an die Frauen unter uns- Pille

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Serenari
Beiträge: 541
Registriert: 17. November 2014, 16:24
Wohnort: Bad Camberg
Status: Offline

an die Frauen unter uns- Pille

Beitragvon Serenari » 25. Februar 2015, 13:57

Hallo an alle habe da mal eine etwas Frauen gesundheitliche Frage. hab jetzt zwei Monate Probleme mit der Pille. Die roten Tage kommen zu früh und dabei habe ich das Gefühl es kommt eine eine Blasenentzündung auch noch dazu . ich könnte die Wände hoch gehen. :evil: :roll: jetzt Frage ich mich ob es an der Ernährungsumstellung liegen könnte. Meine Frauenärztin meinte das die Pille eventl. Zu schwach geworden sei. :-? Das erklärt jedoch nicht die blasenentzündungsähnlichen Symptome. :-? :?: ich bin ratlos genervt und mies drauf... Hat jemand schon mal ähnliches durchgemacht?
Ran an den Speck! Pfunde sollen purzeln! Ziel: 70 kg
Teilziel: UHU bis zur Kreuzfahrt! :D

Pumuckl
Status: Offline

Re: an die Frauen unter uns- Pille

Beitragvon Pumuckl » 25. Februar 2015, 22:02

Meine Menstruation kommt jetzt auch ca. 2 Tage früher als vor der Umstellung. Davon abgesehen habe ich aber keine Veränderung bemerkt.

Serenari
Beiträge: 541
Registriert: 17. November 2014, 16:24
Wohnort: Bad Camberg
Status: Offline

Re: an die Frauen unter uns- Pille

Beitragvon Serenari » 25. Februar 2015, 22:40

Sie kommen viel zu früh. Das letzte Mal sogar noch während ich die Pille genommen habe. Also der letzten Woche der Pilleneinnahme... Na ja Fr Termin dann bin ich hoffentlich schlauer.
Ran an den Speck! Pfunde sollen purzeln! Ziel: 70 kg
Teilziel: UHU bis zur Kreuzfahrt! :D

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: an die Frauen unter uns- Pille

Beitragvon Maestra » 26. Februar 2015, 09:05

Bei mir hat sich alles eher zum Positiven entwickelt, was das angeht.

Ich weiß allerdings, das viele von Problemem solcher Art berichten. Ich denke mal, da muss man dem Körper jetzt Zeit lassen. Es ändert sich ja einiges mit LCHF.

Dieses Blasenentzündungsdingsbums behalt aber im Auge. Vielleicht hast du dir tatsächlich was eingefangen. :-?
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: an die Frauen unter uns- Pille

Beitragvon Toxa » 26. Februar 2015, 09:44

@ Serenari
Welche Pille nimmst Du denn? Das alles kann, muss aber nichts, mit LCHF zu tun haben. Bei manchen Pillen ist das einfach so, dass sie von der Zusammensetzung her unerwünschte Blutungen hervorrufen. Das kann man beenden, indem man das Präparat wechselt in dem Sinne, dass man eines mit einer anderen Hormonzusammensetzung wählt. Dazu sollte Dich die Gyn (theoretisch zumindest) am besten beraten können.

Serenari
Beiträge: 541
Registriert: 17. November 2014, 16:24
Wohnort: Bad Camberg
Status: Offline

Re: an die Frauen unter uns- Pille

Beitragvon Serenari » 26. Februar 2015, 10:42

@Toxa: Ich habe die Estelle jetzt schon über ein Jahr und es ist im letzten Monat zum allerersten Mal das Problem aufgetreten. Seit Anfang Januar mache ich jetzt richtig LCHF. Ist schon ein seltsamer Zusammenhang. Auch die Symptome der Blasenentzündung die letztes und dieses Mal auftreten, sind seltsam. :-\ Klar hatte ich auch schon mal vorher eine Zwischenblutung, aber da musste ich krankheitsbedingt Antibiotika nehmen. Gibt´s denn auch andere "Frauenleiden", die sich so ähnlich anfühlen wie eine Blasenentzündung? Ich bin leider ziemlich anfällig für Blasenentzündungen und hab sie in der Regel 2mal im Jahr. :(( :roll:
Ran an den Speck! Pfunde sollen purzeln! Ziel: 70 kg
Teilziel: UHU bis zur Kreuzfahrt! :D

Ghislaine
Status: Offline

Re: an die Frauen unter uns- Pille

Beitragvon Ghislaine » 26. Februar 2015, 11:11

Progesteronmangel (verursacht durch die Pille) ist ein sehr häufiger Auslöser für solche Blasenentzündungen.
Die Pille ist eine chemische Östrogen-Keule, die das hormonelle Östrogen/Progesteron-Gleichgewicht in Richtung einer Östrogendominanz verschiebt.
Die gesündeste Lösung wäre nicht mehr hormonell zu verhüten, das ist aber praktisch nicht in jeder Lebenssituation möglich...
Plan B ist das durch die Pille in Schieflage geratene Östrogen/Progesteron Gleichgewicht durch eine BIOIDENTISCHE (nicht chemische) Progesteroncreme wieder herzustellen.
Das löst Dein Problem mit der Neigung zu Blasenentzündungen und könnte sich auch normalisierend auf Deinen Zyklus auswirken.
Das Hauptproblem ist hier einen guten ganzheitlich arbeitenden Arzt zu finden, der sich mit bioidentischen Hormonen auskennt. Leider haben die meisten Gyns keinen blassen Schimmer davon und halten sich nur an die chemischen Hormone der Pharmaindustrie.
Wichtig wäre ein Hormonspeicheltest, bei dem dann bei Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Östrogendominanz festgestellt wird (=Progesteronmangel, Progesteron ist der ausgleichende Modulator zu Östrogen).
Laß Dir dann aber kein chemisches Progesteron aufs Auge drücken, das bringt nicht viel außer Nebenwirkungen, es muß unbedingt bioidentisches Progesteron sein.
Am besten suchst Du nach ganzheitlich arbeitenden Ärzten in Deiner Nähe, idealerweise mit Kenntnissen in bioidentischer Hormontherapie, das ist aber leider die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen und für solch eine Perle lohnt sich auch eine weite Anfahrt.

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: an die Frauen unter uns- Pille

Beitragvon Toxa » 26. Februar 2015, 12:25

@ Serenari
Ich hab eine ähnlich zusammengesetze Pille ebenfalls jahrelang ohne Beschwerden eingenommen und hatte dann ab einem gewissen Zeitpunkt die Abbruchblutung da, wo sie nicht hingehört. Irgendwann ist das Maß voll und der Körepr beginnt zu reagieren - es ist also leider nicht so, dass das "gute Vertragen" ein unabänderlicher Zustand ist. *tröst*

Zu der Blasengeschichte kann ich nicht viel sagen. Falls Du einen neuen Partner hast, könnte die Ursache auch darin liegen, ansonsten in der Allgemeinbefindlichkeit bzw. wenn Du eh eine Disposition dazu hast.

LCHF wirkt sich auch auf den Hormonhaushalt des Körpers aus. Ob die momentanen Auswirkungen wieder verschwinden oder nicht, müsste man abwarten.
Grundsätzlich gut ist schonmal, dass die Estelle kein reines Gestagen-Präparat ist, weil da Blutungen eine überdurchschnittlich häufige NW sind. Das solltest Du auch im Hinterkopf haben, wenn Dir die Gyn eine andere Pille verschreibt.

Ansonsten hat Ghislaine vollkommen recht - aber das ist Deine Entscheidung bzw. setz Dich einfach mal damit auseinander. Es gibt ein (sicheres) Leben nach der Pille; versprochen. ;)

Greebo
Beiträge: 99
Registriert: 31. März 2014, 09:25
Status: Offline

Re: an die Frauen unter uns- Pille

Beitragvon Greebo » 11. März 2015, 20:21

Ehrlich gesagt graust mich die Pille und vor allem auch die 3-Monatsspritze echt enorm. Die Spritze hatte ich nie, hatte sie aber in Erwägung gezogen, bevor ich von meiner Frauenärztin nicht wirklich über Nebenwirkungen aufgeklärt wurde. Die hab ich mir aus dem Beipackzettel gezogen und mich dann erbost dagegen entschieden. Ich habe "die Pille" über 20 Jahre genommen und mußte sie zwangsläufig vor 1/2 Jahr absetzen. Meon Zyklus ist so was von regelmäßig alle 10 Tage, macht echt Spaß! :ymdevil: Dazu kommt, daß mein Nüchterzucker tatsächlich hormonell abhängig während der Regel auch in die Höhe schießt. Beim US wurde aber erstmal keine Zyste gefunden. Kann ja noch kommen. Was mich aber ehct extrem ankotzt bei der hormonellen Verhütung ist, daß es keine für den Mann gibt, aber der Lust- und mglw. Auch Orgasmusverlust der Frau dermaßen billigend in Kauf gemommen wird...das es niemand für nötig befindet, darüber aufzuklären! Mir wurde von ärztlicher Seite immer nur was von möglicher Gewichtszunahme erzählt. X( find ich jetzt ehrlich gesagt im Gegnsatz zu Depressionen, Haarausfall, Kreislaufversagen und Lust-/Orgasmusverlust aber echt mal so völlig nebensächlich...

Mit dem, was ich jetzt weiß, würde ich mir sehr stark überlegen, ob eine hormonelle Verhütung wirklich so toll ist und ob man nicht besser anders verhüten sollte. Wenns jetzt um reine Verhütung geht.

Serenari
Beiträge: 541
Registriert: 17. November 2014, 16:24
Wohnort: Bad Camberg
Status: Offline

Re: an die Frauen unter uns- Pille

Beitragvon Serenari » 12. März 2015, 10:11

Es geht um reine Verhütung. Ich möchte im Moment nur keinerlei Risiko eingehen, weil ich bald meine Doktorarbeit schreibe (hoffentlich) und zwar in der Chemie und dafür muss ich ins Labor. Wenn ich jetzt -Gott bewahre- schwanger werden sollte, wars das dann darf ich nicht mehr ins Labor :roll: Deshalb erstmal zumindest noch die Pille.
Ran an den Speck! Pfunde sollen purzeln! Ziel: 70 kg
Teilziel: UHU bis zur Kreuzfahrt! :D


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste