Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon KungFuPanda » 17. April 2015, 08:30

Molke ist ein Koppelprodukt bei der Herstellung von Käse, Quark und Kasein. Sie entsteht durch Ausfällung von Kasein in Milch oder entrahmter Milch und anschließender mechanischer Abtrennung des gefällten Kaseins zusammen mit restlichen Fettanteilen.
Je nach Art der Kasein-Fällung unterscheidet man zwischen verschiedenen Arten von Molke. Beim Käse wird mit Lab-Enzymen gefällt. Die daraus resultierende Molke nennt man Süßmolke. Bei der Frischkäse- und Quarkproduktion erfolgt die Fällung durch Zusatz von milchsäurebildenden Bakterien. Die entsprechende Molke heißt Sauermolke. Bei der Herstellung von Kasein wird durch direkte Zugabe von Mineralsäuren zur Milch gefällt. Dabei entsteht eine besondere Art von Sauermolke, die Kaseinmolke.
Quelle: meine-milch.de

Dass Molke vegetarisch ist, ist ja wohl logisch. :-D witziger Zusatz.
Also vielleicht für Veganer gedacht, weil Milchbestandteile eben nicht vegan sind. naja.
Von schweinefleischfreien Kühen produziert 8-)

Ghislaine
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Ghislaine » 17. April 2015, 08:46

Weiss denn jetzt Jemand was Molkenprotein aus vegetarischer Süßmolke ist ?
Äh nee, echt jetzt, keinen Schimmer :-? Molke und vergan ist ja eigentlich ein Widerspruch in sich... :-\
Bin auf'm Sprung, aber das interessiert mich jetzt auch, werde heute abend mal Google bemühen.

Honig im Kopf will ich auch unbedingt bald mal ansehen und nee, ich hoffe Alzheimer macht einen maximal großen Bogen um meinen Brain ;)
Das war ein Mißverständnis, ich glaube Toxa meinte der Strunz würde beim Gesamteiweiß erhöhen zu mehreren verteilten, kleineren Portionen Eiweiß raten um die Auswirkung auf die Überschußverzuckerung geringer zu halten - zumindest interpretiere ich das so - darum mein Hinweiß (funktioniert nicht).
Daß Du nicht mehr ultra low carb (<= 20gr. KH) ißt wissen wir doch :ymhug:
Dieser ultra low carb Bereich war für meine Schilddrüse ein ziemliches Desaster und mit mehr KH geht es mir nun wieder prima, aber ab und zu switche ich schon noch zwischen Ketose und Zuckerstoffwechsel hin und her.
Absolute Grenzwerte kann es nicht geben weil jeder Stoffwechsel individuell anders reagiert, aber grob über den Daumen gepeilt ist die übliche angesetze Grenze für Ketose so um die 50gr. KH.
<=20gr. KH kommt für mich nicht mehr in Frage (tut mir nicht gut und schadet mir), meistens liege ich so bei 30-50gr. KH (wäre noch der Ketose-Bereich, ich komme da recht schnell rein) und ab zu und zu mal (hallo Kirschenernte und Erdbeersaison :D ) liege ich sicher auch mal bei... äh... will ich eigentlich gar nicht wissen :lol:

Will sagen auch Du bist mit Deinem moderaten KH Bereich sicher oft noch in Ketose, das ist so zwischen 30-50gr. KH ein sehr gesunder Bereich (auch für Deine Schilddrüse).
So ganz Ex-Ketosianer biste also nicht ;)
Aber beim Gesamteiweiß Erhöhen (sinnvolle Sache wenn der Wert im Keller ist) muß man für einen Effekt schon langfristig täglich um die 200gr. Eiweiß reinpowern und damit ist dann wirklich für diesen Zeitraum Ende mit Ketose.
Dazu gibt es viele interessante Quellen im Web, sehr gut erklärt ist es z.B. hier:
http://edubily.de/2014/12/gesamteiweiss ... qualitaet/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wichtig für Schilddrüsenunterfunktion ist auch der Zusammenhang zwischen Protein-Synthese und T3 *-:)

So ein gesundes Mittelding aus Paleo und medium carb/medium fat ist auch mein Weg :ymhug: und laß Dir die Birne ohne schlechtes Gewissen schmecken ;)
So, ich müßte eigentlich schon längst weg sein... :shock: *Staubwolke aufwirbel*
Zuletzt geändert von Ghislaine am 17. April 2015, 08:54, insgesamt 2-mal geändert.

Lalea
Beiträge: 2
Registriert: 30. Januar 2015, 21:46
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Lalea » 17. April 2015, 08:50

Weiss denn jetzt Jemand was Molkenprotein aus vegetarischer Süßmolke ist ?
Bin zwar keine Expertin, aber ich meine mich zu erinnern, dass eine Freundin in diesem Zusammenhang mal von Lab aus Mikroorganismen gesprochen hat. Auf die Schnelle habe ich dazu das gefunden:

Quelle kaeseite.de

Zitat:
"In Deutschland gibt es drei Möglichkeiten der Herkunft des Lab: tierisches Lab (aus Kälbermägen), mikrobielles Lab (hergestellt in Fermentern mit Hilfe von Schimmelpilzen) oder gentechnisches Lab (welches seit 1997 auch in Deutschland als Labersatzstoff zugelassen ist und in den USA und England einen hohen Anteil bei den Käseprodukten einnimmt)."
Vielleicht könnte es sein, dass "Molkenprotein aus vegetarischer Süßmolke" eines meint, das mit diesem "mikrobiellen Lab" hergestellt wurde?

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon mamalou » 17. April 2015, 08:54

Das ist knifflig, denn es hängt davon ab, wie sie produziert wurde mit Lab oder einem Labaustauschstoff.

Lab, das ist ein Gerinnungsmitteln, das in der Regel aus den Mägen junger Kälber gewonnen wird. Es wird verwendet, um Milch einzudicken und dann zu Käse zu verarbeiten. Dabei fällt die so genannte Süßmolke oder auch Labmolke an.
Da tierisches Lab in der Regel von toten Tieren stammt, ist Süßmolke eigentlich kein vegetarisches Produkt. Selbst wenn das Lab selbst größtenteils im Käse verbleibt, wurde sie unter Einsatz von Lab produziert.
Allerdings wird Süßmolke - wohl aus Unwissen - auch von vielen Vegetariern verzehrt. Käse, der mit Lab von toten Tieren hergestellt wurde, ist ebenfalls nicht vegetarisch.

Aus Wikipedia:
Seit den 1990er Jahren wird Chymosin auch gentechnisch hergestellt. Als gentechnisch veränderte Organismen (GMO) werden Eukaryoten wie Backhefe oder :ymsick: Gießkannenschimmel (Aspergillus oryzae, Aspergillus nidulans) oder Trichoderma reesei verwendet, in deren Genom die cDNAs für PreProChymosin, ProChymosin und Chymosin übertragen wurden.

Du könntest direkt beim Hersteller anfragen.

Bienenmama
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Bienenmama » 17. April 2015, 08:57

Danke für eure Bemühungen, mir gings in erster Linie darum dass das keine versteckte Umschreibung für Soja ist. Ein Whey mit dieser Beschreibung ist demnach für mich ok. :-)

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Toxa » 17. April 2015, 09:24

Das war ein Mißverständnis, ich glaube Toxa meinte der Strunz würde beim Gesamteiweiß erhöhen zu mehreren verteilten, kleineren Portionen Eiweiß raten um die Auswirkung auf die Überschußverzuckerung geringer zu halten - zumindest interpretiere ich das so - darum mein Hinweiß (funktioniert nicht).
Genau so ist es gemeint.

@ Bienenmama
Es geht nicht um die Ketose, sondern darum, dass man nach meinem Verständnis seine Fettmenge _deutlich_ zurückschrauben sollte wenn man das EW derartig erhöht und diesen Hinweis wollte ich Dir geben (und Ghislaine hat ihn bestätigt).
Du schreibst einerseits von BPC und griech. Joghurt und Dein Posting, dass Dir das viele Fett zum Hals raushängt, kam zeitlich nach meinem Hinweis. Wie genau Deine Markos aussehen weiß ich nicht, aber ich wollte es mal erwähnt haben. Nun alles klärchen? :lol:

Bienenmama
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Bienenmama » 17. April 2015, 09:34

War doch nurn Scherz Süße :-*

joa den griechischen Joghurt hatte ich verspeist weil mir mal wieder danach war. Aber im Prinzip versuche ich ja die Mipros sehr zu reduzieren. Sowas esse ich weniger als einmal die Woche.

Ja das Fett hängt mir in der Form zum Hals raus dass ich nicht mehr alles irgendwie auffette. Also nicht wie in den Anfangszeiten dann das Bratfett noch drübergiessen und mitessen, oder extra Sahne oder Butter an alles dran, usw... alles was man von früher nicht durfte wurde dann ausgelebt. Ich denke es hängt auch mit dem beginnenden Frühjahr zusammen dass mir nicht mehr so nach Fett ist (somatische Intelligenz hihi).
Auch mein BulletproofCoffee ist mittlerweile ein Bulletprüüüfchen. mit einem halben TL VCO statt wie früher 1 EL plus manchmal sogar noch Butter. ich kanns einfach nicht mehr trinken, nach der halben Tasse ist der Hals zu.
Mit der moderateren Menge schmeckt er mir nun wieder.

Also der Doc sagte zum Thema Gluconeogenesedingsbums gar nichts, hab ihn ja noch nicht befragt diesbezüglich. er schrieb nur im Befund dass Defizite am Besten durch häufigere kleinere Mengen Eiweiß ausgeglichen werden können. im Einnahmeplan steht dann zB 4 mal 2 EL. was dann 120 Gramm (Pulver) entsprechen würde. muss mal umrechnen wieviel Gramm Eiweiß das dann sind. zusätzlcih zu den Mahlzeiten. da wollte ich ihn auch noch fragen, ob das dann nicht zuviel wird. aber ich denke Ziel sollte dann sein die Mahlzeiten dann eben geringer zu halten, damit es auch kalorisch nicht so zu buche schlägt....

Also ich mach mich jetzt dran damit ich bald anrufen kann und nicht mehr länger im Dunkeln tappe..

Bienenmama
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Bienenmama » 17. April 2015, 10:22

@Ghislaine Du schreibst Du switchst zwischen Zuckerstoffwechsel und Ketose hin und her, was ja der wünschenswerte Zustand ist (metabolische Flexibilität).
Wie zum Teufel weisst Du das ???
ich werd noch verrückt, ich merke da gar nix. macht man das rein am Hungergefühl fest ? ich hab schon gelesen dass man sagt man "merkt" das wenn man in Ketose ist. also ausser dass ich dann wenig bis kein Hungergefühl hatte merkte ich zu den strengen Ketosezeiten da keinen Unterschied. und ich hatte ja im Blut gemessen.

zum Eiweißüberschuß nochmal. Wieso macht das keinen Unterscheid ob kleine Portionen oder eine große ?
der Körper ist doch dauernd am verwerten, und für mein Verständnis, wenn ich mir ne Riesenportion einverleibe, dann wird er sich das nehmen was er grad verwursteln kann und den Rest in Zucker umwandeln, so, und wenn ich kleinere Portionen über den Tag verteilt nehme dann könnte er doch theoretisch alles gleich verwursten ?
Lt. Strunz ist ja alles aus Aminosäuren, auch Hormone etc werden draus gebaut, und zuviel auf einmal läuft der Tank über, mehrere kleine Portionen läuft der Motor gleichmässig dahin, oder habe ich da ein falsches Verständnis.... :shock:

Ghislaine
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Ghislaine » 17. April 2015, 12:27

Äh ja... also wenn Du es schaffst die zum Erhöhen des Gesamteiweiß täglich nötigen 200-300gr. Eiweiß (daß ist 'ne Menge Fleisch und Whey ;) ) wirklich zu verbrauchen, dann Respekt vor Deinem Sportpensum :shock: :lol:
Im Normalfall verbraucht man das Protein in so hoher Menge eben nicht zu 100% für die Muskeln, sondern sorgt mit dem Überschuß für einen Anstieg an Proteinen im Blut = man erhöht sein Gesamteiweiß.
Der Überschuß ist also immer da (auch bei Dir ;) ) und was übrig ist, wird später verzuckert.
Ob der Überschuß nun Häppchenweise oder als Bulk kommt ist dabei dann ziemlich egal.
Warum Strunz zu vielen kleinen Portionen rät weiß ich auch nicht, auf die Gluconeogenese hat es keinen (nennenswerten) Einfluß, aber es könnte die Insulinausschüttung durch das schnell wirkende Whey etwas abpuffern (nur 'ne Vermutung).

Ich merke selbst auch nicht ob ich in Ketose bin oder nicht, zumindest nicht sicher, weniger Hunger ist ein Anhaltspunkt (ausgenommen wärend meiner Periode, da bin ich was den Appetit angeht eine biblische Heuschreckenplage :lol: ).
Ich mußte nur (aus anderen Gründen) öfter zum Blutzapfen und da habe ich es mitmessen lassen, nur aus Interesse.
Vorher habe ich meine KHs ausgerechnet um meine Grenzen für die Ketose auszurechnen und mein Schwellenwert scheint wirklich so bei 45-55 Gr. KH zu liegen, darüber bin ich raus aus der Ketose, komme aber relativ leicht wieder rein.

Bienenmama
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Bienenmama » 27. April 2015, 19:50

Ghislaine Toxa schaut mal bitte : http://www.armbruster-medical-center.de ... angel.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Habe bei FB eine Gruppe entdeckt die genau Gegenteiliger Meinung ist.... Strunz schreibt ja auch Jod, Selen, Tyrosin zum Anheben von t3. Er ist übrigens der Meinung dass Blutwert Blutwert ist und kein Hashimoto wenn es des BW nicht aussagt. Entgegen der Meinung des Endos bei dem ich war. Mehr morgen vom PC aus....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 23 Gäste