Bauchschmerzen nach dem essen

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


BigBetty
Status: Offline

Re: Bauchschmerzen nach dem essen

Beitragvon BigBetty » 5. Mai 2015, 08:28

Aber falls hier mal jemand anderes noch liest, ich bin NICHT für unkontrollierten EW Konsum !

Es gibt ja da auch so Diäten, wo man Unmengen von EW ißt, und dann auch noch EW Shakes trinken soll :o .........

....also sooo einer Belastungsprobe würde ich jetzt meinem Körper nicht unterziehen.

Ich halte auch absolut nichts von EW Shakes ! Ist das gleiche Prinzip wie "Smoothies" iss mal 1 Banane, 1 Apfel, 1 Kiwi, Hand voll Erdbeeren....oder trink die mal eben mit einem Happs :)) .....ess erstmal soviele Schnitzel, wie in einem Happs EW Shake stecken :p ....

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Bauchschmerzen nach dem essen

Beitragvon pinkpoison » 5. Mai 2015, 09:21

Milchprodukte mal für 3-4 Wochen bis auf Butterschmalz/Ghee KOMPLETT weglassen, dann wieder mal ein paar Tage essen und schauen, was passiert.

Wenn Du ohnehin weißt, dass du auf Mipros mit Entzündungen reagierst, versteh ich allerdings nicht warum du sie isst? Willst du dich für irgendwas bestrafen? ;)

Möglicherweise hab ich es überlesen: Hast du dich mal auf Laktoseintoleranz testen lassen? Falls nein, liegt der Verdacht eher nahe, dass es daran liegt, dass du mit den Mipros Bakterienstämme anfütterst, deren Ausscheidungsprodukte dir die Schmerzen machen (Darmkoliken im Oberbauch).

LG Robert

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Bauchschmerzen nach dem essen

Beitragvon FrauYu » 5. Mai 2015, 10:58

Rea, was mir noch einfällt bzgl. einer eventuellen Gallenproblematik:

Rohkost, blähendes Gemüse und Säfte haben bei mir auch Koliken ausgelöst.

Ich will mich hier jetzt echt nicht auf das Thema Galle versteifen, es könnte ja auch viele andere Ursachen bei dir gaben, aber es wäre halt auch ein Ansatz, warum du beim Verzehr von Gemüse mit den Schmerzen zu kämpfen hast.

~ Bei Kauderwelsch ist das Handy schuld! ~
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
rea
Beiträge: 58
Registriert: 4. Februar 2015, 21:19
Status: Offline

Re: Bauchschmerzen nach dem essen

Beitragvon rea » 5. Mai 2015, 14:18

@Betty: Ew-Shakes habe ich vor Jahren auch mal ausprobiert, weil ich der Werbung geglaubt habe =)) Yokebe oder so wars. Dreimal habe ich versucht, es runter zu würgen und dann war die Phase auch schon wieder vorbei. :lol:

@pinkpoison: Mipros sind hier definitiv nicht das Problem.

@Frau Yu: Der Arzt scheint sich erstmal nur auf Nieren, Leber und Schilddrüse zu beschränken. Die Gallenblase scheint er gar nicht im Fokus zu haben. Die Arzthelferin, die mir heute Blut abgenommen hat, hat mir das erklärt. Ich hab ihr dann erzählt, dass ich schon früher mal die Schilddrüse im Verdacht hatte. Letzte Nacht wurde mir dann auch der Zusammenhang deutlich, der da hinter stecken könnte: Nach dem Essen abends fingen die Schmerzen wieder an, blieben aber aushaltbar. Aber mir wurde irgendwann eiskalt (ich hatte ja auch zuvor schon Probleme mit Schüttelfrost begleitend zu den Schmerzen).

Im Bett hatte ich einen dicken Winterschlafanzug und dicke Wintersocken an, meine Bettdecke hatte auch noch die dicke Winterbettwäsche drauf und darüber hatte ich noch eine Wolldecke und eine dicke Fleecedecke gelegt. Und trotzdem habe ich gefroren wie blöd und das nach dem Essen! Erst als ich mir eine heiße Wärmflasche geholt habe, bekam ich wieder Temperatur und konnte einschlafen. Irgendwann morgens habe ich dann alles weit von mir weggestrampelt, weil ich fast schon nen Hitzestau unter dem ganzen Zeug hatte. Die Schmerzen waren aber dann auch weg. Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Schilddrüse etwas mit dem Wärmehaushalt des Körpers zu tun hätte. Ich habe auch extra nachgefragt, ob bei der Blutuntersuchung auch diese ft4/3 irgendwas-Werte geprüft werden und das wurde mir eindringlich bestätigt. Das sei wohl keine der gewöhnlichen Blutuntersuchungen. Na dann kann man ja mal gespannt sein xD Wenn nix dabei rauskommt, möchte ich aber doch mal die Gallenblase ansprechen.



Die Ergebnisse der Blutuntersuchung bekomme ich am Donnerstag nachmittag. Bis dahin versuche ich, mich ganz normal weiter zu ernähren. Im Moment scheint mir der Aspekt Schilddrüse und LCHF sehr interessant. Da werde ich mich später mal durchgoogeln. Aber ich hoffe nach wie vor, dass das Problem keines ist, dass duch LCHF verursacht wurde. Das wär mal richtig kagge.

Benutzeravatar
rea
Beiträge: 58
Registriert: 4. Februar 2015, 21:19
Status: Offline

Re: Bauchschmerzen nach dem essen

Beitragvon rea » 6. Mai 2015, 07:21

Meine Websuche war sehr ergiebig, jedenfalls was meine Symptome im Zusammenhang mit der Schilddrüse angeht. Ich habe in vielen Foren Beschreibungen gefunden, die ganz genauso klingen wie meine. Und Hinweise darauf, dass Ernährungsumstellungen allgemein und speziell auch Gewichtsabnahme eine bestehende Schilddrüsenunterfunktion verschlimmern und sogar auslösen können. Falls sich das bestätigt, weiß ich auch nicht mehr, wie es ernährungstechnisch weitergehen soll. :evil:

Einen Tipp gegen akute Symptome habe ich auch immer wieder gelesen: Dass man halt lieber viele kleine statt eine große Mahlzeit am Tag essen sollte. Ich versuche das mal, schaden kann es ja nicht (oder vielleicht doch, wer weiß das schon :-ss )

Benutzeravatar
rea
Beiträge: 58
Registriert: 4. Februar 2015, 21:19
Status: Offline

Re: Bauchschmerzen nach dem essen

Beitragvon rea » 7. Mai 2015, 21:48

Ich denke, ich beende das Projekt LCHF an dieser Stelle.

Das Ergebnis der Blutuntersuchung war, dass rein gar nicht dabei herausgekommen ist. Für mich ist das der schlimmste Fall. Er hat mir eine Überweisung zur Gastroenterologie mitgegeben und ich soll mich nun auf Magenbakterien untersuchen lassen. Da kam er drauf, weil ich vor über einem Jahr mal bei ihm war, wegen einer Magen-Darm-Grippe. Ich fand das ziemlich blödsinnig, denn es war damals mehr sowas wie ne Erkältung mit leichter Übelkeit dabei.

Ich habe ihn um die Blutergebnisse gebeten, um mir auch selbst einen Überblick zu verschaffen. Er gab mir eine halbe, abgerissene DinA4 Seite mit 8 ganzen Werten (ich habe mit vielen mehr gerechnet :evil: ) . Meine Harnsäure ist mit 6,4 etwas erhöht, aber sonst scheinbar alles im grünen Bereich. Mit den Schilddrüsenwerten wurde ich angelogen. Bei der Blutabnahme habe ich extra nachgefragt wegen der fT3 und fT4 Werte. Die Arzthelferin hat mir auch bestätigt, dass die mitgeprüft werden würden. Aber es gab nur den TSH. Als ich den Arzt darauf angesprochen habe, meinte er bloss, dass das automatisch nicht weiter geprüft würde, wenn der TSH in Ordnung ist. Und wenn ich das wollte, müsste ich es selbst bezahlen. Aber er konnte daraus jetzt wohl schließen, dass meine Schilddrüse (und die Bauchspeicheldrüse, die Leber und die Nieren) 100% in Ordnung seien.

Außer der Überweisung könne er nichts mehr tun. Er hat mich nicht einmal abgetastet und mich auch kein mal zu meiner Ernährung befragt! Als ich ihm dann sagte, dass ich ziemlich unzufrieden bin, bot er mir nur noch Schmerzmittel an, die ich aber dankend abgelehnt habe. Ich belaste doch meinen Magen jetzt nicht noch extra!

Also eines ist klar: Ich werde den Hausarzt wechseln. Und weil LCHF doch eher eine ziemlich radikale Ernährung ist (wegen der niedrigen KHs), kehre ich jetzt erstmal wieder zurück zu Paleo. Im Grunde ändert sich nicht soviel, aber ich werde wieder Reis, Kartoffeln und Obst mit in das Programm nehmen. Habe vorhin auch Kartoffeln gegessen und das erste mal seit Tagen wieder gar keine (!) Beschwerden bekommen. Ich werde versuchen, mich erstmal in einem Bereich von 100 bis 150 g einzupendeln. Wahrscheinlich werde ich so erstmal nicht weiter abnehmen, aber vielleicht sollte ich das im Moment hinten anstellen. Zur Not versuche ich noch etwas mehr Sport. (Meine Trainerin aus der Sportgruppe ist ja auch eh davon überzeugt, dass man viele KHs zum Laufen braucht :ymparty: )

Die Sache mit der Schilddrüse lässt mich aber auch nicht mehr los, da ich mich so deutlich in den Symptomen wiederfinde. Ich werde jetzt mal versuchen, irgendwie zu einem Facharzt zu kommen, hier in der Stadt scheint es eine gute Praxis zu geben. Die Gallenblase habe ich beim Arzt nicht mehr erwähnt, das war mir dann auch zu blöd, weil ich so abgefertigt wurde. Aber durch die Verkleinerung der Mahlzeiten sind die Schmerzen auch in einem halbwegs aushaltbaren Rahmen. Also ich vermute langsam, die ist da nicht mit involviert. Ich weiß noch nicht, ob ich zum Gastroenterologen gehen sollte. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das da genauso wenig ernst genommen wird. Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Bauchschmerzen nach dem essen

Beitragvon Jelly » 7. Mai 2015, 22:18

Oje :(

Ganz klar: Abnahmewunsch gehört hinten angestellt, wie du schon schreibst. Konzentriere dich zunächst darauf, dass du deine Beschwerden in den Griff bekommst, das ist viel wichtiger!

Und dein Arzt klingt ja nach einem echten Schätzchen.... :-o ... das wird wohl wirklich Zeit für einen Wechsel.

Eine gesunde Ernährung ist, denke ich, GERADE mit deinen Symptomen wichtig. Pass gut auf dich auf :ymhug:
Ich selber halte ab und zu 'ne Kartoffel (oder insgesamt LCHF ein bisschen mehr Richtung Paleo als Richtung z. B. Atkins) für gesünder als ab und zu ein Eiweißpulver oder sonst irgendeine Chemie. Auch, wenn dadurch die KH etwas höher sind und man eine solche Ernährung vielleicht nicht mehr LCHF nennen kann. Aber die Grenzen sind ja durchaus fließend & wir hier sind keine Sekte :)

Lass von dir hören!

Liebe Grüße
Jelly

Benutzeravatar
rea
Beiträge: 58
Registriert: 4. Februar 2015, 21:19
Status: Offline

Re: Bauchschmerzen nach dem essen

Beitragvon rea » 21. Mai 2015, 19:57

Hallihallo :)

Ich dachte, ich melde mich mal wieder. Ich habe recht gehabt, was die Kohlenhydrate angeht. Seitdem ich zu jeder Mahlzeit KHs esse, hatte ich keine Schmerzen mehr! Was sagt ihr dazu?

Mit einer einzigen Ausnahme: Als es einmal wieder Eier gab, hatte ich welche. Aus irgendeinem Grund vertrage ich sie scheinbar nicht mehr. (Das fing auch zur selben Zeit an wie die Bauchschmerzen) Was ich mir nicht erklären kann, aber naja, dann ist es jetzt halt so und ich lasse sie weg.

Allerdings ist diese "Therapie" nicht so leicht für mich, da das ganze Pensum der KH-Nachteile wieder zurückkehrt. Ich fühl mich müde und schlapp. Ich bekomme oft Heißhunger auf Süßes und bin dem auch nachgegangen, da es mir dann auch egal war (ich fühle mich irgendwie aufgeschmissen und bin unsicher). Zusätzlich schlafe ich wirklich schlecht und ich habe manchmal merkwürdige Schmerzen in Armen und Beinen. Und mir ist diesig im Kopf. Vielleicht ist das nun die High-Carb-Flu, aber ich vermute, die geht nicht so schnell wieder weg wie das Low-Carb-Äquivalent. Zugenommen habe ich aber nicht, im Gegenteil ging die Waage sogar um ein paar hundert Gramm runter. Das wird aber sicher nicht so bleiben, wenn ich so weiter esse.

So kann es auf jeden Fall nicht auf Dauer bleiben. Ich möchte schon zurück zu Low Carb, weil ich mich so viel besser gefühlt habe. Morgen möchte ich das erste Mal wieder eine LCHF-Mahlzeit zu mir nehmen. Das heißt ohne Reis- oder Kartoffelberg. Und hoffe, dass keine Schmerzen über mich kommen. Das Ultra Low Carb (< 30 g KH/Tag) werde ich aber weiterhin definitiv vermeiden, ich bin da wohl in irgendeinen Mangel oder so etwas hineingerutscht.

Ist das nicht blöd: Mit ganz wenig KHs gehts mir schlecht und mit ganz viel auch. Aber das Beste für mich liegt vermutlich irgendwo zwischen diesen beiden Extremen. Muss nur mal rausfinden, wo genau :-s

Abcdaniela
Beiträge: 56
Registriert: 20. Mai 2015, 14:20
Wohnort: Bergisches Land
Status: Offline

Re: Bauchschmerzen nach dem essen

Beitragvon Abcdaniela » 21. Mai 2015, 21:01

Das mit den Eiern passt schon gut zu Gallenblasenproblemen. Wenn das nicht aufhört würde ich nochmal einen vernünftigen Arzt suchen lassen. Ich konnte auch keine Eier mehr essen als sich die Gallenblase entzündet hatte.
Meine Blutwerte waren übrigens auch immer schön.

Benutzeravatar
rea
Beiträge: 58
Registriert: 4. Februar 2015, 21:19
Status: Offline

Re: Bauchschmerzen nach dem essen

Beitragvon rea » 21. Mai 2015, 21:09

Es ist nicht die Gallenblase, denn das Problem hat sich mit mehr Kohlenhydraten erledigt. Die Eier habe ich am 9. Mai gegessen, also bin ich jetzt 12 Tage komplett schmerzfrei. Vorher hatte ich jeden Tag ein oder zweimal Schmerzen nach dem Essen.

Die Blutwerte waren für mich sowieso der Oberwitz. Keine Ahnung was sich der Arzt gedacht hat, als er meinte dass er irgendwas aus ganzen 8 Werten ableiten könnte. Insgesamt soll es tausende geben.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste