Kreislaufprobleme

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Kreislaufprobleme

Beitragvon mamalou » 3. Juni 2015, 18:31

Das Abhören der Schilddrüse mit dem Stethoskop ist durchaus eine Untersuchungsmethode.
Der Arzt kann da stärker durchblutete Bereiche "heraushören", da ist dann ein Rauschen zu hören.

Grüße
Bettina

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Kreislaufprobleme

Beitragvon ssonnyy » 4. Juni 2015, 09:44

Ok, danke für die Info. :)
Liebe Grüsse
Sonny
:)

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Kreislaufprobleme

Beitragvon ssonnyy » 12. Juni 2015, 15:49

Sooo, der Termin für die erneute Blutabgabe steht: 17.6. Bzw. ist das der Besprechungstermin der genommenen Werte + des MRI's. Jedoch muss ich die Ärztin wohl noch überreden, ft3+4 messen zu lassen, werde der aber ganz frech den Wikipedia Artikel zu Hashimoto unter die Nase halten. :D
Der TSH schien in Ordnung gewesen zu sein (ansonsten hätten die ft3 +4 wohl automatisch gescreent), versuche die Ärztin mal dazu zu bringen, dass, wenn die freien Werte ok sind, ich dann nicht nochmals zur Besprechung hinmuss, sondern die Werte nach Hause geschickt bekomme. Auf das MRI-Ergebnis bin ich gespannt - und vor allem darauf, ob ich bald wieder laufen gehen darf. :)
Liebe Grüsse
Sonny
:)

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Kreislaufprobleme

Beitragvon ssonnyy » 17. Juni 2015, 18:38

So, hier mal erste News: Mein Vitamin D Spiegel liegt nun bei 50, was einiges höher ist als letzten Mai (vor lchf, da war er 35). Eisen ist bei 47, d.h. genauso hoch, wie letzten Oktober nach 1 Packg Tabletten. Da ich im Winter noch ne Packung nachgeschoben hatte, war der wohl da schon fast wieder am Boden, nach gut 5 Monaten! Der TSH war wie vermutet normal, B12 ebenfalls.

Aber dafür hat mich die Ärztin fast in den Wahnsinn getrieben mit ihrer Rechthaberei!! :evil: Sie wollte mir partout einen weiteren Bluttest ausreden (obwohl sie erst betohnt hat, dass ich den aber selbst bezahlen müsse). Sie sagte, dass mir keiner irgendwelche Medikamente verschreiben werde, solange der TSH in Ordnung sei und dass der medizinisch gesehen ausreiche etc. etc. Und dann das Beste: Sie fragte mich, ob ich eine ANGSTSTÖRUNG hätte!?! weil ich alles abklären lassen wolle?! Diese Frau ist die längste Zeit meine Ärztin gewesen!!! Wisst ihr, ich habe echt viel Geduld, manche sagen mir sogar nach, ich hätte zuviel davon, zB. mit meinen Azubis, aber, wenn man mir meine Mündigkeit absprechen will, reichts!

Zum Eisen meinte sie, dass das gut wäre so und dass der Normalbereich so irgenwo zwischen 50 und 70 läge, was so auch stimmen mag, jedoch kratze ich erst an der unteren Grenze und hätte lieber Mal etwas Reserve. Dazu meinte sie nur, dass es halt Personen gäbe, die physiologisch einen niedrigeren Bedarf hätten, zB könne für diese auch 20 normal sein. Und ich solle doch versuchen meinen Bedarf über die Ernährung zu decken. Grrrrr. Immerhin hat sie mir eine Tablette (100mg) pro Woche empfohlen, so quasi als Erhaltungsdosis und mir dafür eine Packung mitgegeben. Aber wisst ihr was? Ich nehm das Zeug täglich, um noch etwas mehr aufzusättigen, sonst steh' ich in 3 Monaten wieder in der Praxis. Ich sag's euch das war die reinste Tortur, furchtbar! :cry:

Achja, ft2+3 wird nun gemessen, die Werte bekomme ich nachhause geschickt! [-( :ymparty:
Liebe Grüsse
Sonny
:)

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Kreislaufprobleme

Beitragvon ssonnyy » 23. Juni 2015, 18:14

So, nun habe ich auch die Laborwerte der Schilddrüse hier:

T4, frei: 13.6 pmol/l, Referenzbereich: 9.0-19.0
T3, frei: 4.3 pmol/l, Referenzbereich: 2.6-5.7

Somit scheint alles i.O. zu sein, oder liege ich falsch?
Liebe Grüsse
Sonny
:)

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Kreislaufprobleme

Beitragvon edea » 6. Juli 2015, 17:07

Wie hoch war der TSH?

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Kreislaufprobleme

Beitragvon ssonnyy » 6. Juli 2015, 21:24

TSH basal: 2.124 mU/l, Referenz: 0.3-4.3

Laut Ärztin war der ok.
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Kreislaufprobleme

Beitragvon Wollengel » 7. Juli 2015, 10:36

:ymhug:

Ich hatte auch solche Ärzte, und habe länger suchen müssen, bis ich eine Ärztin gefunden habe, die der Meinung ist, dass wenn ich so müde bin, mein Eisenwert, der damals bei 35 lag, für mich zu niedrig ist, und der Spiegel bei 70 aufwärts liegen sollte bei mir.

Viel Erfolg bei der Suche!

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Kreislaufprobleme

Beitragvon ssonnyy » 7. Juli 2015, 11:27

Ja, das könnte es schon auch sein. Ich hatte beim Test einen Ferrititn-Wert von 47, den werde ich aber definitiv erhöhen mit der nächsten Tablettenpackung. Danach sollte ich wohl auch bei um die 70 liegen, den nächsten Bluttest gibts dann im November zusammen mit Vitamin D3 nach der Aufsättigungszeit von 4 Monaten. Ich habe nämlich auch sehr tiefe Vitamin D Werte, was auch mit ein Grund für die Dauermüdigkeit sein könnte.
Liebe Grüsse
Sonny
:)

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Kreislaufprobleme

Beitragvon edea » 7. Juli 2015, 11:46

Ihr müsst aber bedenken, dass wir wegen der Menstruation immer wieder auffüllen müssen.
Ich fülle schon seit Monaten, zwar mit Unterbrechung, auf und habe dennoch niedriges Hämoglobin, was ja auch mit Eisen/Ferritin zu tun hat.

Wurden auch mal die Antikörper bestimmt oder ein US von der Schilddrüse gemacht?
Rein von den Werten her wären sie MIR zu niedrig, aber bei gesunden Menschen schwanken die ja auch durchaus.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste