdem sei die Frage erlaubt: zehn (!) Eier zum Abendessen? Schätze, dann bist du lange satt. Nur, woher kommt das Vitamin C, das der Körper doch auch zwingend braucht? Ganz zu schweigen von all den (Mikro)Nährstoffen, die sich normalerweise über Gemüse einschleusen?
Ja, so viele Eier sind in der Tat sehr sättigend (das hat, zusätzlich, auch den Vorteil dass mir das intermittirende Fasten so leicht fällt)!

Vitamin C erhalte ich über die Fleischwaren (genauer gesagt: Wurstwaren). Was viele nicht wissen: Durch die Zugabe von Ascorbinsäure enthält (z.B.) eine Salami mehr Vitamin C als ein Apfel.

Was die hier noch fehlenden Mikro-Nährstoffe betrifft, so lässt sich diese Lücke problemlos durch Brokkoli (optimalerweise gegart) ausfüllen.
Hier sind (unter anderem) viele gesundheitlich förderliche sekundäre Pflanzenstoffe enthalten, welche (u.a) antioxidativ wirksam sind.

Liebe Grüße,
Flupper
Zuletzt geändert von FlupperDupper am 14. Dezember 2014, 18:02, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Sportverletzung: Erfolg mit Omega 3 (Lachsöl und Bio-Eie

Beitragvon Flämmchen » 14. Dezember 2014, 17:58

Ah, okay - es klang irgendwie, als würdest du gar kein Gemüse mehr essen :lol:
Wobei ich nach 10 Eiern vermutlich gar nichts mehr runterkriegen würde - solche Mengen ist mein Magen nicht gewohnt. Aber Omega-3-Kapsel füttere ich auch zu.

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Sportverletzung: Erfolg mit Omega 3 (Lachsöl und Bio-Eie

Beitragvon anemone24 » 14. Dezember 2014, 18:10

Mit 10 Eiern kannst du da noch auf die
Keramikschuessel?? :-o

anemone

FlupperDupper
Beiträge: 14
Registriert: 28. Oktober 2014, 01:49
Status: Offline

Re: Sportverletzung: Erfolg mit Omega 3 (Lachsöl und Bio-Eie

Beitragvon FlupperDupper » 14. Dezember 2014, 18:21

Wobei ich nach 10 Eiern vermutlich gar nichts mehr runterkriegen würde - solche Mengen ist mein Magen nicht gewohnt. Aber Omega-3-Kapsel füttere ich auch zu.
Ich esse halt auch sehr gerne große Portionen (war schon immer so). :D

Alleine bereits von geschmackstechnischer Seite her bin ich den Bio- Eiern ziemlich zugetan.
Andererseits: Ich mir wahrscheinlich auch alleine aus gesundheitlichen Erwägungen heraus (und auch weil ich seit ein paar Wochen Bodybuilding betreibe) regelmäßig Eier reinziehen würde.

FlupperDupper
Beiträge: 14
Registriert: 28. Oktober 2014, 01:49
Status: Offline

Re: Sportverletzung: Erfolg mit Omega 3 (Lachsöl und Bio-Eie

Beitragvon FlupperDupper » 14. Dezember 2014, 18:58

Mit 10 Eiern kannst du da noch auf die
Keramikschuessel?? :-o
Naja, die Eier sind hier wahrscheinlich nicht gerade förderlich.
Aber ein oder zwei Mal im Monat bekomme ich schon ein Häufchen hin. :ymhug:

(Späßchen!!)

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Sportverletzung: Erfolg mit Omega 3 (Lachsöl und Bio-Eie

Beitragvon anemone24 » 14. Dezember 2014, 19:16

:ymhug: :ymhug: :ymhug:

FlupperDupper
Beiträge: 14
Registriert: 28. Oktober 2014, 01:49
Status: Offline

Re: Sportverletzung: Erfolg mit Omega 3 (Lachsöl und Bio-Eie

Beitragvon FlupperDupper » 15. Dezember 2014, 13:16

:ymhug: :ymhug: :ymhug:
Joooo, schon eher so.:|
Gleichfalls hats ja auch eine schöne Seite: Man kommt dann (immer wieder aufs Neue) aus dem Staunen nicht mehr raus. Besitzerstolz ("Alles meins!") und so! :D

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Sportverletzung: Erfolg mit Omega 3 (Lachsöl und Bio-Eie

Beitragvon Rainer » 15. Dezember 2014, 18:00

Hallo Flupper,

danke für deinen Bericht - das klingt sehr spannend. :smile:

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste