Milchprodukte überdenken

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Silly Lilly
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Silly Lilly » 23. März 2015, 15:04

Ich habe mal einige Wochen auf Mipros verzichtet , einfach um mal zu sehen was passiert und auch um meine Sucht nach Sahne und Yoghurt etwas zu verringern.
Das Ergebnis war , dass ich mein Insulin sehr reduzieren musste um nicht zu unterzuckern . Soviel Gemuese konnte ich gar nicht essen um das auf zuholen . Und ja, ich esse Paprika und Moehren .
Jetzt esse ich Mipros in kleinen Mengen wieder, genauso wie im Fleyer beschrieben und mir geht es gut . Wenn man Probleme mit der Abnahme hat , wuerde ich da jedoch vorsichtig sein .

@ Ghislaine
Mipro koennen eine erhoehte Insulinausschuettung hervorrufen aber keine Blutzuckerspikes . Ausserdem werden bei LCHF immer sehr fetthaltige Mipros gegessen , die auch nochmal die Verdauung der KH verzoegern .

LG
Lilly

BigBetty
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon BigBetty » 23. März 2015, 15:13

Mipro koennen eine erhoehte Insulinausschuettung hervorrufen
Das habe ich schon mal an anderer Stelle gelesen. Müssten dann nicht eigentlich alle mit Insulinresistenz, Prädiabetes und Diabets Typ 2 Milchprodukte erst recht meiden ?

Denn bei denen geht es doch darum, die Bauchspeicheldrüse so viel wie nur möglich zu entlasten um möglichst viele eigene Beta-Zellen zu erhalten ? Das gewährleistet doch, das sie sehr lange ohne bzw. mit wenig Medikamenten auskommen.

Bei uns Typ 1´er zerstört ja unser eigener Körper die Zellen, da ist eh nix mehr zu retten.......aber den anderen könnte da ein Verzicht auf Milchprodukte doch eigentlich nur gut tun, oder ?

Ghislaine
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Ghislaine » 23. März 2015, 15:20

@Lilly, sorry, ich meinte die erhöhte Insulinausschüttung und hab mich falsch ausgedrückt.

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Silly Lilly » 23. März 2015, 17:06

Das habe ich schon mal an anderer Stelle gelesen. Müssten dann nicht eigentlich alle mit Insulinresistenz, Prädiabetes und Diabets Typ 2 Milchprodukte erst recht meiden ?
Das ist die Frage . Hoher Insulinindex bedeutet vermehrte Insulinausschuettung , und da der Koerper sehr grosszuegig ist ,schuettet er immer auch etwas mehr aus . Dann hat man viel Insulin im Blut und das bringt den Heisshunger . Es kann , muss aber nicht sein . Ist bei jedem verschieden .
Ich halte es mit Rainer wenn er sagt , die Mipros sind eine Schraube an der man drehen kann .
Das muss jeder fuer sich selbst heraus finden .

LG
Lilly

Benutzeravatar
Wildpflanze
Beiträge: 104
Registriert: 11. Januar 2015, 17:26
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Wildpflanze » 23. März 2015, 17:55

Find ja diese Studie hoch interessant!!!

Bringt einen auch zum denken, DANKE hierfür!!!

Aber wie "PARACELSUS" so schön sagte:


"Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift.
Allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist."
---------------------------------
"Alles was sein Maß überschreitet, bringt Verderben."

In dem Sinne, gehen wir am besten zurück und lernen (wieder) auf unseren Körper zu hören.
Er weiß am besten was wir grad brauchen....

LG Heike

Free Tina
Beiträge: 29
Registriert: 7. Dezember 2013, 11:53
Wohnort: Nordschwarzwald
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Free Tina » 23. März 2015, 21:14

Mal ein ganz anderer Aspekt für diese Diskussion:
Der Mensch ist das einzige "Säugetier", das sich herausnimmt die Muttermilch einer anderen Spezies zu konsumieren. Wir verzehren in unglaublichen Mengen die Milch, die für die Babies einer anderen Rasse von deren Muttertieren produziert wird (unter zum großen Teil unwürdigen Verhältnissen). Wie blöd würde eine stillende Frau wohl gucken, wenn eine Kuh / ein Hund / eine Maus / vorbei käme um sie zu melken?
Ja, auch ich bin mit Milchprodukten aufgewachsen, auch ich habe meinen Kindern nach dem Stillen Babynahrung aus Kuhmilch gegeben und war immer überzeugt davon, Milch sei ein gesundes Lebensmittel. Inzwischen bin ich fast Mipro-frei und ich arbeite an mir um den Rest (Butter/Ghee und ein bissele Käse) auch noch wegzulassen. Wenn man sich mal die Zeit nimmt und intensiv recherchiert was den Kühen (und Kälbern) angetan wird und wie wenig gesund Milchprodukte in Wirklichkeit sind, dann vergeht einem fast von selbst die Lust darauf.
Viele Grüße,
Martina

Sabine123
Beiträge: 35
Registriert: 13. Februar 2014, 08:34
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Sabine123 » 24. März 2015, 08:52

Der Mensch ist das einzige "Säugetier", das sich herausnimmt die Muttermilch einer anderen Spezies zu konsumieren.
Das ist so nicht ganz richtig.
Hunde, Katzen und andere (Raub-)tiere trinken instinktiv liebend gerne Milch, wenn man sie ihnen hinstellt.
Sie würden das auch gerne regelmäßig tun, sind nur zu ungeschickt zum Melken!

Was den Aspekt der Tierhaltung angeht, sind die Milchkühe zumindest noch etwas besser dran als das Schlachtvieh,
unter allzu schlechten Haltungsbedingungen sinkt nämlich die Milchleistung, das wäre unwirtschaftlich.
Was nicht heißen soll, dass die Tierhaltung nicht sehr verbesserungswürdig wäre, da gebe ich Dir vollkommen Recht!

LG
Sabine

BigBetty
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon BigBetty » 24. März 2015, 09:02

sind nur zu ungeschickt zum Melken!
=)) Na das ist doch mal ein Argument =))

Ich wäre total hilflos, durch was ich hier Butter oder Butterschmalz/Ghee ersetzten sollte ?

Olivenöl und Kokosöl kann man ja nicht für alles gebrauchen.....und in vielen Dingen fehlt ja dann auch das
Butteraroma.....

Da wäre ich hilflos....

Und ein Leben ohne Käse ? Mir wurde ja schon so viel genommen..... :-s

WAS ist denn nun konkret so ungesund an Milchprodukten ?

Nur weil sie die Insulinproduktion kitzeln (ich habe keine mehr ;) ), oder weil sie bei manchen Heißhunger auslösen, oder bei manchen die Abnahme bremsen ?

Klingt alles nicht besonders erschreckend....

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Charina » 24. März 2015, 09:07

Ghislaine kann das immer am besten erklären.

Daher nur kurz, das Milchprotein Casein wirkt im Körper ähnlich wie Gluten. Und von Gluten lassen wir ja alle die Finger, warum also nicht auch vom Casein ? ;)

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Toxa » 24. März 2015, 09:41

WAS ist denn nun konkret so ungesund an Milchprodukten ?
Das steht u.a. in dem von Wurzelrocker im ersten Beitrag verlinkten Artikel. ;-)


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste