Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Bienenmama
Status: Offline

Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Bienenmama » 2. März 2015, 11:41

ich muss mich mal ausheulen. Dieses Wochenende wurde mir gleich 2mal fett in meine LCHF Suppe gespuckt.

Erst wurde mir von ein paar Freunden (die vermutlich durch meine unermüdlichen LCHF-Postings genervt sind) folgender Artikel zugestellt:

http://www.drkochs.de/ketogene-ernaehru ... n-der-khs/" onclick="window.open(this.href);return false;

Fazit: LCHF bzw ketogen sei schädlich für die Nebennieren und überhaupt.....

Dann auch noch meine Mutter, der ich seit Monaten LC / LCHF nahelege, schaut nie Arte, aber ausgerechnet diesen Beitrag hat sie gesehen und mir natürlich postwendend aufs Butterbrot geschmiert:

LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA

hier auch das Fazit:
Zwillingsbrüder, der eine ernährt sich high carb, der andere high fat, über 1 Monat.
Messung von Körperfettanteil und Blutwerten, sowie Insulinausschüttung vorher und nachher.
natürlich kam raus dass der high fat sich total geschadet hat.... grrrrrrrrr....
das Gehirn arbeitet angeblich weniger gut (Konzentrations- und Merkfähigkeit waren signifikant schlecht) und beim
Sport hatte der auf Fettstoffwechsel wesentlich weniger Ausdauer und Kraft

Am Ende hatte der mit high fat zwar 3,5 Kilo abgenommen, davon aber 2 Kg Muskelmasse.

und angeblich sei die Fähigkeit seines Körpers Insulin zu produzieren so schlecht geworden dass er kurz vor Diabetes stünde....

bei dem der sich high carb ernährte war natürlich alles primasupergut.

Dr. Lustig kommt auch drin vor, die Erkenntnisse die er sagt (die uns allesamt bekannt sind) fallen aber irgendwie unter den Tisch.


*schüttel*

Ich wäre Euch wirklich sehr sehr dankbar wenn sich der Eine oder Andere von Euch die Zeit nehmen könnte die beiden Artikel zu lesen/anzusehen und seine Meinung dazu mitteilen würde.....

ach menno, so ein Kack.
natürlich ist mir klar dass sowas nicht aussagekräftig ist, man die Vorbelastung der beiden nicht kennt, aber mir geht es selber nicht so besonders und dann schlägt sowas erst recht aufs Gemüt und stellt so einiges in Frage...

Ich bin jetzt seit September LC und seit Anfang Dez LCHF, ich will mal sagen hauptsächlich sogar ketogen. Nachdem es mir immer besser ging und ich energiegeladen ohne Ende war ist seit ca. 10 Tagen ein massiver Einbruch zu bemerken. Ich fühle mich kraftlos, bin Dauermüde, und weiß nicht woran es liegt. Das ging von einem Tag auf den Anderen.
ich komm irgendwie gar nicht mehr in die Gänge.... ich neige jetzt dazu, die KH ein wenig anzuheben. Vielleicht brauche ich ja mehr. Das tue ich jetzt seit FR, indem ich beim Gemüse nicht mehr auf die Mengen schaue sondern soviel esse wie ich mag, auch mal rote Paprika zB. Am Samstag war ich nach ewig langer Zeit mal wieder im Sushi-Restaurant mit den Kindern und hab mir da 3 Stücke Sushi gegönnt. vor ein paar Wochen noch undenkbar. Allerdings hat das an meinem Zustand gar nichts geändert.
Teilweise brauche ich Nachmittagsschläfchen weil ich so müde bin dass ich wie in Zeitlupe laufe....

Bin ziemlich ratlos was das sein kann......

LG Biene... :?

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon ulfpohl » 2. März 2015, 17:32

Wenn man so einige Jahre bei Lchf mitgemacht hat dann lernt man seine "Pappenheimer" (General) kennen,hier vorangeschickte Torpedos um das System zu retten. Gut bezahlt ausserdem.(Die Industri hat viel Geld fuer Lobbying,Vermarktung und Reklame). Wir haben hierzulande in den vergangenen Jahren so einige,von der Industrie abgelohnte Professoren kennengelernt.(einige sind mittlerweile abgesägt worden aber noch nicht alle).Heutzutage halten sie jetzt ein niedriges Profil (in Skandinavien),aber internationell ist man noch nicht soweit. Vor kurzem (19-22/2) war der bisher grösste Lchf-kongress in Sydafrika (4 Tage,wovon 3 Tage fuer Ärzte und medizinischem Personal-jeden Tag 400-650 Teilnehmer-von Schweden war Andreas Eenfeldt (Arzt) und Ralf Sundberg (Kirurg,Forscher und Docent) in Kapstad). Veranstalter war u.A. Professor Tim Noakes (Sportprofessor,4 Jahre Lchf-vorher umgekehrt) und eine Enkelin von Christian Barnaard (erste Herztransplantation).Gary Taube war auch dabei. Vorträge von den 16 fuehrenden Vertretern von Lchf aus aller Welt (USA,Schweden,Australien,England u.A.). Der nächste Weltkongress ist in London (ev. schon im September 2015,spätestens jedoch 2016),danach warscheinlich Washington. Die Unruhe der Industrieleute ist da ja verständlich,sie fuehlen sich ernsthaft bedroht. Woher sollen sie denn in Zukunft ihre Gewinne holen wenn so Alles von "uns" unterminiert wird und die Leute sich gesund halten.Man kann auch in Zukunft wohl kaum mehr billiges "Junkfood" teuer verkaufen wie bisher. Soviel Fehlinvestitionen,niemand kauft mehr Margarine (sehr billig hier),die Leute glauben dem Arzt nicht mehr,lösen immer weniger Rezepte in der Apotheke ein,weigern Vaccinationen usw. Kein Wunder dass die Industri und damit auch die Politiker reagieren-hier geht es ums Geld.
Deswegen Ruhe behalten. Wer etwas Anderes propagiert als was Alle fuer richtig halten dann bekommt derjenige ja immer Probleme.Das gilt fuer alle Gesellschaften und alle Zeiten. Vorurteile auszumerzen geht nur ueber Zusammenbrueche-leider.
Was da so in den beiden Links aufgefuehrt wird hält rein wissenschaftlich nicht. Uebliche Quasi"wissenschaft",die Schulmedizin fällt auch darunter.

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon ulfpohl » 2. März 2015, 18:10

@ Bienenmamma! Dein "Einbruch" hat wohl kaum mit zuwenig KH zutun. Ketogene Umstellung in den ersten 1 bis 2 Wochen ist anstrengend und fuehrt zu Muedigkeit und Kraftverlust,aber nicht danach. Ketogene Ernährung gibt mehr Energie.Die wenigen notwendigen KH erzeugt die Leber leicht von Fett und Protein.Wie ist dein D-vitaminspiegel? Isst du notwendige Kostergänzungen wie D,C,Magnesium. Kennst du Spirulina und Chlorella? Beide sind uralte Algen,fuer mich auch noch ziemlich neu,aber ungeheuer interessant.
LG Ulf.

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5337
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Alma » 2. März 2015, 18:44

Hallo Ulf,
Deine Argumente als erste Abwehr solcher Links ist ja verständlich,aber dienen tatsächlich nicht dazu,
die Hinweise von Frau Dr. Koch im ersten Link zu fallvizizieren.
Es hätte mich gefreut,wenn gerade Du mit Deinem Sachverstand auf die Vorgänge der Nebennieren eingehen würdest.
Ich habe zum Beispiel nicht gewusst,dass die Nebennieren ausschliesslich Glukose brauchen und diese aus Nahrungs-und wenn man nicht genug zuführt,aus Eigeneiweiss produziert,Muskelmasse abgebaut wird.
Stimmt das denn?Kannst Du etwas darüber sagen?

Edit:In dem Artikel heisst es,aus Fett könne keine Glukose hergestellt werden.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon ulfpohl » 2. März 2015, 19:57

@ Alma. Weshalb glaubst du dass die Frau Dr. Koch hier ohne weiters Recht hat? Hat sie vielleicht Zellenbiologie und Biochemie studiert ? Dann könnten wir das mal diskutieren.Ein normalstudierter Arzt ist auf dem Gebiet (Biologie) eben auch nur Laie. Dass Nebennieren ausschliesslich Glucose verwenden können ist mir vollkommen neu. Glukoseberoende Organe sind folgende: Das zentrale Nervensystem,Knochenmark,rote und weisse Blutkörper,die Retina,die Testikeln,Typ2 fibern in den Skelettmuskeln.Ausserdem Medulla (?) in den Nieren und "Kristallint" (?). Von Nebennieren keine Rede. Alles Uebrige funktioniert besser mit Ketonen und die kommen von Fett. Und die wenige notwendige Glucose macht eben die Leber bei Bedarf. Glykoneogenese heisst der Process und da verbraucht die Leber sowohl Glycerol (Fettbestandteil) wie auch glykogenische Aminosäuren (von Protein). Immerhin Danke fuer den Einspruch,macht die Diskussion lebendig. :-)
Das genannte Arteprogram lief uebrigens vor ca 1 Jahr im schwedischen Fernsehen,besagte auch damals nichts.

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5337
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Alma » 2. März 2015, 20:10

@Ulf:Ich "glaube" ja nicht,also,ich weiss ja nicht,ob sie recht hat.
Ihr Artikel klingt halt recht fundiert.
Wenn man ihre Vita liesst,geht sie auch nicht mit der Schulmedizin konform.

Bin halt ziemlich verunsichert bezüglich Muskelabbau-Herzmuskelabbau.
Bei Josef Stocker las ich z.B. dass jeder einen individuellen Eiweissbedarf hat und dass 1g pro kg Normalgewicht zu wenig ist.Leider bin ich zu "blond" zum Links setzen.
Ich bin gespannt auf Meinungen zu besagtem Artikel.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Bienenmama
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Bienenmama » 2. März 2015, 22:22

Danke Ulf für Deine Ausführungen. Ich habe tatsächlich auch Vitamin D in Verdacht und habe mich da bereits eingedeckt und nehme sie jetzt regelmässig. Spirulina hab ich da, find ich aber total eklig. wenn es in meinem Fall helfen soll werde ich es wohl oder übel hernehmen/versuchen.
Magnesium und Calzium nehme ich als Brausetabletten fast täglich seit einer Woche.

ich war vorletzte Woche beim Skifahren (eine Woche) bei herrlichstem Sonnenschein die ganze Woche. deswegen wundert es mich dass ich nach der Rückkehr einen solchen Einbruch auf einmal habe.
ich habe auch nicht mehr soviel Durst und ich kann Wasser nicht mehr sehen, mich dürstet richtig nach Wasser "mit was drin", deswegen hab ich mit den Brausetabletten angefangen...

Übermorgen habe ich einen Arzttermin und ich will mal alle Blutwerte nach Dr. Strunz "Frohmedizin-Drohwerte" checken lassen. vlt bringt das Licht ins Dunkel.....

ich hab so das Gefühl irgendwas ist mit meinem Stoffwechsel im Argen. Mir ist auch andauernd kalt, frösteln, usw.... und wie gesagt am Schlimmsten die Dauermüdigkeit. Fühle mich wie in slow motion.....

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon ulfpohl » 2. März 2015, 22:45

Hallo Alma. Wieder einmal,nun sagt z.B.Stocker :Mindestens 1g/kg Proteine/ Körpergewicht. Das ist ganz schön viel,1800 kcal. Soweit ich weiss (habe das mal bei Nicole Lindborg mit ihrer Waage ertestet) brauche ich selbst im Totalen ca 1800 kcal/Tag.Wiegt man 80 kg (wie ich damals 2009) dann bräuchte man demnach ca 400 g Fleisch oder Fisch und da ist dann kein Platz mehr fuer Fett und Gruenes.Äter jag 400 g Fleisch und nichts Anderes dann bin ich in einer Woche tot,Proteinvergiftung (aufgrund Mangel an Fett) .Fragt man andere (z.B. meine "Gurus") so gilt höchstens 0,8 g/kg,sogar bis runter nach 0,5. Natuerligt gilt das ja nicht fuer Athleten und aktive Sportler. Man braucht,vor allem im Alter,recht wenig Proteine (dagegen viel Fett) und eben nur zum Unterhalt. Man muss zulernen und sich eine eigene Auffassung bilden was keinerlei leicht ist. Man wird immer wieder desinformiert zugunsten des gegenwärtigen Systems. Das Internet und alle Blogs sind da wichtige Quellen um gegenzuhalten.

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon ulfpohl » 2. März 2015, 23:22

@ Bienenmamma. Muedigkeit kann auch an Salzmangel liegen. Habe das neulich bei einer Heilfastenkur (nur Wasser,3 Tage) erlebt. Eine salzige Suppe und die Muedigkeit war wie fortgeblasen. Aber genuegend Wasser brauchst du unbedingt. D-Vitamin brauchst du sicher auch in Mengen,gerne 10 000 IE/Tag bis April,dann sonnen (1/2 Stunde ohne Sonnenschutz),Magnesium ist auch immer gut aber lass mal die Calziumtabletten weg.Calzium bekommst du sicher ohnehin im Uebermass von Milchprodukten,Gemuese reicht aus. Zuviel Calzium entkalkt die Knochen und verkalkt Gewebe und Gefässe.
Zum vorherigen Post: 1800 kcal=400 g Proteine; entsprechend einem Körpergewicht von 80 kg und 1g/kg.Steht an falscher Stelle-Sorry.

Bienenmama
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Bienenmama » 2. März 2015, 23:28

Danke, also Salz nehm ich schon genügend denke ich, will sagen damit spare ich nicht.

Milchprodukte esse ich wenig, versuche die aus verschiedenen Gründen so gut es geht wegzulassen.
Beschränkt sich auf bisschen Sahne ab und zu, selten mal einen Quark (ich denke das hat eine kühlende thermische Wirkung auf den Stoffwechsel die ich ned brauchen kann weil mir eh dauernd kalt ist), und Käse zur Zeit wieder gar nicht. höchstens mal zum überbacken.

ich werde sehen was die Blutwerte sagen, ich schau da mal was die Ergebnisse bringen. hab wie gesagt stark auch die Schilddrüse in Verdacht...


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste