Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Bienenmama
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Bienenmama » 11. Juni 2015, 10:34

Das ist lieb von Euch, aber es gibt ja die strengen Regeln und ausdrücklich Lebensmittel die "verpöhnt" sind. dazu gehört Eiweißpulver. das hatte ich früher auch so gesehen, dass man das nicht braucht und das Schmarrn ist. und unheimlich. und überhaupt.

Mittlweile bin ich da komplett anderer Meinung, die ich selbstverständlich keinem aufdrängen will, aber ich hab dann auch hier nichts zu suchen weil ich mit den Regeln/Grundstatuten einfach nicht mehr konform gehe (was zuerst anders war, da war das wirklich der heilige Grahl). Deswegen halte ich mich zurück und bin nur noch sporadisch hier, vielleicht mal um die eine oder andere Rezeptidee zu klauen ;-)

und wenn man den mittlerweile ziemlich (und damit meine ich seeeeeeehr groß) angewachsenen Bestand an NEMs anschaut, der nen ganzen Küchenschrank benötigt, und in dem sich ausschliesslich für mich natürliche Substanzen wie Multivitaminpräparate, B-Komplex, Eisen, Selen, Zink, D3, O3, Jod, Magnesium, Olivenblattextrakt, und natürlich verschiedene Aminosäuren die arg im Defizit waren usw befinden, ja spätestens dann würde "man" hier eh sagen das sei alles nicht LCHF konform und "unnatürlich" ;-)

ich kann mich hier nur wiederholen, ein gutes cleanes Pulver (also ohne Soja, Süßstoffen und so Schrott) ziehe ich Quark und Joghurt auf jeden Fall vor und konsumiere es häufig weil ich es einfach nicht schaffe in den benötigten Mengen Fleisch und Fisch aus artgerechter Haltung zu konsumieren. schon gar nicht 3-5mal am Tag. was ich muss um mein Gesamteiweiß hochzubringen (Immunsystem besteht aus Eiweiß !)
hierzu noch ein interessanter Link, weiß nicht ob ich den schon gepostet hatte;
http://edubily.de/2014/12/gesamteiweiss ... qualitaet/" onclick="window.open(this.href);return false;

Chris schreibt auch an irgendeiner Stelle im Buch dass man doch bitte mal davon abkommen soll ein Eiweißpulver per se als schlecht/unnatürlich anzusehen und dass er selbst halt auch nicht auf Goldbarren schlafen würde und daher nicht solche Mengen Fleisch aus artgerechter Haltung verzehren könnte. und dass daher gar nichts dagegen einzuwenden sei eben ab und zu zu einem Teller frischem Gemüse noch einen Shake fürs Eiweiß zu trinken.

Achja und er schreibt auch irgendwo dass diese Umwandlung von zuviel Eiweiß in Zucker total überbewertet wird und die Angst davor unbegründet ist. das findet zwar statt, aber der Körper macht das nur äusserst ungern weil es total anstrengend und kompliziert ist für ihn, und in der Summe bleibt es dabei, auf Eiweiß wird man nicht dick, weil es fast mehr Energie benötigt um vom Körper umgebaut udn verwertet werden zu können als es Energie liefert... das schreibt auch Strunz an vielen Stellen (ich würde ihn niemals auf seine Eiweißpulververtriebsschiene reduzieren, er schreibt viele viele wichtige und richtige Sachen in seinen täglichen News)


ich hatte wirklich ernährungstechnische Scheuklappen, aber gottseidank diese nun abgeworfen, mich biochemisch aufgrund meiner Leiden weitergebildet und bin eben nun der Meinung dass eine dauerhafte Ernährung in dieser Form mehr schadet als gut tut, zumindest bei Vielen. Man nimmt freilich ab, sogar sehr viel, aber dann ist irgendwann Schluss und dann ist meistens leider auch schon viel kaputt (Low T3 Syndrom, Nebennieren, Insulin-Sensitivität die man kaputt macht wenn man sich chronisch so ernährt, usw...) bei ohnehin schon angeschlagener Schilddrüse kann das der "Todesstoß" sein.

Deswegen: Scheuklappen ablegen und offen sein für andere Meinungen und Informationen. Das Buch dazu habe ich bereits genannt.

Auch der sog. Cheat-Tag ist verpöhnt, man brauche das nicht. da bin ich mittlerweile auch andere Meinung. es fiel mir sehr schwer das mal anzufangen, zu sehr hatte sich das alles in mein Hirn eingebrannt. beim ersten Mal ging es mir auch beschissen (psychisch) dabei. aber zu meiner großen Überraschung, seither gibt mein Körper auch wieder was her und es sind wieder ein paar Kilos geflutscht. ich mache den Tag absolut "clean", heisst für mich glutenfrei, weil dabei wird es sicher bleiben (nachgewiesene Glutenunverträglichkeit), halt eben mit Kartoffeln, Reis, Quinoa, Amaranth, usw. ich esse also an diesen Tagen keine ungesunden Fertigsachen oder gar Fastfood. und auch Obst in Maßen.
ab und zu auch ausserhalb der Refeed-Tage. wenn die frische Bio-Abo-Kiste kommt und mich Nektarinen/Birnen etc anlachen, dann esse ich auch mal ne halbe davon, was solls. am Refeed-Tag darfs auch mal Banane sein.

Die größte Angst (wie vlt Viele hier kann ich mir vorstellen) hatte ich davor, wieder in die alte Hunger-Fress-Spirale z u fallen. Dass ich wieder dauernd essen muss und suche und suche.Aber ich muss sagen, das ist bisher ausgeblieben.
Diese "Anfälle" hatte ich unter LCHF zwar weniger, aber schon auch noch. Sind jetzt komplett weg, trotz höherem KH-Konsum (ich schreibe nicht mehr auf, ich schätze mal ich liege irgendwo zwischen 50 und 100Gr) und Refeed-Tagen. auch am Tag danach, also nach dem Refeed Tag, habe ich kein anderes Essverhalten. Ich esse insgesamt viel viel weniger, bin sehr schnell satt, und habe keine Gelüste.
Für mich ist das das Ergebnis des auffüllens der Nährstoffdefizite, so wie Strunz es mir auch versprochen hatte. er sagte wörtlich zu mir "sie werden das suchen aufhören wenn die Defizite ausgeglichen sind" und das stimmt auch.

Was im Buch von Chris auch steht: man kann nicht nach den Nährstofftabellen und den Programmen wie zB fddb gehen, weil 1. der Gehalt an Nährstoffen in unseren Lebensmitteln stark schwankt und ggf auch nicht mehr viel drin ist bis es auf dem Teller landet (siehe hierzu auch zB das Buch von Strunz "Vitamine") und 2. es zB aufgrund von Störungen im Darmtrakt zu geringerer Aufnahme der Nährstoffe kommt (ich vermute bei mir durch jahrzehntelangen Glutenverzehr) - Resorbtionsstörung usw...
so war ich doch sehr überrascht angesichts des massiven B12 und Eisenmangels, wo ich doch gern und viel Fleisch verzehre, ich hatte das immer so als Veganer-Krankheit abgetan. Deswegen kann ich auch hier immer nur zitieren: nicht meinen oder denken, sondern messen und wissen. und dann handeln.

so meine ich für mich die erste Baustelle: Essstörung (die gibt es nämlich nicht !!!! sondern das ist ein Ergebnis von Mängeln !!!!!) so gut wie beseitigt zu haben (will mich noch nicht so aus dem Fenster lehnen, der Zeitraum ist mir noch zu kurz 6 Wochen), die weiteren Baustellen T3 und Nebennieren will ich nun mit einem Therapeuten angehen und evtl auf Schweinehormone umstellen. ich hoffe aber auch, dass ich durch die Anleitungen im Handbuch und auf der edubily Seite, sowie in diversen Foren meine Werte so verbessrn kann dass ich die Medikamente nicht mehr weiter steigern muss (Jod, Selen, L-Thyrosin supplementiere ich im Moment um die eigene Produktion der Schilddrüsenhormone anzukurbeln, hier bin ich auch ziemlich sauer, hat Jemand eine Unterfunktion bekommt er vom Arzt L-Thyroxin verschrieben, was dazu führt dass die Schilddrüse immer weniger macht weil das Hormon ja von aussen kommt, und man die Dosis im Laufe der Jahre immer mehr erhöhen muss. Statt dass man Jod, Selen und Aminosäurespiegel prüft und anhebt damit sich der Körper das wieder selber bauen kann. irre.....)
eine Umwandlungsstörung von T4 in T3 wie sie bei mir vorliegt wird der chronischen LowCarb Ernährung zugeschrieben, da sind sich ziemlich viele einig. Mein T3 ist unter Referenzwert, schon lange. da bin ich nun auch am basteln. Dazu braucht man auch Eisen, der Wert war auch am Boden und ist nun auf gutem Weg. usw usw..... man kann aber wenig ausrichten wenn nicht gleichzeitig geprüft wird ob eine Nebennierenschwäche vorliegt und diese zuerst behandelt wird. da werde ich die Woche mal den Speicheltest machen und einschicken. NNS kommt auch u.a. von zu wenig KH.

Also ihr seht schon: schon deutliche Besserung aber noch viele Baustellen....

Vielleicht als Schlußsatz noch auch wenn es schon oft geschrieben wurde:
es gibt nicht DIE Ernährung für alle.
bestimmt gibt es Menschen die mit viel Fett besser laufen, andere (so wie ich) brauchen tatsächlich mehr KH weil es ihnen sonst sehr schnell sehr schlecht geht (am eigenen Leib erfahren). Man kann dies durchaus moderat und clean (glultenfrei) gestalten, ich spreche da von einer halben oder kleinen Kartoffel zu einer (!) Mahlzeit am Tag oder alle 2 Tage, oder einem gestrichenen EL Reis, oä. also immer noch Mengen die weit unter den üblichen Mengen liegen.
Besonders interessant fand ich was Chris zum Thema Fett schreibt, er schreibt ja nicht direkt dass es ungesund sei, sondern erkärt halt was biochemisch im Körper passiert. da es mir mit den konsumierten Mengen ohnehin nicht mehr gut ging und es mir zum Hals raushing hatte ich automatisch ja ohnehin schon die Mengen reduziert.

Man sollte keine natürlichen Lebensmittel (vor allem im Bereich (Wurzel)Gemüse und spartanisch Obst) verteufeln, nur weil sie einen höheren KH-Gehalt haben.
Mein Ratschlag deswegen: bleibt nicht an dieser Seite "kleben" sondern informiert euch weiter. bleibt am Ball und LERNT.

ich wünsche (fast) allen hier nur das Beste und freue mich über die Fortschritte und Lebensverbesserungen, ich sehe aber auch dass viele kommen und gehen und da sollte man vlt mal drüber nachdenken warum das so ist. Extreme sind nie gut, in keiner Richtung...

so, have a nice day und liebe Grüße !!!!

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Kathi » 11. Juni 2015, 19:24

Hm. Liest sich im ersten Moment so, als ob du den einen 'heiligen Gral' gegen den nächsten getauscht hast...
Alles Gute und vor allem gute Besserung bei der Beseitigung deiner Mängel

~ mit dem Handy getippselt ~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Bienenmama
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Bienenmama » 11. Juni 2015, 20:36

Ne das nicht. Ich esse jetzt nur mehr nach was ich Lust hab, und das ist eindeutig fettarmer und auch ab und an Obst, sowie Wurzelgemüse. Eiweisspulver hab ich grad nochmal nachgedacht, es gab heut Abend Kotelett und mir hängt das ganze Fleisch zum Hals raus. Was sind also meine Alternativen ? Wo soll mein Eiweiss herkommen ? Hülsenfrüchte meide ich ja, Soja sowieso, Mipros nun auch. Da bleibt nix. Vlt kommt das wieder dass ich Lust drauf hab und dann isses auch richtig denke ich.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon mamalou » 11. Juni 2015, 21:35

Nun, Reisende soll man nicht aufhalten.

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon anemone24 » 11. Juni 2015, 21:47

Die wo gehen wollen soll man gehen lassen.

anemone :mrgreen:

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Sudda Sudda » 12. Juni 2015, 12:50

Na, ich finde, dass jeder seinen Weg finden soll mit dem er sich wohl fühlt. Und der ist eben nicht für alle der gleiche.
Ich wünsche dir alles Liebe, Bienenmama.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Bienenmama
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Bienenmama » 12. Juni 2015, 14:05

Danke Sudda, wünsche ich Dir auch !!!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon sola » 12. Juni 2015, 19:23

Wollte nur mal anmerken, das man den heiligen Gral ohne H schreibt, das tat mir so im Auge weh. :p

Ja und sonst? Ich finde esimmer schwierig, wenn solche "Heilslehren" zu vehement verkündet werden, wie es (auch) bei Strunz + Chris der Fall ist. Vielleicht hattest du auch hier bei LCHF dieses Empfinden...
Aber auch ich sehe es wie Sudda: Es gibt nicht nur den einen Weg und der "richtige" Weg ist nicht für jede(n) derselbe.

Viel Glück und maximale Gesundheit
:ymhug:
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Bienenmama
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Bienenmama » 12. Juni 2015, 21:28

Sola da hast Du natürlich Recht. Gral Gral :-D

Mir tats einfach nicht mehr gut, es hing mir zum Hals raus, mein Körper hat sich gewehrt.
Ich finde nicht dass Chris Heilslehren verkündet, findest Du das echt ? Ich finde er stellt sachlich biochemische Zusammenhänge dar, betont mehrmals dass er kein Anhänger irgendeiner Ernährungsform wie LC, Paleo, etc ist. Und er sagt klar man kann nicht alles Heil auf Mikronährstoffe, Insulin rauf oder runter dann wird Fett gespeichert oder nicht etc reduzieren, so einfach funktioniert unser Körper nicht. Ich fand bei ihm genau erklärt was Strunz viel allgemeinverständlicher - volkstauglich formuliert und hab dadurch den Büchern mehr Glauben schenken können weil ich die Zusammenhänge besser verstehe.
Hier sind einige strikte Vorgaben die ich daher nicht mehr teilen kann. Das ist eigentl alles. Gishlaine schrieb zu dem Thema ja auch so in der Art, dass manche starren Vorgaben mit ein wenig mehr Hintergrundwissen nicht wirklich nachvollziehbar sind. Hinzu kommen allzu engstirnige Statements die keinen Blick nach links u rechts zulassen... Too much... Egal... Ich trainiere neben metabolischer Flexibilität auch somatische Intelligenz, und da fühl ich mich pudelwohl;-) alles gut also. Und Dir auch alles Liebe weiterhin !


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Rainer » 13. Juni 2015, 19:55

Hallo Bienemama,

jeder muss seinen eigenen Weg finden - ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Wenn du dich aber mit einer Werbung für Chris von edubily verabschieden willst, dann muss ich dir sagen, dass du nach meiner Meinung auf dem Holzweg bist.
Ich finde er stellt sachlich biochemische Zusammenhänge dar, betont mehrmals dass er kein Anhänger irgendeiner Ernährungsform wie LC, Paleo, etc ist.
Man kann auch aus der Kenntnis der biochemischen Zusammenhänge falsche Schlussfolgerungen ziehen und Chris kann gerade das besonders gut. Klar, dass er nicht für LC, Paleo etc. ist. Er steht ganz fest für die von ihm propagierte Ernährung a la Chris und bezeichnet alles andere für falsch und gefährlich.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste