Milchprodukte überdenken

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Jelly » 24. März 2015, 10:49

Ich wäre total hilflos, durch was ich hier Butter oder Butterschmalz/Ghee ersetzten sollte ?

Olivenöl und Kokosöl kann man ja nicht für alles gebrauchen.....und in vielen Dingen fehlt ja dann auch das
Butteraroma.....
Hallo Betty,

zum Braten benutze ich inzwischen fast ausschließlich Kokosfett. Das schmeckt null nach Kokos, ist sehr günstig (unter 1 € pro 250g-Würfel) und hat die gleiche Konsistenz wie Butterschmalz. Ist nur weiß, nicht gelblich.
Okay, hat natürlich kein Butteraroma.

Und: stimmt. Guter Käse ist extrem wichtig :D

Freundliche Grüße
Jelly

Ghislaine
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Ghislaine » 24. März 2015, 11:24

WAS ist denn nun konkret so ungesund an Milchprodukten ?
Das steht u.a. in dem von Wurzelrocker im ersten Beitrag verlinkten Artikel. ;-)
Jepp, Artikel lesen hilft ;)
Dort wird vor allem auf die hormonelle Belastung von MiPros (vor allem fettreichen MiPros !!!) mit Östrogenen eingegangen.
Wir leben in einer "Über-Östrogenisierten" Welt, was in den Auswirkungen zu Fruchtbarkeitsproblemen, hormonellen Entgleisungen und last but not least einem erhöhten Krebsrisiko einhergeht.
Es summiert sich auf... bei vielen von uns Frauen kommt noch die Pille dazu + die nicht unerhebliche Trinkwasserbelastung eben durch diese mit dem Urin wieder ausgeschiedenen (Pillen)Öströgene mit denen die Filter der Kläranlagen (da bin ich ziemlich desillusioniert) einfach hoffnungslos überfordert sind.
Wir kriegen einfach viel zuviel Östrogen ab (MiPros, Pille, Trinkwasserbelastung) was unser hormonelles Gleichgewicht kippt und hier mit Progesteron zum Ausgleich gegenzusteuern ist ja auch wieder nur ein Rumschrauben an den Symptomen anstatt bei den Ursachen - zuviel Östrogen - anzusetzen.
Wer sich nur für die abnehm-relevanten Zusammenhänge interessiert: Östrogen ist ein stark fett- und wassereinlagerndes Hormon.
Das hat nichts mit Zunehmen (Abnehm-Stillstand) durch Heißhunger nach dem Verzehr von MiPros zu tun, sondern einfach durch die "Extra-Portion" Östrogen in Sahnequark, Mascarpone, Käse, Butter & co.
Der Körper versucht immer mit allen Mitteln das hormonelle Gleichgewicht zu erhalten, aber nicht allen gelingt das gleichermaßen gut und generell haben wir einfach zuviel (hausgemachten) Überschuß auf der Östrogenseite.
Wer dann auch noch eine ungünstige Darmflora hat (hallo Gemüseverweigerer) recycelt zu allem Übel auch noch seinen Östrogenüberschuß zusätzlich statt ihn abzubauen und auszuscheiden, aber ich will das jetzt nicht zu sehr verkomplizieren...
Die Negativseite bei den MiPros geht aber noch weit über die im Artikel erwähnten hormonellen Komponenten hinaus.
Ich erweitere mal um die sehr stark entzündungsfördernden Eigenschaften von MiPros, das äußert sich in dauerhaften systemischen Entzündungen, kann aber auch konkret lokal Probleme machen (Haut, Gelenke/Arthrose usw.).
Casein ist auch problematisch, weil in der Struktur dem Weizenprotein Gluten extrem ähnlich - Stichworte: Leaky Gut (geht durch die Darmwand und macht Ärger) und Autoimmune Kreuzreaktionen zu Gluten (dadurch triggert Casein (genauso wie Gluten) die Angriffe des Immunsystems auf körpereigenes Gewebe (bei Hashi eben die Schilddrüse).
In den gestrigen Videos zum Diabetes Summit wurde auf die Problematik von MiPros durch den Insulinanstieg mehrfach hingewiesen, war sehr interessant und wer von Diabetes betroffen ist und Englisch kann, sollte sich unbedingt für das Summit anmelden.
Auch noch erwähnenswert wären die üblichen industriellen Verarbeitungsschritte der Milch und als Folge natürlich auch der MiPros, wie das ultrahoch Erhitzen und die Homogenisierung (mechanische mikrofeine Zerteillung der Fetttröpfen, damit flutschen sie nochmal besser durch die Darmwand um Entzündungen anzufeuern *Ironiemodus aus*...).
Wie es aussieht kann Rohmilch hier etwas besser punkten, denn in der Milch scheint es auch Bakterien und Enzyme zu geben, deren Hauptwirkung es ist der krebsfördernden Wirkung der Milch entgegenzuwirken.
Beim Pasteurisieren oder Ultrahocherhitzen werden aber genau diese nützlichen Gegenspieler zuverlässig gekillt... interessiert aber keinen, Hauptsache die Haltbarkeit wird verbessert...
Ah, fast vergessen... im Hormon-Artikel von Chris wird ja hauptsächlich auf die Östrogenbelastung eingegangen (der Großteil der Milch stammt immer von schwangeren Kühen), aber darüberhinaus sind die in der Milch als Babynahrung ureigensten Wachstumshormone (das Kalb soll ja schnell wachsen und gedeihen) nicht minder problematisch.
Der durchschnittliche Milch und MiPro Konsument ist a) kein Kälbchen und b) normalerweise auch nicht mehr im Wachstum... (zumindest nicht in die Länge ;) )
Hier wird in diesem Zusammenhang immer wieder das Krebsrisiko durch diese zellwachstumsfördernden Hormone bei Erwachsenen diskutiert, gesichert ist das derzeit noch nicht 100%, aber ich halte die Zusammenhänge durchaus für plausibel.
Der Ansatz von Chris bezüglich Neu5Gc in der Milch (Immunreaktion, systemische Entzündungen, Tumorwachstum) war mir so auch neu und ist sehr interessant, mal sehen was er da noch zukünftig an Studien bei Pubmed ausgräbt.

Lalea
Beiträge: 2
Registriert: 30. Januar 2015, 21:46
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Lalea » 24. März 2015, 15:38

In dem Sinne, gehen wir am besten zurück und lernen (wieder) auf unseren Körper zu hören.
Er weiß am besten was wir grad brauchen....
Prinzipiell ist das sicher die beste Methode. Aber nach allem, was ich bisher zu dieser Problematik gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob es bei Milchprodukten funktionieren würde.

Sie sollen einen süchtig machenden Effekt haben, so dass das Schreien des Körpers danach nicht unbedingt heißen muss, dass wir gerade etwas aus der Milch brauchen. Es kann auch einfach die Sucht sein, die da spricht ...

Ich habe es am eigenen Leib erfahren, als ich einen "Entzug" versucht habe. Heißhunger auf Joghurt und das Gefühl, ohne MiPros durch nichts satt zu werden. Ich habe leider recht schnell aufgegeben, zumal ich ohne das ganze Zeug arge Probleme hatte, auf meine Kalorien zu kommen.

BigBetty
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon BigBetty » 24. März 2015, 16:14

Aber ernsthaft Leute: Was soll man dann noch Essen ? Ich meine jetzt auf Dauer, für einen gewissen Zeitraum könnte ich auf Milchprodukte verzichten, aber für immer ? Ich bin kein/war und werde nie ein großer Fleischesser.....

Mein Verzicht auf Gluten und Zucker, kann ich ausgleichen durch Nachbauten und Xucker, aber Milchprodukte ?

Ich meine jetzt Elementare Dinge ( ;) ) wie Butter, Sahne und Käse. Auf Joghurt etc. könnte ich verzichten. Aber das andere sind meine Grundzutaten für sooooo viel Gerichte.

An die, die ohne Mipros leben: Was in Gottes Namen kocht ihr denn ? Nur immer Fleisch und Fisch mit Gemüse ?
Keine Buttersoße, keine Sahnesoße, nix mit Käse überbacken ? Meine Familie würde spätestens dann die Koffer packen, und zwar meine =)) ....

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 151
Registriert: 15. August 2010, 08:48
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Holger » 24. März 2015, 16:22

@Ghislaine

Vielen Dank für deine informativen Ausführungen. Ich bin zwar ein Mann aber ich denke mal, auch wir können auf zuviel Östrogene gern verzichten. Ich finde es gut, wenn immer mal wieder in diesem Forum nach dem Abnehmgedanken, der natürlich bei vielen an 1.Stelle steht, auch noch mehr auf den gesundheitlichen Aspekt der Lebensmittel eingegangen wird.

Ich bin diesen Weg bereits gegangen und habe nach Erreichen des gewünschten Gewichts, rumexperimentiert, wie ich das Gewicht langfristig halten kann und dabei die Zusammensetzung meiner Lebensmittel unter verschiedenen Gesichtspunkten (SD UF, AIP, IF, Verzicht zusätzlich auf Milchprodukte, Erhöhung KH Anteil) optimieren kann. Dazu habe ich mir die Inhalte von LC,LCHF & Paleo angesehen und das Beste für mich herausgezogen.

Ghislaine
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Ghislaine » 24. März 2015, 16:23

Betty, schau Dich mal nach Paleo Rezepten/Kochbüchern um - es gibt ein (sehr lebenswertes ;) ) Leben ohne MiPros, nur der Entzug ist erstmal nicht leicht...

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Shenana » 24. März 2015, 16:40

man kann auf Kokosmilch umsteigen - damit kann man eine ganze Menge machen.

BigBetty
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon BigBetty » 24. März 2015, 16:47

schau Dich mal nach Paleo Rezepten/Kochbüchern um
,

Hab ich doch schon längst ! Weil es ähnlich ist.....aber ganz ehrlich: Viele Rezepte sind da so langweilig, das ich sie extra, absichtlich und mit vollem Willen durch Sahne und Käse etc. erstmal aufgepeppt habe.....

Paleo Rezepte begeistern mich in etwas so wie vegane Rezepte. Ich schaue sie an, ich hole mir Ideen, ich koche sie nach...aber mache immer noch was "richtiges" als Geschmacksträger dazu......

BigBetty
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon BigBetty » 24. März 2015, 16:49

Ich mag Kokosmilch, aber dieses Aroma ist aber nun wirklich seeehr begrenzt einsetzbar.

Im Nachtisch o.k., aber außer Asia-Pfanne möchte ich nix mit Kokosaroma essen.

BigBetty
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon BigBetty » 24. März 2015, 17:05

Es ist evtl. auch von Vorteil - wenn
das Essen nicht mehr so gut schmeckt - dann ist man auch weniger
Na das ist doch mal eine tolle Werbung für Paleo =)) .....

...das werde ich demnächst verwenden, wenn es meinem Mann mal nicht schmeckt, weil ich schon wieder was exotisches ausprobiert habe: "Sei doch froh, dass es nicht schmeckt, Du willst doch noch 10 Kilo abnehmen !" :-D


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste