protein aufteilen oder alles in einer Mahlzeit??

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


sonne
Status: Offline

Re: protein aufteilen oder alles in einer Mahlzeit??

Beitragvon sonne » 4. Februar 2016, 12:31

Ich bin Diabetikerin und teile mein EW pro Mahlzeit auf. Abends aber weniger als morgens und mittag.

Die besten BZ-Werte morgens nüchtern erhalte ich, wenn ich abends sehr wenig EW esse, oder einfach nur eine Gemüsesuppe in (selbstgemachter) Fleischbrühe gekockt.

Was natürlich nicht klappt, wenn ich abends Gäste habe oder im Restaurant esse :( .

LG Sonne

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2016, 09:16
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Re: protein aufteilen oder alles in einer Mahlzeit??

Beitragvon Juli » 4. Februar 2016, 19:41

Turtle,

hast Du genug kcal und davon auch genug Fett an dem Tag gegessen?

An Tagen, an denen ich eher wenig esse (und damit auch weniger Gesamtfett, selbst wenn das Verhältnis stimm), ist mein Wert am nächsten Tag auch niedriger.

Und wenn ich abends Olivenöl statt Butter esse, ist der Wert merkwürdigerweise auch höher...

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2016, 09:16
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Re: protein aufteilen oder alles in einer Mahlzeit??

Beitragvon Juli » 4. Februar 2016, 19:42

Juli, lieben Dank für deine Erklärungen!
Hast du eigentlich Diabetes? Oder misst du deinen BZ nur Interessehalber?
Ich messe nur interessehalber. Zum einem um meine Makros richtig einzustellen und zum anderen, weil ich einen Diabetiker berate und ihm gern verlässliche Angaben machen möchte...

Turtle70
Beiträge: 832
Registriert: 27. März 2014, 08:57
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: protein aufteilen oder alles in einer Mahlzeit??

Beitragvon Turtle70 » 4. Februar 2016, 21:22

Ja normalerweise esse ich zumindest immer mit einem Skaldeman über 1. Nicht immer extrem, aber so um 1,2 liegt er oft.

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2016, 09:16
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Re: protein aufteilen oder alles in einer Mahlzeit??

Beitragvon Juli » 4. Februar 2016, 23:28

Wichtig ist aber nicht nur das Verhältnis, sondern auch die Gesamtmenge an kcal und an Fett. Je mehr Fett Du isst, desto höher wird der Ketose-Wert sein.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste