Milchprodukte überdenken

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Ghislaine
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Ghislaine » 25. März 2015, 12:24

Aber Mikroplastik (unabhängig von der Hormongeschichte) wird sich noch zu einem Problem für alle auswachsen. Ich hab da irgendwo noch einen Link zu, ich schau apäter mal.
Jepp, diese Partikelchen reichern sich (unter anderem) auch in Gewässern an und verseuchen die Fische (die wir dann wieder essen), ich fürchte unser Jahrzehnt geht irgendwann als Zenit des Plastikzeitalters in die Geschichte ein...

BigBetty
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon BigBetty » 25. März 2015, 12:35

Tiefkühlgemüse ist im Plastikbeutel
Nein, meines ist in Kartons und steht bei Edeka im Gefrierschrank.
mein Fleisch ist eingeschweiß
Kaufe ich direkt beim Erzeuger. Der bewahrt es aber zugegeben in Plastickwannen mit Deckeln hinten auf.
Konservendosen sind innen mit ungutem Zeugs beschichtet
Ich kaufe nix, aber auch gar nix in einer Dose. Noch nie. Schmeckt doch dann eh nach Blech :ymsick: .
Konservengläser sind innen am Deckel mit ungutem Zeugs beschichtet
O.k. da kaufe ich Sachen, die es sonst nicht gäbe: Oliven, Thunfisch....
aber nie Obst oder Gemüse, dass gibt es doch alles frisch oder TK
Getränkekartons und Konservenkartons bzw. Tetrapak sind/ist auch nicht gut
Was kaufst Du denn da bei LCHF außer Kokosmilch ? Ich kaufe keine Getränkekartons o.ä.
Nüsse sind in Plastik
Bei unserem Türken nicht. Da stehen sie "nur" in großen Plastikkörben und Du packst sie rein wo Du willst.
Küchengeräte und Küchenutensilien aus Plastik und/oder Silikon
Also meine sind aus rostfreiem Edelstahl.
man viel auf dem Wochenmarkt kauft (
Genau, dort packen sie alles in spitze Papiertüten. Bzw. direkt in Deinen Korb.
Oder direkt im Hofladen kaufen.
Ein plastikfreies Leben ist wahrscheinlich nur was für Hardcore Ökos...
Da geb ich Dir aber auch recht ! Alles geht heute wirklich nicht mehr...
Meine Goldleinsamen gibt es bei DM auch nur in Plastik etc. Aber Zuhause packe ich das meiste um in so schicke Glasdosen....so Vorratsgläser von Ikea.
ie sind aber als Brotzeitbehälter für die Kids keine wirkliche Alternative, weil viel zu schwer.
Jawohl ! Leider !
und nichts in Plastik erhitzen, auch wenn das Plastik selbst hitzefest ist
Ich dachte man stellt sowieso nur weißes, nicht bemaltes Geschirr in die Mikro.....kenne mich da aber wenig aus, weil sie mir eh suspekt ist. Wie kann etwas, was den Geschmack von Lebensmitteln sooo stark verändert nicht komisch finden ?
Aber ja, auch ich habe eine.
Schneidebrettchen aus Plastik
Sind eh sofort zerkratzt. Glas und Marmor ist das einzig wahre.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Trotzdem sind wir näher dran als andere ;) .

BigBetty
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon BigBetty » 25. März 2015, 12:39

Ach so, und meine Schüsseln sind auch alles aus Edelstahl/Glas. Lässt sich eh viel besser reinigen.
Und macht auch mehr Musik beim mixen....

Ghislaine
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Ghislaine » 25. März 2015, 12:40

Betty ^:)^ Du bist meine Öko-Heldin :D

Ghislaine
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Ghislaine » 25. März 2015, 12:57

Ganz böse sind übrigens Kassenzettel, besser liegen lassen.
Keine Angst, frisch verzehrt schaden sie weniger. =))

Ach Betty komm schon. Muss ich Dir den Router abkabeln ?
Marcel Du bist noch nicht soweit - BPA Phobie ist für Fortgeschrittene, Du glaubst ja noch nichtmal daß Gluten ein Problem ist :lol: ;)

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Silly Lilly » 25. März 2015, 13:28

Also ich versuche ja auch so oeko zu sein wie es nur moeglich ist . Aber bei einigen Sachen geht es einfach nicht ohne .
Dieser Thread erinnert mich an meine vegane Zeit und dem dazu gehoerigem Forum . Ich hatte da mal erwaehnt , dass ich einen alten Mercedes fahre mit Ledersitzen . Da war was los ! Die sollten raus und als dann noch gefordert wurde ich solle meine Hunde mit veganen Hundefutter fuettern ist bei mir der Kragen geplatzt und ich habe dann das Forum verlassen und spaeter auch die vegane Ernaehrung .
Zum Glueck habe ich nie erwaehnt , dass ich jeden Tag im Mikrobiologie Labor meine Proben mit Pferdeblut anreichern musste . Was waere das fuer ein Spektakel gewesen .

LG
Lilly

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon edea » 25. März 2015, 13:36

Bei mir ist fast Alles aus und in Plastik.
Ich hasse Glas, weil ich, so als Grobmotoriker, gerne leicht zerbrechbare Sachen, fallen lasse :cry:

Ghislaine
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Ghislaine » 25. März 2015, 13:43

Lilly es geht doch nicht um Öko-Extremismus, sondern nur um Informationen um überhaupt erstmal sowas wie ein Problembewußtsein entstehen zu lassen.
Öffentliche Aufklärung zur Hormonbelastung in Nahrungsmitteln und die gesundheitlichen Risiken unseres alltäglichen Plastik-Overkills sind doch komplett Fehlanzeige :(
Frag mal Otto-Normalverbraucher dazu - mehr als ein Schulterzucken und naives Vertrauen (wenn was schädlich wäre dürfte es doch sicher nicht verkauft werden :roll: ) wirst Du da nicht finden...
Es geht um zugängliche Information, um Aufklärung und was dann jeder einzelne für sich daraus macht ist dann alleine seine persönliche Entscheidung.
Nur sinnvolle Entscheidungen kann man nur auf Basis einer guten Informations- und Faktenlage treffen.
Die Realität ist aber eher Verschweigen und Verharmlosen - warum? Keine Ahnung...
Desinteresse der Bevölkerung, Milchlobby, Plastiklobby, wahrscheinlich von allem etwas...?
Wiegesagt Wissen ist Macht, was dann der einzelne aus diesen Erkenntnissen macht ist aber seine persönliche Entscheidung, die es zu respektieren gilt.

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Silly Lilly » 25. März 2015, 14:15

Ghislane ,
genau das meine ich . Jeder ist fuer sich selbst verantwortlich !

Es ist nicht moeglich alles zu wissen und darauf zu reagieren . Du weiss ja selber wie viel man taeglich noch neues hinzu lernt .
z. B. kann ich bis heute nicht verstehen , dass man an der Tankstelle Lebensmittel verkauft . Sprich die Leute mal darauf an , die wenigsten wissen warum . Und das ist nur ein Beispiel .
Es gibt so vieles was im Argen liegt und was verbessert werden muss . Nur finde ich das Hysterie nicht die Loesung ist . Wenn jeder fuer sich selber heraus findet was er verbessern oder aendern moechte , dann ist das schon ein Schritt in die richtige Richtung.

LG
Lilly

BigBetty
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon BigBetty » 25. März 2015, 14:46

Betty ^:)^ Du bist meine Öko-Heldin :D
Nein, ich höre dort auf, wo es für mich zu ungemütlich oder teuer wird :oops: . Einfache Sachen wie Edelstahl, Glas statt Plastik in der Küche, kein Thema.

Milch und Sahne aus der Glasflasche schmecken sogar viel besser, aber ich werde nicht mit Milchkanne und eigenen Ökoeinwickelpapier einkaufen gehen....

Alles im Rahmen meines möglichen halt.

Übrigens Marcel hat sich doch bereit erklärt, zu Hause glutenfrei zu leben. Er hat also doch ein Einsehen ;) , nur halt keine Phobie, er wird woanders nicht auf Gluten achten.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste