Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Bienenmama
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Bienenmama » 14. April 2015, 15:20

Dankeschön !!! Mir gefällt an ihm dass er mit Menschen arbeitet und daher einen grossen Erfahrungsschatz hat, sowie dass er den Fokus auf Präventionsmedizin hat und nicht auf Medikamente sondern NEM setzt. Ist für mich anfangs auch komisch, aber wenn man bedenkt wieviel Tabletten man sich einschiebt, oder die ältere Generation in ihren Wochenschachteln hat, dann denk ich mir halt auch lieber paar Vitamine u Spurenelemente supplementieren, als Medis mit Nebenwirkungen schlucken. Und leider ist ja auch fakt, dass wir gar nicht so grosse Mengen an Gemüse etc essen können um unseren Bedarf zu decken, weil einfach auch nicht mehr soviel drin ist wie früher und frisch geerntet...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

BigBetty
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon BigBetty » 14. April 2015, 17:05

Ich habe jetzt auch schon öfter gelesen, das man schlechter abnimmt, wenn dies und das fehlt.

Was mich an den Aussagen nur stört ist, das meine Schwester schwere Magersucht hat, und der fehlen garantiert seit Jahren alle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente die es nur gibt. Sie hat sogar die Vorstufe von Skorbut u.ä.

Und glaubt mir abnehmen tut die trotzdem noch. An Stellen wo man nie gedacht hätte, das ein Mensch da abnehmen kann.

Also irgendwas passt da nicht zusammen :-? ...schlechter abnehmen vielleicht, aber nicht abnehmen ist ja unmöglich.

Genau das gleiche Märchen, wie mit dem Hungerstoffwechsel, wo der Körper sich angeblich auf die wenigen Kalorien einstellt, und man darum angeblich nichts mehr abnimmt...auch quatsch...

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Toxa » 14. April 2015, 18:08

@ Bienenmama
Danke für die Rückmeldung, interessant; berichtest Du weiter bitte?

Nach dem ersten Lesen finde ich erstmal bemerkenswert, dass man als Lowcarber/Fleischesser einen Eisenmangel haben kann.

Ich kenne Deine Ernährung nicht im Detail, aber dass man allg. ziemlich viele Defizite an Nährstoffen haben kann, wundert mich persönlich eher nicht. Um keine Defizite zu haben, müsste man wohl ziemlich viel strategisch messen, planen, wiegen usw. und ohne NEM wäre man dann wahrscheinlich immer noch nicht im grünen Bereich.

Wenn Du Eiweiss hochfährst, denk daran, dass Du ab einem gewissen Punkt nicht mehr in Ketose sein wirst und das Fett ggf. runterfahren solltest, OK?

Benutzeravatar
Tapps
Beiträge: 515
Registriert: 8. Februar 2015, 16:41
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Tapps » 14. April 2015, 18:37


Vitamin D deutlicher Mangel (41) , sollte bei 100 bis 200 liegen (Haarausfall)
Hm, der Wert scheint mir reichlich hoch angesetzt. Lt. Nicolai Worms Buch sollte
ein Wert zwischen 30 und 60 ng/ml angestrebt werden. Da würde ich mir bei
deinem Wert keine Gedanken machen. Kalifornische Rettungsschwimmer am Meer
haben um die 90 ng/ml.

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 151
Registriert: 15. August 2010, 08:48
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Holger » 14. April 2015, 18:46

Wahrscheinlich bezieht sich die 100-200 auf nmol/l.

Bienenmama
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Bienenmama » 14. April 2015, 20:02

ja es sind nmol/l.

@Betti: wir sind und einig dass wir hier von einer gesunden Abnahme sprechen, und nicht von einer psychischen Erkrankung mit Raubbau der schlimmsten Form am Körper. Dieser schaltet dann freilich auf "überleben" und nimmt alles her was er kriegen kann, das ist doch logisch.
Ob der Zusammenhang allerdings stimmt, es wird sich zeigen.

@Toxa, ja das wundert mich auch sehr, da ich wahrlich kein Fleischverächter bin. im Gegenteil, ich esse es gerne und es ist eigentlich viel zu oft auf dem Teller in jeglicher Form. es kann zum einen an der Periode liegen, die in der Vergangenheit abnormal stark war (nur so als Maßstab, Männer bitte weghören, es bewegte sich die ersten 1,5 Tage im Rahmen von 30-minütlichen Wechseln der Super-Dinger), und sich seit Getreidefrei (Oktober/November) normalisiert hat, zum anderen sagte der Doc auch was davon, dass es wohl Menschen gibt die Eisen schlecht verwerten können. Zuviel Kaffee trinke ich auch nicht, morgens halt einen Becher und ab und zu auch mal nachmittags, aber nicht die Regel... ich werde ihn dazu auch nochmal befragen, schon notiert.

Weiter bin ich ja schon länger nicht mehr in Ketose, weil es mir nicht mehr gutgetan hat. ich denke dass ich es vlt zeitweise bin, weil ich ja versuche da "cycling" zu machen, sprich ich esse zB zum Frühtsück ja nix, nur meinen Bulletproof Coffee mit VCO, welches das intermittierende Fasten und damit auch die Ketose ja nicht unterbricht. ich esse dann erst gegen späten Vormittag etwas. die Carbs sind aber so wenig dass ich denke ich schon immer wieder mal hin und herwechsle. ich messe das nicht deswegen kann ich nur vermuten. aber bei im Schnitt unter 50 Gr KH pro Tag muss das schon so sein denke ich. ich esse halt zu den Mahlzeiten nicht mehr so arg lowcarb/nocarb. ich wiege das Gemüse nicht mehr ab und ich esse auch Karotten und anderes Wurzelgemüse, was ich halt Lust habe....

zu dem ganzen Thema Eiweiß muss ich ihn auch noch näher befragen, er spricht ja von mehreren kleinen Portionen. für mich klingt das dann logisch, dass man bei kleinen Portionen nicht in den Überschuss an Eiweiss gerät der dann in Zucker umgewandelt wird. Wenn man sich natürlich nen Shake plus ne Mahlzeit reinhaut ist man drüber das ist klar. ich finds ein hochinteressantes Thema und wie gesagt da sind noch einige Fragen offen bei mir.
ich denke er denkt halt in anderen Dimensionen als die Übergewicht geplagten Menschen, weil er selbst vlt zwar früher krank und unfit, aber nie stark übergewichtig war. Vlt ist bei ihm ja das normale Sättigungssignal dann da.... egal... werd ich rausfinden....
ich hab mich die letzten Wochen ein wenig in seine Artikel eingelesen und sicher, man kann über seine Art und Weise zu schreiben lästern, hinter allem nur eine Marketingstrategie vermuten, aber ich glaube das nicht. ich glaube schon dass er überzeugt ist von dem was er schreibt, und seine Ratschläge nicht in erster Linie dazu dienen sollen sein Zeugs an den Mann zu bringen, sondern den Menschen zu helfen, was er schon zigtausendfach bewiesen hat. Letztendlich ist er ja wirklich ein Praktiker und behandelt Menschen erfolgreich. In seiner Praxis bekommt man normal erst in 3-4 Monaten einen Termin.
abgesehen davon, weil viele sagen es wäre überteuert, vor allem das Pulver, ich hab mir die Mühe gemacht und mal verschiedene miteinander verglichen, da bin ich zwar noch nicht sehr weit, aber eins kann ich schon sagen, in seinem Pulver ist am Meisten von den ganzen Aminosäuren drin, 2 (die ich und ich denke die meisten anderen Menschen auch als Defizit haben) sind sogar um ein vielfaches höher drin als bei anderen Pulvern. plus Carnitin was noch zusätzlich zugesetzt ist.
Vergleiche ich jetzt also den Preis, muss ich das jeweilige Aminosäureprofil (enthaltene Gramm pro Aminosäure auf 100) gegenüberstellen und beim billigeren Pulver ausrechnen was das minder an den wichtigeren Aminosäuren kosten würde zusätzlich zu ergänzen, gibts ja alles auch extra als Ampulle oder Kapsel. und wenn ich das dann so rechne ist sein Pulver eben NICHT total überteuert, sondern realistisch. Für mich kommts so oder so nicht in Frage weil Soja und Aspartam drin ist, aber dazu hat er ja auch sein eigene Meinung. (wenn man auf seine Seite Strunz.com geht und dann auf News, dann kann man auch in die Suchmaske ganz unten Schlagwörter eingeben und findet dann eben Artikel zu dem jeweiligen Thema, wie Aspartam oder Soja. oder Schilddrüse / T3, wie man das anhebt, usw... ein wahrer Fundus.
Jeeedenfalls lese ich jetzt immer wieder seine News (er schreibt jeden Tag was) und bin dabei in den ganzen alten News zu lesen.

Ich bin einfach immer noch auf der Suche, nach dem Optimalen für mich. ich war der Meinung es mit LCHF gefunden zu haben, aber dem ist nicht so. Das hat mir sehr geholfen erstmal einen besseren Weg einzuschlagen, aber zuletzt ging es mir eben nicht mehr gut damit. mich kotzt das Fett mittlerweile an (sorry), so dass ich da bei moderaten Mengen angekommen bin, also keine Sorge.
ich bin unzufrieden mit meinem Zustand, und das ist jetzt einfach das Nächste was ich ausprobieren will. Er ist ja ganz nah bei LCHF/Paleo, er spricht ja immer von "Jeder Affe weiß Bescheid". was man isst. Eiweiß und Grünzeug. Punkt. von Fett ist allerdings nicht die Rede ;-)
und Kohlehydrate verdammt er ja auch, ausser Obst, das darf man wenn man dann auch brav Sport macht und läuft, am besten jeden Tag. und mir hat er ein Blatt mit einer Ernährungspyramide mitgegeben wo Milchprodukte auch durchgestrichen sind. Ghislaine müsste ihn also lieben :-D :-D, da er aber widerum offensichtlich voll auf Eiweißpulver steht isses wohl mit Paleo nix :))

irgendwas fehlt mir, es hat einen Grund warum ich dauernd auf der Suche bin. das wurde mit LCHF zwar besser, aber ist trotzdem noch da, ich nehme nur nicht dauernd wieder zu, das ist der einzige Unterschied. Also muss es mir an was anderem fehlen, und die Defizite hat er vlt aufgedeckt und nun schau ich was passiert wenn ich diese "auffülle".

er sagte zB auch zu mir dass das aufhören wird wenn ich meine Defizite aufgefüllt habe, sie werden nicht mehr suchen, und sie werden von selber laufen und sihc bewegen wollen. Sport ist das Topping, das Bonbon oben drauf, zuerst muss der Körper wieder eingestellt sein, dann kommt alles von alleine. Das hat mir Mut gemacht. Genauso will ich es haben. Mal sehen ob er Recht behält. Sport hab ich zwar einiges gemacht, aber immer mit Überwindung, Arschtreten, usw.... nie gerne und voller Vorfreude..... spannend spannend....

P. S. :Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich (oder besser wir als Familie) uns bevor ich LCHF gemacht habe auch nicht ungesund im Sinne von Fastfood, Fertigsprodukten und Co ernährt haben. der einzige Unterschied besteht darin, dass es halt jetzt eben für mich kein Gluten, oder andere KH wie Reis Kartoffeln oder Hülsenfrüchte gibt. Meine Familie hat dies dadurch ja auch stark reduziert weil ichs einfach nicht mehr koche.... es gab auch vorher schon nix Fertigzeugs, so gut wie immer frisches Obst und Gemüse, frisch gekocht usw.... wenn mal keine Zeit oder Lust zum kochen war haben wir halt ein gutes Restaurant bevorzugt und eben nicht oder sehr sehr selten beim "Gasthof zur goldenen Möwe" gegessen.
Deswegen sind mit die Defizite wirklich ein Rätsel. Ein riesen Salat war eigentlich Standard bei mir fast täglich. mindestens......

Ghislaine
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Ghislaine » 14. April 2015, 21:27

Danke Bienenmama für Deinen Bericht :ymhug:
Das ist alles sehr interessant und ich fürchte auch, die meisten Menschen sind überkalorisch nährstoffmäßig unterernährt...
Die Kritiker werden sagen "wer suchet der findet", aber zum Teil interessiert es die meisten wahrscheinlich einfach nicht, zumindest solange kein großer Leidensdruck existiert...
Alleine schon D3, da hat eigentlich jeder in unseren Breiten einen ungenügenden Spiegel und müßte supplementieren, aber es scheint - bis auf wenige Gesundheits Geeks - kaum jemanden zu interessieren.
Im Autoimmun Summit wurde immer wieder betont, daß eine Schilddrüsenunterfunktion hormonell einen großen Einfluß auf die Verwertung vieler Nährstoffe hat, konkret diese ausbremst, der Bedarf ist also höher als bei Menschen mit gesunder Schilddrüse (auch etwas das wahrscheinlich noch Jahre braucht um in der Schulmedizin anzukommen...).
Die zweite große Nährstoffverwertungsbremse ist Stress -> Cortisol...
Ich war früher auch ein Gegner von NEMs und dachte alles muß sich über gesunde Ernährung abdecken lassen, inzwischen bin ich da eher desillusioniert und mit/durch meinem Hashi ist mein Bedarf größer und Tests waren ziemlich ernüchternd.
Ich supplementiere nun einiges und bin auch noch dabei meine Spiegel aufzusättigen.
Selen (sehr wichtig für die Schilddrüse und die T3 Produktion) läßt sich sehr gut über Paranüsse aufsättigen, 5-8 Paranüsse erreichen durch das auch in den Nüssen enthaltene Vit.E meist mehr als die künstlichen Selen-Tabletten.
Bei Jod unbedingt vorsichtig sein - das ist bei Hashimoto ein Schuß ins Knie (auch bei Algen, jede Form von Jod ist da völlig kontraproduktiv) bei einer nicht autoimmunbedingten Unterfunktion kann Jod aber nützlich sein.
Ehe man Jod supplementiert unbedingt Antikörper checken und selbst dann gibt es noch die seltenen Hashis ohne Antikörper, also bei Jod mega vorsichtig sein!
Für Defizite im Gesamteiweiß könnte Whey (als einziges akzeptables MiPro ;-)) für Dich wirklich erstmal eine gute Lösung sein.
Im Whey ist ja nur das Molkeprotein (kein kritisches Casein) und die ganze Östrongenladung sitzt auch hauptsächlich im Fett, das ist bei den meisten Whey-Eiweißpulvern auch kein Thema.
Einfach neutral und ohne ernährungsreligiöse Scheuklappen ist Whey viel gesünder als der hier bei LCHF in Massen konsumierte Sahnequark, Käse, Sahne & co, aber das ist alles LCHF und Whey nicht ->muß man nicht verstehen...
Wenn Du da ein gutes Produkt für Dich findest ist das völlig OK und ein einfacher Weg Dein Gesamteiweiß zu verbessern.
Nur unbedingt auf ein reines Whey Eiweißpulver von bester Qualität achten und kein Whey/Casein Kombiprodukt.
Der einzige Nachteil am Molkeprotein Whey ist es wirkt schneller als Casein, es kann also eine erhöhte Insulinausschüttung bewirken, darum langsam rantasten und den Körper beobachten.
Bitte berichte weiter wie es Dir mit den NEMs geht und ich drücke Dir alle Daumen, daß Du Dich bald besser fühlst :ymhug:

Bienenmama
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Bienenmama » 14. April 2015, 21:42

Danke Ghislaine, da bin ich ja platt, das wusste ich nicht dass Whey gesünder ist als Quark und Co. as kommt mir sehr gelegen. ja ich achte auf reines Whey. Sojalecithin ist das ok ? weil es gibt keins ohne :-/ aber irgendwo hab ich schonmal gelesen dass das unbedenklich sei.

Wegen Hashi oder nicht, also, Strunz schrieb kein Hashi, ich war parallel in einer Hormonpraxis in der Nachbarstadt die expilzit sich als ua Schilddrüsenexperten ausweisen; meine Hausärztin hatte mich gebeten abzuklären weil sie meinte Zysten an der SD entdeckt zu haben.
Und der Chef dort sagte mir das würde er nicht so bestätigen, weil es für eine zurückgebildete SD wie ich sie habe und wie man auf dem US auch schön sieht nur die eine Erklärung geben würde. Also für ne UF gibt es nur die Erklärung dass sie entweder raus ist, oder irgendwas mit Strahlung abbekommen hat (???? weiß ich nimmer so genau) aber wenn das beides nicht zutrifft IST es NUR aufgrund Hashi, auch wenn keine Antikörper im Blut nachweisbar sind....
ich fragte dann ob ich irgendwas beachten müsste, vlt Ernährungstechnisch. er sagte nein. ganz normal. ausgewogen :))
konnte dann nur noch beim Rausgehen sagen "was ist schon ausgewogen".
was mich am Meisten geärgert hat, auch der war der Meinung T3 wäre unrelevant, nur TSH würde interessieren....
und der will Experte sein.

Strunz ist da völlig anderer Meinung, für ihn ist T3 ja ausschlaggebend für das Wohlbefinden, weil es das Glückshormon sei, das Stoffwechselantriebshormon usw.... *seufz* haareraufend...

das ist auch ein Thema was ich noch mit Strunz besprechen muss, ob ich seine Empfehlung Jod, Selen, Tyrosin als Kombi zur Anhebung von T3 trotz Hashi umsetzen kann und wenn ja wieviel usw...

:((

Ghislaine
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Ghislaine » 14. April 2015, 21:59

Nur ganz kurz, ich muß unbedingt ins Bett weil morgen ziemlich früh raus...
Sojalecithin ist für mich OK, es enthält keine Phytoöstrogene und ist eine nützliche Cholin Quelle.
Bei Hashi -> kein Jod, lieber nicht... das geht nach hinten los und macht alles nur schlimmer - ich kann mir nicht vorstellen daß Strunz bei Hashi zur Jodeinnahme rät, klär das lieber nochmal genauer ab und laß erstmal das Algenzeug weg, sicher ist sicher!
Zu der Aussage des "Hormonspezialisten" T3 wäre unwichtig, nur TSH zählt: Kopf -> Tischplatte... echt jetzt, ohne Worte :-Q

Bienenmama
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Bienenmama » 14. April 2015, 22:07

ja das dachte ich auch

Gute Nacht schlaf gut. ich geh jetz auch in die Heia, mein Trypthopan muss wirken muhaha


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste