protein aufteilen oder alles in einer Mahlzeit??

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


fettimleben
Beiträge: 7
Registriert: 28. Januar 2015, 23:43
Status: Offline

protein aufteilen oder alles in einer Mahlzeit??

Beitragvon fettimleben » 29. Januar 2015, 00:42

Glaubt ihr das macht einen unterschied??? Ob man sein protein über den Tag verteilt isst oder nur einmal am Tag?? Ich bin viel unterwegs und komme nur einmal zum kochen, daher die Frage.
Liebe grüße!!

Benutzeravatar
xuhux
Beiträge: 105
Registriert: 4. Januar 2014, 18:02
Status: Offline

Re: protein aufteilen oder alles in einer Mahlzeit??

Beitragvon xuhux » 29. Januar 2015, 01:17

Da ich nur zweimal pro Tag esse, oder besser 1 1/2 mal, tendiere ich dazu zu sagen: Konzentriert!
Koche, richte es Dir schön her, mach es Dir gemütlich und genieße Deine Mahlzeit ausgiebig mit all Deinen Sinnen und genieße Dein Sattsein.
Meine Aussage ist übrigens in keinster Weise wissentschaftlich belegt, sie basiert auf einem Einzelexperiment mit meinem Körper. Sie kann als Anregung verstanden werden, den eigenen Kürper zu testen, um heraus zu finden was gut für ihn ist.

LG Uhu

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: protein aufteilen oder alles in einer Mahlzeit??

Beitragvon Jelly » 29. Januar 2015, 11:26

Was genau verstehst du unter "über den Tag verteilt"?
Es ist natürlich nicht sonderlich gesund, alle zwei Stunden ein kleines Proteinportiönchen einzuwerfen ;)

Ansonsten halte ich es ähnlich wie der Uhu - eher nur zwei Mahlzeiten am Tag (plus morgens einen Sahnekaffee oder so), da ergibt sich dann die Konzentration der Nährstoffe sowieso schon.

Isst du denn nur einmal am Tag? Dann erübrigt sich ja die Frage. Oder öfter? Aber dann bestehen ja nicht fast alle Mahlzeiten nur aus Fett, oder?

Freundliche Grüße
Jelly

Benutzeravatar
Macfee
Beiträge: 53
Registriert: 25. Mai 2015, 18:57
Wohnort: Eppingen und Reutlingen
Status: Offline

Re: protein aufteilen oder alles in einer Mahlzeit??

Beitragvon Macfee » 29. Januar 2016, 14:40

Interessante Frage, die ich mir auch grad stelle, weil:

mein Frühstück ist meist ein 50g Butter-MCT-Kokosöl Kaffee -- damit komme ich i. d. R. bis Abends aus.

Dann aber die gesamte Eiweissportion in einer Mahlzeit zu essen ist zwar nicht unbedingt schwierig, aber sinnvoll????

Ich hab kürzlich was von Glucogeogenese gehört - und das der Körper dann nachts eben Eiweiss in Glucose abwandelt, wenn der Wert am Morgen gemessen oberhalb von 5 mmol liegt. Wenn ich das also am Abend befeuere, wäre das ja kontraproduktiv zur Ketose

Oder verstehe ich da was falsch?

Möglicherweise ändert sich ja an der Mahlzeitenaufteilung bei mir demnächst auch etwas, denn dank LCHF stellt sich so ganz langsam auch mal sowas wie ein Hungergefühl ein. Hungergefühl ist noch ein kleines Problem bei mir, weil ich das durch jahrelanges WW und restriktives LC in den letzten 2 Jahren völlig verloren habe und so gesehen Körpersignale nicht mehr bemerkt habe. Das scheint sich grad als Nebeneffekt von LCHF auch wieder zu regulieren.

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: protein aufteilen oder alles in einer Mahlzeit??

Beitragvon Wollengel » 29. Januar 2016, 22:40

Ich teile auf mindestens 2 Mahlzeiten mein Eiweiß auf, sonst finde ich es zu schwierig den richtigen Skaldeman pro Mahlzeit zu erreichen.

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2016, 09:16
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Re: protein aufteilen oder alles in einer Mahlzeit??

Beitragvon Juli » 31. Januar 2016, 22:39

Ich teile mein Eiweiß auch auf mindestens zwei Mahlzeiten auf, da ich sonst mein optimales Eiweiß-Fett-Verhältnis nicht schaffe... :sad:

Ich messe derzeit jeden Morgen den Keton- und den Glucose-Wert im Blut und stelle daran immer recht gut fest, ob ich am Vortag alles richtig gemacht oder Fehler begangen habe.

Wenn ich abends zuviel Eiweiß esse (auch wenn es in den Bedarf passt), schlägt das Teufelchen Gluconeogenese erbarmungslos zu. Mein Blutzucker ist dann morgens immer etwas erhöht und der Keto-Wert niedriger. Wenn ich die Ketose dennoch "retten" möchte, muss ich unmittelbar nach der eiweißhaltigen Mahlzeit direkt noch einen fettigen BPC trinken. Da stellt sich dann oft die Frage: Ketose retten und damit kcal sprengen, oder nicht? ;)

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: protein aufteilen oder alles in einer Mahlzeit??

Beitragvon Anne » 1. Februar 2016, 10:03

Hallo Juli,

erstmal noch herzlich Willkommen auch von mir. :)

Ich hab mal ne Frage zu dem was du hier schreibst:
Wenn ich abends zuviel Eiweiß esse (auch wenn es in den Bedarf passt), schlägt das Teufelchen Gluconeogenese erbarmungslos zu. Mein Blutzucker ist dann morgens immer etwas erhöht und der Keto-Wert niedriger. Wenn ich die Ketose dennoch "retten" möchte, muss ich unmittelbar nach der eiweißhaltigen Mahlzeit direkt noch einen fettigen BPC trinken. Da stellt sich dann oft die Frage: Ketose retten und damit kcal sprengen, oder nicht? ;)
Auch wenn der Keto-Wert niedriger ist, bist du aber doch trotzdem dann noch in Ketose?!
Bin grade etwas irritiert, weil du im letzten Satz schreibst, du fragst dich dann ob du die Ketose retten willst.
Wenn du gar nicht richtig raus bist, brauchst du doch auch nichts retten?
Oder entsteht der niedrigere Keto-Wert nur dann, wenn du noch einen BPC hinterher getrunken hast? Und wärst andernfalls doch ganz raus aus der Ketose? Oah, kompliziert... Ich hoffe, du verstehst was ich meine ;)

Diesem Dilemma sah ich mich nämlich grade abends, wenn ich meine Hauptmahlzeit esse und damit den größten Proteinanteil habe, auch schon öfter gegenüber. BPC am abend macht mich aber hellwach, was weniger am Koffein als am Kokosöl liegt nehme ich an.
Ich hab leider keine Messgeräte, die Stix finde ich viel zu ungenau, deshalb find ich es spannend zu erfahren wie sich das bei anderen, die messen können, entwickelt.
Denn auch wenn man vorsichtig sein muss mit Verallgemeinerungen, lässt sich doch denke ich manches übertragen.

Ach ja, und wieviel Protein in einer Mahlzeit ist bei dir "zuviel" und ruft dann die Gluconeogenese auf den Plan?
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2016, 09:16
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Re: protein aufteilen oder alles in einer Mahlzeit??

Beitragvon Juli » 1. Februar 2016, 14:37

Hallo Kap,

erstmal Danke für Dein Interesse :)

Für mich ist ein Wert unter 0,5 mmol "aus der Ketose raus". Es finden dann zwar noch Ketose-Vorgänge im Körper statt, allerdings in so geringer Form, dass die Vorteile der Ketose nicht mehr ausreichend spürbar sind.

Ich kenne einige Ketarier, die das noch strenger sehen, und sich unter 0,8 mmol "raus fühlen". Bin da aber nicht so streng zu mir selbst, solange das Gerät überhaupt noch einen messbaren Wert anzeigt, bin ich beruhigt... ;)

Wenn ich direkt nach der eiweißhaltigen Mahlzeit noch einen BPC (oder BP-Matcha) trinke, kann ich ein zuviel an Eiweiß ausmerzen und der Nüchtern-Ketosewert ist am nächsten Tag nicht im Vergleich zum Vortag gesunken.

Ja, wie viel Eiweiß pro Mahlzeit... Ich gehe bei mir nach meinem derzeitigen Gewicht von 55-60gr Tagesbedarf aus. Ich versuche nicht mehr als die Hälfte davon abends zu essen. Bislang bin ich mit diesem Weg gut klargekommen.

Aber wie gesagt, bin ich da auch nicht so streng zu mir. Ich habe auch öfter Abende, wo es dann doch mal ein Blech Spareribs, ein Grillhähnchen, eine Grillhaxe oder ein großes Steak sein müssen... :)) Dann bleibt das Messgerät am nächsten Tag im Schrank... ;)

Turtle70
Beiträge: 832
Registriert: 27. März 2014, 08:57
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: protein aufteilen oder alles in einer Mahlzeit??

Beitragvon Turtle70 » 4. Februar 2016, 07:59

Hallo Juli,

ich messe zur Zeit auch ziemlich oft. Da ich in den letzten Tage allerdings keine "vernünftigen" Ketosewerte über 0,5 erreicht habe, stellt sich mir die Frage woran es noch liegen könnte. Gutes Beispiel war gestern: ich habe mit Frühstück und Mittagessen rund 60g Eiweiß aufgenommen. Dann habe ich mal probeweise das Essen gestern abend ausgelassen und gefastet. Nüchternblutzucker heute morgen war 116 und der Ketosewert 0,4. Ich war die letzten Tage erkältet, aber es löst sich alles und ich glaube, die Erkältung ist fast weg. Hast du einen Tipp oder Erfahrung für mich?
Ach so noch Nachtrag: die Kohlenhydrate waren natürlich auch niedrig mit 16g auf Frühstück und Mittagessen verteilt.

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: protein aufteilen oder alles in einer Mahlzeit??

Beitragvon Anne » 4. Februar 2016, 10:56

Juli, lieben Dank für deine Erklärungen!
Hast du eigentlich Diabetes? Oder misst du deinen BZ nur Interessehalber?
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste