Mikrobiom - Darmpopulation und Gesundheit

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Mikrobiom - Darmpopulation und Gesundheit

Beitragvon Shenana » 2. April 2015, 12:05

Ich möchte zu diesem sehr interessanten und wichtigen Thema einen eigenen Thread eröffnen. Hier können wir
die neuesten Erkenntnisse und Erfahrungen sammeln. Ich fange an:

Bisher hat man ja immer nur andeutungsweise davon gehört, dass die Gesundheit im Darm entsteht. Sei einiger Zeit wird jedoch sehr intensiv rund um das Thema Mikrobiom geforscht:

Lebenswichtiges Getümmel im Darm

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Mikrobiom - Darmpopulation und Gesundheit

Beitragvon Shenana » 2. April 2015, 12:19

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang folgende Aussage:
"Das Vererben von Autoimmunerkrankungen ist eher eine Folge der Weitergabe familiär
typischer Mikrobiome als das Resultat der Vererbung abnormer Gene"
(Quelle: LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA
)
Das kann bedeuten, dass einige Krankheiten, die bisher als unheilbar gelten, heilbar sind oder zumindest eine
Symptomfreiheit/-linderung erlangt werden kann, wenn das Mikrobiom mit einer gesunden Darmpopulation
besiedelt wird.

Ghislaine
Status: Offline

Re: Mikrobiom - Darmpopulation und Gesundheit

Beitragvon Ghislaine » 3. April 2015, 08:51

Danke Shenana für die Links und den Thread, ein sehr interessantes Thema.
Die Mikrobiomforschung ist ein neues medizinisches Feld mit riesigem Potential, ich denke da wird in den nächsten Jahren noch einiges kommen, das unser Denken über den Darm revolutionieren wird.
Ich bin über die autoimmune Komponente zum Theme Mikrobiom gekommen und freue mich auch schon sehr auf das neue Buch von Dr. Permutter (wird demnächst auf englisch erscheinen).

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Mikrobiom - Darmpopulation und Gesundheit

Beitragvon Lisahoernchen » 3. April 2015, 10:16

Das ist sehr interessant. vielen Dank dafür. Leider gibt es wohl in Deutschland noch kein Unternehmen, das so wie die Amerikaner das Mikrobiom anhand eingeschickter Proben auswerten, zumindest kann ich im Internet nichts finden. Oder weiss es jemand besser?

Evtl. wäre es für einen Autoimmuner trotzdem das Geld wert, die Proben nach USA zu schicken.

Gruss, Lisa
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Ghislaine
Status: Offline

Re: Mikrobiom - Darmpopulation und Gesundheit

Beitragvon Ghislaine » 3. April 2015, 10:27

Sorry, ich meinte natürlich Doc Perlmutter (man sollte sein Geschreibsel eventuell auch mal korrekturlesen ;) )

Zum Bereich "die Good Guys füttern" ist neben resistenter Stärke auch der prebiotische Ballaststoff Inulin sehr nützlich für die Darmflora - ich rühre immer etwas davon (zusammen mit der Kartoffelstärke) in ein Glas Wasser.

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Mikrobiom - Darmpopulation und Gesundheit

Beitragvon Toxa » 3. April 2015, 13:34

@ Lisa
Doch, es gibt ein (angeschlossenes, internationales) Projekt an einer deutschen Uni, wo Daten über das Mikrobiom gesammelt und analysiert werden. Da was hinzuschicken bewegt sich allerdings im vierstelligen Eurobereich - ich würd mal sagen, momentan lohnt sich das noch nicht.

Ich schau mal, ob ich noch einen Link dazu finde, dazu muss ich mal tiefer wühlen in meinen Notizen.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste