Reaktion des Autoimmunsystems bei LCHF

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


560
Beiträge: 2
Registriert: 18. Juni 2015, 16:40
Status: Offline

Reaktion des Autoimmunsystems bei LCHF

Beitragvon 560 » 18. Juni 2015, 17:02

Hallo,
bin seit Dez. 2013 dabei und ernähre mich Kohlenhydrat arm (eigentlich nach Dr. W.Lutz). Ich möchte meine Darmprobleme lösen (Colitis ulzerosa).

Seit Anfang 2014, also nach ca. 1 Jahr, habe ich starke Probleme mit Autoimmunreaktionen:
- Hautentzündung (Pyoderma gangr.)
- Rheumaähnliche schmerzen im Brustkorb und Kreuzbeingelenk

Das ganz ging schlagartig los. Ich war beruflich sehr startk eingespannt (Stress + wenig Schlaf)

Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Effekten. Ich habe bei Dr. Lutz gelesen, dass es "unbewältigte" Infekte gibt. Er empfiehlt Kortison Kurzzeit Therapie.

Mein Immunsystem ist in dem Jahr merklich erstarkt, ich hatte keine Erkältung oder Krippe. Auf Infekte reagiere ich mit heftigem Fieber und nach drei Tagen ist dann alles weg.

Wenn Euch was einfällt...

LG

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Reaktion des Autoimmunsystems bei LCHF

Beitragvon april » 18. Juni 2015, 17:46

Hallo und herzlich Willkommen 560,

das hört sich aber nicht so gut an bei dir und daher möchte ich dich bitten mit diesem Problem einen Arzt zu Rate zu ziehen.

Wir können und dürfen bei akuten medizinischen Problemen keine Hilfestellung leisten, das wäre grob fahrlässig. Solche Therapievorschläge gehören in die Hände von Fachmenschen, gerade wenn es ohnehin schon fachliche Diagnosen gibt.

Grundsätzlich ist eine kohlenhydratarme Ernährung, die auf natürlichen Lebensmittel fußt immer eine gute Idee und wir hier würden sie anderen Ernährungsarten immer vorziehen, aber auch die beste Ernährung kann niemals den Gang zum Mediziner ersetzen, wenn die Gesundheit schon stark beansprucht ist und gegebenenfalls eine medikamentöse Therapie im Raum steht.

Viele Grüße und gute Besserung,

April

560
Beiträge: 2
Registriert: 18. Juni 2015, 16:40
Status: Offline

Re: Reaktion des Autoimmunsystems bei LCHF

Beitragvon 560 » 18. Juni 2015, 19:28

Danke für die schnelle Raktion.
Ich bin in ärtztlicher Betreuung:
- Gastro + Internist
- Ortopäde

Leider wissen die nichts mit kohlenhydratarmer Ernährung anzufangen.

Mein Problem ist, mach ich weiter mit LC oder mach ich Pause?

Was mich verunsichert ist auch die Gemengelage bei Rheuma:
--> ich lese - Fleisch/Fett = Arachidonsäure = Entzündungsverschlechterung

Bin da jetzt doch etwas verunsichert.

Kenne auch keine Ärzte, die sich mit Ketose auskennen.

LG

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Reaktion des Autoimmunsystems bei LCHF

Beitragvon april » 18. Juni 2015, 23:51

Also da kann ich dir leider wirklich nicht weiterhelfen - ich bin weder Biologin noch Biochemikerin.

Meine eigenen Erfahrungen sind, dass Entzündungen bei mir schneller abklingen, seit ich mich lchf-mäßig ernähre, aber das ist eben subjektiv.

Allerdings denke ich dass lc allein jetzt nicht unbedingt den Umschwung zu bringen vermag, je nachdem wie man es gestaltet. Man kann ja lc auch immer noch mit sehr viel künstlichen Lebensmitteln herbeiführen.

Meiner Meinung nach ist frisches und natürliches Essen nie verkehrt.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste