Zu wenig Kalorien...

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Mutzi90
Beiträge: 7
Registriert: 20. April 2015, 11:36
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Zu wenig Kalorien...

Beitragvon Mutzi90 » 23. April 2015, 08:13

Guten Morgen zusammen,

ich habe für die nächste Woche meinen ersten Wochenplan erstellt. Ich bin immer unter 50g KH allerdings sind es viel zu wenig Kalorien. Ich habe mir schon überlegt einen Snack oder so einzubauen allerdings stellt sich dann das problem, dass ich da fix über die 50g KH komme.

Wie macht ihr das, dass die Kalorienmenge stimmt? Warscheinlich mit meht fett? Aber die haben ja auch wieder KH...?

Bin gerade etwas ratlos... :-? Gerade für meinen Freund muss ich an Sporttagen etwas mehr Kalorien einrechnen als bei mir.

LG

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Zu wenig Kalorien...

Beitragvon KungFuPanda » 23. April 2015, 08:44

Mir fällt spontan ein:

Kokosöl, Butter, Sahne
Butterkaffee
Kokosmilch (auf KH achten - je nach Sorte/Hersteller), Kokoscreme
Avocado
Nüsse, Ölsaaten/Samen
bei der Auswahl der Fleischsorte FETTES Fleisch bevorzugen. Oder beim Kochen/Braten Speck mit verwenden, wenn Du den verträgst
falls Du Milchprodukte nicht total vermeidest: fetter Käse, Mascarpone, Doppelrahmfrischkäse

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Zu wenig Kalorien...

Beitragvon Jelly » 23. April 2015, 09:19

Hallo Mutzi, guten Morgen :)

Wochenplan? Das heißt, du hast für die ganze Woche genau vorgeplant, was du wann isst??
:D SO organisiert war ich noch nie :D

Spaß beiseite: richtig. KH runter, die fehlende Energie mit (gutem!) Fett auffüllen.

Schreib doch mal den Plan für einen Tag beispielhaft hier auf, dann können wir dir vielleicht ein paar Ideen dazu aufschreiben.

Und noch eine grundsätzliche Bemerkung: mit allzu viel Planerei verlernst du, auf Hunger- und Sattgefühl zu hören. Wenn dieses Gefühl aus der Balance ist, kann es sinnvoll sein, etwas vorzuplanen. Auf der anderen Seite solltest du nicht nach Stundenplan essen.

Freundliche Grüße
Jelly

BigMarcel
Status: Offline

Re: Zu wenig Kalorien...

Beitragvon BigMarcel » 23. April 2015, 09:27

Warscheinlich mit meht fett? Aber die haben ja auch wieder KH...?
Was benutzt Du denn für Fett, dass KH hat :-? ..........

Benutzeravatar
Mutzi90
Beiträge: 7
Registriert: 20. April 2015, 11:36
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Zu wenig Kalorien...

Beitragvon Mutzi90 » 23. April 2015, 09:32

Nein nein, also wann genau ich was esse plane ich natürlich nicht nach der Uhrzeit genau :D Frühstück, Mittag und Abendessen. Die ersten Wochen werde ich es immer noch genau planen, weil ich mich ja auch ersteinmal mit den ganzen Lebensmitteln und deren Nährwerte auseinander setzen muss. Ich koche vorerst nach rezept, was aber ganz schnell abgelöst werden soll. Ich mags nicht so gerne nach rezepten zu kochen :D zumal auch die Spargelsaison endlich wieder im gange ist.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, habe ich bei einem Tag keine 1300 Kcal bei 47g KH. Allerdings muss ich auf min. 1900 kcal zwecks sport und mein freund auf 2500. Ich plane immer einen Defizit von 400 kcal ein. Ich kann gerne mal heute abend meinen Plan posten.

Ich hatte mir zwar für den anfang eine KH-Grenze von 80g eingeplant aber wieso nicht jetzt schon darauf achten. der eine Tag passt richtig gut. Ein Nich-Sporttag mit 37g KH und 1470 kcal :) der passt natürlich super.
Was benutzt Du denn für Fett, dass KH hat :-? ..........
Nun ja, ich kenn mich ja damit noch nicht soooo aus und hatte gedacht dass Fette auch KH haben... deshalb frag ich ja :)


Habe gerade mal google befragt und was ganz tolles gefunden :) eine richtig tolle Liste die hilft mir schon sehr viel weiter... ohne eure antworten hätte ich glaub ich nicht gesucht :D Ihr seid Klasse :ymapplause: http://jumk.de/glyx/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Zu wenig Kalorien...

Beitragvon KungFuPanda » 23. April 2015, 09:44

hatte gedacht dass Fette auch KH haben... deshalb frag ich ja :)
Nein,
die Kalorien können bestehen aus

Fett
Eiweiß
Kohlenhydraten.

Fett ist also nur Fett.

Lebensmittel enthalten diese Kalorien-Arten in unterschiedlichen Anteilen, deshalb schauen wir da dann nach, zB woraus besteht eine Mohrrübe - aha, und dann entscheiden wir, esse ich das oder nicht -
und nach einer Weile weißt Du dann schon auswendig, was wo drin ist und wieviel davon.

Also in einer Nuss sind KH, EW und Fett drin, je nach Nussorte unterschiedlich viel, und da kann man dann recherchieren.

Fett pur ist einfach nur Fett.
Avocado hat viel Fett, aber nicht nur; es ist auch EW und ein bisschen KH enthalten.
ist das so verständlich?

Benutzeravatar
Mutzi90
Beiträge: 7
Registriert: 20. April 2015, 11:36
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Zu wenig Kalorien...

Beitragvon Mutzi90 » 23. April 2015, 09:56

ja sicher... danke. Und genau das "auswendig" lernen muss ich noch... Stehe gerade erst am anfang. ich hatte mich vor zwei jahren auf Hülsenfrüchte beschrankt und Mehle, obst, milch usw vermieden. Da hatte man nicht auf die Mengen geachtet.

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Zu wenig Kalorien...

Beitragvon KungFuPanda » 23. April 2015, 10:00

das ist ein gutes Beispiel -
wenn Du mal Google befragst, kannst Du sehen, dass z.B. NUSS-mehle ganz unterschiedlich viel von den genannten Nährstoffen / "Kalorien" enthalten,

also z.B. Mandelmehl, Haselnussmehl etc. haben ja auch EW. Fett und KH, aber eben in ganz anderen Mengenverhältnissen als das "übliche" Mehl aus Getreide.

keine Sorge - wir haben ja alle mal angefangen und lernen (hoffentlich) jeden Tag was dazu :)

auswendig lernen musst Du nicht, schau mal im LCHF-Flyer, da ist eine super Tabelle mit Nahrungsmitteln drin, und dann kannst Du Dir das schon nach kurzer Zeit merken. Wetten….? :D

Benutzeravatar
Mutzi90
Beiträge: 7
Registriert: 20. April 2015, 11:36
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Zu wenig Kalorien...

Beitragvon Mutzi90 » 23. April 2015, 10:03

Da ich gerne Frei schnauze koche muss ich mir zu mindest so grundnahrungsmittel merken.. ich hoffe du weißt was ich meine :D Wird schon werden :) dann werd ich mal gucken welches Fett ich in welche Mahlzeit gut einbaue um die kalorien hoch zu bringen. Danke euch nochmal :)


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 18 Gäste