Bauchschmerzen nach dem essen

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
rea
Beiträge: 58
Registriert: 4. Februar 2015, 21:19
Status: Offline

Bauchschmerzen nach dem essen

Beitragvon rea » 26. April 2015, 12:40

Hallo zusammen,
ich brauche den Rat von erfahrenen LCHF-lern.

Diese Woche war sehr durchwachsen. Am Montag fing es an: Ich habe diese kleinen Babybell-Käse entdeckt und nach nem Check der Zutaten beschlossen, dass der doch in den Rahmen passt. Ca. eine halbe Stunde nachdem ich das ganze Netz verputzt hatte, hatte ich Bauchgrummeln und das Gefühl von einem "Stein" im Bauch. Es ging aber recht schnell wieder weg. Ob das was mit der ganzen Sache zu tun hat, kann ich mir nicht erklären, aber mir ist im Nachhinein diese Wachsverpackung, in der die Käseteile stecken suspekt. Am nächsten Morgen hatte ich viele Entzündungen an der Haut!

Mittwochs gabs 3 Eier pur zum Mittagessen, da hatte ich das erste mal Schmerzen, die etwa 5 Minuten später anfingen und etwa 15 Minuten andauerten. Sie waren noch recht leicht und ich hab mich bloss gefragt, ob es zuviel Eiweiß war oder ob die Eier nicht ganz ok waren.

Donnerstags nach dem Abendessen hatte ich dann stärkere Schmerzen. Es gab Hähnchen mit Gemüse und natürlich sehr viel Butter. Die Schmerzen traten sehr schnell nach dem Essen auf und kamen schubartig. Mir war auch sehr kalt. Nach ca. 1 Stunde war es wieder weg. Ich habe mir viele Sorgen gemacht und was für mich am naheliegensten war, war der Gedanke, dass es vielleicht durch zu wenig KHs kommen könnte. Ich war zwar nicht unter 20 g/Tag in der Woche, aber habe mir überlegt, dass ich am nächsten Tag testweise wieder mehr KHs essen sollte.

Freitags gabs also zum Mittag eine Banane und einen Apfel. Abends dann selbstgemachte Pommes mit Würstchen. Mittags war alles okay, abends hatte ich wieder das Gefühl von "Stein im Bauch". Seither habe ich nen aufgeblähten Bauch, welch Wunder :? Schmerzen nach dem Essen waren da, aber eher leicht.

Jedenfalls hatten die Schmerzen gestern den Höhepunkt (?). Ich hab wieder ganz clean gegessen. Frühstück wie jeden Morgen BPC, Mittags gabs ne Schale Bio-Cherrytomaten -> alles okay. Zum Abendessen gab es ein Stück Wildlachs mit Butterspinat, Frühlingszwiebeln und jeder Menge Rosenkohl. Dann fing es an: Krampfartige Magenschmerzen, Schüttelfrost, Durchfall (grün-schleimig), und ich hatte das Gefühl, ich müsse mich gleich übergeben, was aber nicht der Fall war. Die Schmerzen waren so stark, dass ich so 1, 2mal Panik bekam und an Notarzt dachte... Es liess zum Glück nach 2,5 Stunden nach und ich konnte gut schlafen. Heut fühle ich mich zwar wieder fit, aber der Bauch ist immer noch total aufgebläht, der Magen ist spürbar und als ich vorhin aus dem Keller wieder hoch ging (2 Stockwerke) bin ich in Schweiß ausgebrochen und hatte Muskelbrennen.

Ich weiß nicht, wo ich nun ansetzen soll. Liegt es an den KHs, am Ew, am Fett? Käsevergiftung? ^^ Was das Fett angeht, habe ich es vielleicht übertrieben (tw. ein Päckchen Kerrygold/Tag). Eiweiß war die Woche eigentlich in Ordnung, zw. 1-2g/Tag. Dazu muss ich sagen, dass ich die Woche 2 mal wandern war und zusätzlich eine Sporteinheit mit Laufen und Yoga hatte. KHs kann ich nicht genau sagen, aber bis auf den Freitag war es sicherlich jeden Tag unter 50g. Hat jemand schonmal von sowas im Zusammenhang mit unserer Ernährung gehört? Ich traue mich schon gar nicht mehr, was zu essen.

Pumuckl
Status: Offline

Re: Bauchschmerzen nach dem essen

Beitragvon Pumuckl » 26. April 2015, 13:10

Ich habe zwar eigentlich keine Ahnung, aber nach dem was du beschreibst, würde ich auf Gallenprobleme tippen. Hast du die Gallenblase noch? Hast du lange Zeit recht fettarm gegessen? Dann kann es sein, dass du Gallensteine hast, die durch die fettreichen Mahlzeiten jetzt abgehen.

Benutzeravatar
rea
Beiträge: 58
Registriert: 4. Februar 2015, 21:19
Status: Offline

Re: Bauchschmerzen nach dem essen

Beitragvon rea » 26. April 2015, 13:19

Bisher hatte ich keine Probleme mit der Gallenblase. Fettarm gibt es bei mir schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr. Könnten es trotzdem Gallensteine sein? :-?
Nur für den Fall der Fälle: Müsste man die behandeln lassen/operieren?

Pumuckl
Status: Offline

Re: Bauchschmerzen nach dem essen

Beitragvon Pumuckl » 26. April 2015, 13:21

Das weiß ich leider nicht, aber es gibt hier einige Forenmitglieder, die sich da besser auskennen. Vielleicht meldet sich da ja noch jemand. Wenn du starke Schmerzen hast, würde ich damit schon den Arzt aufsuchen. Es könnte ja durchaus auch etwas anderes sein, ich habe da auch nur so ein gefährliches Halbwissen.

Benutzeravatar
rea
Beiträge: 58
Registriert: 4. Februar 2015, 21:19
Status: Offline

Re: Bauchschmerzen nach dem essen

Beitragvon rea » 26. April 2015, 13:38

Ja, den Arzt sollte ich wohl wenigstens ein bisschen in Betracht ziehen. Ich geh ehrlich gesagt nicht gerne zum Arzt, aber wer tut das schon :mrgreen: Ein wenig will ich aber noch abwarten, vielleicht hilft es ja, wenn ich das Fett reduziere und ein paar Tage nur Knochenbrühe zu mir nehme...?

Und vielleicht weiß ja jemand noch etwas.

Benutzeravatar
DasNeueIch
Beiträge: 80
Registriert: 16. Januar 2015, 14:14
Status: Offline

Re: Bauchschmerzen nach dem essen

Beitragvon DasNeueIch » 26. April 2015, 13:44

Gerade nach bzw. während einer abnahme kann es vermehrt zu problemen mit gallensteinen kommen. Die symptome scheinen zu passen -> vermehrt anfallsartig nach fettreichen mahlzeiten. Meist machen die ärzte da kurzen prozess und entfernen die gallenblase.

Pumuckl
Status: Offline

Re: Bauchschmerzen nach dem essen

Beitragvon Pumuckl » 26. April 2015, 13:52

Ich frage mich da oft, ob das wirklich nötig ist, oder ob da viele Fälle dabei sind, wo die Gallenblase gar nicht entfernt werden müsste. Natürlich löst dass das Schmerzproblem schon, aber kann man die Steine nicht einfach zertrümmern, damit sie abgehen können. Die dürften sich doch nicht nachbilden, wenn man fettig genug isst?

Benutzeravatar
rea
Beiträge: 58
Registriert: 4. Februar 2015, 21:19
Status: Offline

Re: Bauchschmerzen nach dem essen

Beitragvon rea » 26. April 2015, 13:56

Für den Fall, dass ihr recht habt: Würde das nicht bedeuten, dass LCHF die falsche Ernährung für mich ist? Könnte man nach einer Gallenblasenentfernung überhaupt noch LCHF leben?
Und nach meinem Frühstücks-Bulletproofcoffee, der ja auch sehr fettreich ist, trat das bisher noch nie auf. Aus welchem Grund könnte das eine Ausnahme sein? :-?

Pumuckl
Status: Offline

Re: Bauchschmerzen nach dem essen

Beitragvon Pumuckl » 26. April 2015, 14:01

Gallensteine sind die Folge von zu wenig Fett in der Nahrung. Ja, LCHF bewirkt, dass sie sich bemerkbar machen. Aber entstanden sind sie schon vorher! Ich würde da ganz eindeutig sagen, die Ernährung, während der die Steine entstanden sind, ist die "Falsche". Dass sie sich mit LCHF bemerkbar machen, ist natürlich schlecht, aber nicht die Schuld von LCHF.

Der Gallensaft gehört zur Fettverdauung, wenn zu wenig davon gebraucht wird, entstehen die Steine. Wenn man die Gallenblase entfernt, können die verbliebenen Gallengänge, die noch da sind, ebenfalls Gallensaft produzieren und man kann sich an Fett gewöhnen, allerdings dauert es wohl etwas länger, als mit intakter Gallenblase.

Warum gerade dein Frühstück nicht zu Schmerzen führt, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht ist der Gallensaft nach dem aufstehen dünnflüssiger? Oder es ist einfach ein Zufall.

Benutzeravatar
rea
Beiträge: 58
Registriert: 4. Februar 2015, 21:19
Status: Offline

Re: Bauchschmerzen nach dem essen

Beitragvon rea » 26. April 2015, 14:19

Zugegeben, ich habe grade ein paar Zweifel an LCHF. Eben weil die Beschwerden vor allem nach der Hauptmahlzeit kamen.

Aber die Vorteile sind bisher ja auch sehr beachtlich: Ich habe richtig Lust auf Sport bekommen und überstehe den auch, ich schlafe sehr gut, meine Menstruationsprobleme sind weg, Hautprobleme gelöst, Konzentrationsprobleme gelöst, flacher Bauch, Abnahme, sogar einen positiven Einfluss auf meine Psyche habe ich festgestellt, und und und. Ich habe mich fast jeden Tag ganz hervorragend gefühlt!

Ich kann mir das überhaupt nicht erklären und fühle mich auch sehr hilflos gerade.

Pumuckl, das klingt sehr nachvollziehbar! Nur warum tritt das erst jetzt auf? Ich esse schon sehr sehr lange große Fettmengen, so im Durchschnitt locker 130 g am Tag.

Kurz vor Ostern hatte ich einen kleinen "Rückfall" in alte Essverhaltensmuster. Es war eigentlich nicht wild, aber es gab halt Zuckerzeugs. Seitdem bin ich noch nicht wieder richtig drin in LCHF. Also die KHs sind noch etwas zu hoch, eigentlich wollte ich wieder zurück auf unter 20 g, außerdem esse ich zuviele Mipros, vor allem Quark. Mipros wollte ich eigentlich auch rauslassen, weil ich auf manche Sorten mit Entzündungen reagiere. Vielleicht ist auch das das Problem, durch zuviel Mipros hat sich irgendwas entzündet, oder so...? Beim Gedanken, dass ich mir vielleicht irgendwo was rausschnibbeln lassen muss, wird mir richtig schlecht. Daher werde ich alles dran legen, dass es nicht soweit kommt, auch wenn es wirklich Gallensteine sein sollten.

Und nun bekomme ich auch noch Hunger. Brühe habe ich leider nicht da. Ich denke, ich werde mal vorsichtig ein Ei essen und dann hier berichten.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste