Milchprodukte überdenken

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Ghislaine
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Ghislaine » 25. März 2015, 15:03

Betty, die "Phobie" war doch nur im Spaß gemeint, nennen wir es treffender "sensibilisierte Problemwahrnehmung" ;)
Wenn Marcel trotz Hörbuchaufklärung ( :lol: ) kein Problem für sich sieht (mit Gluten oder was auch immer) ist das seine persönliche Entscheidung und völlig OK, also alles ist gut :ymhug:

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Silly Lilly » 25. März 2015, 15:05

Übrigens Marcel hat sich doch bereit erklärt, zu Hause glutenfrei zu leben. Er hat also doch ein Einsehen , nur halt keine Phobie, er wird woanders nicht auf Gluten achten.
Hallo Betty,
das nenne ich schon mal einen Erfolg !

Du kannst dir nicht vorstellen wie froh ich war als mein Mann der Margarine abgeschworen hat .

LG
Lilly

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Toxa » 25. März 2015, 15:55

Betty, ich hatte eigentlich nicht vor, mich mit Dir zu duellieren.
Meine Liste war eher als Anregung für jeden gedacht, den es interessiert und mal schauen möchte, worum es überhaupt geht. Wenn Du für Dich schon Dinge umgesetzt hast: Schön.
Jeder der möchte, darf sich aus meinen Beiträgen etwas rausziehen - wer das nicht möchte, darf es gerne bleiben lassen (dies auch @ Lilly).

Dennoch:
Tiefkühlgemüse ist im Plastikbeutel
Nein, meines ist in Kartons und steht bei Edeka im Gefrierschrank.
Zu den Kartons hatte ich ja bereits geschrieben, dass die auch nicht ganz ohne sind. Bei den Gefrierkartons (die bei mir eben eher selten zu finden sind, gibt keinen Edeka) würde ich mal schauen, ob die von innen rohe Pappe haben oder auch beschichtet sind.
Getränkekartons und Konservenkartons bzw. Tetrapak sind/ist auch nicht gut
Was kaufst Du denn da bei LCHF außer Kokosmilch ? Ich kaufe keine Getränkekartons o.ä.
Gestückelte Tomaten, passierte Tomaten, Mandelmilch.
Nüsse sind in Plastik
Bei unserem Türken nicht. Da stehen sie "nur" in großen Plastikkörben und Du packst sie rein wo Du willst.
Macadamias? Sonnenblumenkerne? Leinsamen? Kokoschips?
Ich persönlich kaufe aber nie beim Türken, weil ich mal schätzen würde, dass die Vorreiter sind beim Thema "bedenkenloser Umgang mit Pestiziden, Fungiziden, Herbiziden".

Davon ab sollten Nüsse dunkel gelagert werden, weil sonst die Ölsäuren rasch ranzig werden. Und das ist richtig übel für die Gesundheit.

Ich hab mal eine Doku gesehen über eine ganz normale Familie, die für ein paar Wochen das Experiment gemacht hat, ohne Plastik zu leben. Es war schon ziemlich eindrucksvoll, als die ihren gesamten Hausrat erstmal vom vorhandenen Plastik befreit haben, angefangen von der Zahnbürste, Klobrille über Kinderspielzeug, Stifte, Computertastatur bis hin zu Kosmetikartikeln.
Und die hatten allesamt gemessene Belastungen im Blut. Gerade für die Kinder fand ich das einfach bedenklich.

@ Lilly
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, was unsere Diskussion in diesem Thread mit Hysterie zu tun hat (Ghislaine hat es ja schon gesagt). Take it or leave it. So einfach ist das. Ich hab Spaß daran mich auszutauschen, mehr nicht.

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Silly Lilly » 25. März 2015, 16:22

@ LillyIch kann absolut nicht nachvollziehen, was unsere Diskussion in diesem Thread mit Hysterie zu tun hat (Ghislaine hat es ja schon gesagt). Take it or leave it. So einfach ist das. Ich hab Spaß daran mich auszutauschen, mehr nicht.
Hallo Toxa,
mit " Hysterie " habe ich die Forum Mitglieder vom Vegan Forum gemeint . Wenn ich dich gemeint haette haette ich mit Sicherheit auch dich angesprochen !
Ich habe auch Spass daran mich auszutauschen .

Zum Einen habe ich lange Zeit in der Verbrennungsindustrie gearbeitet und weiss wie schlimm es in der Plastikindustrie zugeht .
Les dir doch nochmal meinen Post durch bevor du mich fuer etwas beschuldigst .

LG
Lilly

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Toxa » 25. März 2015, 16:39

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich beschuldige Dich auch nicht - ich kann Deine Eindrücke halt nicht zuordnen.

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Silly Lilly » 25. März 2015, 17:41

So Toxa , jetzt haben wir beide mal herzlich lachen muessen .
Na , dann bis zum naechsten Mal .

Dir auch einen schoenen Abend

Lilly

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Toxa » 25. März 2015, 18:01

Jo. :lol:

@ all
Ihr dürft weiter machen. :D

BigBetty
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon BigBetty » 26. März 2015, 10:50

Duellieren ? =))

Mir mir ? :-o

Geht gar nicht :p , ich bin der liebste, toleranteste, nicht von sich eingenommenste Mensch den ich kenne ;) ......

Ich wollte nur mein Argument bestärken, dass wir hier mit unserer gesunden Ernährung schon gut dabei sind. Wir kaufen ja alle kaum noch verpackte fertige Lebensmittel.

Übrigens habe ich da eigentlich immer mehr an die Umwelt gedacht, die ich meinen Kindern hinterlasse, als an unsere Gesundheit :ymblushing: ......naja, versehentlich richtig gemacht :ymsmug: .....

Und Plastik im Haushalt, finde ICH teilweise unpraktisch. Ich hatte auch Plastikrührschüsseln, die sich in der Spülmaschine ekelig hellorange verfärbt haben, ich hatte extra schnittfeste Plastikbrettchen, die nach kürzester Zeit unansehnlich zerkratzt waren. Buntes Tupper im Sichtbereich mag ich eh nicht, meine Küche ist weiß mit hellem Holz und viiiiiel Edelstahl......da mag ich nix, was da optisch stört :oops:

Also ergaben sich Edelstahl und Glas eher aus Eitelkeit als aus Gesundheitsbewußtsein :-D .

Trotzdem ein Leben ganz ohne Plastik, kann ich mir echt nicht vorstellen......

Man muss nur seinem gesundem Instinkten folgen, wenn etwas nach Plastik oder Dose schmeckt oder stinkt, kann es einfach nicht gesund sein, und warum soll ich etwas kaufen was nicht schmeckt oder stinkt (hier mein ich eher Spielzeug) !

Ghislaine
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Ghislaine » 26. März 2015, 20:01

Ich wäre total hilflos, durch was ich hier Butter oder Butterschmalz/Ghee ersetzten sollte ?
...
Und ein Leben ohne Käse ? Mir wurde ja schon so viel genommen..... :-s
Sorry Betty, Deine Frage hatte ich ganz übersehen und so kriegen wir dann auch wieder den Bogen zum Thread-Thema ;)
Für Dich persönlich als "Autoimmuner" (Typ1 Diabetes) ist im Schädlichkeitsranking das Casein am übelsten.
JEDER mit einer Autoimmunerkrankung hat auch Leaky Gut (einen durchlässigen Darm) und da hat Casein eine verheerende Wirkung auf Dein Immunsystem.
Das Casein geht durch die Darmwand und triggert massiv das Immunsystem und Entzündungen.
Für Gesunde sind MiPros auch nicht der Bringer, aber für Autoimmuner ist das ständige Selbstsabotage an der eigenen Gesundheit und die Autoimmunerkrankung wird dadurch ständig angefeuert (das gleiche gilt natürlich auch für Gluten, aber das ist hier bei LCHF ja ohnehin raus).
Das reine Butterfett/Ghee enthält gar kein Casein/Milchprotein mehr, Butter nur noch sehr wenig - da besteht "nur" noch die Hormonproblematik.
Bei allen anderen MiPros (Käse, Quark, Mascarpone usw.) hast Du wirklich ein größeres Problem, denn Dein durchlässiger Darm läßt das Casein durch die Darmwand und das bewirkt ein ständig kämpfendes Immunsystem.
Ich will Dich hier bezüglich MiPro-Verzicht auch gar nicht vollquatschen, jeder muß seine eigenen Entscheidungen treffen und das ist völlig OK - wir sind alle erwachsene Menschen :)
Ich schreibe das nur nochmal weil ich nicht sicher bin ob Dir der Zusammenhang zwischen Autoimmunerkrankung und Leaky Gut so überhaupt klar war, also die besonders schädliche Wirkung von MiPros für uns Autoimmuner.

BigBetty
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon BigBetty » 27. März 2015, 09:23

Kennst Du eine Tabelle mit dem Casein-Gehalt der Lebensmittel.

Vielleicht könnte ich ja für den Anfang immer das geringste Übel wählen ?


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste