Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Bienenmama
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Bienenmama » 14. April 2015, 22:41

Was ist denn bitte ein Molkeprotein aus vegetarischer Süßmolke ????? Kann sich da Soja hinter verstecken ? Ne das müsste dann angegeben sein oder ? Hm, grad drüber gestolpert, ich kuck mir das ja genau an was da drin is bevor ich was bestell *nerdnickelbrillezurechtrück*


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Charina » 16. April 2015, 08:49

Guten Morgen,

Danke für's berichten Bienenmama :ymhug: sehr interessant :)

Also Eisenmangel als LCHFer ist leicht, ich habe schon seit Kindertagen einen Eisenmangel und ich war schon immer ne fleischfressende Pflanze und Eier esse ich auch seit Jahren reichlich, aber ich dennoch nen Mangel.

Freue mich darauf, zu lesen wie es bei dir weit geht :ymhug:

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon zebrafrosch » 16. April 2015, 09:38

Das ist echt sehr sehr interessant zu lesen.
Ich wünsche dir, dass Strunz dir helfen kann, das du damit auf dem richtigen Weg bist.

Bei uns war/ist es auch so.
Auch bei uns immer ausgewogen gegessen, beim goldenen M z.B. habe ich schon seit Jahren nix mehr gegesssen, lieber, wenn schon, Döner.
Salat und Gemüse - jeden Tag.

Aber das ist es ja, was mich auch beschäftigt:
Was ist noch ausgewogen?
Was steckt noch drin an Nährstoffen, selbst in frischen Produkten?
Wie lange kann heute ein LM haltbar gemacht werden?
Was ist in dem Dampf, der in manchen Gemüsetheken wabbert, drin.
Wir leben ja in einem landwirtschaftlichen Gebiet, ich kann viele LM direkt beim Bauern kaufen
Milch und Fleisch z.B. beim Bio-Bauer
Eier von sichtbar im Freilauf lebenen Hühnern
Kartoffeln, Karotten etc. vom Demeter Hof.
Und trotzdem-auch die dürfen in gewissen Grenzen düngen und spritzen.
Und dann weiß ich immer noch nicht, was in der Luft ist.

Also: Können wir uns überhaupt ausgewogen ernähren?

Ich denke, LCHF ist ein guter Weg dazu, weil eben nix verarbeitetes auf dem Speiseplan steht....

Und dennoch-ich kenne das Gefühl von dir, dieses "nach etwas suchen"

Ich hoffe für dich, dass du es findest.

Und für mich hoffe ich das auch ;)

Bienenmama
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Bienenmama » 16. April 2015, 09:58

ja, genau so. richtig richtig richtig was Du schreibst Zebrafrosch.

ich befrüchte, genau wie Ghislaine es ja auch schon geschrieben hat, wir leben überkalorisch unterversorgt.

das schreibt der Doc ja auch in vielen Artikeln. dass in Obst und Gemüse nicht mehr soviel (teilweise ggf sogar gar nix mehr drin ist, er schreibt von Styrophor ;-)
will sagen: Obst und Gemüse frisch vom Baum oder vom Garten geerntet und sofort verzehrt, ja, aber auch nicht 100%ig, denn was ist denn das Saatgut, das Salatopflänzchen was wir auf dem Markt kaufen und einpflanzen ? Meist auch wieder aus Hybridzucht. es gibt wenig Händler von denen man Saatgut beziehen kann welches eben nicht aus Hybriden, sondern aus alten Pflanzsorten besteht, usw. usf.
Hybridpflanzen: schnelles Wachstum, hoher Ertrag, optimale Farbe und Schutz gegen Schädlinge (giftig)
tja

sprich selbst im Optimalfall wie eigene Ernte aus dem Garten und sofortiger Verzehr, heisst dann auch noch nicht optimale Versorgung.
bereits 30min nach der Ernte ist wohl schon die Hälfte des Vit C als Beispiel weg. usw...
weißt Du dass man Orangen bis zu 5 Jahre in Gas lagern kann und die dann immer noch als Frischobst verkauft werden dürfen ? das hat mti meine Mutter mal parallel bestätigt sie hatte da einen Bericht drüber gesehen.
da müsste man dann mal messen wieviel Vit C dann wirklich noch drin ist in so einer Orange.....

Weiter gehts mit dem Fleisch. wir halten selber Hühner im Garten, für den Eigenverbrauch an Eiern und Fleisch, und ich kann Dir sagen es ist wirtschaftlich, und selbst für den Eigenbedarf NICHT möglich die Tiere artgerecht zu füttern. sprich Ihnen soviel Weidefläche zur Verfügung zu stellen dass sie sich ohne Körnerfutter ernähren können (vor allem im Winter... wie soll das gehen), in Konsequenz ist es dann so dass vermutlich das Fleisch und die Eier ein nicht optimales O3/O6 Verhältnis aufweisen. aber natürlich schon besser als alles was man kaufen könnte.... hier nur das Beispiel für Hühner....

Hinzu kommen dann noch Krankheiten, wie ebenso Ghislaine schon schrieb, Schilddrüsen und andere Probleme die die Nährstoffaufnahme auch behindern.

Fazit also: wir können gar nicht soviel Gemüse und Obst essen um OPTIMAL mit allen Nährstoffen versorgt zu sein..
schade, aber wahrscheinlich Fakt.....

zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon zebrafrosch » 16. April 2015, 10:02

weißt Du dass man Orangen bis zu 5 Jahre in Gas lagern kann und die dann immer noch als Frischobst verkauft werden dürfen ? das hat mti meine Mutter mal parallel bestätigt sie hatte da einen Bericht drüber gesehen.
da müsste man dann mal messen wieviel Vit C dann wirklich noch drin ist in so einer Orange.....
:shock:
...krass, oder?

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Toxa » 16. April 2015, 11:14

@ Bienenmama
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Du hier weiter berichtest, egal ob Du nun nach LCHF isst, oder nicht.

Wegen Eiweiß & Ketose:
Mich würde da z.B. dann interessieren, wie der Plan aussieht, also welche Mengen in welchen Häppchen usw., sobald Du da weißt wie es weitergeht.
Dass z.B. kleine Dosen die Gluconeogenese verhindern, war mir jetzt nicht bewusst - alles, was ich in der letzten Zeit dazu gelesen habe, ging eher in die Richtung, dass man zur Steigerung der Gesamteiweißmenge auf jeden Fall sehr große Mengen EW zuführt und somit eher nicht ketogen isst.

Wegen Cortisol & IF:
Ich bin letzte Woche drüber gestolpert, dass IF für Frauen allgemein eher nicht so toll ist und ganz grundsätzlich nicht für Menschen mit Nebennierenproblemen.
Siehe auch die Links ganz unten hier: http://paleowiki.de/index.php/Intermittent_Fasting

Mehr Links hatte ich vergessen zu speichern, aber das Buch über die NNS ist eh das nächste, welches ich zu Lesen beginne.

Was Ghislaine zum Whey gesagt hat, sehe ich genau so.

Wegen Dr. Strunz:
Ich versteh Dich schon. Ich sag´s mal so: Ich würde mich bei ihm auf jeden Fall auch gut aufgehoben fühlen (zumindest sehr viel besser, als bei allen anderen Ärzten, die ich bislang kennen lernen musste). Man sollte ihn jedoch - wie jeden anderen Arzt auch - kritisch hinterfragen; aber das tust Du ja durchaus.

Ghislaine
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Ghislaine » 16. April 2015, 17:47

Toxa, Du hast schon Recht, wenn man das Gesamteiweiß erhöhen will ist Schicht mit Ketose, der Gluconeogenese ist es lang wie breit ob das (viele) Eiweiß verteilt in kleinen Häppchen kommt, oder als halbe Sau vom Grill ;-)
Aber ich glaube Ketose hat bei Bienenmama nicht die oberste Priorität (Dauerketose wird eh überbewertet...), wichtig ist dann nur auf normale Fettmengen runterzufahren, aber das macht sie glaube ich sowieso.

Ich finde den Faden hier genial interessant, Bienemama halte uns auf dem Laufenden :)

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Toxa » 16. April 2015, 18:03

Danke für Deinen Einwurf, Ghislaine. :ymhug:

Beim nächsten Mal lasse ich das Gesamteiweiss auch mal mitbestimmen, aber bis dahin habe ich noch viel Zeit zum Weiterlesen.

Bienenmama
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Bienenmama » 16. April 2015, 21:41

Das hatten wir drei doch schon paar Seiten vorher diskutiert: dass Ketose eher kontraproduktiv ist bei Hashi, bzw eben auch den T3 Wert noch mehr verschlechtert und man dann ggf die SD ganz an die Wand fährt.... und ich sagte ja auch dass es mir damit dann auch nicht mehr gut ging und ich die KH wieder angehoben hab. Ihr habt doch nicht auf einmal Alzheimer, ich mach mir echt Sorgen :-ss
:ymparty: :o)
Honig im Kopf oder wie =))
(übrigens toller Film !!!!)

hm ok also, ich bin jetzt grad im Zwiespalt was ich möchte. ich merke dass ich durch die Anhebung und das wenigere Fett wieder mehr Mahlzeiten brauche, das stört mich etwas, andererseits lechze ich wirklich nach den Sachen, wie zB heute Papaya mit griech. Joghurt u Chiasamen drin, vorhin als "Nachtisch" (es gab Bolognese mit Salat) eine Viertel Birne... Donnerstags isses besonders schlimm weil da kommt unser Biokistenabo mit den frischen Sachen und ich dachte mir hey echt sch.... drauf warum sollte ich diese leckere Birne jetzt nicht essen dürfen so ein Schmarrn... is doch gesund..... ne Vierte Birne hallo ! und da hat man dann ein schlechtes Gewissen dabei, das ist doch krank. nicht mehr mit mir. so dachte ich so bei mir......
mich stört es aber tatsächlich, obwohl Du Toxa mir ja auch schon sagtest es ist ja normal dass man mehr Mahlzeiten braucht wenn man nicht ketogen, oder zumindest streng LCHF ißt.
ich will ja vom Prinzip her nicht davon weg, ich denke so ein Mittelding mit Paleo wird mein Weg werden. Halt eben keine Ernährungstechnischen Scheuklappen. Geiler Begriff übrigens. sondern somatische Intelligenz. Aber die muss man erstmal wieder lernen und ich denke dafür ist LCHF die optimale Vorbereitung zum Reset.

ich weiß jetzt im Moment auch nicht so Recht wies weitergehen soll, was richtig ist für mich. Bleibt nur weiter probieren. Ich hoffe ich schaffe es morgen endlich mal anzurufen und meine restlichen Fragen zu klären, hatte im Job ein wenig Land unter die Woche, deswegen bin ich noch nicht fertig mit meine Fragen zusammenschreiben...
Parallel hab ich nun die Rechnungen eingereicht, drückt mir mal die Daumen dass die einiges übernehmen....

es gibt übrigens ein pdf zum Download auf seiner Seite wo von den ganzen Stoffen "seine" optimalen Werte angegeben sind, da kann man dann die eigenen Werte daneben eintragen wenn man die beim Hausarzt nehmen lassen kann, wenigstens ein paar....
drstrunz.de/bluttuning.php

finde das ganz spannend zu lesen, ist ja auch mit Beschreibung für was genau welcher Stoff gut ist

Bienenmama
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Bienenmama » 17. April 2015, 07:45

Weiss denn jetzt Jemand was Molkenprotein aus vegetarischer Süßmolke ist ?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste