Kreislaufprobleme

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Kreislaufprobleme

Beitragvon ssonnyy » 30. April 2015, 10:46

Hallo zusammen

Ich habe manchmal das Problem, dass mein Blutdruck zu tief sinkt und bekomme deswegen Kreislaufprobleme. Ich hatte sogar schonmal einen Hyperventilierungs-Anfall und musste auf die Notfallaufnahme, da ich kaum mehr stehen konnte. Vor LCHF hatte ich das sehr oft, meist morgens, unabhängig davon, ob ich gefrühstückt habe oder nicht, mit Übelkeit oft bis zum Erbrechen. Seit LCHF habe ich das viel seltener, seit dem Hypeventilieren Anfang Januar nichts mehr - bis heute. Jetzt gerade ist mir wieder speiübel und ich fühle mich total zittrig. Manchmal hilft etwas Salz, jetzt allerdings hilft es nicht und ich hatte mindestens einen halben TL. Heute morgen habe ich sogar einen BPC und einen halben Schokomuffin gefrühstückt (lasse ich oft weg, da ich meist nicht hungrig bin). :sad:

Weiss Jemand, was das sein könnte? Nach meinem Zusammenbruch im Januar, haben die auf der Notfallstation im Spital Blutwerte und Urin gecheckt und gemeint, es sei alles iO und mich schulterzuckend wieder nach Hause geschickt mit der Begründung, dass ich ja wieder kommen könne, falls das nochmals passiere. Vielleicht noch was, mit 16 hatte ich einen so starken Schwindelanfall eines morgens, dass die mich mit dem Krankenwagen holen mussten. Auch da kam im Spital nach diversen Untersuchungen nichts raus (da wurde auch Blut gecheckt) und nach Gabe von intravenösem Paracetamol (glaube ich) gings nach einer Weile weg. Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe ich keine (soweit ich weiss), früher hatte ich oft Probleme mit Knoblauch in Kombi mit KHs, da letztere aber grösstenteils wegfallen und ich vermutlich auch in Ketose bin, kanns der Knoblauch nicht sein. :|
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Kreislaufprobleme

Beitragvon Wollengel » 30. April 2015, 10:54

MeineTochter hatte das oft, und bei ihr ihr hat nur geholfen bereits zum Frühstück wenigstens 0,5l zu trinken und wirklich regelmäßig zu essen.
Insgesamt 2l mindestens, besser mehr, stabilisierten den Blutdruck und die KHs mussten gleichmäßig verteilt werden, dann hörte das auf.

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Kreislaufprobleme

Beitragvon ssonnyy » 30. April 2015, 10:57

MeineTochter hatte das oft, und bei ihr ihr hat nur geholfen bereits zum Frühstück wenigstens 0,5l zu trinken und wirklich regelmäßig zu essen.
Insgesamt 2l mindestens, besser mehr, stabilisierten den Blutdruck und die KHs mussten gleichmäßig verteilt werden, dann hörte das auf.
Danke. Ich trinke sehr viel Wasser (2-3l/Tag), auf nüchternen Magen allerdings geht gar nicht, da mir seit ich mich erinnern kann von allem, was nicht Kaffee ist oder allenfalls Kohlensäure enthält (Apfelschorle ging super (vor LCHF), Sprudelwasser geht ein halbes Glas) sofort übel wird.
Ich weiss nicht, ob es allenfalls mit Natrium zusammenhängen könnte, bei einem Bluttest letzten Mai wurde ein leichter Natriummangel festgestellt, dem ich laut Arzt mit salzigem Essen vorbeugen könne, aber ich esse mMn schon sehr salzig, mehr geht fast nicht.
Zuletzt geändert von ssonnyy am 30. April 2015, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Kreislaufprobleme

Beitragvon pinkpoison » 30. April 2015, 10:59

Trinken und mit dem Doc über eine Kalium-Substitution reden. Kalium wird gerne knapp, wenn man sich gemüsearm ernährt (vor allem, wenn man die ohnehin knappen KH-Budgets für Nussmehlnachbauten oder anderen Junk verballert statt mit Blattgemüse satt!) und Fleisch eher brät oder grillt, als es zu Kochen und samt Brühe zu essen. Fleischsaft nie wegschütten...da geht das Kalium verloren.

Kalium besser nicht ohne ärztliche Rücksprache substituieren, da es bei Überdosierung zu Herzrhythmusstörungen kommen kann.

LG Robert

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Kreislaufprobleme

Beitragvon ssonnyy » 30. April 2015, 11:05

Trinken und mit dem Doc über eine Kalium-Substitution reden. Kalium wird gerne knapp, wenn man sich gemüsearm ernährt (vor allem, wenn man die ohnehin knappen KH-Budgets für Nussmehlnachbauten oder anderen Junk verballert statt mit Blattgemüse satt!) und Fleisch eher brät oder grillt, als es zu Kochen und samt Brühe zu essen.

Kalium besser nicht ohne ärztliche Rücksprache substituieren, da es bei Überdosierung zu Herzrhythmusstörungen kommen kann.

LG Robert
Danke. Kalium war immer im Normbereich beim Bluttest und ich hatte schonmal dran gedacht, habe mich aber ohne Doc nicht getraut, eben wegen Überdosierung. Mein Doc ist übrigens gar kein Fan von NEM, nichtmal Vitamin D3 wollte der mir geben! :(( Wenigstens habe ich ihn von einem Bluttest überzeugen können letzten Mai, denn mein Ferritin lag bei 11, ist dank Tabletten aber jetzt sicher bei mindestens 60 (Bluttest steht noch aus). Muss vermutlich den Arzt wechseln.
Gemüse esse ich sehr viel (sehr gerne mal einen ganzen Broccoli oder 500g Spinat zum Abendessen, zu Mittag meist Salat), Nussmehlnachbauten eher selten und dann packe ich die eher oben drauf, als dass ich damit Gemüse ersetze. Da ich selten Frühstücke, esse ich maximal dann einen Muffin (der grösstenteils aus Butter besteht B-) ) oder ein Brötchen, habe zum Glück sehr selten Lust auf Brot. Fleisch brate ich tatsächlich meistens, sollte ich vielleicht mal kochen und ans Gemüse Rinderbrühe geben... ;)
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Kreislaufprobleme

Beitragvon sola » 30. April 2015, 12:04

Wie hast du denn Eisen zugeführt? Ich wäre mir da nicht so sicher, dass der Ferritinwert so stark angestiegen ist, wie du es dir erhoffst. Oftmals helfen leider nur Eiseninfusionen.... Würde ich also zeitnah ćhecken lassen.
Außerdem auch mal nach der Schilddrüse gucken lassen.

Wenn dir schwindlig wird und du hyperventilieren solltest, beim Einatmen bis 4 und beim Ausatmen bis 6 zählen, alternativ in eine Tüte atmen.

Kalium würde ich wirklich nur unter ärtzlicher Aufsicht nehmen.

Weißt du eigentlich sicher (gemessen?), dass dein Blutdruck zu niedrig ist oder fühlt es sich nur so an? Panik mit Hyperventilation reicht ggf schon aus und man fühlt sich kreislaufmäßig richtig mies. ;)

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Kreislaufprobleme

Beitragvon ssonnyy » 30. April 2015, 13:26

Wie hast du denn Eisen zugeführt? Ich wäre mir da nicht so sicher, dass der Ferritinwert so stark angestiegen ist, wie du es dir erhoffst. Oftmals helfen leider nur Eiseninfusionen.... Würde ich also zeitnah ćhecken lassen.
Außerdem auch mal nach der Schilddrüse gucken lassen.

Wenn dir schwindlig wird und du hyperventilieren solltest, beim Einatmen bis 4 und beim Ausatmen bis 6 zählen, alternativ in eine Tüte atmen.

Kalium würde ich wirklich nur unter ärtzlicher Aufsicht nehmen.

Weißt du eigentlich sicher (gemessen?), dass dein Blutdruck zu niedrig ist oder fühlt es sich nur so an? Panik mit Hyperventilation reicht ggf schon aus und man fühlt sich kreislaufmäßig richtig mies. ;)

LG
Sola
Ich habe eine erste Runde Eisen mittels Tabletten (200mg/Tag) letzten Sommer zugeführt und den Ferritinwert dadurch auf 48 hochgekriegt (gem. Bluttest Ende August). Eine zweite Packung Tabletten habe ich dann im Januar genommen, somit sollte das noch iO sein, hoffe ich zumindest.

Betreffend Schilddrüse, das hatte ich letzten Mai dem Arzt schon mitgeteilt, dass ich danach geguckt haben möchte, da ich immerzu müde war und mir die Nägel plötzlich vorne ab einer bestimmten Länge immer gesplittert sind. Was er allerdings getestet hat, weiss ich nicht, er meinte, es wäre alles iO anhand des Blutes. Mit der Eisensupplementierung verschwanden auch die Bröckelnägel und die ständige Nachmittagsmüdigkeit, jedoch ist beides im Januar wiedergekommen, habe ich also immer noch. Beim Spitalbesuch im Januar wurde die Schilddrüse wohl mittels Stetoskop abgehört und auch die Blutwerte nochmals angeschaut, die waren aber ok. Nun weiss ich natürlich nicht Bescheid, was da gemessen werden sollte und wie und überhaupt. :-?

Das hyperventilieren ist so entstanden, dass mir schlecht war und ich dachte, da hilft Sauerstoff und dann tiefer und stärker eingeatmet habe als gewöhnlich und dann habe ich begonnen, mich richtig reinzusteigern. Mein Blutdruck ist normalerweise eher an der unteren Grenze zur Normalität (war er schon immer, gemessen von diversen Ärzten zu verschiedenen Gelegenheiten), zB. wird mir beim schnellen Aufstehen am Morgen kurz schwarz vor den Augen. Nach dem Hyperventilieren war er allerdings im unteren Normbereich (letzteres war auch vorbei, bis ich auf dem Notfall endlich mal untersucht wurde).
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Kreislaufprobleme

Beitragvon sola » 30. April 2015, 16:04

Ok, dann scheinen die Eisen-Tabs bei dir ja zu helfen. ;)
Hattest du vor dem Test im August auch mindestens fü 10 Tage abgesetzt?

Bezüglich der Blutwerte für die Schilddrüse: versuch mal, eine Kopie zu bekommen.

Ich habe auch lange Zeit Probleme mit Hyperventilation gehabt (wusste aber lange nicht, dass es das war). Du kannst das mit Zählen beim Atmen und/oder einer Tüte sehr gut in den Griff bekommen. Wenn man weiß, was da mit einem passiert, ist es schon halb so schlimm. :)

Alles Gute
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Kreislaufprobleme

Beitragvon ssonnyy » 30. April 2015, 16:15

Ok, dann scheinen die Eisen-Tabs bei dir ja zu helfen. ;)
Hattest du vor dem Test im August auch mindestens fü 10 Tage abgesetzt?

Bezüglich der Blutwerte für die Schilddrüse: versuch mal, eine Kopie zu bekommen.

Ich habe auch lange Zeit Probleme mit Hyperventilation gehabt (wusste aber lange nicht, dass es das war). Du kannst das mit Zählen beim Atmen und/oder einer Tüte sehr gut in den Griff bekommen. Wenn man weiß, was da mit einem passiert, ist es schon halb so schlimm. :)

Alles Gute
Sola
Ja, zum Glück, vor den Infusionen habe ich nämlich Respekt, die scheinen gar nicht so harmlos zu sein (ja, mein Arzt hat wohl versucht mir Angst einzujagen.). Ja, die Tabletten hatte ich fast einen Monat abgesetzt dazwischen. Ich habe Blutwerte bekommen, die im Mai gemacht worden sind, die werde ich demnächst mal reinschreiben. Soweit ich weiss, sind das aber keine speziellen für die Schilddrüse, bin mir aber nicht sicher. Ich denke irgendwie, mein Arzt hatte das Gefühl, ich übertreibe ein wenig aufgrund zuvielen Googelns.

Was noch dazu kommt und evt. in die Schilddrüsenproblematik mit reinspielen könnte, ist mein Haarausfall, der jedoch auch postpillenbedingt sein könnte. Ich habe im letzten Herbst nämlich nach fast 4 Jahren die Pille abgesetzt, da ich nicht mehr hormonell verhüten möchte. Seit ca. Mitte Februar habe ich jetzt starken Haarausfall, mit Pille hatte ich damit kaum zu kämpfen. Meine Tage bekomme ich übrigens absolut regelmässig (bereits der erste Zyklus nach Pillenabsetzung kam pünktlich, einzig im Dezember hatte ich eine Unregelmässigkeit). Ich habe grad ein bisschen Angst...Schilddrüsenprobleme hat soweit ich weiss niemand in meiner Familie (zumindest nicht aus der näheren und diagnostizierte), zudem bin ich erst 24. :-s

Danke für die Tipps wegen Hyperventilieren :ymhug: Ich hatte das zum Glück erst dieses eine Mal im Januar, seither habe ich auch bei gefühlt zu tiefem Blutdruck das nicht mehr durch die Atmung zu korrigieren versucht. :)
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Kreislaufprobleme

Beitragvon Wollengel » 30. April 2015, 16:27

Wenn Du immer noch Haarausfall hast, würde ich in jedem Fall die Eisenwerte noch mal untersuchen lassen.
HA hört unterhalb eines Wertes von 75 selten auf.
Meiner ist jetzt selbst bei 80 noch nicht ganz weg.
Meine neue Ärztin behandelt jetzt nach Wohlfühlwerten.

Neue Studie zur Eisenbehandlung:
- http://www.aerztezeitung.at/fileadmin/P ... naemie.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste