LCHf + Klinik/Reha

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Claudia24
Status: Offline

LCHf + Klinik/Reha

Beitragvon Claudia24 » 10. Januar 2015, 19:15

Mir steht im Frühjahr eine längere Auszeit mit Klinik und Reha bevor.

Wer von Euch hat denn jetzt schon konkrete Erfahrungen gemacht, wie man lchf und Großküchenernährung vereinbaren kann?
Mir geht es jetzt um konkrete Berichte darüber, wie es wirklich war ...

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: LCHf + Klinik/Reha

Beitragvon april » 11. Januar 2015, 16:32

Ich kenne es nur aus der Kantine. Bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir eine recht gute Kantine, wo man sich entweder am Salatbuffet alles selbst zusammenstellen konnte, aber auch die Hauptspeisen mit verschiedenen Beilagen kombinieren konnte.

Ich habe daher meistens ein fleischiges Hauptgericht mit einer Gemüse- oder Salatbeilage genommen. Glücklicherweise standen bei uns dann auch Olivenölflaschen herum. Über das Gemüse/den Salat einen ordentlichen Schwenk Olivenöl et voilà.

Ich denke das dürfte auch in der Reha möglich sein. Zur Not nimmst Du dir einfach Olivenöl mit und hast es in einer kleinen Flasche beim Essen dabei ;) In der Klinik kommt es meist sehr auf die jeweilige Klinik an. Ich habe in den 2,5 Jahren lchf mehrere Kliniken getestet sozusagen. Mal ging es gar nicht und ich habe mir dann durch Besucher Essen mitbringen lassen. Mal war es kein Problem und dann war es lc, aber ohne hf. Aber auch hier könnte ein Fläschchen Öl vielleicht Abhilfe schaffen :).

Du schaffst das schon - auf jeden fall erstmal toi toi toi für die Gesundheit!

Claudia24
Status: Offline

Re: LCHf + Klinik/Reha

Beitragvon Claudia24 » 11. Januar 2015, 16:49

Danke April,

jemand anders schrieb hier halt, dass man nicht satt würde, wenn man auf die KH- Beilagen verzichtet.

Das Fläschchen Olivenöl ist ne gute Idee, wir haben noch welches von unserem persönichen Olivenbauer, bei dem wir in Griechenland immer Urlaub machen. Ist dann auch ne schöne Assoziation an die Zeiten dort.

Blöderweise werde ich vermutlich nicht jeden Tag Besuch bekommen können, zumindest wenn ich in meine derzeitige Wunschklinik gehe, und in der Reha wohl nur am Wochenende. Umso wichtiger ist es, mich entsprechend vorzubereiten.

Hab mir inzwischen überlegt, dass ich bei meinen Vorgesprächen ja im Sekretariat um die mailadresse der Küchenchefs bitten könnte, um das mit denen im Vorfeld abzuklären. Die Operateure interessiert es wahrscheinlich keinen Fatz.

dark honey
Beiträge: 74
Registriert: 16. November 2012, 23:52
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: LCHf + Klinik/Reha

Beitragvon dark honey » 11. Januar 2015, 23:00

Ich war im Herbst 4 Wochen zur REHA.

Essen klappte ganz gut, weil wir in unserem Wohnbereich eine eigene Küche hatten. Abendessen & Frühstück war somit nicht das Problem. Schwierig war das Mittagessen aus der Grossküche. Habe 2x aus Zeitnot etwas Nudeln gegessen und mal eine Sosse und gleich Bauchschmerzen, Sodbrennen & Verdauungsbeschwerden bekommen.

Der Witz war auch: 1 Stück Fleisch pro Person (genau abgezählt) und mittwochs & sonntags gab es für jeden ein gekochtes Ei (ich ess am Tag normalerweise mind. 2 :x )

Ernährungsberatung gab es natürlich auch - Pflichtprogramm.

Mein Tipp:
ungedingt die Sossen vermeiden - da ist alles mögliche drin
Kartoffeln kann man mal, aber möglichst keine Nudeln
einfach mehr Butter überall zu nehmen
die Kh etwas höher einplanen, aber auf Gluten & Hülsenfrüchte verzichten
sich keine Gedanken machen, was andere denken - hat irgendwie keiner gemerkt bzw. interessiert das ich anders gegessen habe


Das Wichtigste ist, das es zu Hause ganz normal weiter geht....

dark honey
Beiträge: 74
Registriert: 16. November 2012, 23:52
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: LCHf + Klinik/Reha

Beitragvon dark honey » 11. Januar 2015, 23:05

Übrigens, mitgenommen habe ich:

Kokosmilch
Tunfisch
Sardinen
Nüsse
Knackwürstchen im Glas
Pfefferbeisser
Gekochte Eier
Majotube
Rindfleischbrühe im Glas
Bifi

& Trockenpflaumen für die Bauchprobleme :roll:





Den Griechen vor Ort habe ich auch gleich gefunden :D

Benutzeravatar
Jela
Beiträge: 73
Registriert: 3. Mai 2014, 10:17
Status: Offline

Re: LCHf + Klinik/Reha

Beitragvon Jela » 11. Januar 2015, 23:49

Ich habe

gekochte Eier
Heinrichknäcke
Majo
Kokosfett
Käse
"Knabberfleisch" (Hähnchenstücke, Würstchen (ja, ich weiß, nicht so dolle))

mitgenommen / mir bringen lassen und hatte die Möglichkeit, "zu bestellen" - da hab ich alles Brot abbestellt und mir zu allem Gemüse / Salat / Rohkost dazu bestellt - das ging dann ganz gut. War nicht so lecker wie selbst gekocht, ging aber. Ich hatte auch immer so Mini-Kühlschränke im Zimmer, in denen ich das dann aufheben konnte.

Die haben sich da dann echt ganz gut ins Zeug gelegt, ich hatte oftmals riesige Salatteller (zusätzlich zum Gemüse des Hauptgerichts oder zum regulären Abendessen. Hab ich oft gar nicht alles essen können).
Definitiv gesünder als das, was das reguläre Essen war.

Wenn ich jetzt nochmal ins KH müsste, wäre auch Olivenöl und mein geliebtes Chillisalz auf meiner Liste.

Claudia24
Status: Offline

Re: LCHf + Klinik/Reha

Beitragvon Claudia24 » 12. Januar 2015, 08:55

Super, danke für eure Ideen, toll was da zusammenkommt.

Ich hab gestern noch über Glutensensititvität recherchiert und festgestellt, dass doch einige meiner - inzwischen stark verminderten - Probleme damit in Verbindung gebracht werden, z.Bsp. die Migräne aber auch die z.T. wandernden Gliederschmerzen. Hätte ich nie gedacht, dass das bei mir zutrifft.
Ich kann das ja angeben, auch wenn es diagnostisch nicht bewiesen ist.

Habt Ihr dann etwa auch noch eine Lactoseintoleranz angegeben? Wär ja vll sinnvoll wegen der Mipros....

Auf den Kühlschrank hoffe ich in der Reha, wobei ich halt auch so immobil sein werde, dass ich nicht werde einkaufen gehen können. Aber gerade dann ist der Kühlschrank ja auch besonders wichtig, der wird dann am WE immer gefüllt, wenn Besuch da ist.

BigMarcel
Status: Offline

Re: LCHf + Klinik/Reha

Beitragvon BigMarcel » 12. Januar 2015, 10:11

Ich mische mich nur kurz ein:

Das mit der Glutenunverträglichkeit kann nach hinten los gehen !

Hat meine Frau (Typ 1 Diabetes, auch keine KH) schon versucht, da gab es für sie dann Ersatzprodukte, aus Soja und so ein Zeugs ! Schlimmer noch als das "Original".

Auch diverse Allergien hat sie schon "vorgetäuscht", es gibt immer einen schlimmeren Ersatz !

Aber leider nie mehr Fleisch oder Fisch dadurch !

Seit dem sagt sie (fast) die Wahrheit und kommt damit besser zurecht.

Einzige "Lüge": Ihr Diabetologe hat ihr zur KH freien Kost geraten.....stimmt so natürlich nicht ganz......erspart ihr aber Ersatzprodukte und lange Diskusionen.

Alles Gute für Dich !

Ghislaine
Status: Offline

Re: LCHf + Klinik/Reha

Beitragvon Ghislaine » 12. Januar 2015, 10:30

...oder einfach auf Paleo konforme Ernährung bestehen, dann ist man auch vor dem ganzen Schrott sicher ;)

Claudia24
Status: Offline

Re: LCHf + Klinik/Reha

Beitragvon Claudia24 » 12. Januar 2015, 10:32

Danke für den Tipp, Marcel,

sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht. Zumal es ja auch glutenfreies Getreide gibt.

Ich werden wohl sehr deutlich machen, dass sich meine Gliederschmerzen - die ja nix mit der Arthrose zu tun haben - verschlimmern, wenn ich Kohlehydrate esse.

Was meinst du mit "Wahrheit"?

Danke für deine guten Wünsche! Werde sie brauchen!


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste